Portal Diskussion:Quest

Aus Daocpedia

Aufbau des Portals

Hmm bei mir sah es eigentlich gut aus, mit einer Auflösung von 1280. Rechts die Leiste der Handwerksquests begann auch an der gleichen Stelle wie im "Hauptbereich" der Abschnitt "Quests". Sah es mit 1024 so schlecht aus?. --Hithlum 22:42, 13. Jul 2006 (CEST)

Bei mir hingen bereits Teile des Abschnittes Epic-Quests unter den Handwerksquests heraus. Ober und unterhalb von "Willkommen zum DAoCpedia Quest-Portal" war ein etwa 4 cm leerer Bereich. --comstar 09:55, 14. Jul 2006 (CEST)


Ich erkenne keinen Sinn ausser Werbung in einem Portal für Quests. Zumindest so wie es im Moment aufgebaut ist. Es gibt alleine in Klassik etwa 125 Quests pro Reich. Die alle aufzuführen macht wohl keinen Sinn. Wenn man so ein Portal baut, dann sollte es folgende Sachen beinhalten:

  • Handwerksquest
  • Epicquest
  • Eventuell Championquests
  • Links zu den Quest Kategorien

--comstar 00:43, 21. Dez 2005 (CET)

Wobei bei den Eic-Quests natürlich zu Unterscheiden wäre zwischen alten und neuen. Das stellt die Frage, ob man die Arbeit für die alten Epics noch auf sich nehmen will, wenn man die nach DR eh nicht mehr neu Beginnen kann. --comstar 00:46, 21. Dez 2005 (CET)

Hm... Stimmt eigentlich. Die Unterteilung kann anders werden. Innerhalb der Reiche noch nach Classic, Catacombs und so weiter...
Zu den Epic Quest: Hier sollten wir nur noch die neuen aufnehmen. Die alten sind noch einen Monat gültig, das lohnt nichtmehr. --Campi 01:07, 21. Dez 2005 (CET)

Soweit ich weiss, gibt es bei den neuen Epics jeweils alle 5 Level eine neue Quest. Je höher die Quest kommt, umso mehr Klassen haben die gleiche Quest. Solange wir noch gar nicht genau wissen, wie der "Quest-Baum" aussieht, ist es schwer, ein Portal zu designen. Ausserdem ist immer noch offen, was Du mit dem Portal bezweckst. Es gibt gegen 1000 Quests in Daoc, willst Du alle auf das Portal verlinken? Ich denke mal nicht, also willst Du Quest Oberkategorien darstellen, aber das haben wir ja schon. Und ein Portal machen, im dem nur ausgewählte Quests aufgeführt werden, ist schlecht. Dann heisst es gleich "Was, die haben nur so wenige Quests". Ins Portal soll also kommen:

  • Handwerksquest (Sind sehr schon dargestellt in deinem Vorschlag)
  • 3 Lösungen zu Championsquests
  • eine unbekannte Anzahl Epic-Artikel-Links, deren Umfang wir noch nciht kennen (haben die Helfer heir vielleicht etwas mehr Infos?)
  • Eine kurze Definition von "Quest"


Was soll sonst noch rein? --comstar 01:18, 21. Dez 2005 (CET)

Zu den Epic wenn ich es richtig verstanden habe, dann gibt es ähnlich wie alten Quest für jeden Bereich eine Epic Quest alle 5 Stufen. Mit Stufe 30 ist dann dies nicht mehr so, sondern da gibt es dann nur noch 1 Quest für das Reich alle 5 Stufen. -- Gelebhir 02:26, 21. Dez 2005 (CET)

Hey, klasse, das ist doch ein wirklich guter Anfang für ein Quest-Portal! *Lob* :) Wie wäre es wenn wir auch die Informationen aus dem Artikel Quest dort hineinverlagern? Dann ist allen geholfen, die wissen wollen, was Quests eigentlich sind, wie man sie im Spiel findet und wie man sie hier in der DAoCpedia findet. --Kalissa 08:45, 21. Dez 2005 (CET)

Dann können wir gleich auf den Artikel Quest verweisen (ihn eventuell noch etwas aufbessern) und brauchen kein Portal. Ein Portal soll, soweit ich das verstanden habe und aus Wikis kenne, eine Übersicht zu einer Vielzahl von Artikel zu einem Thema geben, die sonst fehlen würde. --comstar 10:14, 21. Dez 2005 (CET)
Hm, den Kommentar verstehe ich jetzt nicht. Im Artikel Quest sethen ein paar Sachen drin die wichtig und nützlich sind. Warum möchtest Du das nicht im Portal haben? Oder eben darauf verweisen? Es könnte ja vielleicht hilfreich sein... Verwirrte Grüße, --Kalissa 10:46, 21. Dez 2005 (CET)
Weil es kein Portal braucht, für etwas das man mit einem Artikel lösen kann. Ein Portal ist eine Übersicht zu Artikeln eines Themas. Dann können wir einfach den Artikel Quest nehme und dort noch den Link zu Kategorie:Quest reinsetzen und fertig ist das Pseudo-Portal. --comstar 10:52, 21. Dez 2005 (CET)
Ein Portal hier in der DAoCpedia kann nicht wirklich mit der "echten" Wikipedia verglichen werden. Ein Questportal finde ich schon sehr nett und sinnvoll. Ich wäre sogar fast dafür für Albion, Midgard und Hibernia je ein "Unterportal" zu machen mit allen SI, Classic, ToA und Cata (und DR) Quests. Da eine Kategorieauflistung nach diesen Kriterien leider (noch) nicht möglich, können wir so einfachen Zugriff auf die Quests nach diesen Themengebieten machen. Genug Futter, um diese Portale zu füllen, gibt es in DAoC allemal ;)
Ein Portal selbst ist ja auch "nur" ein Artikel der halt einfach nur eine gut sortierte Linksammlung bietet. Und Kategorie:Quest kann man keineswegs gut sortiert nennen :( --Campi 10:54, 21. Dez 2005 (CET)

Man könnte auf jeden Fall Links für jedes Reich aufnehmen: Quests gesamtes Reich, Quest klassik, Quest SI, Quest Catacombs, Quest Epic, Quest Handwerk, Quest TOA - also Link auf die jeweilige Kategorie.

Also das was wir bereits mit Kategorie:Quest haben? --comstar 10:48, 21. Dez 2005 (CET)

Dann könnte man da noch Links auf die Kill task - immer beim entsprechenden Reich aufsetzen reinnehmen.

Zudem überlege ich noch, je Reich eine Liste aller Quests zu erstellen. Die Liste soll nach Level sortiert sein, da nach Namen sortiert über die Kategorie zu bekommen ist. Ist dieser Tabelle sollte drinnen sein:

Name der Quest, Level, Start-NPC, für wen geeignet, Hinweis ob SI CAT CLASSIK TOA, Icon für die Belohnung (so sieht man, ob Item gedropt wird), Hinweis kämpfen ja/nein, Vielleicht noch Hinweis zeitaufwendig ja/nein.

Auf diese Tabelle könnte man dann auch noch per Link verweisen. --Ty 10:18, 21. Dez 2005 (CET)

Also sowas wie hier. Das wird aber viel Arbeit geben. Schliesslich gilt es bereits die Quests im Stufenartikel und im Zone-Artikel einzutragen. Dann noch in einem weiteren Artikel. Die Liste müsste zudem noch sotierbar sein. Wobei ich mich frage, ob dafür die Daocpedia das richtige Medium ist. Wenn ich hier her komme. Suche in Infos zu einer Quest, also kenn ich deren Name bereits. Oder ich will schauen, was für Quest ich auf meinem Level machen kann, ich gehe in den Stufen Artikel. Wenn ich was über ide Belohnung wissen will, kann ich ja in der Qust nachschaun. Was also ist der Nutzen eine weietren Liste, die es zu Pflegen gilt? --comstar 10:48, 21. Dez 2005 (CET)
Der Nutzen ist, dass ich mich nicht durch jede Quest durchklicken muß, um zu sehen, ob ich die Belohnung brauchen kann. Ich bin eher von Norhs inspiriert worden. Ich finde es ganz praktisch zu sehen, ob es nur Geld gibt oder auch noch ein Item. Wenn man eine neue Waffe oder Klamotte braucht, kann man mal schauen, ob es gerade eine passende Quest gibt :) --Ty 13:27, 21. Dez 2005 (CET)
Dann willst also bei Quests mit klassenspezifischen Belohnungen jede Belohnung mit den Stats aufführen? Anders weisst Du nämlich auch nicht, ob Du die Belohnung wirklich brauchen kannst. Was für ein AF hat die Rüstung, welche Stats hat der Ring? Zur Beantwortung solcher Fragen sind dann richtige Datenbanken wie eben Allakhazam wieder besser geeignet, weil Du da direkt nach Items und spezifischen Anforderungen suchen kannst. Oder als Beispiel die Quest Nascos Speer. Die kann zwar jede Klasse in Hibernia machen, aber nur als Fian erhält man die Quest-Belohnung. Meiner Ansicht nach willst Du mit der Liste etwas gutes erreichen, nur leider ist ein Wiki dazu das falsche Instrument.--comstar 13:55, 21. Dez 2005 (CET)
Nein, soo detailiert will ich es nicht machen. Ich möchte es so machen, wie es bei Norhs in der Tabelle gemacht wird. Wenn ich z.B. eine Waffe brauche, schaue ich nach, ob es eine Quest mit einem Waffensymbol (SmallIcon) in meinem Levelbereich gibt und die schaue ich mir dann an. Das erspart mir unnützes Anschauen der anderen Quests, die für meinen Level geeignet sind. Das hatte ich gemeint. Aber wir müssen es ja nicht machen - ich kann auch weiter bei Norhs schauen :) --Ty 21:30, 21. Dez 2005 (CET)
Vielleicht macht es Sinn für "GOA Quest" eine eigene Quest Kategorie zu mache. Zum einen um die Suche zu erleichtern, zum anderen weil diese Quests nicht im englischen Portal übersetzt werden brauchen. Ich dachte z.B. an Alchimisten-Quest, Talisman des Nekromanten, Rückrufsteine etc., zu denen man auf englischen Seiten mit Questlösungen nichts finden wird. Daher sollten diese meiner Ansicht nach besonders gelistet sein. --Ooz 14:49, 25. Apr 2006 (CEST)

Epic Quest

Epic Quest sehen ab DR wie folgt aus:

  • Für alle Grundklassen gibt es für die Stufe 5,10,15,20 und 25 (ich weiss nicht, ob die Schritt so korrekt sind!) eine eigene Quest. Das heisst:
    • In Albion (weiss nicht genau) je 5x für Kirche von Albion, Verteidiger von Albion, Akademie, Schattengilde, (Tempel von Arawn?)
    • In Hibernia je 5x für Weg der Waffe, Weg der Natur, Weg der Magie, Weg der Nacht,Weg des Haines, Pfad der Affinität (neu)
    • In Midgard (weiss nicht genau) je 5x für Wikinger,Mystiker,Seher,Schurke
  • Ab Stufe 30 geht es dann für alle Klassen gleich weiter. In welchen Schritten, weiss ich leider nicht. Das bedeutet, das es mindestens 70 Unterschiedliche Epic Quests geben wird - bis Stufe 25. Für das Portal wird das nicht das Problem werden, nur die Infos zusammenzutragen.. <ächts>
  • Sobald die Testserver auf deutsch sind, werde ich die Druiden (und/oder Vampyr) Epic einmal komplett durchziehen und hier die Lösung veröffentlichen um das Schema zu sehen.

--Campi 10:20, 21. Dez 2005 (CET)

Das mit den Grundklassen hängt in Midgard von den Göttern ab. Donnerkrieger, Runenmeister und Walküre haben die gleichen Quests von Level 5 - 30. 35, 40, 45 sind dann wieder für alle gleich. Dann auch noch Schattenklinge, Skalde, Schamane, Heiler. Das nächste Paket ist Geisterbeschwörer, Hexenmeister, Knochentänzer. Die letzte Gruppe ist Krieger, Wilder, Jäger und Berserker.--comstar 10:37, 21. Dez 2005 (CET)
In Hibernia sind die Gruppen:
  • Waldi, Fian, Eld
  • Vamp, Banschee
  • Champ, Ench, Barde, NS
  • Schwerti, Menta, Drui
Für Hüter, Schnitter, Ani habe ich keine Infos gefunden
--comstar 11:04, 21. Dez 2005 (CET)

Tasks/Aufträge/Aufgaben

Zur Erklärung der Begriffe:

  • Kill task ist klar. Man gibt ein Item gegen Exp ab
  • Aufträge bekommt man von Wachen (Mob töten) oder Händler (Gegenstand überbringen). Im ersten Fall gibt es viel Exp ud wenig Geld, im zweiten ist es grad umgekehrt.
  • Champion-Aufgaben sind die neuen "Tasks" mit DR, von denen man ab Stufe 5 bis 49 pro Stufe 5 annehmen kann. Sie geben zwischen ein Drittel bis die Hälfte eines Bubbles an Exp pro Auftrag.

--comstar 11:32, 21. Dez 2005 (CET)

Also ich hab im Artikel Task nun mal die pre-level20-Killtasks, pre-level20-Liefertasks, Killtask-Loot (Mit link auf Kill-task) und Handwerkstasks aufgenommen. Ich denke das ist relativ aufschlüssig dann so. --Paradoxin (flauschi) 07:33, 22. Dez 2005 (CET)

Ich wurde einen eigenen Link auf die Kill task lassen, auch wenn im Artikel task nochmals darauf verwiesen wird. Schliesslich ist ja ein Portal gerade dazu da, um Links eines Themas aufzuzeigen. --comstar 10:21, 22. Dez 2005 (CET)

Wiederaufname der Arbeiten

Habe das Portal aktualisiert. Wenn man das Bildchen oben rechts entfernen würde, wäre der ganze Text sogar fast in einem Rechteck. --comstar 10:51, 10. Feb 2006 (CET)

Meiner Ansicht nach ist das Portal vollständig genug, um es auf der Hauptseite zu veröffentlichen. Andere Meinungen? --comstar 00:06, 19. Mär 2006 (CET)

Ich habe mich schon gewundert, warum Du es noch nicht in die Startseite integriert hast. Ich finde es so okay. Der Rest kommt dann auch noch :) Ich habe dummerweise mit meiner Zauberin nicht daran gedacht, die 30ger Epic zu dokumentieren. Jetzt habe ich nur noch eine Minne dafür - allerdings ist die erst 21 <seufz> --Ty 09:18, 19. Mär 2006 (CET)
Ja, das Portal ist Klasse geworden, das halb Midgard noch fehlt, Hibernia dafür schon fertig ist - tjoor, das ist wohl DAoCpediatypisch. Vielleicht können Midgarder zum grossen Teil nicht schreiben? ;) --Campi 10:10, 19. Mär 2006 (CET)


Warum werden die Layouts der Questbeschreibungen so verhunzt?

Hallo,

mir fällt immer mehr auf, daß die Questbeschreibungen entgegen den Regeln von gutem Design und der guten Lesbarkeit verändert werden! Da sollten die Moderatoren mal drauf achten und es wieder in den besseren Vorzustand zurückführen! Im Moment erinnert mich die Designscheußlichkeit an den Witz mit dem lila-grün gestreiften Anzug und dem Blindenhund, nur daß diesmal wohl derjenige, der da verschlimmbessert, Anzughersteller und Blinder in einer Person ist, die armen Leser haben dabei die Rolle des Blindenhundes.

Konkret: Textauszeichnung in Kursiv ist ok - solange es eine *kleine* Textmenge ist. Schließlich soll es ja eine Auszeichnung - also eine beonderere Textbetonung - sein. Beginn eine Absatzes einrücken ist auch ok - aber eben nur den *Beginn* des Absatzes und nicht den ganzen Absatz. Genauso wird bei Einrückung sehr sparsam gearbeite, also ein, maximal 2 Buchstaben breit. Aber was geschieht hier? Einrücken (und das noch in starkem Maße) und Kursivauszeichnung ganzer Absätze, so daß der Lesefluß gänzlich ins Stocken gerät! Und um dem Ganzen die Krone aufzusetzen, wird der größte Teil des restlichen Textes bei den veränderten Questbeschreibungen auch noch in Fett gesetzt, als ob es Überschriften wären!

Also Moderatoren, sucht mal den Übeltäter und klopft ihm mal kräftig auf die Finger ob seiner Gruselaktion.


Gruß Xenobia


Also ich denke mal du meinst mit diesem Übeltäter, Idiot, Blinden, Nichtswisser und wer weiß was noch mich, denn ich habe wohl in letzter Zeit die meisten Quests eingetragen. Wenn ich richtig verstehe, möchtest du eine Beschreibung, die völlig unformatiert ist. Einfach alles untereinander weg. So dass man jedes Wort lesen muss, um an die wichtigsten Informationen (nämlich die Hinweise) zu gelangen. Das Einrücken der ersten Zeile eines Absatzes ist nach meinen Kenntnissen in einem Wiki nicht möglich. Es ist halt so, dass (leider) 99% der Spieler sich absolut nicht für den RPG Text interessiert. Da wir uns nicht nur an die restlichen 1% wenden, muss dieser Text irgendwie leicht überlesen werden können. Wie willst du das machen, wenn dieser Text jedoch exakt gleich aussieht, wie die Sätze, die die Locs oder das Vorgehen beschreiben? Das fett machen habe ich nur nach der Vorgabe eines "Mods" bei Magische Narbe übernommen, da es dort einige gut fanden. Im übrigen finde ich es seltsam, wie einige der Mitglieder mit dem "göttlichen" Status "Moderator" es nicht einmal in einem halben Jahr schafften auch nur eine einzige Bearbeitung vorzunehmen. Aber das ist ne andere Geschichte...
Zufrieden bin ich mit dem Layout auch nicht, nein. Ich weiß aber auch nicht, wie man es besser machen kann. Warum hilfst du nicht dabei und machst Vorschläge, statt hier zu meckern und mit Beleidigungen um dich zu werfen, Xenobia? --Hithlum 12:34, 25. Mai 2006 (CEST)


Hallo Hithlum,

ich meinte mit dem 'Übeltäter' niemand besonderem und nach Deiner Ausführung sind es ja wohl mindeststens 2, die 'Schuld' daran sind ;-)

Und ich meinte auch keine absolut unformatierten Textwüsten. Aber eben nur mit Bedacht vorsichtig verbessert, wo nötig und nicht mit dem Holzhammer durchgeführt. Über die Möglichkeiten innerhalb einer Wikipedia bin ich zur Zeit nicht gut informiert, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß eine Einrückung zeilenweise nicht möglich sein sollte. Das ist doch schließlich elemtar innerhalb eines Textes.

Und wegen der Moderatoren und deren 'Nichteingreifen': vielleicht fanden sie den Text einfach nur gut lesbar und sich daher nicht weiter bemüßigt, einzugreifen? Es gibt für ein gutes, lesbares(!) Design mehr oder weniger 'offizielle' Regeln, die sich schon sehr lange bewährt haben, wobei der Bildzeitungsstil (an die mich die neugestylten Artikel auch erinnert haben) nicht dazugehört.

Ich werde mir ansonsten mal ein Design durch den Kopf gehen lassen und hier vorschlagen, welches eventuell sogar Dir gefällt :-)

Nachtrag: gibt hier innerhalb der DAoCpedia überhaupt Textformatierungsklassen wie Zitate oder TeX?

Nachtrag 2: Einrückung der ersten Zeile ist innerhalb einer Wiki möglich - dafür gibt es den CSS style 'text-indent', der macht genau das.


Gruß

Xenobia