Unterbevölkerungsbonus

Aus Daocpedia

Allgemeines

Da sich nach etwa zwei Jahren Spielbetrieb gewissen Bevölkerungsungleichgewichte auf den verschiedenen Servern abzeichneten, wurde von Mythic der Versuch unternommen mittels vereinfachten levelns (Einführung des /level 20 bzw. 30-Befehls), Exp-Boni/-Mali und variablen Freilevelzeiträumen Spieler dazu zu bewegen in den weniger bevölkerten Reichen zu spielen.

Zu jedem Patchzyklus werden die entsprechenden Boni/Mali überprüft und gemäß der aktuellen Bevölkerungsverteilung neu angepasst. Welche Faktoren für die Verteilung mit welcher Gewichtung herangezogen werden ist nicht bekannt. Von der Annahme, dass die Zahl der Level 50 Charaktere ausschlaggebend ist, bis zu einer Gewichtung nach Leveln, Gilden, RP etc. wird fast alles vertreten.

Die verschiedenen Mittel sind in der Spielergemeinde bis heute umstritten. Einerseits vereinfachen sie den Levelprozess, andererseits führt es dazu, dass praktisch keine erfahrenen Spieler in den Levelbereichen 1-20 anzutreffen sind.

Zeitgleich mit der Einführung der Unterbevölkerungsboni ging das Gruppensuchfenster im Client kaputt und blieb über ein Jahr nicht nutzbar. Der /level-Befehl und das defekte Suchfenster werden auch heute noch für das faktische Aussterben von Levelgruppen verantwortlich gemacht.

Im Gegensatz zum Wortlaut im Chat-Fenster sind die verbilligten Kaufpreise für Wachen und Belagerungswerkzeug in den Grenzgebieten nicht an die oben beschriebenen Boni gekoppelt, sondern sind einzig von der Zahl der Keeps abhängig, die das jeweilige Reich in seinem Besitz hat.

Aktuelle Verteilung

>> hier müsste mal jemand mit Ahnung von Tabellen ran... <<

Für den Cluster Salisbury/ Glastonbury stehen die Boni hier: http://news-daoc.goa.com/view_news.php3?id_article=4790

Die für die jeweiligen Server aktuellen Boni sind in den jeweiligen Server-Bereichen im 4p-Forum gelistet. Allerdings dürften sich die Zahlen für die Cluster ab 3. bzw. 4.1.2007 ohnehin ändern.