Darkness Rising

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Darkness Rising ist die vierte kostenpflichtige Erweiterung für Dark Age of Camelot. Sie bietet wieder Inhalte für die hochstufigen Charaktere (ab Stufe 30+). Das besondere an dieser Erweiterung sind die Pferde und die Championquests/levels/fähigkeiten...

Was bringt die Erweiterung neues?

Darkness Rising ist keine klassische Erweiterung mit mehr Zonen, Dungeons, Klassen und Rassen, sondern ist in eine Hintergrundgeschichte eingebaut, in welche man je nach Präferenz mehr oder weniger tief eintauchen kann. An neuen Konzepten bietet Darkness Rising folgendes:

  • Champion-Quests welche die eigentliche Hintergundgeschichte voranbringen. Sie starten auf Stufe 30 mit dem Kapitel 1: Rebellion. Fortsetzung findet sie ab Stufe 40 mit Kapitel 2: Verschwörung und endet mit Stufe 50 respektive Kapitel 3: Inferno. Folgende Belohnungen erhält man:
    • Zu Beginn von Kapitel 3 erhält man seine Champion-Waffen
    • Nach dem erfolgreichen Kampf gegen den Zirkel der Fünf erhält man die erste Spezialfähigkeit für seine Champion-Waffe.
    • Nach Abschluss von Kapitel 3 erhält man die zweite Spezialfähigkeit seiner Champion-Waffe.
  • Championstufen sind für Spieler auf Stufe 50 gedacht. Man aktiviert diese indem man mit dem König spricht und steigt mit jeder Art von Erfahrung darin auf. Jede neue der fünf Champion-Stufen bringt einen neuen Titel und schaltet neue Pferde frei. Auf Championstufe 3 erhält man seine Champion-Waffe und alle Klassen erhalten die Fertigkeit kleine Schilde und Einhandwaffen zu führen. Mit Championstufe 5 ist die Champion-Waffe voll aktiviert. Zusätzlich erhält man mit jedem Stufenanstieg einen Punkt für die Championstufen-Fertigkeiten.
  • Championstufen-Fertigkeiten / Subklassen sind eine Belohnung für Championstufen und diversifizieren eine Klasse, machen sie aber nicht wirklich stärker.
  • Champion-Waffen sind eine Art schwächeres Artefakt und müssen nicht gelevelt werden. Caster erhalten eine Version, die zu allen Skillungen passt. Allen anderen Klassen können sich eine Waffenart (die sie auch tragen kann) aussuchen. Championwaffen können jederzeit wieder gegen eine andere Variante eingetauscht werden aber jeder Charakter kann nur eine einzige Championwaffe besitzen.
  • Champion-Aufgaben sind den normalen Tasks ähnlich und sind eine alternative Art, um auf Stufe 5 bis 49 zu Erfahrung zu gelangen.

Der dazugehörige Patch

Darkness Rising baut auf dem Patch 1.80 auf. Mit diesem Patch wurde auch einiges an der Spielmechanik und an der Ingame-Grafik verändert. So wurde Darkness Falls grafisch komplett überholt und diverse Monster bekamen neue Fähigkeiten. Gleichzeitig gibt es für jedes Reich einen abgegrenzten Bereich von Darkness Falls, der durch einen immer geöffneten zusätzlichen Eingang betreten werden kann. Auch die komplette grafische Überarbeitung der Hauptstädte ist Teil des Patches und hat nur am Rande etwas mit Darkness Rising zu tun. Auch sind die spielerkontrollierten Pferde grundsätzlich mit diesem Patch eingeführt worden, aber die schöneren und besseren Pferde sind Teil von Darkness Rising.

Hintergrundgeschichte

Der König des Reiches ist in grossen Schwierigkeiten. Eine Rebellion ist ausgebrochen und der König bittet euch, Champion des Reiches, dieser Rebellion auf den Grund zu gehen. Euer Ziel wird sein, herauszufinden wer hinter der Rebellion steckt, das Gebiet der Rebellen zu betreten und sie zu besiegen. Die Champion-Quest führen unter anderem in bekannte Zonen, welche aber mit Aussenwelt-Instanzen aufgebessert wurden.

ChampionWAS?

Viel Verwirrung gibt es über die Championlevels/quests/fähigkeiten/waffen. Versuchen wir eine Erklärung:

Championquest
Championquests haben als allererstes mal NICHTS mit den Championlevels zu tun. Technisch gesehen, wäre es möglich, die Quests komplett abzuschliessen, ohne auch nur ein Punkt Championerfahrung gesammelt zu haben. Doch durch das töten der Zirkel der Fünf-Monster bekommt jeder Charakter, der die Championquest abschliesst, ungefähr soviel Erfahrung, dass man Championlevel 3 ist
Championlevel / Championerfahrung
Championlevels haben nichts mit den Championquests zu tun. Man kann ohne Probleme Championlevel 5 sein und muss dafür nicht eine Championquest gelöst haben. Die Erfahrungspunkte für die Championlevel erhält man immer dann, wenn man auch normale Erfahrungspunkte erhält. Im RvR wurden die Erfahrungspunkte mit einen Patch auf ein höheres Niveau gebracht, wodurch man im Reichskampf vergleichsweise viel Championerfahrung erhält. Die Höhe der Championerfahrung ist 1:2.000.000 der normalen Erfahrung, die man erhält. Man benötigt pro Championlevel 32.000 Championerfahrungspunkte. Im RvR kann es mitunter auch passieren, dass man Reichspunkte erhält aber der Gegner keine Erfahrungspunkte wert war, da sein letztes Ableben noch nicht lange zurücklag, wodurch man auch keine Championerfahrung erhält.
Um Championerfahrung zu erhalten, muss der Charakter Stufe 50 erreicht haben und im Thronsaal mit dem König sprechen.
Championfähigkeiten
Mit jedem Championlevel (nicht Quest!), das man abschliesst, bekommt man einen Punkt, den man in Championfähigkeiten investieren kann. Die Fähigkeiten und Levels stehen also in unmittelbarem Zusammenhang.
Championwaffen
Die Championwaffe erhält man auf zwei Wegen. Entweder zu Beginn der 3ten Championquest oder mit Abschluss des fünften Championlevels.

Weblinks


Übersicht der Erweiterungen

Shrouded Isles | Foundations | Trials of Atlantis | New Frontiers | Catacombs | New Towns | Darkness Rising | Labyrinth of the Minotaur