GOA-Texte:Ein wenig über die sobekitische Kultur

Aus Daocpedia

Dies ist ein offizieller Text, der von GOA veröffentlicht wurde.
Eine Übersicht über alle von der GOA-Homepage gibt es im Artikel über GOA Texte.
Die jeweilige Originalversion findet sich auf der europäischen Communityseite von GOA.


Man kann nicht mit Sicherheit sagen, ob die alten Atlanter menschliche Wesen waren oder nicht. Die einzigen noch Überlebenden sind Humanoide mit Tierköpfen, die in ihren Ebenen leben und eine zusätzliche Bedrohung für die Abenteuer darstellen, die ihren Heldenmut beweisen wollen. Sie verfügen über keine reichhaltige Kultur und es ist schwer, etwas über ihre Bräuche zu erfahren, da sie eindringenden Abenteuern für gewöhnlich sehr abweisend gegenüber stehen.. Trotz allem gehören sie zur Geschichte von Atlantis. Die Sobekiten haben die längste Lebenserwartung und konnten daher ihre Kultur am meisten ausbreiten.


Trotz seinem für den Abenteurer abstoßenden Äußeren und seinem aggressiven Charakter, ist der Sobekit ein zivilisiertes Wesen, so wie die anderen Kreaturen in Atlantis auch. Sie verfügen nur nicht über eine besonders hohe Intelligenz, und ihre Sprache ist rudimentärer als die Sprachen, die in den Reichen gesprochen wird.


Alt Neu (*)
300px 300px


Einige Rassen heben sich von den anderen ab, da sie verstanden haben, dass sie davon profitieren können, wenn sie sich mit den Erforschern von Atlantis unterhalten. Und so kommt es, dass einige unter ihnen heimlich mit den Abenteurern Handel treiben und teilweise sogar überaus gesprächig werden können. Meistens preisen sie sich selbst über alles und schmücken die Geschichte zu ihrem Vorteil aus, indem sie Trophäen zeigen, die ihnen dabei helfen, sich an ihre Heldentaten zu erinnern. Natürlich erinnern sie sich vornehmlich an kriegerische Ereignisse, wie zum Beispiel das Wesen, welches man in Oceanus Anatole antrifft und das einem ungefähr Folgendes erzählt :


"Früher habe ich die Sobekite-Ewigkeit bewacht, ich bin einer der größten sobeketischen Krieger. Ich habe an unzähligen Schlachten teilgenommen und unserer Rasse die Vorherrschaft über die Inseln und die Küsten gesichert. Hier, seht Ihr diese Uraeus-Häute ? Wir haben diese Schlangen von mehreren Inseln eliminiert und ich habe mehr als 100 mit meinem Bogen durchbohrt. Oder diese Triton-Dreizacken ? Die Tritons haben sich zu dicht an die Ufer gewagt, an denen wir rasteten. Dies hier ist der Helm eines der Wächter der atlantischen Bibliothek, dem wir eine kleine Lektion erteilt haben. Ich musste tief tauchen, um ihn zu bekommen. Dieser Kopf eines Tauren, der besser daran getan hätte, Volcanus nie zu verlassen, ist zwischen den beiden großen Hörnern etwas beschädigt, wo mein Schlag ihn getroffen hat. Und dieses Medaillon mit dem vierzackigen Stern in der Mitte ist das Zeichen eines uralten, sehr mächtigen Ordens. Eines seiner Mitglieder war allerdings etwas zu neugierig. Habt Ihr eigentlich schon die Federn auf meiner Tunika gesehen ? Sie stammen natürlich von den Harpien, die wir immer noch nicht ganz von den Inseln vertreiben konnten. Sobald eine in Rechweite meines Bogens ist, liegt sie auch schon auf dem Boden. Das mache ich mit einem einzigen Pfeil. Ganz zu schweigen von den unzähligen Barrakudadornen, Rochenskeletten und Löwenfellen, die meine Höhle zieren..."


Allerdings sollte man sich darüber bewusst sein, dass nur äußerst wenige dieser Exemplare so geschwätzig werden. Die meisten fügen euch lieber zu ihrer Trophäenliste hinzu, als sie euch zu zeigen.


Was auf Atlantis passiert, geschieht nicht zufällig : Alles hat seine Geschichte, und jede Geschichte hat einen Erzähler. Daher kann es sehr erbauend sein, sich ab und zu mit einer Kreatur zu unterhalten, die nichts gegen einen kleinen Plausch hat.

(*) Das Bild wurde für das GOA-Roundtable-Quest ((GOA) Die mysteriöse atlantische Tafel) geändert, um einen Hinweis auf den Mob Kompos zu geben.