Gepäck und Gegenstände

Aus Daocpedia
Reich
Midgard
Gebiet
Mularntal
Level
1
NPC
Auftragsteller Bernard (Loc 50822,52103)

Beschreibung

Datei:Mid NPC Auftragsteller Bernard.jpg
Bei Bernard können Charaktere der Stufe 1 bis 10 Aufträge abholen, um ihr Können unter Beweis zu stellen

Sprecht mit Auftragsteller Bernard am Bindestein in Mularn. Wenn ihr die Notiz 'Geht zu Auftragsteller Bernard' bei euch tragt, wird er euch sagen:

Auftragsteller Bernard sagt: Ich habe gehört, dass Ihr einen magischen Gegenstand erhalten habt. Dieser Gegenstand ist nun in Eurem Gepäck. Klickt in Eurem Charakterbogen auf den zweiten Kreis für Euer Gepäck. Es ist das Symbol eines Rucksacks. Wenn Euer Gepäck offen ist, dann [klickt hier um fortzufahren]. Falls Ihr bereits wisst, wie ihr mit Eurem Gepäck umgehen müsst und wie Ihr Gegenstände erforscht, dann klickt auf [abbrechen], um diesen Dialog zu schließen.

Klickt auf den Text [klickt hier um fortzufahren], und ihr erhaltet die folgende Meldung, die ihr mit 'ANNEHMEN' bestätigen müsst:

Wünscht Ihr eine Einführung über Gepäck, Gegenstände und Kampf? Klickt ANNEHMEN um weiterzumachen. Klickt ABLEHNEN um diese Lektion zu überspringen. [Erfahrungsstufe 1]

1. Schritt der Quest Gepäck und Gegenstände: Sprecht mit Auftragsteller Bernard über Gepäck und Gegenstände.

Auftragsteller Bernard sagt: Euer Geld wird unten in Eurem Gepäckfenster angezeigt. Es zeigt von links nach rechts Platin, Gold, Silber und Kupfer an. 100 Kupfermünzen entsprechen einer Silbermünze, 100 Silbermünzen entsprechen einer Goldmünze und 1000 Goldmünzen entsprechen einer Platinmünze. Das Fenster über Eurem Geld zeigt die Gegenstände an, die Ihr [in Eurem Gepäck] tragt. Gleich rechts seht Ihr eine Spalte mit fünf Beuteln, von denen einer hervorgehoben ist. Ihr könnt die Inhalte der Beutel sehen, wenn Ihr sie anklickt. Der Inhalt der Beutel wird jeweils in der Mitte des Fensters angezeigt. Klickt jetzt auf die Beutel, um zwischen den Inhalten hin- und herzuschalten. Ihr habt momentan aber vermutlich nur Gegenstände in Eurem ersten Beutel. Jetzt schauen wir uns Euren [neuen Gegenstand] an, den Rekruten-Umhang. Sucht ihn zuerst in Eurem Gepäck. Rechtsklickt als Nächstes auf den Rekruten-Umhang. Jetzt sollte ein kleines Fenster erscheinen, das grundsätzliche Informationen über den Gegenstand anzeigt. Dazu gehören immer der Name des Gegenstandes, die Stufe und das Gewicht. Der Name des Gegenstandes wird farblich entsprechend Eurer Stufe markiert sein. Zum Beispiel ist der Name eines Gegenstands, der genau Eurer Stufe entspricht, gelb eingefärbt, solange Ihr Eure [momentane Stufe] beibehaltet. Falls man sich mit einem Gegenstand ausrüsten kann, wie mit einer Waffe, einem Umhang oder einer Armschiene, dann wird dieses Fenster auch Zustand, [Haltbarkeit und Qualität] sowie magische Boni anzeigen. Der Zustand eines Gegenstandes zeigt seine Wirksamkeit an. Der niedrigste Zustand, den ein Gegenstand erreichen kann, ist 70%. Ihr könnt ihn gegen eine Gebühr, die abhängig von Stufe und Zustand ist, reparieren lassen. Gebt dafür den Gegenstand einem NSC-Schmied und dieser wird Euch dann einen Preis für die Reparatur nennen. Es gibt in den meisten Städten und Dörfern einen Schmied. Vahn ist der [lokale Schmied] in Mularn. Die Haltbarkeit zeigt die Lebensspanne eines Gegenstandes an. Wenn ein Gegenstand aufgrund eines verschlechterten Zustandes repariert wird, wird seine Haltbarkeit reduziert. Macht Euch keine Sorgen, denn die ersten 40 Stufen werdet Ihr aus den meisten Eurer Gegenstände herauswachsen, bevor ihre [Haltbarkeit sich aufbraucht]. Die Qualität zeigt an, wie gut ein Gegenstand gefertigt wurde. Ein Gegenstand mit einer Qualität von 100% zeugt von höchster Handwerkskunst. Die meisten Objekte, die Ihr als Questbelohnungen erhalten werdet, werden 100% Qualität haben. Die Waffen und Rüstungen, die Ihr von Händlern kauft, werden 85% Qualität haben, während Spieler, die Gegenstände und Waffen herstellen, [diese Gegenstände] mit einer Qualität von 94 bis 100% herstellen werden. Der Bonus ist der magische Vorteil, den ein Gegenstand bewirkt. Eine Waffe mit einem Bonus von 5% hat eine 5 Prozent höhere Wahrscheinlichkeit, den Gegner zu treffen, als eine Waffe mit einem Bonus von 0%. Die meisten Questbelohnungen werden bereits einen Bonus haben. Gekaufte oder von Spielern hergestellte Gegenstände können zu einem NSC-Bannzauberer gebracht werden, der diesen Gegenständen einen Bonus hinzufügt. Elizabeth bietet diese Dienste [hier in Mularn] an.

Hier erhaltet ihr wieder eine Meldung, die ihr mit OK bestätigen müsst:

Ihr könnt später mehr über das Herstellen von Gegenständen erfahren. Spieler können ihre Handwerksfähigkeiten nur einmal wählen, also lasst sie besser erst einmal in Ruhe.

Sprecht weiter mit Auftragsteller Bernard.

Auftragsteller Bernard sagt: Rechts unterhalb der Füße Eurer Figur in dem Gepäckfenster seht Ihr 4 Felder mit den Bezeichnungen R HAND, L HAND, 2-HAND und FERN. Dies sind Eure Waffen, mit denen Ihr ausgerüstet seid. Ihr müsst mit einer Waffe ausgerüstet sein, um zu kämpfen. Falls alle vier Felder leer sind, dann sucht Eure Trainingswaffe in Eurem Gepäck und linksklickt sie. Dann linksklickt auf Eure Figur in Eurem [Gepäckfenster]. Dies wird Euch mit der Waffe ausrüsten. Jetzt rechtsklickt die Waffe und drückt dann auf SHIFT-I, um sie genauer zu betrachten. Der Schaden einer Waffe wird in Schaden pro Sekunde, DPS, angegeben. Es ist aber nicht immer der volle DPS nutzbar, je nach Stufe von Euch und der Waffe. Ein Stufe-10-Charakter könnte ein Stufe-20-Schwert nicht ohne Einschränkungen nutzen, so dass der Charakter nur einen reduzierten DPS anrichten würde. Mit der Qualität und dem Zustand der Waffe multipliziert ergibt das dann den Wert, der als [Effektiver Schaden] aufgeführt ist. Der Effektive Schaden ist der durchschnittliche Schaden, den Ihr verursachen werdet, der aber noch von den Resistenzen beeinflusst werden kann. Diese werden mit einem + oder - Schaden in Eurem Angrifffenster angezeigt, während Ihr kämpft. Zum Beispiel ist ein Skelett besonders durch eine Schlagwaffe verwundbar und resistent gegen eine Stoßwaffe. Hier sind [zwei Beispiele], was Ihr in Eurem Kampffenster sehen könntet:
Ihr greift an, ein mickriges Skelett wird getroffen und der Dolch richtet 4 (-1) Schaden an!
Ihr greift an, ein mickriges Skelett wird getroffen und die Keule richtet 6 (+1) Schaden an!
Auftragsteller Bernard sagt: Die Angriffsnachrichten sind in der oberen Hälfte Eures Chatfensters aufgelistet. Wenn wir schon über den Kampf sprechen, wollt Ihr nicht auch [gleich] etwas über Tötungsaufträge und Kämpfe lernen?

Hiermit ist diese Quest beendet. Es gibt ausnahmsweise mal keine Belohnung. Stattdessen könnt ihr mit der Quest Der bevorstehende Auftrag fortfahren.