Der bevorstehende Auftrag

Aus Daocpedia
Reich
Midgard
Gebiet
Mularntal
Level
1
NPC
Auftragsteller Bernard (Loc 50822,52103)

Beschreibung

Datei:Mid NPC Auftragsteller Bernard.jpg
Bei Bernard können Charaktere der Stufe 1 bis 10 Aufträge abholen, um ihr Können unter Beweis zu stellen

Sprecht mit Auftragsteller Bernard am Bindestein in Mularn. Wenn ihr gerade die Quest Gepäck und Gegenstände abgeschlossen habt, ist der Dialog der folgende:

Auftragsteller Bernard sagt: Die Angriffsnachrichten sind in der oberen Hälfte Eures Chatfensters aufgelistet. Wenn wir schon über den Kampf sprechen, wollt Ihr nicht auch [gleich] etwas über Tötungsaufträge und Kämpfe lernen?

Ihr erhaltet die folgende Meldung, die ihr mit ANNEHMEN bestätigen müsst:

Der Auftragsteller wird Euch nun zeigen, wie Tötungsaufträge funktionieren. Er wird Euch auch durch Euren ersten Kampf leiten. [Erfahrungsstufe 1]
Auftragsteller Bernard sagt: Ich wurde angewiesen Euch einige Informationen über Tötungsaufträge zu geben. Ich und andere Auftragsgeber bieten instanzierte Tötungsaufträge an. Es gibt verschiedene Dungeons im Reich, die kürzlich entdeckt wurden. Es ist meine Aufgabe, Abenteurer anzuheuern, die diese Dungeons sauber von Kreaturen halten, die sich sonst [in unsere Städte] wagen könnten.

1. Schritt der Quest Der bevorstehende Auftrag: Setzt Eure Lektion bei Auftragsteller Bernard fort. Ihr findet ihn in der Nähe des Bindsteins in Mularn.

Auftragsteller Bernard sagt: Diese Dungeons sind, was ich instanziert nenne. Das bedeutet, dass, wenn Ihr oder Eure Gruppe diesen Dungeon betretet, das Spiel einen besonderen Bereich nur für Euch erstellen wird. Es wird festgesetzte Ziele für diese Dungeonaufträge geben, so wie das Töten aller Kreaturen im Dungeon oder das Besiegen einer besonderen Kreatur, die [den Dungeon beherrscht]. Die Kreaturen, die Ihr besiegt, werden Münzen bei ihrem Tod fallen lassen und Ihr werdet zusätzliche Erfahrung erhalten, wenn Ihr in diesen instanzierten Bereichen kämpft. Ich gebe Euch die Möglichkeit, in zwei verschiedenen Dungeons zu kämpfen. Das Erste sind Labyrinthdungeons, die vielleicht schwierig für Magiebegabte oder Distanzkämpfer sind, da in ihnen nicht viel Platz für Fernangriffe bleibt. Es gibt aber auch Dungeons mit langen Korridoren, die die Chancen, [erfolgreich] zu sein, für Klassen mit Fernangriffen erhöhen sollten. Ich glaube, Ihr seid nun bereit, Eure ersten Schritte in einen Dungeon zu wagen. In jedem Kampf steckt auch ein Risiko, also würde ich vorschlagen, dass Ihr Euch für alle Fälle hier bindet, falls die Kämpfe nicht gut für Euch laufen. Wenn Ihr im Spiel sterbt, müsst Ihr entweder von einem anderen Spieler mit dieser Fähigkeit wiederbelebt werden, wie von einem Heiler oder einem Schamanen, oder Ihr müsst den '/release'-Befehl benutzen, der Euch an Eurer letzten Binde-Position wieder auferstehen lässt. Ihr könnt diese Binde-Position durch den '/bind'-Befehl neu setzen, wenn Ihr in der Nähe eines [Bindsteins], wie dem hinter mir, seid. Wenn Ihr wiederkehrt, nachdem Ihr gestorben seid, wird Euer Charakter unter einem negativen Effekt leiden, der Wiedererweckungskrankheit heißt. Diese Krankheit wird 5 Minuten andauern und die Effektivität Eures Charakters im Kampf halbieren. Ihr könnt diesen Effekt entfernen, indem Ihr einen NSC-Heiler aufsucht, den Ihr in den [meisten Städten] findet.

Bestätigt die folgende Meldung mit OK:

Versucht Euch jetzt zu binden. Gebt '/bind' ein und drückt Enter. Ihr solltet nun blaue Ringe sehen. Ihr könnt auch den BINDEN-Knopf auf Eurem Befehlsfenster verwenden.

Testet diese Funktion aus und ihr seht die folgende Anzeige im Chat-Fenster:

Letzte Binde-Position: in Mularn in im Mularntal.
Eure Seele ist nun an diesen Ort gebunden.

Sprecht weiter mit Auftragsteller Bernard.

Auftragsteller Bernard sagt: Ab Stufe 6 werdet Ihr Erfahrung verlieren, wenn Ihr sterbt. Die Hälfte der abgezogenen Erfahrung wird für immer verloren sein und die andere Hälfte wird in einem Grabstein am Ort Eures letzten Todes aufbewahrt werden. Ihr könnt zu dem Ort Eures letzten Todes zurückkehren und durch den '/pray'-Befehl diese Erfahrung [von dem Grabstein] zurückgewinnen. Ich bin bereit, um Euch in den Dungeon zu senden. Hört genau zu. Wenn Ihr die Lektion nochmals hören wollt, dann rechtsklickt auf mich und ich erzähle sie erneut. Wenn Ihr fortfahren möchtet, wählt mich aus und gebt das Wort [bereit] ein. Passend zu Eurer Erfahrung und Vorliebe im Kampf mit dem Feind habe ich Aufträge in [labyrinthartigen Höhlen] für Nahkämpfer und Aufträge in den [langen Korridoren] für jene, die Angriffe aus der Ferne vorziehen. Wählt, was Ihr bevorzugt, und ich werde Euch einen Auftrag geben. Oder falls Ihr es wünscht, kann ich Euch mehr über das Auftragsteller-[Programm] erzählen.

2. Schritt der Quest Der bevorstehende Auftrag: Teilt Traint mit, ob Ihr Euch in den [labyrinthartigen Höhlen] oder den [langen Korridoren] des instanzierten Dungeons beweisen möchtet. Der Dungeon ist südwestlich von Bernard, auf dem Hügel bei einigen kleinen Wassergoblins.

Achtung: an dieser Stelle gibt es momentan zwei Probleme mit der Quest. Zum einen stimmen die Questnotizen nicht ganz. Selbstverständlich müsst ihr weiter mit Bernard sprechen, und nicht mit Traint.

Wenn ihr nun aber auf die angebotenen Auswahlen [labyrinthartigen Höhlen] oder [langen Korridoren] klickt, reagiert Bernard nicht. Daher hört kurz auf mit ihm zu sprechen (klickt in den Hintergrund) und klickt Bernard danach erneut an. Ihr bekommt nun den "Standard"-Auswahltext für die Auftragsdungeons zu sehen, in dem ihr zunächst auf [Auftrag] klicken müsst und dann auf eine der beiden Höhlenarten:

Auftragsteller Bernard sagt: Ich bin sicher Ihr habt bereits bemerkt, dass die Wachen in unserer Stadt häufig Belohnungen an junge Abenteurer zahlen, damit diese Ihnen bei Bedrohungen helfen. Wir haben uns entschieden, diese Idee zu erweitern und starteten das, was wir das Auftragsteller-Programm nennen. Freiwillige wie ich wurden berechtigt, jene zu belohnen, die bereit sind den Gefahren entgegenzutreten, die in unseren Dungeons lauern. Falls Ihr uns helfen wollt, so kann ich Euch sofort einen [Auftrag] erteilen, und Ihr werdet belohnt werden, sobald Ihr ihn beendet habt. Passend zu Eurer Erfahrung und Vorliebe im Kampf mit dem Feind habe ich Aufträge in [labyrinthartigen Höhlen] für Nahkämpfer und Aufträge in den [langen Korridoren] für jene, die Angriffe aus der Ferne vorziehen. Wählt, was Ihr bevorzugt, und ich werde Euch einen Auftrag geben. Oder falls Ihr es wünscht, kann ich Euch mehr über das Auftragsteller-[Programm] erzählen. Sehr gut, es freut mich zu sehen, dass junge Abenteurer das Reich in diesen Zeiten unterstützen. Beseitigt alle Kreaturen in der Höhle im Süd-Westen. Viel Glück!

Geht nun nach Südwesten, bis ihr den Auftrags-Dungeon Die Dunsthöhle seht (Loc 46029,57389). Betretet den Dungeon.

Ihr befindet Euch nun in der Dunsthöhle.

Geht ein paar Schritte nach vorne und ihr erhaltet die folgende Nachricht, die ihr mit OK bestätigen müsst:

Ihr habt den Weg in einen instanzierten Dungeon gefunden. Eure Questnotizen wurden aktualisiert. Überprüft sie jetzt mit Hilfe des NOTIZEN-Knopfes.

3. Schritt der Quest Der bevorstehende Auftrag: Ihr werdet jetzt etwas über den Kampf lernen. Rechtsklickt auf Euer neues Rekruten-Tagebuch in Eurem Gepäck und gebt '/use' ein, um mehr zu erfahren.

'neues Rekruten-Tagebuch': Auf Eurere Schnellzugriffsleiste sollte es ein Zeichen mit einer gelben Hand geben, die ein Schwert hält. Ihr habt auch einen ANGRIFF-Knopf in Eurem Kommandofenster. Versucht beide einige Male zu benutzen. Ihr werdet sehen, dass Euch dies in und aus dem Kampfmodus versetzt. Falls Ihr nicht mit einer Waffe ausgerüstet seid, öffnet Euer Gepäck, rechtsklickt auf eine Waffe und klickt dann auf das Bild Eures Charakters.

Bestätigt die folgende Meldung mit OK:

Versucht Euer Angriffssymbol auf Eurere Schnellstartleiste und den ANGRIFF-Knopf in Eurem Befehlsfenster zu benutzen. Eure Questnotizen wurden aktualisiert.

4. Schritt der Quest Der bevorstehende Auftrag: Rechtsklickt auf Euer neues Rekruten-Tagebuch und gebt '/use' ein, um mehr über Kampfstile zu erfahren.

'neues Rekruten-Tagebuch': Um Eure Effektivität im Kampf zu steigern, könnt Ihr auch verschiedene Sprüche oder Stile abhängig von Eurer Klasse benutzen. Um Eure momentanen Stile zu sehen, müsst Ihr auf den Kampfeintrag auf Eurem Charakterbogen klicken. Es ist das Kreissymbol mit dem Schwert. Falls Euer Charakter Stile hat, werden sie dort angezeigt werden. Eure Stile sollten außerdem auf Eurer Schnellstartleiste hinzugefügt werden. Manche Stile sind waffenbezogen, zum Beispiel funktioniert ein Kampfstil für eine Schlagwaffe nicht mit einer Stoßwaffe.

5. Schritt der Quest Der bevorstehende Auftrag: Rechtsklickt auf Euer neues Rekruten-Tagebuch und gebt '/use' ein, um mehr über Zaubersprüche zu erfahren.

'neues Rekruten-Tagebuch': Zaubersprüche können dafür verwendet werden, um die Fähigkeiten Eures Charakters zu steigern oder um ein Monster im Kampf anzugreifen. Falls Ihr Sprüche habt, sollten diese zu Eurer Schnellstartleiste hinzugefügt werden. Die grün markierten Zaubersprüche sind Verbesserungs- oder Buff-Sprüche. Ihr könnt sie benutzen, indem Ihr Euch selbst markiert und dann auf das Symbol klickt. Zum Beispiel wird der Schildzauber Euren Rüstungsfaktor erhöhen. Schadenssprüche haben ein rotes Symbol. Ihr benutzt sie, indem Ihr ein Monster markiert und dann ein Symbol auswählt. Um Eure Sprüche zu sehen, könnt Ihr auf den Magieeintrag auf Eurem Charakterbogen klicken. Dies sind der helle und dunkle Ball mit den 2 Punkten.

Bestätigt die folgende Meldung mit OK:

Zaubersprüche können vor und im Kampf benutzt werden und kosten Magiekraft. Beachtet den gelben Balken im Zielfenster. Eure Questnotizen wurden aktualisiert. Benutzt noch keinen Zauberspruch!

6. Schritt der Quest Der bevorstehende Auftrag: Ihr seid beinahe dazu bereit, um mit Monstern zu kämpfen. Benutzt Euer neues Rekruten-Tagebuch durch einen Rechtsklick darauf und das Eingeben von '/use'.

'neues Rekruten-Tagebuch': Um einen Kampf zu beginnen, müsst Ihr entweder so nahe an ein aggressives Monster herangehen, bis es Euch angreift, oder durch einen Fernangriff oder einen Spruch dazu bringen, Euch anzugreifen. Falls Ihr einfach in eine Gruppe Monster lauft, dann werden Euch zwei oder mehr gleichzeitig angreifen und Ihr werdet den Kampf verlieren. Monster können Fernangriffe unterbrechen, also denkt daran, Euren Angriffsbefehl zu benutzen. Ihr seid jetzt bereit für den Kampf, viel Glück.

7. Schritt der Quest Der bevorstehende Auftrag: Bekämpft die Monster in dem instanzierten Dungeon. Falls Ihr sterbt, kann Euch der Auftragsteller auch eine andere Aufgabe geben. Falls Ihr den Kampf für jetzt abbrechen wollt, könnt Ihr Bernard erzählen, dass die Arbeit [getan] ist.

Wenn ihr wollt, dann geht nun zurück zu Auftragsteller Bernard und sprecht mit ihm.

Auftragsteller Bernard sagt: Ich bin sicher Ihr habt bereits bemerkt, dass die Wachen in unserer Stadt häufig Belohnungen an junge Abenteurer zahlen, damit diese Ihnen bei Bedrohungen helfen. Wir haben uns entschieden, diese Idee zu erweitern und starteten das, was wir das Auftragsteller-Programm nennen. Freiwillige wie ich wurden berechtigt, jene zu belohnen, die bereit sind den Gefahren entgegenzutreten, die in unseren Dungeons lauern. Falls Ihr uns helfen wollt, so kann ich Euch sofort einen [Auftrag] erteilen, und Ihr werdet belohnt werden, sobald Ihr ihn beendet habt.

Ihr erhaltet die folgende Meldung:

Wenn Ihr einen anderen Dungeon probieren möchtet, klickt Euch durch den Dialog des Auftragstellers. Wenn Ihr diesen Schritt überspringen möchtet, sagt ihm dass Eure Arbeit [getan] ist.

Gebt ein: '/s getan'.

Ihr sagt: "getan"

8. Schritt der Quest Der bevorstehende Auftrag: Ihr habt ein Monster besiegt! Ihr könnt jetzt zu Auftragsteller Bernard zurückkehren oder erst Euren Dungeonauftrag beenden. Gebt '/task' ein oder schaut in Eure Questnotizen, um den Stand Eures Auftrags zu sehen.

Auftragsteller Bernard sagt: Auf Stufe 2 bis 19 könnt Ihr verschiedene Missionen von bestimmten Wachen in Städten erhalten. Wikingerin Hyndla in der Nähe von Jordheim und Wikingerin Krimhilde dort drüben sind zwei solcher Wachen, die Euch diese Tötungsaufträge anbieten. Ihr könnt auch Lieferungsaufträge von bestimmten NSC in der Stadt bekommen. Um diese Art von Aufträgen zu erhalten, müsst Ihr '/say task' eingeben, während Ihr den NSC [markiert] habt. Ihr könnt diese unerledigten Aufgaben an der Spitze Eurer Questnotizen sehen. Ihr könnt nicht gleichzeitig einen Außenauftrag und eine instanzierte Aufgabe haben. Diese Aufträge werden nach 2 Stunden Spielzeit auslaufen, wenn Ihr es nicht schafft, sie zu erfüllen. Eine instanzierter Dungeonauftrag [läuft ab], sobald Euer Charakter die instanzierte Zone verlässt. Beide Aufträge werden auch verschwinden, wenn Euer Charakter stirbt. Ihr habt Euch während Eurer Lektionen gut gemacht. Ich glaube Ihr solltet zurück zu Dalikor gehen und ihm mitteilen, welche Fortschritte Ihr gemacht habt. Denkt daran, Ihr findet ihn beim Turm westlich von Mularn.

9. Schritt der Quest Der bevorstehende Auftrag: Kehrt zu Dalikor zurück. Wenn er Euch eine Frage stellt, sagt ihm, dass Ihr über den Kampf und Euren Charakter [viel gelernt] habt.

Dalikor sagt: Ah, willkommen Rekrut, Ihr seid zurück. Ihr ward eine Weile fort. Seid Ihr in Ordnung?

Gebt ein: '/s viel gelernt'.

Ihr sagt: "viel gelernt"
Dalikor sagt: Ich bin froh zu sehen, dass Ihr bereit seid zu helfen, das Reich zu verteidigen. Für Eure harte Arbeit diesbezüglich habe ich diese [Belohnung] für Euch. Ihr habt Euren Wert als Rekrut gezeigt. Dieses Zeichen meiner Achtung ist nur ein Teil der Dankbarkeit, die Euch Midgard einst zuteil kommen lassen wird, wenn Ihr ein mächtiger Krieger sein werdet. Geht nicht weit, ich habe noch etwas für Euch zu tun.

Mit dem Abschluss dieses Quests steigt ihr auf die zweite Erfahrungsstufe auf. Dalikor hat nun einen neuen Quest für Euch: Ärgernisse

Belohnung

Ihr erhaltet 33 Erfahrungspunkte!

2 Silber und etwas Kupfer gehört Euch als Belohnung!

ein versilberter Rekrutenarmreif wird von Euch eingesteckt, Dalikor braucht den Gegenstand nicht mehr.

Magieboni:

  • 8 Trefferpunkte