Geschwächter Halt

Aus Daocpedia
Datei:StonehengeNacht.jpg
Welche Magie steckt in Steinkreisen wie Stonehenge?
Reich
Albion
Gebiet
Camelot
Level
27
NPC
Bibliothekar Pelan (Loc 26500,22500)
Zielorte
Kundschafter Dherin (Loc 40000,32000 Hügel von Camelot)
Gral Bermorn (Loc 39000,35000 Campacorentinwald; in Caer Ulfwych)
Berik Liglim (Loc 51500,55000 Ebenen von Salisbury)
Riesenskelett (Loc 56000,57500 Ebenen von Salisbury)
Steinkreise
kleiner Steinkreis (z.B. Loc 56000,57500)
Bealtaine-Kreis (Loc 54000,44000 Ebenen von Salisbury)
Mitternacht-Kreis (Loc 47000,47000 Ebenen von Salisbury)
Lughnasadh-Kreis (Loc 22000,46000 Ebenen von Salisbury)
Mabon-Kreis (Loc 12000,45000 Ebenen von Salisbury)
Yule-Kreis (Loc 12500,29000 Ebenen von Salisbury)
Imblog-Kreis (Loc 53000,13000 Ebenen von Salisbury)
Ostara-Kreis (Loc 54000,28000 Ebenen von Salisbury)
Datei:Bibliothekar Pelan.jpg
Bibliothekar Pelan scheint Euch erst mal schnell abwimmeln wollen.

Info

Dieser Quest bietet eine sehr gute Story, die vor allem für Leser von Marion Zimmer Bradley interessant sein dürfte. Man erfährt einiges an Hintergrundwissen zu den Ebenen von Salisbury, den Druiden und der Magie der Steinkreise sowie des Landes. Es ist etwas Zeit erforderlich, der Quest sollte jedoch auf keinen Fall länger als 2 Stunden dauern, da man nicht weit reisen muss. Der Quest ist zwar alt, aber dennoch gut gemacht. Nur die Belohnung blieb auf altem Stand und ist somit mehr als dürftig. Wem das egal ist, und wer sich durch die folgende umfangreiche, und somit scheinbar lange Lösung nicht abschrecken lässt, sollte sich diesen Quest nicht entgehen lassen.


Beschreibung

Sprecht mit Bibliothekar Pelan. Er steht in der ersten Etage der Akademie. Er ist oft beschäftigt und möchte nicht mit Euch reden. Habt jedoch Geduld und versucht es nach einer kleinen Weile erneut, irgendwann hat er Zeit für Euch.

Bibliothekar Pelan sagt: Ich nehme an, Ihr seid wegen diesem dämlichen [Stab] hier, von dem alle Welt redet?
Euch wurde die Quest Geschwächter Halt anvertraut.
Bibliothekar Pelan sagt: Na, seh' ich etwa so aus, als hätte ich ihn? Schattenbruderschaft hat hoffentlich auch intelligentere Helfer als Euch. Sonst sind wir alle verloren! Das ist doch nur eine [dumme Geschichte], dieser Edelsteinstab. Und Ihr wärt gut beraten, Eure Zeit anderswo zu vergeuden.


1. Schritt: Sprecht weiter mit dem Bibliothekar Pelan an der Akademie in Camelot.

Bibliothekar Pelan sagt: Irgendein [Kundschafter] hat dieses Gerücht verbreitet. Er meint, es gäbe so einen Druidenstab, der unser aller Ende bedeuten könne. Was für eine verrückte Vorstellung! Wenn Ihr Euch wirklich sein Geschwätz anhören wollt - Ihr findet Dherin am Turm südlich der Burg Sauvage. Sagt ihm, Pelan wisse nichts von seinen Geschichten und er solle dies doch bitteschön in seine Gerüchte einbauen. Die Leute ahnen ja gar nicht, wie beschäftigt ich bin. Hab' ich nicht Recht?
Datei:Kundschafter Dherin.jpg
Kundschafter Dherin kann Euch schon etwas mehr über den Stab erzählen, auch wenn er vom wichtigen Thema abschweift.


2. Schritt: Sprecht mit dem Kundschafter Dherin am Turm südlich der Burg Sauvage.

Ihr findet Kundschafter Dherin im Turm ziemlich in der Mitte der Hügel von Camelot, an Loc 40000,32000.

Kundschafter Dherin sagt: Einen schönen Tag! Ich freue mich, dass Ihr mit mir sprechen wollt. Ich bekomme hier oben so selten Besuch. Die Leute da unten reiten immer vorbei und achten nur selten auf den Kundschafter über ihnen. Aber meine Arbeit ist sehr wichtig! Soll ich Euch etwas [darüber] erzählen? Großartig! Ihr seid in Ordnung, Söldnerin! Ich wette, jeder wird mit Euch reden. Ich bin ein Meister-Kundschafter. Das solltet Ihr immer betonen. Ganz richtig, Dherin, der Meister-Kundschafter! Ich beobachte Burg Sauvage und notiere alle, die so kommen und gehen. Manchmal seh' ich Leute, die sind richtig aufgetakelt, aber keiner von denen redet mit mir. Wollt Ihr wissen, wie ich [hier] her gekommen bin? Ihr seid in Ordnung, Söldnerin! Bin nicht sicher, ob ich Euch das erzählt hab'. Kurz nachdem ich ein Meister-Kundschafter wurde, sollte ich diesen Fürsten auf dem Weg nach Camelot beschützen. Die Angelegenheit wurde dann etwas knifflig, weil er glaubte, ich kenne den Weg nach Camelot. Kannte ich aber nicht genau, war insgesamt nur einmal da. Oder zweimal, wenn man meine Ankunft danach mal mitrechnet. Die Gruppe war erst einen Tag unterwegs, da rief einer 'Hinterhalt!' und plötzlich hatte der Fürst einen Pfeil im Kopf. Er starb, dummerweise! Dann hetzte der Paladin in den Wald, um die Leute zu stellen. Das war keine gute Idee - auch er starb kurz darauf. Schließlich kamen die Banditen hervor, um uns anzugreifen und ich ergab mich zusammen mit den Dienern des Fürsten. Von denen wollte auch keiner mit mir sprechen. Wollt Ihr wissen, wie ich [überlebt] habe? Richtig! Ihr seid wirklich in Ordnung, Söldnerin. Ich bat die Banditen, mich leben zu lassen. Dafür würd' ich ihnen auch von einem Schatz erzählen, größer als alles, was sie je gesehen hätten. Ich kenn' doch meine Pappenheimer ... hähä ... nun gut! Da diese unerfreulichen Herren sich interessiert zeigten, begann ich die Geschichte laut zu erzählen. Aber entweder waren die wirklich intelligent oder sie wussten schon dem [Edelsteinstab], denn sie warfen mich aus dem Lager. Typisch! So bin ich hierher gekommen. Mein Ritter-Kommandant wusste vom Tod des Fürsten und seiner Diener lange bevor ich, zerlumpt und zerbeult von meiner zweimonatigen Reise, in Camelot eintraf. Ich tat ihm Leid, also gab er mir diese wichtige Aufgabe hier. Es ist ein langer Weg von Burg Swanton nach Camelot - deckt Euch also reichlich mit Lebensmittelrationen ein, wenn Ihr dorthin wollt. Oh! Ihr wisst auch über den Stab Bescheid? Das ist ja erstaunlich! Wollt Ihr [gerne hören], was ich über den Stab weiß? Ihr seid in Ordnung, Söldnerin! Aber egal, jedenfalls gehörte der Edelsteinstab vor langer Zeit einmal einem Erzdruiden. Angeblich soll dieser Druide ein schlechter Kerl gewesen sein, der viele andere schlechte Männer tötete. Ich weiß nicht, warum man ihn einen schlechten Kerl nannte, das muss mit Dingen vor meiner Zeit zu tun gehabt haben. Ich bin sicher, irgendwer wird schon wissen warum, aber zu mir spricht ja keiner, außer Euch natürlich, Ihr seid nett! Aber egal, jedenfalls wurde dieser schlechte Kerl von etlichen guten Druiden zum Kampf gefordert. Mit ihrer geballten Macht gelang es ihnen, ihn lange Zeit einzusperren und [zu versiegeln]. Muss aufregend gewesen sein. Schade, dass ich nicht dabei war. Ich wette, die würden mit mir reden. Jetzt kommt der beste Teil meiner Geschichte. Die stammt aus der Nachricht eines Magiers namens [Gral Bermorn]. Dieser Gral spricht davon, dass das Siegel langsam brüchig wird und keine Macht der Welt diesen schlechten Kerl noch einmal einzusperren vermag. Er bittet um Hilfe, wer auch immer seine Bitte erhört. Ihr würdet ihm gefallen, da bin ich sicher ... Er muss sich in Campacorentin aufhalten. Wenn Ihr ihn seht, dann bittet ihn, mit mir zu reden, wenn er hier vorbeikommt. Hier oben ist es einsam. War nett, mit Euch zu plaudern, Eleriri! Kommt bei Gelegenheit mal wieder auf ein Schwätzchen vorbei.
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Gral Bermorn scheint mit seinem enormen Wissen ein Glücksfall für Eure Neugierde zu sein.


3. Schritt: Geht zu Gral Bermorn in Caer Ulfwych im Campacorentin-Wald. Fragt ihn nach dem [Edelsteinstab].

Reitet am besten von Gronyrs Farm, die sich nur ein wenig westlich des Turms befindet, Richtung Campacorentin-Station und springt an Caer Ulfwych im Campacorentinwald ab. Gral Bermorn befindet sich in der Station auf dem höchsten Turm (Loc 39000,35000)

Gral Bermorn sagt: Ja?
Gral Bermorn sagt: Ah! Seid gesegnet! Niemand hat auf meinen Ruf geantwortet und ich hatte schon Sorge, dass ich allein in dieser Finsternis ausharren müsste. Gut möglich, dass Ihr von dieser Reise nicht lebend zurückkehrt, Söldnerin. Seid Ihr sicher, dass Ihr mir [helfen wollt]? Wenn wir das tun, dann sollten wir uns im klaren sein, welcher [Ärger] sich in unserem Land zusammenbraut.
Gral Bermorn wirkt etwas erleichtert.
Gral Bermorn sagt: Vor vielen Generationen kontrollierten Druiden die Ebenen von Salisbury. Sie besaßen große Macht, weil sie die Energie nutzten, die aus den zahlreichen Steinkreisen floss, mit denen das Land übersät war. Quellen der Macht, die auch als Ley-Linien bekannt waren, strömten in alle Richtungen. Diese Linien kreuzten immer wieder einmal andere Quellen jener Macht. An diesen Schnittpunkten entlud sich die geballte Macht in den sie umgebenden Boden. Diese Ley-Linien waren abhängig von bestimmten himmlischen Ereignissen und änderten zuweilen ihren Verlauf. Während dieser seltenen Ereignisse konnte es geschehen, dass eine Quelle der Macht von zwei oder drei Ley-Linien gleichzeitig gekreuzt wurde. Die alten Druiden nutzten diese Erscheinungen weidlich aus und versuchten, das Böse von diesen Schnittpunkten fernzuhalten. Unglücklicherweise war Ihr Vorhaben [nicht von Erfolg gekrönt]. Einer der ältesten Druiden, der Erzdruide Glasan, verlegte sich auf die dunkleren Künste. Er glaubte, dass er diese Macht in einem einzigen Gegenstand einfangen könnte, wenn es ihm gelänge, sieben Ley-Linien zu bündeln. Deshalb verbrachte Glasan lange Zeit damit, herauszufinden, wie man diese Ereignisse vorhersagen konnte. Nach Jahren der Forschung und Planung stellte er fest, dass es keinen Ort gab, an dem ein solch seltenes Ereignis eintreten würde. Sein Ärger wuchs, als seine Kollegen dahinter kamen, was er da tat und seinem dunklen Treiben ein Ende setzen wollten. Wenn er überhaupt noch eine Möglichkeit haben wollte, diesen Gegenstand herzustellen, musste er [die Ley-Linien zwingen], ihren Verlauf zu ändern! Ich weiß nicht, wie das möglich war. Wenn es uns gelänge, einen sogenannten [Düsterstein] zu bekommen, dann ich könnte eher verstehen, was sich da abgespielt hat. Mit einem Düsterstein kann man aus großer Entfernung Orte betrachten, in die Vergangenheit und die Zukunft blicken. Die letzte bekannte Aufzeichnung über den Fundort eines solchen Steins wurde einem meiner Gefährten gestohlen. Wenn es Euch gelänge, [das Buch] wiederzufinden, könnte ich Euch den Weg zu einem solchen Düsterstein weisen. Derjenige, der das Buch stahl, hört auf den Namen Berik Liglim. Er führt eine Söldnertruppe in Salisbury. Bringt mir dies es Buch, und ich werde versuchen, einen Düsterstein zu orten.
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Berik Liglim in den Ebenen von Salisbury.


4. Schritt: Findet den Söldner Berik Liglim in Salisbury. Ergreift alle notwendigen Maßnahmen, um das gestohlene Buch wiederzufinden.

Reitet von Caer Ulfwych Richtung Snowdonia und springt vom Pferd, sobald Ihr die Ebenen von Salisbury erreicht. Lauft nach Osten bis an das Ufer des Flusses. Dort findet Ihr einige geldgierige Grabräuber und unter ihnen auch Berik Liglim (Loc 51500,55000). Wenn Ihr ihn angreift, achtet darauf, dass ein Grabräuber ihm zur Hilfe eilt. Beide Gegner sind für Level 34 grün, so dass sie nicht höher als Level 27 sind.

das Buch des Druidenwissens wird von Euch eingesteckt, der Berik Liglim braucht den Gegenstand nicht mehr.


5. Schritt: Bringt das Buch des Druidenwissens zurück zu Gral Bermorn nach Caer Ulfwych im Campacorentin-Wald.

Ihr könnt nun Richtung Westen laufen, um Caer Ulfwych zu erreichen.

Gral Bermorn sagt: Habt Ihr das Buch meines Gefährten gefunden?
Gral Bermorn sagt: Ah! Hier steht es! Wenn man es richtig macht, kann eine Quelle der Macht gezwungen werden, ihren Verlauf in eine gewünschte Richtung zu ändern. Der bedauerliche Nebeneffekt von Glasans Plan war, dass sein Objekt die Macht dieser Quellen für immer einsperren würde. Doch das war den Erzdruiden egal, denn er besaß einen Düsterstein, dessen Macht ihm half zu erkennen, was er für die Ausrichtung der sieben Quellen brauchte. Was das war, wurde nicht überliefert, aber Glasan war sehr erfolgreich! An Samhain, als das Druidenjahr endete und die Sonne ihre letzten Strahlen über dem Land ausbreitete, betrat er Salisbury und begann mit den Vorbereitungen. Glasan eilte von Quelle zu Quelle und brachte sie dazu, ihre Macht auf einen einzelnen Kreis im Zentrum der Ebenen zu konzentrieren. Mit jeder Ley-Linie, die er hinzufügte, wuchs die Kraft jenes Zentrums und schließlich lief alle Energie [des Landes und des Himmels] auf diese eine Quelle zu. Die Notizen meines Gefährten deuten darauf hin, dass es dort, wo Ihr gegen Berik Liglim gekämpft habt, einen Ring aus Steinen geben muss - auf der anderen Seite des Flusses. Sollte eine Person bei Nacht eines der Skelette töten, dann lässt dieses einen Düsterstein fallen. Ihr müsst diesen Ring aus Steinen finden, Eleriri, und mir einen dieser Düstersteine bringen. Vielleicht hilft uns seine Macht zu verstehen, was wir tun müssen. In Eurer Abwesenheit werde ich dieses Buch weiterlesen und hoffentlich erfahren, was sich damals in jener schicksalsträchtigen Nacht ereignete.


6. Schritt: Findet den Steinkreis der Druiden östlich des Grabräuber-Lagers in Salisbury. Vernichtet eines der Skelette, um einen Düsterstein zu erhalten!

Diesen Steinkreis mit den Skeletten (Loc 56000,57500) findet Ihr am anderen Ufer gegenüber von Berik Liglim, so dass dir den selben Weg wie zuvor nehmen könnt. Achtet darauf, dass die Skelette nur nachts da sind. Sie sind einfach zu besiegen.

der Düsterstein wird von Euch eingesteckt, das Riesenskelett braucht den Gegenstand nicht mehr.
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Auch Riesenskelette findet Ihr viele in Salisbury.


7. Schritt: Bringt den Düsterstein zu Gral Bermorn bei Caer Ulfwych im Campacorentin-Wald zurück.

Gral Bermorn sagt: Habt Ihr alles gefunden? Habt Ihr einen Düsterstein geortet?
Gral Bermorn sagt: Dann wollen wir doch mal sehen. Das bestätigt die Angaben aus dem Buch. Ich fürchte das Schlimmste! Hier, ich will Euch kurz sagen, was ich weiß. Jene, die Glasan suchten, merkten schnell, dass das Ereignis, das sie so fürchteten, kurz bevor stand. Sie beschworen so viele Kollegen wie möglich und eilten nach Salisbury, um sich dem Erzdruiden zu stellen. Doch Ihr Mut sank, als die den zentralen Steinkreis betraten. Glasan stand bereits in der Mitte der Ley-Energie und reckte seinen Stab in die Höhe. Mit einem Schrei sauste der Stab herunter und mit einem Donnerschlag floss die Energie unkontrolliert hinein. Der Wald fiel in sich zusammen, jedoch nicht durch den Wind über den Wipfeln, sondern von innen heraus! Sekunden später offenbarte sich der neu geschaffene Stab. Ein [Edelsteinstab], blau und weiß glühend aufgrund der Ley-Energie, die ihn immer noch durchfloss.
Gral Bermorn zaubert!
Gral Bermorn sagt: Die Druiden, die diese Szene beobachtet hatten, wussten sofort, dass dieser Stab zur totalen Vernichtung führen würde, wenn man ihn nicht zerstörte. Sie gruppierten sich um Glasan und versuchten, die sie umgebende Ley-Energie zu nutzen. Sie bearbeiteten den Stab und den Erzdruiden mit allen Zaubern, die sie kannten. Doch ohne Erfolg! Als die Energie um den Kreis schließlich schwächer wurde, kamen die Älteren zu der Erkenntnis, dass sich das Geschehene nicht würde rückgängig machen lassen. Ihre einzige Chance bestand darin, Glasan und den Stab für alle Zeit [einzusperren]. Richtig, die Älteren konzentrierten ihre Macht und schufen ein Portal, ähnlich dem, das uns in die andere Reiche brachte. Mit Hilfe der restlichen Ley-Energie entwickelte sich das Portal zu einem unkontrollierbaren, alles verschlingenden Strudel. Ein greller Blitz hinterließ auf dem durchnässten Hügel nichts weiter als ein paar umgestürzte Steine und einige Glückliche, die rechtzeitig fortgelaufen waren. Glasan und sein Stab aber waren fort. Doch der Strudel hatte auch vor den Älteren nicht haltgemacht. Größer aber war noch das Zeichen, dass man in Salisbury hinterlassen hatte. Die Quellen der Macht [waren versiegt] und die Ley-Linien verschwunden. Und das ist der Punkt, wo wir ansetzen sollten. Über die Generationen ist die Macht wieder nach Salisbury zurückgekehrt. Ich kann nur vermuten, dass dies etwas mit Morganas Erwecken der Toten zu tun hat. Die Quellen sind immer noch auf den zentralen Kreis ausgerichtet, der nun von Stonehenge besetzt ist. Ich fürchte, dass diese Mischung aus teuflischer Magie und Ley-Energie das Siegel über Glasan hat aufbrechen lassen und ihm die Rückkehr in dieses Königreich erlauben könnte. Ich möchte bezweifeln, dass wir das verhindern können, aber wir können versuchen, [Glasan und seinen Stab] ein für alle mal zu vernichten. Wir müssen selbst die [Quellen] aktivieren sowie das Portal, das den Edelsteinstab so lange von unserem Königreich ferngehalten hat. Das können wir ohnehin nicht verhindern. Doch wir haben jetzt die Möglichkeit, den Zeitpunkt zu bestimmen und uns auf Glasans Ankunft vorzubereiten. Ich kann nur hoffen, dass die Portalreise ihn schon so schwächen wird, dass wir den Stab zerstören können. Ich weiß nicht, ob uns gesunder Menschenverstand in unserer Situation weiterhilft. Vielleicht könnt Ihr ihn ja irgendwo abgeben, bis das hier alles vorüber ist. Möglich, dass sich der Stab und seine Bosheit nach dem Ende dieses Rituals wieder im ganzen Land ausbreiten und alles töten, was ihnen im Weg steht. Aber wir haben keine Wahl! Seid Ihr [bereit, zu erfahren], wie die Quellen der Macht aktiviert werden können? In Salisbury gibt es elf Druidenzirkel oder Steinkreise, acht größere, drei kleinere sowie den Achsenkreis, wo Ihr den Düsterstein erhalten habt. Von den drei kleineren Kreisen liegen zwei im Norden und einer im Süden. Alle anderen gehören zu den größeren Kreisen, einschließlich Stonehenge. Wenn Ihr Euch mit einem Düsterstein in einen dieser Kreise stellt, werdet Ihr merken, ob Ihr Euch in einem kleinen oder in einem großen Kreis befindet. Die kleineren Steinkreise lassen sich mit Hilfe eines Düstersteins so einstellen, dass sie einen Ley-Kristall hervorbringen. Mit diesen Ley-Kristallen könnt Ihr die Quellen [aktivieren]. Wenn die letzten Sonnenstrahlen in Salisbury verklungen sind, reist Ihr zu allen großen Steinkreisen und verwendet dort Eure Kristalle. Die Kristalle werden bei diesem Vorgang zerstört, doch sie aktivieren die Quelle des Kreises. Da die Gräber unter diesen Steinkreisen unter Morganas Herrschaft stehen, weiß ich nicht, welche Folgen diese Mischung aus nekromantischer Macht und Ley-Energie für Euch oder den Kreise haben wird. Macht Euch alles gefasst! Wenn Ihr keinen Ley-Kristall mehr habt, kehrt zu einem der kleineren Steinkreise zurück und verwendet den Düsterstein. Solltet Ihr den Düsterstein verlieren, müsst Ihr erst zum [Achsenkreis] zurück und dort ein Skelett töten. Bis zum Tagesanbruch müssen alle sieben Quellen aktiviert sein. Wenn nicht, versiegen die Quellen wieder, und Ihr müsst die nächste Nacht abwarten, um das Ritual zu beenden. Wenn Ihr den Verlauf der Ley-Linien ausgerichtet habt, fahrt Ihr mitten nach Stonehenge und verwendet Euren Düsterstein dort ein letztes Mal. Während die Steine in sich zusammenfallen, werden die Fesseln, die das Portal versiegeln, gesprengt. Dann kann es von [der anderen Seite geöffnet] werden. In diesem Moment müsst Ihr auf Glasan gefasst sein. Wenn der Erzdruide erscheint, habt Ihr nur noch wenig Zeit, um ihn anzugreifen, denn seine Macht wird rasch wachsen. Wenn Ihr ihn getötet habt, müsste der Stab von sich aus zerbrechen. Bringt alle Trümmer, die im Verlaufe des Kampfes anfallen, unbedingt zu mir! Wenn es Euch nicht gelingt, spielt alles andere ohnehin keine Rolle mehr. Ich bete ja nicht oft, aber an diesem Tag werde ich in die Kirche gehen! Nehmt diese Liste hier, sie soll Euch an alles erinnern, was zu tun ist. Auch den Düsterstein solltet Ihr einstecken - wenn es schief geht, brauche ich den ohnehin nicht mehr. Viel Glück, Söldnerin.
der Düsterstein wird von Euch eingesteckt, Gral Bermorn braucht den Gegenstand nicht mehr.
die Anweisungen des Druidenkreises wird von Euch eingesteckt, Gral Bermorn braucht den Gegenstand nicht mehr.


8. Schritt: Sucht den Bealtaine-Kreis und verwendet darin einen Ley-Kristall. Dieser Kreis liegt im Südosten von Salisbury. Falls nötig, verwendet einen Düsterstein in einem kleineren Steinkreis, um Euch einen Ley-Kristall zu beschaffen.

Dies ist nun eine relativ anspruchsvolle Aufgabe. Ihr könnt jederzeit die Anweisungen des Druidenkreises, die Ihr von Gral erhalten habt, benutzen (per /use oder durch Drücken der Benutzen-Taste), um das genaue Vorgehen und die Anweisungen noch mal zu lesen. Achtet darauf, dass Ihr den Düsterstein nicht verliert.

Die Anweisungen des Druidenkreises sagen: In Salisbury gibt es elf Druidenkreise, mit Stonehenge acht große, zwei kleine im Norden, einen kleinen im Süden sowie den Achsenkreis mit den Düstersteinen. Wenn Ihr einen Düsterstein in einen Kreis bringt, erfahrt Ihr, um welche Art es sich handelt. Die Kleinen lassen sich mit einem Düstersteins so einstellen, dass sie einen Ley-Kristall erzeugen, der zum Aktivieren einer Quelle gebraucht wird. Sobald die Sonne versinkt, geht Ihr zu den größeren Kreisen und verwendet dort einen Ley-Kristall. Er wird dabei zerstört und aktiviert die Quelle. Wenn Ihr keinen Ley-Kristall besitzt, geht zu einem kleinen Kreis und verwendet einen Düsterstein. Solltet Ihr auch keinen Düsterstein besitzen, müsst Ihr zurück zum Achsenkreis und dort ein Skelett töten. Alle sieben Quellen müssen vor Sonnenaufgang aktiviert sein. Ist die Ausrichtung vollendet, reist nach Stonehenge und verwendet dort einen Düsterstein. Damit öffnet Ihr das gewünschte Portal.

Sucht als erstes einen der kleinen Steinkreise auf. Reitet dafür Richtung Snowdonia und springt in der Nähe von West Downs vom Pferd. Lauft Richtung Süden über den Wall und Ihr solltet einen Steinkreis sehen (Loc 56000,57500). Betretet ihn und Ihr solltet folgende Meldung erhalten:

Eleriri, Ihr habt einen kleineren Steinkreis betreten! Benutzt mich hier, um einen Ley-Kristall zu bekommen.

Benutzt nun den Düsterstein die Magie des Kreises einzustellen und einen Ley Kristall zu erhalten. Der Kristall fällt auf den Boden, so dass Ihr ihn aufheben müsst. Da für die 7 großen Steinkreise 7 Ley-Kristalle benötigt werden, müsst Ihr diesen Vorgang noch 6 Mal wiederholen, bis Ihr die 7 Kristalle in Eurem Gepäck habt. Achtet darauf, dass Ihr 15 Sekunden warten müsst, bevor Ihr den Düsterstein erneut benutzen könnt.

Ihr solltet nun warten, bis die Abenddämmerung einsetzt. Fangt sofort nach Einbruch der Nacht (ca. 20:00 Uhr) mit den Steinkreisen an, damit Ihr alle in der selben Nacht erledigen könnt. Macht Euch auf den Weg zu dem ersten großen Steinkreis, dem Bealtaine-Kreis. Er befindet sich ganz im Südosten, siehe auch der Nr. 1 der nebenstehenden Karte (Loc 54000,44000). Betretet ihn und benutzt einen der Ley-Kristalle (per /use oder entsprechender Taste). Daraufhin wird der Steinkreis aktiviert und der Kristall verbraucht. Durch das Aktivieren löste sich die Magie und es erscheinen permanent Blitze über den Steinen.

Der Ley-Kristall zerbröckelt in Euren Händen! Begebt Euch zum nächsten Kreis und aktiviert ihn ebenso.


9. Schritt: Sucht den Mittsommer-Kreis und verwendet darin einen Ley-Kristall. Ihr findet diesen Kreis im Südosten von Salisbury. Falls nötig, verwendet einen Düsterstein in einem kleineren Steinkreis, um Euch einen Ley-Kristall zu beschaffen.

Dieser Steinkreis befindet sich direkt in der Nähe, er ist die Nr.2 auf der Karte (Loc 47000,47000). Fahrt bei den folgenden 6 Steinkreisen genauso fort, wie Ihr es bei dem Bealtaine-Steinkreis getan habt.

Düsterstein sagt: Eleriri, Ihr habt den Mittsommer-Kreis betreten. Er zählt zu den großen Druidenzirkeln! Verwendet einen Ley-Kristall, um die Quelle der Macht dieses Kreises zu aktivieren.
Der Ley-Kristall zerbröckelt in Euren Händen! Begebt Euch zum nächsten Kreis und aktiviert ihn ebenso.


10. Schritt: Sucht den Lughnasadh-Kreis und verwendet darin einen Ley-Kristall. Ihr findet diesen Kreis im Südwesten von Salisbury. Falls nötig, verwendet einen Düsterstein in einem kleineren Steinkreis, um Euch einen Ley-Kristall zu beschaffen.


11. Schritt: Sucht den Mabon-Kreis und verwendet darin einen Ley-Kristall. Ihr findet diesen Kreis im Südwesten von Salisbury. Falls nötig, verwendet einen Düsterstein in einem kleineren Steinkreis, um Euch einen Ley-Kristall zu beschaffen.


12. Schritt: Sucht den Yule-Kreis und verwendet darin einen Ley-Kristall. Ihr findet diesen Kreis im Westen von Salisbury. Falls nötig, verwendet einen Düsterstein in einem kleineren Steinkreis, um Euch einen Ley-Kristall zu beschaffen.


13. Schritt: Sucht den Imblog-Kreis und verwendet darin einen Ley-Kristall. Ihr findet diesen Kreis im Nordosten von Salisbury. Falls nötig, verwendet einen Düsterstein in einem kleineren Steinkreis, um Euch einen Ley-Kristall zu beschaffen.


14. Schritt: Sucht den Ostara-Kreis und verwendet darin einen Ley-Kristall. Ihr findet diesen Kreis im Osten von Salisbury. Falls nötig, verwendet einen Düsterstein in einem kleineren Steinkreis, um Euch einen Ley-Kristall zu beschaffen.

Die Tore sind jetzt ausgerichtet!


15. Schritt: Öffnet das Portal in Stonehenge mit dem Düsterstein und tötet den Erzdruiden Glasan. Solltet Ihr noch Hilfe benötigen, schlagt in Euren Steinkreis-Anweisungen nach oder sprecht mit Gral Bermorn bei Caer Ulfwych im Campacorentin-Wald.

Wenn Ihr bis hierher gekommen seid und es immer noch Nacht ist, habt Ihr gute Arbeit geleistet. Geht nun nach Stonehenge (Loc 37000,36000), da alle Linien der Macht auf es ausgerichtet sind, und der abtrünnige Erzdruide diese Welt wieder betreten kann. Benutzt nun noch einmal den Düsterstein, wenn Ihr folgende Meldung erhaltet:

Düsterstein sagt: Eleriri, Ihr habt eine Ley-Verbindung betreten! Ihr könnt mich hier dazu benutzen, das Portal zu aktivieren.
Ihr benutzt etwas: der Düsterstein.
Ein Donnergrollen erfüllt den Himmel!
Ihr spürt aus dem Nordosten die Anwesenheit etwas Unnatürlichen!
In dem Düsterstein bildet sich ein Riss! Ganz langsam zerfallen die restlichen Teile zu Staub ...

Wendet Euch nun sofort nach Nordnordosten, wo Glasan diese Welt nahe einem Stein wieder betreten hat (Loc 40000,33000). Er ist für Level 34 noch blau, somit ein wenig höher als Level 27, aber dennoch schaffbar. Greift ihn an und tötet ihn.

der Splitter des Edelsteinstabes wird von Euch eingesteckt, Erzdruide Glasan braucht den Gegenstand nicht mehr.
Der Edelsteinstab zerbricht in Stücke!
Erzdruide Glasan sagt: Wie konnte ich mich nur so irren? Mögen die Götter in meinem nächsten Leben Nachsicht mit mir üben!


16. Schritt: Gebt die Scherbe des Edelsteinstabes zurück an Gral Bermorn bei Caer Ulfwych im Campacorentin-Wald.

Gral Bermorn sagt: Man sagt, Ihr wärt erfolgreich gewesen. Ist das wirklich wahr?
Gral Bermorn sagt: Oje! Ich kann nicht glauben, was ich da in Händen halte. Ihr habt das Unmögliche möglich gemacht, Eleriri! Ich bin erleichtert, dass wir das hinter uns haben. Diese Scherbe hier enthält noch ein wenig Ley-Energie. Wenn Ihr mir etwas Zeit gebt, will ich ihre Macht so einstellen, dass Ihr den Edelstein noch gebrauchen könnt.
Gral Bermorn zaubert!
Euer Ansehen bei den Keltoi ist gestiegen.
Gral Bermorn sagt: Da! Es ist fertig! Ich habe für diesen Gegenstand keine Verwendung, daher gebe ich ihn Euch. Da ich die meiste Zeit mit Studien verbringe, werde ich seine Gesellschaft nicht weiter vermissen. Ihr habt dem Reich einen großen Dienst erwiesen, Eleriri. So lange Ihr bei uns seid, werden wir diese finstere Zeit überstehen, ohne Zweifel. Lebt wohl!


Belohnung

Stärke: 13 Punkte
Magiekraft: 2 Punkte
Magiekraft: 8 Punkte
Geschicklichkeit: 13 Punkte
Magiekraft: 2 Punkte
Frömmigkeit: 9 Punkte
Magiekraft: 4 Punkte
Frömmigkeit: 9 Punkte
Magiekraft: 4 Punkte
  • 8,322,552 Erfahrungspunkte
  • 60 Silber und etwas Kupfer