Katapult

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Katapulte sind die einzigen Belagerungswaffen, die mit zusätzlicher Munition ausgestattet werden können. Sie werden primär gegen Spieler eingesetzt, können aber auch Burgmauern und Booten gefährlich werden. Katapulte machen zwar an anderen Belagerungswaffen und an Toren Schaden, doch reicht dieser lange nicht aus, um ein "Duell" zu gewinnen.

Aufbau:
Um ein Katapult aufzubauen, muss man mindestens einen Punkt in der Handwerksfähigkeit "Belagerungswerk" haben. Zum Aufbauen muss man lediglich die ganzen Zutaten (siehe unten) im Gepäck haben und nicht zu dicht an einer Burgmauer stehen.
Die Zutaten können euch Handwerker (ab 500ter Skill) herstellen oder ihr könnt sie vor euren Grenzfestungen kaufen.
Sobald ihr ein Katapult aufbaut, seid ihr der Bediener.

Bewegen:
Um ein Katapult zu bewegen, wählt mit F5 ein Bodenziel und klickt dann im Steuerungsfenster auf "Bewegen"

Benutzen:
Man kann ein Katapult auf zwei Arten benutzen. Einmal um ein Bodeziel zu beschiessen. Dazu wählt mit F5 ein Bodenziel aus, achtet darauf das ihr kein anderes Ziel angeklickt habt, klickt auf "zielen" und ab sofort wird jeder Stein des Katapults am Bodenziel aufschlagen und alle Feinde in der Umgebung treffen.
Die zweite Möglichkeit ist das "Click and Point"-Verfahren. Dazu wählt das Ziel (ein Spieler, Tor, Burgmauer, ...) aus und klickt dann einfach auf "zielen". Ab sofort wird das Katapult dieses Ziel im Sucher behalten, auch wenn es sich bewegt.
Habt ihr ein Ziel gewählt, klickt auf "Feuer" und das Katapult wird seine Munition zum Ziel fliegen lassen.
Um Extra-Munition in das Katapult zu laden, zieht die Munition einfach in das Steuerungsfenster. Um die neue Munition zu benutzen, wartet bis das Katapult im Stillstand ist und wählt dann mit einem Links- oder Rechtsklick die neue Munition aus. Wird keine Extramunition geladen, benutzt das Katapult automatisch die unendlich vorhandene Standardmunition.

Sonstiges:
Folgende Extramunition gibt es:
https://daocpedia.com/icon.php?t=g&n=3&x=1&y=8&.png Griechisches Feuer - 350 Radius, 85 Hitzeschaden
https://daocpedia.com/icon.php?t=g&n=3&x=2&y=8&.png Eiskugel - 350 Radius, 85 Kälteschaden
https://daocpedia.com/icon.php?t=g&n=1&x=9&y=9&.png Steingeschosse - 450 Radius, 35 Körperschaden
Weiterhin gibts es Essenz- und Seuchenmunition


https://daocpedia.com/icon.php?t=g&n=3&x=9&y=5&.png Feldkatapult

Benötigte Zutaten:

  • 1x Katapultschaufel
  • 1x Wurfarmpolster (gegerbt)
  • 1x Spannkurbel
  • 1x Gegengewicht
  • 1x Drehzapfen
  • 100x Bretter aus Eisenholz
Ein Feld-Katapult mit Eismunition
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Übersicht über die Belagerungswaffen aus Dark Age of Camelot

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