Angriff der Nachtschatten: Unterschied zwischen den Versionen

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Dies ist das Event zur Wintersonnwende 2006:<br/>
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Schreckliche [[Mob:Nachtschatten|Nachtschatten]] bedrohen Kinder in [[Gothwaite Hafen]]/[[Glasinsel]] (Albion), [[Hain von Domnann]]/[[Domnann]] (Hibernia) und [[Aegirs Bucht]]/[[Aegirhamn]] (Midgard). Hauptmann Aerdol (Albion), [[Mob:Hauptmann Grandel|Hauptmann Grandel]] (Hibernia) bzw. Hauptmann Argolf (Midgard) bewachen des Nachts zusammen mit ihren [[Mob:Nachtwache|Nachtwachen]] die Kinder der jeweiligen Stadt. Kurz nach Mitternacht tauchen diese Kreaturen der Nacht auf und der Kampf beginnt. Doch Vorsicht, kaum ist ein Nachtschatten geschlagen, erscheint der nächste! Der Angriff endet zwischen 4 und 6 Uhr morgends.
[[Mob:Nachtschatten|Nachtschatten]] bedrohen Kinder in [[Gothwaite Hafen]]/[[Glasinsel]] (Albion), [[Hain von Domnann]]/[[Domnann]] (Hibernia) und [[Aegirs Bucht]]/[[Aegirhamn]] (Midgard). Hauptmann Aerdol (Albion), [[Mob:Hauptmann Grandel|Hauptmann Grandel]] (Hibernia) bzw. Hauptmann Argolf (Midgard) bewachen des Nachts zusammen mit ihren [[Mob:Nachtwache|Nachtwachen]] die Kinder der jeweiligen Stadt. Kurz nach Mitternacht tauchen diese Kreaturen der Nacht auf und der Kampf beginnt. Aber kaum ist ein Nachtschatten geschlagen, erscheint der nächste. Der Angriff endet zwischen 4 und 6 Uhr morgends.




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Schritte, um in die Instanz zu gelangen:
Schritte, um in die Instanz zu gelangen:
#Nachdem man mit den Kindern gesprochen hat, gibt man einem kleinen Mädchen eine Puppe und einem Jungen ein Spielzeugschwert (Material: Wolle).
#Nachdem man mit den Kindern gesprochen hat, gibt man
#*einem kleinen Mädchen eine Puppe (Stoffhandwerk, Skill 0, Material Wolle) und
#*einem Jungen ein Spielzeugschwert (Schreinerei, Skill 75, Material Esche).
#Nach Mitternacht muss man sich am Kampf gegen die Nachtschatten beteiligen.
#Nach Mitternacht muss man sich am Kampf gegen die Nachtschatten beteiligen.
#Die Nachtschatten droppen einen [[Loot:Mantel der treibenden Schatten|Mantel der treibenden Schatten]], '''allerdings nur, wenn man zuvor Schwert und Puppe abgegeben hat!''' (Einmal abgeben reicht wohl...)
#Die Nachtschatten droppen einen [[Loot:Mantel der treibenden Schatten|Mantel der treibenden Schatten]], '''allerdings nur, wenn man zuvor Schwert und Puppe abgegeben hat!''' (Einmal abgeben reicht)
#Diesen Mantel muss jeder in der Gruppe anziehen und dann benutzen! Dadurch portet man in die [[#Schimmer-Instanz|Schimmer-Instanz]], in der verschiedene Schatten-Gegner lauern.
#Diesen Mantel muss jeder in der Gruppe anziehen und dann benutzen! Dadurch portet man in die [[#Schimmer-Instanz|Schimmer-Instanz]], in der verschiedene Schatten-Gegner lauern.


'''Vorsicht:''' Diese sind sehr, sehr aggro und greifen kurz nach dem Porten und in großen Mengen an! Zwar machen die Gegner nicht viel Schaden, kommen aber sofort zu viert oder fünft. Ein weiteres Problem ist die sehr schnelle Schlagreihenfolge und Mehrfachattacken der einzelnen Schatten.
'''Vorsicht:''' Diese sind sehr aggro und greifen kurz nach dem Porten und in grösseren Mengen an! Zwar machen die Gegner nicht viel Schaden, kommen aber stetig nach. Ein weiteres Problem ist die sehr schnelle Schlagreihenfolge und Mehrfachattacken der einzelnen Schatten.


==Schimmer-Instanz==
==Schimmer-Instanz==
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Hinweise:
Hinweise:
*Die Gegner sind solo für einen Stufe 50 Char blau. Mit jedem Kill eines Monsters spawnt sofort ein Ersatz. Deshalb sollte die Respawnstelle rechtzeitig geschlossen (siehe Statue/Holz).
*Die Gegner sind solo für einen Stufe 50 Char blau. Es gibt zwar keinen eigentlichen Respawn, aber ein Nexus in der Instanz lässt stetig neue Schatten erscheinen. Deshalb sollte dieser rechtzeitig geschlossen (siehe [[#Statue|Statue]]/[[#Holzstämme|Holzstämme]]).


=== Statue ===
=== Statue ===
In der Instanz steht eine Statue die einen Text beim Anklicken von sich gibt:
In der Instanz steht eine Statue die einen Text beim Anklicken von sich gibt:
*''Eine beeindruckende Statue, die seit langer Zeit in diesen dunklen Höhlen vergessen worden war. Der Boden ist zu uneben, als dass man die Statue versetzen könnte.''
*''Eine beeindruckende Statue, die seit langer Zeit in diesen dunklen Höhlen vergessen worden war. Der Boden ist zu uneben, als dass man die Statue versetzen könnte.''
Der Bereich dahinter ist ein Nexus, aus dem die unzähligen
Im Bereich dahinter befindet sich ein Nexus, aus dem stetig neue [[Mob:gruseliger Schatten|gruselige Schatten]] und [[Mob:Angst erregender Schatten|Angst erregende Schatten]] kommen, wobei zweitere einige Stufen höher sind als erstere.
*[[Mob:gruseliger Schatten|gruseliger Schatten]]
*[[Mob:Angst erregender Schatten|Angst erregender Schatten]]
kommen!


=== Holzstämme ===
=== Holzstämme ===
Weiterhin findet man in der Instanz '''Holzstämme''':  
Weiterhin findet man in der Instanz '''Holzstämme''': <br/>
Wenn man diese Holzstämme anzündet (/use) und sich ins Feuer stellt, laufen die Schatten davon, das Feuer hält nur wenige Minuten. die zweite und zu empfehlende Möglichkeit, die Holzstämme anzuwenden, ist ein Spieler mit hoher Stärke (Halboger, Firbolg oder Troll) die Holzstämme nehmen und auf die Statue ziehen zu lassen (mit Rechtsklick). Diese schiebt sich dann über den Nexus und verschliesst ihn.<br/> Wenn man nicht dafür geeignet ist, (alle Rassen ausser den oben genannten), bekommt man folgende Meldung:
Wenn man diese Holzstämme anzündet (/use) und sich ins Feuer stellt, laufen die Schatten davon, das Feuer hält nur wenige Minuten. Die zweite und zu empfehlende Möglichkeit die Holzstämme anzuwenden, ist ein Spieler mit hoher Stärke - Halboger, Firbolg oder Troll - die Holzstämme nehmen und auf die Statue ziehen zu lassen (mit Rechtsklick auf die Statue). Diese schiebt sich dann in den Nexus und verschliesst ihn.<br/>
Wenn man nicht dafür geeignet ist - alle Rassen ausser den oben genannten - bekommt man folgende Meldung:
*''Nach der Anordnung der Stämme auf dem Fußboden verausgabt '''Charname''' sich beim Rollen der Statue auf das Holz in nutzlosen Anstrengungen. Leider ist '''Charname''' zu schwach, um den Gegenstand richtig zu fassen.''
*''Nach der Anordnung der Stämme auf dem Fußboden verausgabt '''Charname''' sich beim Rollen der Statue auf das Holz in nutzlosen Anstrengungen. Leider ist '''Charname''' zu schwach, um den Gegenstand richtig zu fassen.''


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Im weiteren Verlauf findet man einen [[Mob:fürchterlicher Schatten|fürchterlicher Schatten]], den Endgegner der Instanz!
Im weiteren Verlauf findet man einen [[Mob:fürchterlicher Schatten|fürchterlicher Schatten]], den Endgegner der Instanz!


Er hat einen AE-Stun, ist sonst aber mit Tanks recht einfach schaffbar, da Heiler ausserhalb der Reichweite des Mobs heilen können. Er dropt 2 Rüstungsteile, die man '''nicht''' beim Händler bekommen kann, und ein [[Loot:Hoffnungsschimmer|Hoffnungsschimmer]].
Er hat einen AE-Stun, ist sonst aber mit Tanks recht einfach schaffbar, da Heiler ausserhalb der Reichweite des Mobs heilen können. Versuche ihn von seiner Stelle wegzuziehen sind nicht erfolgreich. Als Beute erhält die Gruppe 2 Rüstungsteile, die man '''nicht''' beim Händler bekommen kann, und ein [[Loot:Hoffnungsschimmer|Hoffnungsschimmer]].


Hat man ein solches Set komplett, bekommt die Rüstung eine zweite Magiefähigkeit:
Hat man ein solches Set komplett, bekommt die Rüstung eine zweite Magiefähigkeit:
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Hibernia:
Hibernia:
*Kors-Dämmerungsrüstung
*Maigneant-Dämmerungsrüstung (Stoff, Tank)
**[[Loot:Maigneantkrone der Dämmerung|Maigneantkrone der Dämmerung]]
**[[Loot:Maigneantrobe der Dämmerung|Maigneantrobe der Dämmerung]]
**[[Loot:Maigneantbeinlinge der Dämmerung|Maigneantbeinlinge der Dämmerung]]
**[[Loot:Maigneantarmlinge der Dämmerung|Maigneantarmlinge der Dämmerung]]
**[[Loot:Maigneanthandschuhe der Dämmerung|Maigneanthandschuhe der Dämmerung]]
**[[Loot:Maigneantstiefel der Dämmerung|Maigneantstiefel der Dämmerung]]
*Prigman-Dämmerungsrüstung (Stoff, Caster)
**[[Loot:Prigmankrone der Dämmerung|Prigmankrone der Dämmerung]]
**[[Loot:Prigmanrobe der Dämmerung|Prigmanrobe der Dämmerung]]
**[[Loot:Prigmanarmlinge der Dämmerung|Prigmanarmlinge der Dämmerung]]
**[[Loot:Prigmanhandschuhe der Dämmerung|Prigmanhandschuhe der Dämmerung]]
**[[Loot:Prigmanbeinlinge der Dämmerung|Prigmanbeinlinge der Dämmerung]]
**[[Loot:Prigmanstiefel der Dämmerung|Prigmanstiefel der Dämmerung]]
*Sornoi-Dämmerungsrüstung (Leder, Tank?)
**[[Loot:Sornoikrone der Dämmerung|Sornoikrone der Dämmerung]]
**[[Loot:Sornoikettenhemd der Dämmerung|Sornoikettenhemd der Dämmerung]]
**[[Loot:Sornoiarmlinge der Dämmerung|Sornoiarmlinge der Dämmerung]]
**[[Loot:Sornoibeinlinge der Dämmerung|Sornoibeinlinge der Dämmerung]]
**[[Loot:Sornoihandschuhe der Dämmerung|Sornoihandschuhe der Dämmerung]]
**[[Loot:Sornoistiefel der Dämmerung|Sornoistiefel der Dämmerung]]
*Fadrio-Dämmerungsrüstung (Verstärkt, Barde)
**[[Loot:Fadriorrobe  der Dämmerung|Fadriorrobe  der Dämmerung]]
**[[Loot:Fadriorbeinlinge der Dämmerung|Fadriorbeinlinge der Dämmerung]]
**[[Loot:Fadriorarmlinge der Dämmerung|Fadriorarmlinge der Dämmerung]]
**[[Loot:Fadriorstiefel der Dämmerung|Fadriorstiefel der Dämmerung]]
*Vishnak-Dämmerungsrüstung (Verstärkt, Tank)
**[[Loot:Vishnakkrone der Dämmerung|Vishnakkrone der Dämmerung]]
**[[Loot:Vishnakarmlinge der Dämmerung|Vishnakarmlinge der Dämmerung]]
**[[Loot:Vishnakhandschuhe der Dämmerung|Vishnakhandschuhe der Dämmerung]]
**[[Loot:Vishnakstiefel der Dämmerung|Vishnakstiefel der Dämmerung]]
*Ylema-Dämmerungsrüstung (Verstärkt, Waldläufer)
**[[Loot:Ylemakrone der Dämmerung|Ylemakrone der Dämmerung]]
**[[Loot:Ylemabeinlinge der Dämmerung|Ylemabeinlinge der Dämmerung]]
**[[Loot:Ylemaarmlinge der Dämmerung|Ylemaarmlinge der Dämmerung]]
**[[Loot:Ylemahandschuhe der Dämmerung|Ylemahandschuhe der Dämmerung]]
**[[Loot:Ylemastiefel der Dämmerung|Ylemastiefel der Dämmerung]]
*Kaerdred-Dämmerungsrüstung (Schuppe, Tank)
**[[Loot:Kaerdredkrone der Dämmerung|Kaerdredkrone der Dämmerung]]
**[[Loot:Kaerdredkettenhemd der Dämmerung|Kaerdredkettenhemd der Dämmerung]]
**[[Loot:Kaerdredbeinlinge der Dämmerung|Kaerdredbeinlinge der Dämmerung]]
**[[Loot:Kaerdredarmlinge der Dämmerung|Kaerdredarmlinge der Dämmerung]]
**[[Loot:Kaerdredhandschuhe der Dämmerung|Kaerdredhandschuhe der Dämmerung]]
*Kors-Dämmerungsrüstung (Schuppe, Heiler)
**[[Loot:Korskrone der Dämmerung|Korskrone der Dämmerung]]
**[[Loot:Korskettenhemd der Dämmerung|Korskettenhemd der Dämmerung]]
**[[Loot:Korsbeinlinge der Dämmerung|Korsbeinlinge der Dämmerung]]
**[[Loot:Korsbeinlinge der Dämmerung|Korsbeinlinge der Dämmerung]]
*Vishnak-Dämmerungsrüstung (Verstärkt)
**[[Loot:Vishnakkrone der Dämmerung|Vishnakkrone der Dämmerung]]


=== Karten ===
5PthIy You've hit the ball out the park! Incredible!
{|
!Midgard-Karte
|-
|[[Bild:Wintersonnenwende_1.jpg]]
|}
{|
!Hibernia-Karte
|-
|[[Bild:Weihnachten 2006 Hib Schatten Instanz.jpg]]
|}


==Dialoge==
==Dialoge==
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Schimmersammler:
Schimmersammler:
*''Ihr könnt Euer Gold behalten, '''Charklasse'''. Meine Waren erhalten nur jene als Belohnung, die die Schatten der Wintersonnenwende bekämpfen. Bringt mir die Hoffnungsschimmer, die diese grässlichen Kreaturen hinterlassen, sodass sie jenen helfen können, die sich vor den Schatten fürchten. Dann vielleicht werdet Ihr Euch an meinem Stand bedienen dürfen. ''
*''Ihr könnt Euer Gold behalten, '''Charklasse'''. Meine Waren erhalten nur jene als Belohnung, die die Schatten der Wintersonnenwende bekämpfen. Bringt mir die Hoffnungsschimmer, die diese grässlichen Kreaturen hinterlassen, sodass sie jenen helfen können, die sich vor den Schatten fürchten. Dann vielleicht werdet Ihr Euch an meinem Stand bedienen dürfen. ''
==Verkaufswaren des Schimmersammlers==
* Truthahnkeule mit Kastanien, 2 Schimmer (kann in die Hand genommen werden)
* Schlüssel, 5 Schimmer (kann in die Hand genommen werden)
* Brötchen, 3 Schimmer (kann in die Hand genommen werden, sieht aus wie ein Nudelholz)
* Brief, 2 Schimmer (kann in die Hand genommen werden)
* Benutzte Fackel, 1 Schimmer (kann ich die Hand genommen werden)
* Gänsefeder, 3 Schimmer (kann in die Hand genommen werden)
* rot leuchtende Sphäre, 7 Schimmer (Kugel der Erforschung in rot)
* blau leuchtende Sphäre, 7 Schimmer (s.o., nur in blau)
* grün leuchtende Sphäre, 7 Schimmer (s.o., nur in grün)
* Mithrilmünze, 216 Schimmer (kann nichts)
* Spielwürfel, 1 Schimmer (kann nichts)
* Früchte des Ostens, 2 Schimmer (kann nichts)
* Scharnier-Meisterstück, 3 Schimmer (kann nichts)
* diverse Ringe: können angelegt werden, haben aber keinen Effekt
**geschlifener Jaspis, 17 Schimmer
**geschlifener Amethyst, 23 Schimmer
**geschlifener Smaragd, 37 Schimmer
**geschlifener Türkis, 44 Schimmer
**geschlifener Saphir, 61 Schimmer
**geschlifener Rubin, 82 Schimmer
**geschlifener Diamant, 103 Schimmer
* Diverse Rüstungs-Sets (190 Schimmer für ein komplettes Set)
**[[Bild:Icon hibernia 15.gif]][[Bild:Icon albion 15.gif]]Upsama-Morgenlichtrüstung (Stoff, Aerus Skin)
**[[Bild:Icon hibernia 15.gif]][[Bild:Icon albion 15.gif]]Skuto-Morgenlichtrüstung (Leder, ?)
**[[Bild:Icon hibernia 15.gif]][[Bild:Icon albion 15.gif]]Eugompso-Morgenlichtrüstung (Niete, ?)
**[[Bild:Icon albion 15.gif]]Oplite-Morgenlichtrüstung (Kette, Tank-Version, Skin Aerus)
**[[Bild:Icon albion 15.gif]]Atro-Morgenlichtrüstung (Kette, Kleriker-Version, ?)
**[[Bild:Icon albion 15.gif]]Asemon-Morgenlichtrüstung (Platte, ?)
**[[Bild:Icon hibernia 15.gif]]Stratio Morgenlichtrüstung (Schuppe, Tank-Version, ?)
**[[Bild:Icon hibernia 15.gif]]Akesto Morgenlichtrüstung (Schuppe, Drui-Version, ?)
Hat man ein solches Set komplett, bekommt die Rüstung eine zweite Magiefähigkeit: Schmiedverbesserung, Ziel: Selbst, Dauer: 1 Sekunde, Zauberzeit: 2 Sekunden, Wirkung: Unbekannt.


==Gallerie==
==Gallerie==
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Bild:Weihnachten 2006 Hib Grusliger Schatten 1.jpg|Hibernia:<br/>Ein Grusliger Schatten in der Instanz
Bild:Weihnachten 2006 Hib Grusliger Schatten 1.jpg|Hibernia:<br/>Ein Grusliger Schatten in der Instanz
Bild:Weihnachten 2006 Hib Grusliger Schatten 2.jpg|Hibernia:<br/>Andrer Grusliger Schatten in der Instanz
Bild:Weihnachten 2006 Hib Grusliger Schatten 2.jpg|Hibernia:<br/>Andrer Grusliger Schatten in der Instanz
Bild:Weihnachten 2006 Hib Schimmer Instanz Statue.jpg|Hibernia:<br/>Statue in Nexus geschoben
Bild:Weihnachten 2006 Hib Endgegner.jpg|Hibernia:<br/>Endgegner
Bild:Weihnachten 2006 Hib Schimmersammler.jpg|Hibernia:<br/>Händler NPC Schimmersammler
Bild:Weihnachten 2006 Hib Schimmersammler.jpg|Hibernia:<br/>Händler NPC Schimmersammler
Bild:Weihnachten 2006 Hib Endgegner.jpg|Hibernia:<br/>Endgegner
Bild:Weihnachten 2006 Hib Rüstung LederSet1.jpg|Hibernia:<br/>Lederset
Bild:Weihnachten 2006 Hib Rüstung LederSet1.jpg|Hibernia:<br/>Lederset
Bild:Weihnachten 2006 Hib Rüstung SchuppenSet1.jpg|Hibernia:<br/>SchuppenSet
Bild:Weihnachten 2006 Hib Rüstung SchuppenSet1.jpg|Hibernia:<br/>SchuppenSet
Bild:Weihnachten 2006 Hib Rüstung SchuppenSet2.jpg|Hibernia:<br/>SchuppenSet
Bild:Weihnachten 2006 Hib Rüstung SchuppenSet2.jpg|Hibernia:<br/>SchuppenSet
Bild:Weihnachten 2006 Hib Fadrior-Dämmerungsrüstung.jpg|Hibernia:<br/>Fadrior-Set
Bild:Weihnachten 2006 Hib Kaerdred-Dämmerungsrüstung.jpg|Hibernia:<br/>Kaerdred-Set
Bild:Weihnachten 2006 Hib Kors-Dämmerungsrüstung.jpg|Hibernia:<br/>Kors-Set<br/>Teile fehlen
Bild:Weihnachten 2006 Hib Maigneant-Dämmerungsrüstung.jpg|Hibernia:<br/>Maigneant-Set
Bild:Weihnachten 2006 Hib Prigman-Dämmerungsrüstung.jpg|Hibernia:<br/>Prigman-Set
Bild:Weihnachten 2006 Hib Sornoi-Dämmerungsrüstung1.jpg|Hibernia:<br/>Sornoi-Set<br/>2. Magieeffekt
Bild:Weihnachten 2006 Hib Sornoi-Dämmerungsrüstung2.jpg|Hibernia:<br/>Sornoi-Set<br/>2. Magieeffekt
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== Erfahrungen und Tips ==
== Erfahrungen und Tips ==
*Hibernia: Mit zwei Anis und einem (Bolg) Drui klappte es sehr gut, der Drui verschloß den Nexus, dann konnte in Ruhe der Endmob gekillt werden.
Alle Reiche:
*Hibernia: Geht auch sehr gut mit Ani + BB ohne Probleme.
*Das Manafeld funktioniert auch im Kampf und man regeneriert Mana.
*Hibernia: Mit 50er Block-Tank-Trio (Fian-Fian-Hüter) konnten 37 Schatten gelegt werden, bevor die Gruppe den Massen an Schatten erlag.
*Hibernia: Etwas mühsamer, aber ging: 1 Animist, 2 Hüter, 1 Fian, 1 Drui, 1 Beschwörer
*Midgard/Albion: Man kann die Instanz auch ohne Gruppe betreten, sich in eine Ecke stellen und die Mobs einzeln herauspicken. Am besten am Eingang hinter der "Säule".
*Albion: Man kann als Solo- oder Necro (mit BB) in Schattenform den Quest nicht starten, da man keinen Umhang bekommt. Wenn der Kleriker jedoch den Schatten tötet (smiten zb), bekommen beide den Umhang und können ins Dungeon! Generell reicht es wenn einer aus der Gruppe den letzten Schlag macht, dann bekommen alle den Umhang.
*Alle Reiche (?): kleiner Trost - das Manafeld funktioniert auch im Kampf! Man regeneriert Mana im Kampf! (getestet in Lyo/Alb mit Necro+BB, DM/Alb ebenso)
*Ein [[Schleicher]] kann bei entsprechender Schleichen Fähigkeit in die Instanz und zum Holz schleichen, um es später zu mulen.<br/>Albion: Erfolgreich mit [[Infiltrator]].<br/>Midgard: Erfolgreich mit [[Jäger]].
*Ein [[Schleicher]] kann bei entsprechender Schleichen Fähigkeit in die Instanz und zum Holz schleichen, um es später zu mulen.<br/>Albion: Erfolgreich mit [[Infiltrator]].<br/>Midgard: Erfolgreich mit [[Jäger]].
*Bisher sind nach einem erfolgreichen Run immer 2 Rüstungsteile gedropt.
*Aus dem Portal scheinen nur orange/rote Mobs zu kommen (bei solo-Instanz).<br/>Die blauen/gelben Mobs scheinen schon von Anfang an in der Instanz zu sein, und nicht nachzuspawnen.
*Mir scheint das Portal nur orange/rote Mobs zu spawnen (bei solo-Instanz).<br/>Die blauen/gelben scheinen schon von Anfang an in der Instanz zu sein, und nicht nachzuspawnen.
*Wenn man einen Umhang besitzt, kann man keinen weiteren mehr erhalten, bis er benutzt wurde.
*Wenn man den von einem Nachtschatten erhaltenen Umhang droppt und einen weiteren Nachtschatten tötet, erhält man einen weiteren Umhang, den man auch wieder droppen kann, usw. Am Ende einfach alle Umhänge looten. Dadurch hat man dann mehrere Umhänge und muß nicht vor jedem Instanz-Run auf den Respawn der Nachtschatten warten.
 
Albion:
*Nützliche Tips und ein Erfahrungsbericht mit folgender Gruppen-Zusammenstellung: Waffenmeister, Kleriker, Minnesänger, Ordensbruder.
*#Zunächst besorgt sich jeder einen Umhang.
*#Nun besorgt man sich den Holzstapel: Minne schaltet [[SoS]] an und alle laufen sofort zum Holz.
*#*Immer links halten bis zum runden Raum
*#*Dort im nördlichen Gang in der Sackgasse ist der Holzstapel. Kurz vorher sind eine Menge Schattenmonster.
*#*Tip: Waffenmeister sollte seine Fähigkeit dort zünden um Monster anzulocken.
*#Das wars, man kann dann wipen und beginnt dann gleich mit der eigendlichen Aufgabe.
*#Wieder reinporten und direkt ohne Zeitverzögerung zum Raum mit der Statue.
*#*Nicht links sondern rechts vorsichtig runterspringen.
*#Der Oger klickt sofort die Statue an. Das wars für den Spawn.
*#*Wenn man das schnell macht ohne am Anfang lange zu buffen hat man noch ca. 30 Sekunden Zeit bis die ersten Monster kommen.
*#*Manafeld und Heilfeld aufstellen und buffen.
*#*Es gibt 2 grössere Monsterwellen. Die erste ist im Raum wo die Statue steht die kommen nach und nach oder man pullt immer was her. Ist das erledigt (dauert etwas ;)) gehts wieder hoch zum runden Raum (rechts halten) dort oder vorher schon am Gang kommen wieder eine menge Schattenmonster. Wenn die erledigt sind ist der Weg zum Endmonster frei.
*#Der Kleriker kann sich an die Treppe stellen, da der Endmob im Raum bleibt und von da heilen.
*#*Am besten sind Tanks da man mit Magie kaum oder keinen Schaden macht (es wurden aber nicht alle Magieklassen probiert bisher).  
*#*Das dauert eine Weile und dann ist es geschafft.
*Man kann als Solo- oder Nekromant (mit Buffbot) in Schattenform den Quest nicht starten, da man keinen Umhang bekommt. Wenn der Kleriker jedoch den Schatten tötet (smiten z.B.), bekommen beide den Umhang und können in die Instanz! Generell reicht es, wenn einer aus der Gruppe den letzten Schlag macht, dann bekommen alle den Umhang.
*Man kann die Instanz auch ohne Gruppe betreten, sich in eine Ecke stellen und die Mobs einzeln herauspicken. Am besten am Eingang hinter der "Säule".
 
Hibernia:
*Mit zwei Animisten und einem (Bolg-) Druiden klappte es sehr gut, der Druide verschloß den Nexus, dann konnte in Ruhe der Endmob erledigt werden.
*Geht auch problemlos mit Animist und Buffbot/-Druide.
*Mit 50er Block-Tank-Trio (Fian-Fian-Hüter) konnten 37 Schatten gelegt werden, bevor die Gruppe den Massen an Schatten erlag.
*Etwas mühsamer, aber ging: 1 Animist, 2 Hüter, 1 Fian, 1 Drui, 1 Beschwörer.
 
Midgard:
*Man kann die Instanz auch ohne Gruppe betreten, sich in eine Ecke stellen und die Mobs einzeln herauspicken. Am besten am Eingang hinter der "Säule". <- funktioniert nicht mehr, da die mobs nun um hilfe schreien.
 
[[Kategorie:Events]]
[[Kategorie:Events]]
[[Kategorie:Offizielle Events]]
[[Kategorie:Offizielle Events]]
[[Kategorie:GOA Quest]]
[[Kategorie:GOA Quest]]

Aktuelle Version vom 11. April 2011, 04:17 Uhr

Allgemein

Dies ist das Event zur Wintersonnwende 2006:

Nachtschatten bedrohen Kinder in Gothwaite Hafen/Glasinsel (Albion), Hain von Domnann/Domnann (Hibernia) und Aegirs Bucht/Aegirhamn (Midgard). Hauptmann Aerdol (Albion), Hauptmann Grandel (Hibernia) bzw. Hauptmann Argolf (Midgard) bewachen des Nachts zusammen mit ihren Nachtwachen die Kinder der jeweiligen Stadt. Kurz nach Mitternacht tauchen diese Kreaturen der Nacht auf und der Kampf beginnt. Aber kaum ist ein Nachtschatten geschlagen, erscheint der nächste. Der Angriff endet zwischen 4 und 6 Uhr morgends.


Es gibt zu diesem Event eine Schimmer-Instanz, in der die Gegner Hoffnungsschimmer droppen. Dieses kann man bei dem neuen Händler-NPC Schimmersammler am Stadtrand gegen Rüstung und anderes einzutauschen, ähnlich wie bei Aurulit und Siegeln.


Schritte, um in die Instanz zu gelangen:

  1. Nachdem man mit den Kindern gesprochen hat, gibt man
    • einem kleinen Mädchen eine Puppe (Stoffhandwerk, Skill 0, Material Wolle) und
    • einem Jungen ein Spielzeugschwert (Schreinerei, Skill 75, Material Esche).
  2. Nach Mitternacht muss man sich am Kampf gegen die Nachtschatten beteiligen.
  3. Die Nachtschatten droppen einen Mantel der treibenden Schatten, allerdings nur, wenn man zuvor Schwert und Puppe abgegeben hat! (Einmal abgeben reicht)
  4. Diesen Mantel muss jeder in der Gruppe anziehen und dann benutzen! Dadurch portet man in die Schimmer-Instanz, in der verschiedene Schatten-Gegner lauern.

Vorsicht: Diese sind sehr aggro und greifen kurz nach dem Porten und in grösseren Mengen an! Zwar machen die Gegner nicht viel Schaden, kommen aber stetig nach. Ein weiteres Problem ist die sehr schnelle Schlagreihenfolge und Mehrfachattacken der einzelnen Schatten.

Schimmer-Instanz

Die Instanz den Grundriss des Stufe 41-50 Taskdungeons des jeweiligen Reiches:

Hinweise:

  • Die Gegner sind solo für einen Stufe 50 Char blau. Es gibt zwar keinen eigentlichen Respawn, aber ein Nexus in der Instanz lässt stetig neue Schatten erscheinen. Deshalb sollte dieser rechtzeitig geschlossen (siehe Statue/Holzstämme).

Statue

In der Instanz steht eine Statue die einen Text beim Anklicken von sich gibt:

  • Eine beeindruckende Statue, die seit langer Zeit in diesen dunklen Höhlen vergessen worden war. Der Boden ist zu uneben, als dass man die Statue versetzen könnte.

Im Bereich dahinter befindet sich ein Nexus, aus dem stetig neue gruselige Schatten und Angst erregende Schatten kommen, wobei zweitere einige Stufen höher sind als erstere.

Holzstämme

Weiterhin findet man in der Instanz Holzstämme:
Wenn man diese Holzstämme anzündet (/use) und sich ins Feuer stellt, laufen die Schatten davon, das Feuer hält nur wenige Minuten. Die zweite und zu empfehlende Möglichkeit die Holzstämme anzuwenden, ist ein Spieler mit hoher Stärke - Halboger, Firbolg oder Troll - die Holzstämme nehmen und auf die Statue ziehen zu lassen (mit Rechtsklick auf die Statue). Diese schiebt sich dann in den Nexus und verschliesst ihn.
Wenn man nicht dafür geeignet ist - alle Rassen ausser den oben genannten - bekommt man folgende Meldung:

  • Nach der Anordnung der Stämme auf dem Fußboden verausgabt Charname sich beim Rollen der Statue auf das Holz in nutzlosen Anstrengungen. Leider ist Charname zu schwach, um den Gegenstand richtig zu fassen.

fürchterlicher Schatten

Im weiteren Verlauf findet man einen fürchterlicher Schatten, den Endgegner der Instanz!

Er hat einen AE-Stun, ist sonst aber mit Tanks recht einfach schaffbar, da Heiler ausserhalb der Reichweite des Mobs heilen können. Versuche ihn von seiner Stelle wegzuziehen sind nicht erfolgreich. Als Beute erhält die Gruppe 2 Rüstungsteile, die man nicht beim Händler bekommen kann, und ein Hoffnungsschimmer.

Hat man ein solches Set komplett, bekommt die Rüstung eine zweite Magiefähigkeit:

  • Wirkung: Schild (AF-Verbesserung)
  • Ziel: Selbst
  • Dauer: 1 Sekunde
  • Zauberzeit: Sofort.
  • Auslöser: Zauber ist aktiv, wenn der Gegenstand getragen wird.
    • Voraussetzung: Komplette SetName-Dämmerungsrüstung wird getragen.

Albion:

Hibernia:

5PthIy You've hit the ball out the park! Incredible!

Dialoge

Bardin von Tir na nOgh (Hibernia):

  • Seitdem die Nächte wieder länger geworden sind gibt es [neue Probleme] in den Shrouded Isles.
  • Diese Länder sind bereits bekannt für ihre Wildheit und nun müssen wir hören dass deren Bewohner sich nun neuen Schwierigkeiten entgegenstellen müssen. Aber was im moment [passiert] ist sehr ungewöhnlich und beängstigt uns.
  • Seit ein paar Tagen werden in der Nacht die Schatten lebendig! Sie werden zu Geistern und werden immer schrecklicher wie deren Ursprung! Jene die diese bereits gesehen haben und nicht [vor Angst gestorben] sind konnten sie nicht beschreiben. Alle sind sich jedoch einig dass die Schatten Ihre schlimmsten Ängste verkörpern
  • Sie üben nicht nur Furcht aus, sie scheinen sich von dieser zu nähren und wachsen dann an! Umso schlimmer ist es dass diese Kreaturen vor allem [Kinder] aussuchen die natürlich noch mehr eingeschüchtert werden.
  • Ich weiss nicht wie die Einwohner der Shrouded Isles sich zur Wehr setzen, aber ich bin mir sicher dass sie versuchen die Kinder zu schützen! Einer Sache bin ich mir Gewiss. Sie brauchen jegliche Hilfe die sie gebrauchen können und dann nochmals mehr!


Hauptmann:

  • Seit einige Zeit erscheinen diese Monster nachts und versuchen, Kinder zu entführen. Die verängstigten Bewohner haben uns gebeten, auf ihre Kinder aufzupassen.


Kinder:

  • Meine Mama hat mir gesagt, dass ich mich nicht von hier wegbewegen soll.
  • Es gibt Schatten, die nachts hierher kommen, was wollen sie von uns?
  • Ich habe Angst, warum sind sie so böse?
  • Ich habe meine Puppe verloren, hätte ich sie noch, könnte sie mich nachts beschützen!
    • Oh, vielen Dank, aber schaut nur, dieser Junge sieht traurig aus.
  • Wenn ich nur mein Schwert hätte! Dann könnte ich mich ganz allein verteidigen!
    • Mit diesem Schwert werde ich sie schlagen können! Habt Ihr gesehen, welch seltsame Umhänge diese Monster haben?


Schimmersammler:

  • Ihr könnt Euer Gold behalten, Charklasse. Meine Waren erhalten nur jene als Belohnung, die die Schatten der Wintersonnenwende bekämpfen. Bringt mir die Hoffnungsschimmer, die diese grässlichen Kreaturen hinterlassen, sodass sie jenen helfen können, die sich vor den Schatten fürchten. Dann vielleicht werdet Ihr Euch an meinem Stand bedienen dürfen.

Gallerie

Erfahrungen und Tips

Alle Reiche:

  • Das Manafeld funktioniert auch im Kampf und man regeneriert Mana.
  • Ein Schleicher kann bei entsprechender Schleichen Fähigkeit in die Instanz und zum Holz schleichen, um es später zu mulen.
    Albion: Erfolgreich mit Infiltrator.
    Midgard: Erfolgreich mit Jäger.
  • Aus dem Portal scheinen nur orange/rote Mobs zu kommen (bei solo-Instanz).
    Die blauen/gelben Mobs scheinen schon von Anfang an in der Instanz zu sein, und nicht nachzuspawnen.
  • Wenn man einen Umhang besitzt, kann man keinen weiteren mehr erhalten, bis er benutzt wurde.

Albion:

  • Nützliche Tips und ein Erfahrungsbericht mit folgender Gruppen-Zusammenstellung: Waffenmeister, Kleriker, Minnesänger, Ordensbruder.
    1. Zunächst besorgt sich jeder einen Umhang.
    2. Nun besorgt man sich den Holzstapel: Minne schaltet SoS an und alle laufen sofort zum Holz.
      • Immer links halten bis zum runden Raum
      • Dort im nördlichen Gang in der Sackgasse ist der Holzstapel. Kurz vorher sind eine Menge Schattenmonster.
      • Tip: Waffenmeister sollte seine Fähigkeit dort zünden um Monster anzulocken.
    3. Das wars, man kann dann wipen und beginnt dann gleich mit der eigendlichen Aufgabe.
    4. Wieder reinporten und direkt ohne Zeitverzögerung zum Raum mit der Statue.
      • Nicht links sondern rechts vorsichtig runterspringen.
    5. Der Oger klickt sofort die Statue an. Das wars für den Spawn.
      • Wenn man das schnell macht ohne am Anfang lange zu buffen hat man noch ca. 30 Sekunden Zeit bis die ersten Monster kommen.
      • Manafeld und Heilfeld aufstellen und buffen.
      • Es gibt 2 grössere Monsterwellen. Die erste ist im Raum wo die Statue steht die kommen nach und nach oder man pullt immer was her. Ist das erledigt (dauert etwas ;)) gehts wieder hoch zum runden Raum (rechts halten) dort oder vorher schon am Gang kommen wieder eine menge Schattenmonster. Wenn die erledigt sind ist der Weg zum Endmonster frei.
    6. Der Kleriker kann sich an die Treppe stellen, da der Endmob im Raum bleibt und von da heilen.
      • Am besten sind Tanks da man mit Magie kaum oder keinen Schaden macht (es wurden aber nicht alle Magieklassen probiert bisher).
      • Das dauert eine Weile und dann ist es geschafft.
  • Man kann als Solo- oder Nekromant (mit Buffbot) in Schattenform den Quest nicht starten, da man keinen Umhang bekommt. Wenn der Kleriker jedoch den Schatten tötet (smiten z.B.), bekommen beide den Umhang und können in die Instanz! Generell reicht es, wenn einer aus der Gruppe den letzten Schlag macht, dann bekommen alle den Umhang.
  • Man kann die Instanz auch ohne Gruppe betreten, sich in eine Ecke stellen und die Mobs einzeln herauspicken. Am besten am Eingang hinter der "Säule".

Hibernia:

  • Mit zwei Animisten und einem (Bolg-) Druiden klappte es sehr gut, der Druide verschloß den Nexus, dann konnte in Ruhe der Endmob erledigt werden.
  • Geht auch problemlos mit Animist und Buffbot/-Druide.
  • Mit 50er Block-Tank-Trio (Fian-Fian-Hüter) konnten 37 Schatten gelegt werden, bevor die Gruppe den Massen an Schatten erlag.
  • Etwas mühsamer, aber ging: 1 Animist, 2 Hüter, 1 Fian, 1 Drui, 1 Beschwörer.

Midgard:

  • Man kann die Instanz auch ohne Gruppe betreten, sich in eine Ecke stellen und die Mobs einzeln herauspicken. Am besten am Eingang hinter der "Säule". <- funktioniert nicht mehr, da die mobs nun um hilfe schreien.