Teleporter

Aus Daocpedia

Die schnellste - und manchmal sogar einzige - Möglichkeit, um in DAoC zwischen verschiedenen Gebieten zu reisen, stellen "Teleporter" dar.

Teleporter transportieren einen Charakter unmittelbar und sofort ein eine andere Zone, man muss also nicht lange Wege in Kauf nehmen, um von A nach B zu kommen. Diesen Vorgang nennt man im Spiel landläufig auch "porten".

Datei:Porterindikator.jpg
Der Indikator für alle Porter-NPCs

Es gibt in DAoC sehr unterschiedliche Formen von Teleportern:

  • Die Teleporter in den Grenzfestungen: Hier findet man große Steinkreise, die von Teleporter-Magiern "bedient" werden. Um einen solchen Teleporter nutzen zu können, muss man ihm einfach das gewünschte Ziel sagen, oder es aus der Auswahlliste auswählen. Von den Grenzfestungen kann man in die Schlachtfelder, in die ToA-Gebiete, in die SI-Gebiete und in die Housing-Zonen des jeweiligen Reiches teleportieren.
  • Die Teleporter VOR den Grenzfestungen und in den Keeps des Grenzlandes: Der schnellste Weg, um sich in den Grenzländernn zu bewegen, erfolgt ebenfalls über Teleporter. Diese finden sich vor allen Grenzfestungen und in den Keeps. Wenn man diese Teleporter-Säulen anklickt, erscheint eine Karte, auf der man sein Ziel (Grenzfestung oder Keep) anklicken kann. Daraufhin wird man dorthin teleportiert. Voraussetzung (für Keeps): Das Keep muss sich im Besitz des eigenen Reiches befinden, die Versorgungskette darf nicht unterbrochen sein.
  • Die Portale zwischen SI-Gebieten und Classic-Zonen: In den Hauptstädten der SI-Gebiete findet man schimmernde "Tore", wenn man diese durchschreitet, gelangt man zu einem Portal in den Classic-Gebieten des jeweiligen Reiches (und umgekehrt). Die Gegenstücke dieser Portale liegen im Klassikgebiet der Reiche in unmittelbarer Nähe zu den Startorten (Albion: Cotswold, Hibernia: Mag Mell, Midgard: Mularn)
  • Teleportermagier in den SI-Hauptstädten: Neben den Portalen in den SI-Hauptstädten stehen Teleportermagier, die einen nach der Auswahl eines Zielorts im Gespräch teleportieren können. Mögliche Ziele sind die Grenzfestungen, die Housingzonen und die Hauptstädte.
Zusätzlich bieten sie innerhalb der SI-Gebiete folgende Möglichkeiten an:
Albion : Caer Gothwaite, Wearyall, Fort Gwyntell und Caer Diogel.
Midgard : Aegirhamn, Bjarken, Hagall und Knarr.
Hibernia : Hain von Domnann, Droighaid, Aalid Feie und Necht.
  • Teleportermagier in den Fraktion-Städten in SI. Sie bringen einen ohne Rückkehrmöglichkeit von dem genannten Ort zur großen SI-Hauptstadt (Caer Gothwaite, Aegirhamn oder Hain von Domnann:
    • Albion : Clifton, Little Haven (Barbarensiedlung) und die Lammiaaussenposten auf der Inishail Insel.
    • Midgard : Iarnzwergenlager im Iarn-Wald, Iarnzwergenlager Moderngrav und Dellingstad.
    • Hibernia : Atlan Garran (Dorf der Fremden), Krrzck und der Dorf der Mantis auf Allta Fearann.
  • Teleporter-Händler: Besitzt man ein Haus, so kann man dort Teleporter-Händler aufstellen. Um einen solchen Teleporter nutzen zu können, muss man ihm einfach sein Ziel sagen, oder es aus der Auswahlliste auswählen.
  • Die Djinns in ToA: In allen "Häfen" in den ToA-Gebieten, sowie an einigen anderen Stellen der ToA-Zonen stehen besondere Steine. Klickt man diese an, so erscheint ein "Djinn". Dieser Djinn funktioniert ähnlich den Teleportermagiern. Klickt man den Djinn an, so erscheint ein Dialogfeld, das einem anzeigt, wohin man teleportieren kann (d. h. die anderen ToA-Zonen, in die Housingzone, in die SI-Hauptstadt, in die Grenzfestungen und die Reichshauptstadt. Die Djinns bieten zusätzlich Portmöglichkeiten in die Dungeons Sobekite Ewigkeit (Teleportziel: Mauerriß gleich nördlich vorm Tor zu ML 2.8), Tempel des Zwielichts (Teleportziel: Aufgang zu ML 3.5), Ma'atis Hallen (einen für jede Fraktion) und Herz von Volcanus (ML 1 muss erfüllte sein für diesen Dungeon)
  • Die ML-Fähigkeiten des Reisenden Zugang und Massenzugang: Mit diesen Fähigkeiten kann ein Reisender sich selbst (Zugang) oder die ganze Gruppe (Massenzugang) zu seinen normalen Bindepunkt teleportieren.
  • In den neuen Catacombsgebieten gibt es Obelisken, mit denen man sich teleportieren kann.
  • Das "Releasen": Nunja, auch das "Releasen" mit dem Befehl "/release" oder "/release house" ist eine Form des Teleportens. Stirbt man, so kann man zu seinem letzten Bindepunkt oder sein Haus (sofern man dort gebunden hat) releasen und teleportiert sich somit aus der aktuellen Zone heraus. Beim sogenannten "Bloodgate" wird diese Form des Teleportens ganz bewusst genutzt.
  • Nach dem Tod eines der Drachen erscheint in seinem Hort für 30 Minuten ein Teleporter, der die Spieler in die jeweilige Hauptstadt zurück bringt.