Belagerungswaffen
Grundsätzliches
Belagerungswaffen sind fast ausschließlich für den Kampf gegen andere Reiche gedacht, nur in seltenen Fällen werden sie auch gegen Monster im eigenen Reich verwendet. Um Belagerungswaffen herzustellen benötigt man die Fertigkeit Belagerungswerk. Jeder klassische Handwerker bekommt diese Fähigkeit als Nebenskill (Alchemisten und Bannzauberer können nach offizieller Angabe nicht über den Startpunkt hinauskommen. Tatsächlich ist jedoch ein Skill von 10 möglich!). Das Handwerk des Belagerungswaffenbauers ist schwer, zum einen sind die Teile für diese Waffen sehr schwer zu tragen, zum anderen muss man diese Waffen im größten Schlachtgetümmel errichten und bedienen.
Die Teile einer Belagerungswaffe sind extrem schwer. Um sie zum Einsatzort zu schleppen, sind deshalb sehr starke Charaktere erforderlich. Man kann diese Anforderungen abschwächen, indem man die Einzelteile der Waffe nicht erst am Einsatzort zusammenbaut, sondern schon vorher die Teile zu einer verkleinerten Belagerungswaffe zusammensetzt. Verkleinerte Belagerungswaffen kann jeder Handwerker mit einem Skill von mindestens 900 bauen. Die verkleinerten Varianten der Belagerungswaffen sind etwas teuerer (2 zusätzliche Zutaten), aber eben deutlich leichter. Die sehr oft zum Einsatz kommende Belagerungsramme wiegt in der verkleinerten Version "nur" noch 76 Pfund.(verkleinerte Belagerungswaffen wurden weggepatcht)
Belagerungswaffen
Belagerunsgwaffen lassen sich zum Teil bewegen und sie haben immer unbegrenzt viel an Basismunition dabei. Welche Belagerungswaffe gegen was am besten wirkt, zeigt folgende Tabelle:
Primärziel | Sekundärziel | Tertiärziel | |
Ramme | Tore | Nichts | Nichts |
Ballista | Belagerungswaffen, Boote | Spieler | Mauern, Tore |
Palintone | Belagerungswaffen, Boote | Spieler | Mauern, Tore |
Katapult | Spieler | Mauern, Boote | Belagerungswaffen, Tore |
Tribock | Mauern, Boote | Spieler | Belagerungswaffen, Tore |
Kochendes Öl | Spieler | Ramme | Nichts |
Nachfolgend werden die Belagerungswaffen genauer erklärt
Ramme
Die Ramme kann von mehreren Personen bedient werden - Personen die sich direkt an die Ramme "binden" müssen. Ähnlich wie bei den Booten, die ihr aus Trials of Atlantis kennt, setzen sich die Spieler in die Ramme. Der erste, der dies tut bekommt die Kontrolle und kann die Ramme bewegen. Zum bewegen muss die Ramme im Ruhezustand sein und es muss ein sichtbares Bodenziel ausgewählt sein. Die Ramme wird sich beim "Bewegen" Befehl direkt zum Bodenziel begeben. Wenn der Spieler, der die Ramme kontroliert die Reichsfähigkeit "Packesel" gelernt hat, wird sich die Ramme schneller bewegen.
Eine Ramme kann nur gegen Tore eingesetzt werden. Je mehr Spieler in einer Ramme sitzen, desto mehr Schaden wird sie verursachen. Spieler die in einer Ramme sitzen, werden immer noch vom kochenden Öl Schaden nehmen, aber nicht soviel, als wenn sie sie ohne Schutz der Ramme vor dem Tor stehen.
Eine Ramme kann nur von Spielern hergestellt werden. In den Battlegrounds kann sie auch gekauft werden.
Katapult
Das Katapult ist die einzige Belagerungswaffe, die alternative Munition verwenden kann. Dies sind Eismunition, Feuermunition und normale Steine. Gibt man dem Katapult keine Munition, werden normale Steine verschossen. Bedient wird sie mit "point and click targeting". Dabei wird ganz normal etwas ausgewählt (ein Spieler, ein Stück Mauer, ein Boot, ...) und per "zielen" ins Fadenkreuz genommen. Das Katapult wird dieses Ziel nun immer im Sucher behalten, auch wenn es sich bewegt. Alternativ kann man auch wie gewohnt sein Ziel per Bodenziel wählen.
Ein Katapult ist am effektivsten gegen Spieler. Gerade die alternative Munition eignet sich bestens um Spieler zu ärgern. Auch gegen Burg-Mauern oder Boote kann das Katapult effektiv eingesetzt werden. Hier eignen sich wegen der höheren Reichweite und dem Schaden die Triböcke aber besser.
Ein Katapult kann nur von Spielern hergestellt werden.
Standard-Munition
Die Standardmuntion des Katapults sind große Steinbrocken. Diese macht in einem kleinen Radius eher wenig Schaden an Spielern und ist daher eher eine Notlösung.
gecraftete Munition
Jeder Handwerker kann unabhängig von der Handwerkszunft bessere Belagerungsmuniton herstellen (unter Belagerungswaffen-->Katapultmunition). Es gibt drei Munitionstypen, die auf diese Weise hergestellt werden können:
- Steingeschosse: Diese sind stärker als die Standardmunition und haben einen größeren Radius. Sie verursachen Schlagschaden.
- griechisches Feuer: das griechische Feuer ist Explosivmunition, die beim Aufschlag explodiert und Hitzeschaden verursacht.
- Eiskugeln: Eiskugeln haben die gleichen Werte wie das griechische Feuer, verursachen aber, wie der Name vermuten lässt, Kälteschaden.
Zusätzlich gibt es die Möglichkeit auf Agramon Runenbemaltes_Dämonensiegel-Fragmente zu sammeln und daraus in der Nähe eines Belagerungszeltes folgende Höllenmunition zu fertigen:
- Das Abbild von Nefastus ist ein Idol eines lang vergessenen Dämonenfürsten aus Darkness Falls, welches so konstruiert werden kann, das jeder Spieler, der damit interagiert, einen von drei Schadens-Buffs erhält. (Jeder vom Spieler verursachte Nahkampfschaden wird entsprechend der Schadensart verändert.) Die Wirkung wird für mindestens 10 Minuten anhalten, danach nur so lange, wie auch Spieler in der Nähe sind.
- Der Dämonensiegel-Brocken ist Katapultmunition, die eine kleine ruhende Verbindung nach Darkness Falls in sich trägt. Wenn der Brocken in Riechweite eines feindlichen Spielers zerbricht, kann ein Dämon angelockt werden, der für bis zu 5 Minuten für das Reich des Belagerers kämpft, bevor er in seinen dunklen Abgrund zurückkehrt. Falls sich keine feindlichen Spieler in der Nähe des Aufschlagpunkts befinden, zerbricht der Brocken ohne jegliche Wirkung.
- Die Dämonensiegel-Sperre ist Katapultmunition, die ähnlich funktioniert wie der Brockens. Der Unterschied besteht darin, dass hier bis zu 10 niedere Dämonen angezogen werden. Dies hängt davon ab, wie viele Feinde sich in der Nähe des Aufschlagpunktes befinden.
Spezialmunition
Spezialmunition ist ziemlich selten, da man sie nur aus den Truhen in den Festungen bekommen kann. Wird der Lord einer Festung getötet, erhält ein Mitglied der Gruppe, die den meisten Schaden gemacht hat spezielle Schlüssel. Diese können dazu verwendet werden die Vorratstruhen im Erdgeschoss zu öffnen. Mit etwas Glück erhält man dabei eine der folgenden Spezialmunitionsarten.
- Kugel mit schädlichen Dämpfen: Diese Munition vergiftet alle Gegner im Umkreis des Aufschlags.
- Essenzbombe: Diese Munition verursacht Essenzschaden bei der Explosion.
- Tierkadaver(?): Diese Munition ist ein verseuchter Tierkadaver, der beim Aufschlag alle Feinde im Umkreis verseucht.
Tribock
Der Tribock ist eine Art Riesenkatapult mit einer ebenso großen Reichweite. Er eignet sich perfekt für den Einsatz gegen Burgmauern und Boote, kann aber auch Spieler ärgern. Der Tribock kann nur eine einzige Art von Munition verschießen: Steine. Diese muss man nicht nachfüllen, der Vorrat ist unbegrenzt. Auch beim Tribock kann man die "point and click" Methode zum Zielen wählen oder das altbewährte Bodenziel.
Der Tribock ist eine der beiden großen Belagerungswaffen, die man ebenfalls in Burgen an den Hookpoints kaufen kann. Kauft man ihn dort, ist er unbeweglich. Baut allerdings ein Spieler auf dem freien Feld einen Tribock auf, kann dieser auch bewegt werden. Auch kann man Kriegsschiffe mit Triböcken ausrüsten. Der Tribock ist auf dem Schiff selber unbeweglich, doch das ist auch nicht nötig, da sich das Schiff ja bewegt.
Ballista
Die Ballista ist eine Art Armbrust als Belagungswaffe. Die Ballista ist relativ klein und verschießt Bolzen, die sehr großen Schaden an Belagerungswaffen und Booten verursachen. Auch Spieler eignen sich als Ziel. Die Ballista kann auf Booten als Verteidigungsanlage gebaut werden. Auch kann sie von Spielern auf dem offenen Feld gebaut werden. Dort können Ballisten auch langsam bewegt werden. Sie benötigen keine Extra-Munition.
Die Ziele einer Ballista können nur durch die "Point and click" Technik ausgewählt werden. ----
Palintone
Die Palintone ist die große Ausgabe der Ballista. Sie ist die ultimative Anti-Belagerungswaffen-Belagerungswaffe. Auch halten Schiffe dem Beschuss von Palitonen nicht lange stand. Palintonen sind die einzigen Belagerungswaffen die ausschließlich an Hookpoints auf Schiffen oder in Burgen gekauft werden können. Auch die Palintone verfügt über einen unendlichen Bolzenvorrat.
Kochendes Öl
Das Kochende Öl kann nur an bestimmten Punkten auf Burgmauern gekauft werden. Diese Punkte befinden sich über dem Tor. Hauptziel vom Öl sind die Spieler. Ungeschütze Spieler (ohne Rüstung, ohne Resistenzen) die sich direkt unter dem Öl befinden werden schonmal mit 8.000 Punkten (und mehr) Schaden beglückt. Das Öl hat einen recht großen Wirkungsradius. Auch werden Belagerungswaffen, die vor dem Tor stehen von dem Öl beschädigt.
Spieler die sich in Rammen vor dem Tor befinden, genießen einen gewissen Schutz vor dem Öl, erleiden aber dennoch Schaden.
Resistenzen
Die Klassen Fian, Krieger und Waffenmeister erhalten mit Stufe 5 die Fähigkeit Belagerungsresistenz.
Reichspunkte
Für das zerstören von Belagerungswaffen erhält man Reichspunkte.
Stufe | Ramme | Kampframme | Kriegsramme | Katapult | Tribock | Balista | Palitione |
---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 50 | 150 | 250 | 250 | 250 | 250 | 250 |
2 | 100 | 200 | 300 | 300 | 300 | 300 | 300 |
3 | 150 | 250 | 350 | 350 | 350 | 350 | 350 |
4 | 200 | 300 | 400 | 400 | 400 | 400 | 400 |
5 | 250 | 350 | 450 | 450 | 450 | 450 | 450 |
6 | 300 | 400 | 500 | 500 | 500 | 500 | 500 |
7 | 350 | 450 | 550 | 550 | 550 | 550 | 550 |
8 | 400 | 500 | 600 | 600 | 600 | 600 | 600 |
9 | 450 | 550 | 650 | 650 | 650 | 650 | 650 |
10 | 500 | 600 | 700 | 700 | 700 | 700 | 700 |
Externe Links
http://www.divine-vengeance.com/guides.html
Übersicht über die Belagerungswaffen aus Dark Age of Camelot |
Ramme | Katapult | Tribock | Ballista | Palintone | Kochendes Öl |