GOA News 2004-09

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[01-09-2004] Wartung der Server am Donnerstagmorgen

Der Mythic Patch vom Dienstag konnte die Störungen auf Brocéliande und Excalibur beheben, daher werden wir ihn als Vorsichtsmaßnahme auch auf allen anderen europäischen Servern installieren. Das Herunterfahren der Server ist für ungefähr 10 :30 Uhr vorgesehen, die beiden Server, auf denen schon gepatcht wurde, ausgenommen. Gegen Mittag sollten die Server wieder erreichbar sein.


[03-09-2004] Freitagsnachrichten

Diese Woche sind die Nachrichten beinahe vollständig Matt Firors Einsatz auf der Games Convention gewidmet, denn wie ihr sehen werdet, spricht er viele aktuelle sowie die Zukunft von Dark Age of Camelot betreffende Themen an. Diesmal gibt es keine Hintergrundsinformationen, aber auf euren heißgeliebten Tipp der Woche müsst ihr nicht verzichten.

Beginn der Tests von Dark Age of Camelot : New Frontiers

Wie schon letzte Woche angekündigt, wird jetzt mit den Tests von New Frontiers begonnen, denn Mythic hat die europäische Version 1.70 fertig gestellt. Unsere Techniker arbeiten zunächst einmal an der Konfigurierung der Server, denn diese neue Erweiterung erfordert größere Ressourcen, so dass mit den Tests am Spiel erst nächste Woche begonnen wird. Natürlich werden wir euch über das Voranschreiten der Tests unterrichten, aber wir warten lieber noch mit dem Ankündigen eines Datums, an dem die Version erscheinen wird.

Interview mit Matt Firor auf der Games Convention

Wie versprochen haben wir das Interview mit Matt vor nunmehr zwei Wochen an unserem Stand in Leipzig niedergeschrieben. Es dürfte euch alle interessieren, denn er spricht über die Zukunft des Spiels und auch über DAOC in Europa. Hier also nun das vollständige Interview plus die Fragen, auf die er geantwortet hat :

"Zunächst einmal möchte ich mich bei euch allen bedanken, dass ihr hierher gekommen seid. Es ist immer toll mitzuerleben, wie Camelot Spieler sich versammeln, denn das Spiel wäre ohne die Spielergemeinschaft nicht von Bestand. Das kann man nicht oft genug sagen.

Bevor ich die ersten Fragen beantworten werde, möchte ich euch einen kurzen Rückblick über die Ereignisse in Dark Age of Camelot im letzten Jahr sowie einen Ausblick auf das nächste Jahr geben.

Das vergangene Jahr hat viele Änderungen für Dark Age of Camelot mit sich gebracht, wie ihr sicher wisst wurde New Frontiers in America gestartet. Es ist im Moment noch nicht in Europa verfügbar, aber ich bin mir sicher, dass - wenn ihr die US Foren verfolgt - über diese Erweiterung Bescheid wisst. Wir haben das Jahr bei Mythic viel daran gearbeitet, um das Spiel besser auszubalancieren und für es euch abwechslungsreicher zu gestalten. Der Schwerpunkt lag natürlich auf den Änderungen im Kampf der Reiche gegeneinander, welche ihr im Herbst mit New Frontiers erhalten werdet und auf das wir uns hauptsächlich konzentriert haben.

In erster Linie ist New Frontiers - wie ihr sicher den US Foren entnommen habt - eine Gemeinschaftsarbeit mit der gesamten Community, da wir dort das gesamte Feedback auch aus der europäischen Spielergemeinschaft haben einfließen lassen und uns angeguckt haben, was euch beim RvR gefällt und was nicht und dies als Basis für New Frontiers benutzt haben. Für uns war es das erste Mal, dass wir eine Erweiterung auf diese Art angegangen sind. Die vorherigen Erweiterungen waren für uns normale Spielentwicklung, doch mit New Frontiers wussten wir, dass wirklich jeder RvR sehr mag und somit wollten wir uns absolut sicher sein und die richtigen Änderungen vornehmen, denn wir ihr alle wisst, stellt das RvR System DAoC gewissermaßen dar und ist wahrscheinlich der wichtigste Teil des Spieles.

Natürlich war es das nicht, denn für die Vereinigten Staaten und danach auch in Europa arbeiten wir bereits an einer neuen Erweiterung : Catacombs, die eine erneute Verbesserung des Designs der Spielwelt darstellt. Wir bringen jedes Jahr eine solche Verbesserung heraus, welche die gesamte Welt - die neuen wie die alten Teile - besser aussehen lässt. Somit erleben wir bei Mythic eine sehr aufregende Zeit durch New Frontiers und das kommende Catacombs.

Neben der Arbeit an den Erweiterungen sind wir natürlich permanent damit beschäftigt, Balance in das RvR System zu bringen und sicherzustellen, dass alles stimmt, damit alles was wir machen auch das ist, was die Spielergemeinschaft von uns erwartet und verlangt.

Also : New Frontiers beschäftigt uns im Moment und wie einige von euch sicherlich schon bemerkt haben, machten wir auch nach dem Start von New Frontiers auf den US Servern viele Änderungen, um zu gewährleisten, dass es stabil läuft und die Erwartungen der Leute erfüllt. Danach kommt Catacombs, woran wir nun arbeiten und was uns für den Rest des Jahres beschäftigen wird. Ich möchte euch ebenfalls sagen, dass es sehr viel Spaß macht nach Deutschland zu kommen, denn ich weiß, dass Deutschland die zweitgrößte Spielergemeinschaft, gemessen an der Bevölkerung der Server, stellt, gleich nach den Vereinigten Staaten. Es ist immer schön hier zu sein. Ich hatte schon das letzte Jahr kurz die Gelegenheit und es ist toll so viele Leute zu treffen, die Dark Age of Camelot spielen.

Und nun werde ich auf die Fragen eingehen.

Wie steht Mythic Ent. zu der europäischen Spielergemeinschaft und zu GOA als den Vertreibern des Spieles ?

Als Dark Age of Camelot 2001 in den Vereinigten Staaten anlief, traten wir gegen zwei sehr große MMORPGs an, die bereits groß auf dem amerikanischen Markt etabliert waren : Everquest und Ultima Online. Wir wussten daher, dass wir uns darauf zu konzentrieren hatten, DAoC nach Europa zu bringen, um wirklich Erfolg zu haben. Das Spiel basiert natürlich auf europäischen Mythen und Legenden von daher wussten wir, dass viele Personen hier sich für das Konzept interessieren würden. Wir hatten keine Ahnung, dass wir so erfolgreich sein würden. In vielerlei Hinsicht ist es der Erfolg von Camelot in Europa, welcher den Erfolg von Mythic Ent. ausmacht, denn in Amerika halten wir unsere Stellung gegenüber den Mitbewerbern, aber in Europa sind wir ihnen weit voraus und das verdanken wir euch. Somit ist Europa natürlich sehr wichtig für uns und wir nehmen europäischen Meinungen für Camelot sehr ernst.

Ist GOA in der Lage, Feedback der europäischen Spielergemeinschaft oder einzelner Spieler einzusenden und wird es berücksichtigt ?

Ja, auf jeden Fall. Wir haben bei Mythic Entertainment. ein Team, dass von Sanya Thomas geleitet wird, und welches sich mit dem Feedback aus dem Internet befasst. Ich weiß, dass viele von euch ihr e-Mails schicken, denn sie bekommt eine große Anzahl deutscher e-Mails - geschrieben auf englisch - jeden Tag und sie liest sie genauso wie alles andere Feedback, dass sie erreicht. Wir haben natürlich eine sehr enge Beziehung zu GOA und sie senden uns das gesammelte Feedback, dass sie von euch und natürlich von den Spielern der anderen Länder, erhalten.

Können wir mit Verbesserung für diejenigen Klassen rechnen, die sozusagen nicht so nützlich für Standardgruppen sind, um diese Klassen sowohl im Kampf gegen Monster als auch im RvR gefragter zu machen ?

Diese Frage lässt sich mit "Nobody is perfect" beantworten. Und natürlich machen auch wir Fehler. Mythic Entertainment ist auf keinen Fall allwissend. Natürlich befindet sich unser Design Prozess auf der bestmöglichen Stufe. Doch wenn ihr die Patchnotizen der vergangenen drei Jahre verfolgt, wisst ihr dass wir stark darum bemüht sind, dass sich jeder mit seinem Charakter im Spiel wohl fühlt. Wenn das nicht der Fall ist, erreichen uns entsprechende Meldungen und führen eventuell zu einer Änderung. Das war unsere Arbeit seit wir das Spiel 2001 gestartet haben und wir werden dies selbstverständlich fortsetzen.

Das ist das Ziel und wir arbeiten permanent daran, denn natürlich erhalten wir jeden Tag Feedback von nahezu jeder Klasse, welches besagt, dass sie verbessert werden müssen und bei einigen ist dies tatsächlich der Fall, bei anderen nicht. Daher haben wir viele Leute, die mit nichts anderen beschäftigt sind als zu testen, um sicherzustellen dass die Klassen in Ordnung sind und wir führen die erforderlichen Änderungen ein, wie ihr aus jeden Patchnotizen ersehen könnt.

Wie gehen Sie einerseits persönlich andererseits als Mitarbeiter von Mythic Entertainment mit kritischen Beiträgen in den Foren um ?

Der wichtigste Punkt, an den man sich erinnern sollte, wenn man kritisierende Beträge liest, ist dass die Leute nicht auf die Foren gehen und solche Beiträge bringen würden, wenn ihnen nichts am Spiel läge. Es zeigt also, wie sehr die Leute sich für das Spiel begeistern.

Es ist natürlich nicht schön für mich, so etwas zu lesen aber es wäre schlimmer, wenn niemand irgendetwas über DAoC zu sagen oder schreiben hätte, denn das würde bedeuten, dass sich niemand für das Spiel interessiert. Wir lesen die Foren und haben Leute dafür, ich selbst lese die Foren und wir haben eine Abteilung, die das kritische Feedback sammelt, denn die Leute wollen sich zu DAoC und zur Spielergemeinschaft zugehörig fühlen. Doch wenn sie das Gefühl haben, dass ihre Klasse nicht stark genug ist, ist es verständlich, wenn sie sich aufregen. Viele dieser Kritiken beziehen sich auf Klassen und - wie ich bereits in der vorherigen Frage sagte - wir sind permanent damit beschäftigt alle Klassen auszubalancieren.

Ein weiterer Punkt zu kritischen Beiträgen auf den Foren ist, dass wir dort manchmal Dinge finden, die wir selbst nicht wussten. Wir lesen sie, weil ihr zum Teil eine solche Tiefe im Spiel erreicht, die wir als Entwickler nicht erlangen, denn ihr spielt das gleiche Spiel und den gleichen Charakter ununterbrochen und euch fallen auch die Details auf. In einigen dieser Beiträge können wir somit manchmal Sachen finden, die wir selbst nicht wussten und die korrigiert werden müssen.

Wie steht es mit Buffbots ?

Es wäre kein richtiger Tag, wenn ich hierher käme ohne eine Frage zum Thema Buffbots zu beantworten. Um die Problematik zu verstehen, müsst ihr begreifen was ich zwei Fragen zuvor schon sagte : Mythic ist nicht perfekt. Wir haben dieses System eingeführt, dass es Spielern ermöglicht Buffbots zu erstellen und so Vorteile gegenüber anderen Spielern zu erlangen, die keinen haben. Mit der Zeit mussten wir feststellen wie viele Spieler es mittlerweile nutzen und wie verbreitet es ist.

Jetzt befinden wir uns in einer Situation, wo es einige Personen gibt, die Buffbots lieben und die meisten von euch hassen sie. Was wir nun machen, ist mit der Zeit viele kleine Änderungen einzuführen, die Buffbots für Spieler unattraktiver zu machen. Wenn wir sie von einem auf den anderen Tag nutzlos machen, werden die Spieler, die sie lieben, aufhören zu spielen. Solch einen Einschnitt wollen wir nicht machen, sondern wir wollen sie dazu bringen, sich nicht so sehr auf ihre Buffbots zu verlassen und dennoch weiter zu spielen.

Ein Beispiel was wir tun, um Buffbots unattraktiver machen ist in Catacombs : wir haben zu den neuen Klassen noch keine Informationen veröffentlicht, aber ich kann euch verraten, dass diese Klassen weniger auf Buffbots und auf Buffs im allgemeinen angewiesen sein werden, sondern etwas eigenständiger sind. Mit diesen Klassen wird es nicht nötig sein, ein Buffbot zu haben um mit anderen Spielern mithalten zu können. Dies ist nur ein Beispiel.

Verfolgt in der Zukunft weiter die Patchnotizen, denn wir machen viele kleine Änderungen, um das Problem zu mildern.

Wird sich Mythic Entertainment mit den klassischen Gebieten und speziell mit den Hauptstädten befassen ? Gibt es Pläne diese Gegenden zu verbessern und attraktiver für Spieler zu gestalten ?

Mit Catacombs - und wir haben dazu sonst noch nichts verlautbaren lassen, insofern seid ihr die ersten, die es erfahren - werden viele Inhalte von den Hauptstädten ausgehen. Wir wollen, dass sich die Spieler wieder für die Hauptstädte interessieren, dort zum handwerken hingehen und sie wieder mehr zu den Herzen des Reiche werden lassen, als die sie geplant waren als wir das Spiel entwickelten.

Wir suchen und finden mit der Zeit immer mehr Dinge, die man in den Hauptstädten tun kann. Vom gestalterischen Standpunkt her ist es sehr schwer für uns, die Hauptstädte zu verbessern, da sie sozusagen aus einem großen Block bestehen. Man kann keine Dinge überarbeiten ohne das gesamte Model abzuändern. Von daher versuchen wir nicht die Gestaltung der Städte zu ändern, sondern lassen dort mehr Dinge geschehen, um sie lebendiger wirken zu lassen.

Wird Mythic Entertainment die Rollenspielelemente verbessern, beispielsweise mit der Möglichkeit sich auf Stühle zu setzen oder auf Betten zu liegen oder evtl. das Gildenwappen oder Juwelen auf einer Rüstung zu platzieren ?

Das ist eine sehr gute Frage und sie ist komplizierter als es den Anschein haben mag. Letztendlich ist es so, dass wir jeden Tag eine Liste von Sachen haben, die wir in Dark Age of Camelot machen wollen, die sogenannte Liste.

Natürlich wollen wir solche Dinge wie bessere Rollenspielgesten, die Möglichkeit sich auf ein Bett zu legen oder zu sitzen implementieren. Wir gucken also auf die Liste und jeden Tag beinhaltet sie Sachen wie beispielsweise kurz vor dem Start von New Frontiers auf den US Servern : "Stell sicher, dass Animisten nicht das Spiel dominieren." Es ist für mich schwer zu rechtfertigen, daran zu arbeiten, dass man auf einem Bett liegen kann anstatt sicherzustellen dass das Spiel an sich in Hinblick auf das RvR ausbalanciert ist. Wenn ihr beispielsweise die letzten Patchnotizen lest, die in Amerika vor ca. zwei Tagen veröffentlich wurden, stellt ihr fest, dass wir uns damit auseinandergesetzt und viele der Begegnungen in TOA vereinfacht haben. Dies war einer der Punkte der Liste "Macht TOA Encounter einfacher" und wie ich weiß ein Punkt, den jeder Spieler begrüßen wird. Somit wurden wieder einmal die Rollenspielinhalte von der Liste verdrängt, um das Spiel für die Spieler insgesamt besser zu gestalten. Dies ist immer wieder die Entscheidung für die Entwickler des Spiels : Bauen wir mehr Gimmicks ein oder sorgen wir für eine bessere Spielbalance. Ich entscheide mich dann immer für die Balance. Natürlich dreht sich aber nicht alles um den Kampf der Reiche gegeneinander und selbstverständlich werden bessere Gesten und andere Elemente kommen. Wir versuchen immer wieder etwas einzubauen. Mit Catacombs kommt in erster Linie die Änderung des Charaktermodels und im Zusammenhang damit eine Änderung der Animationen. Voraussichtlich werden wir dort in der Lage sein, viel tolle Dinge in die Erweiterung einzubauen, damit jeder sie erhalten und nutzen kann.

Ich möchte mich noch einmal bei euch allen für den Besuch hier bedanken und ich danke GOA, dass sie mich hierher eingeladen haben und mir die Möglichkeit gaben, euch zu treffen. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie es für mich ist über Jahre hinweg in einem Raum zu sitzen und ein Spiel zu entwickeln um dann raus zu kommen und Menschen zu treffen, die dieses Spiel auch spielen und Spaß damit haben. Es ist ein aufregendes Erlebnis für mich, denn ich sehe zwar die Leute im Internet Beträge schreiben und sich mit dem Spiel vergnügen, doch es ist viel spannender hierher zu kommen und euch persönlich zu treffen."

Die Probleme auf Ys, Brocéliande und Excalibur bereinigt

Wir ihr gemerkt habt, gab es letzte Woche ein Problem auf den Servern Ys, Brocéliande und Excalibur, welches auch irgendwann auf allen anderen Servern auftreten könnte. Wir haben alles Nötige getan, um das Problem zu lösen und dank Mythics Korrekturen, die wir diese Woche durchgeführt haben, läuft jetzt alles wieder so wie es soll.

Tipp der Woche

Die sekundären Fähigkeiten der Artefakte

Viele von euch benutzen nicht die sekundären Fähigkeiten eurer Artefakte, zum Teil, weil ihr sie nicht kennt, häufiger aber, weil ihr nicht wisst, wie sie funktionieren oder auch weil es nicht sonderlich praktisch ist, den Umweg über einen Befehl zu machen, wenn es darum geht, schnell zu sein. Deshalb ist es hilfreich zu wissen, dass der Befehl für die sekundären Fähigkeiten eures Artefakts /use2 ist, welcher auf eurer Tastatur dem Kurzbefehl Shift + U gleicht. Aber wenn ihr einen Kurzbefehl mit nur einer Taste vorzieht, könnt ihr den Befehl ändern, indem ihr im Menu zu "Optionen" und dann "Tastatureinstellungen" geht und die gewünschte Taste der Funktion "sekundäre Fähigkeit benutzen" zuordnet. So erhaltet ihr einen schnelleren und einfacheren Zugriff auf diese speziellen Fähigkeiten.

Schönes Wochenende und viel Spaß beim Spielen !


[06-09-2004] Upgrade auf Avalon

Die Server werden weiterhin aktualisiert und Avalon wird von einem Hardware-Upgrade profitieren. Die Operation wird am Dienstagmorgen durchgeführt, was bedeutet, dass der Server um 10 :30 Uhr für zwei bis drei Stunden geschlossen wird.


[10-09-2004] Freitagsnachrichten

Anhand der dieswöchigen Nachrichten könnt ihr die neusten Neuigkeiten über DAOC : Catacombs erfahren. Dazu gibt's Informationen zu den Handwerker-Quests und zur Regierung der Sylvaner und einen langen Tipp der Woche.

Neues über Dark Age of Camelot : Catacombs

Kurz nach der Games Convention hat Mythic neue Informationen und Bilder zu Catacombs an einige amerikanische Webseiten herausgegeben. Im Falle, dass ihr es noch nicht erfahren habt, solltet ihr wissen, dass es um fünf neue Personenklassen/ Charakterklassen geht und der Möglichkeit, 10 Charaktere pro Server zu besitzen. Da Albion zur Zeit mehr Klassen als die beiden anderen Reiche besitzt, wird ihm nur eine neue Klasse hinzugefügt, während Hibernia und Midgard zwei Klassen bekommen dürfen, von denen jeweils eine ausschließlich weiblichen Charakteren zur Verfügung steht. In Catacombs wird es auch instanzierte « Dungeons » geben, die für jede Gruppe von Abenteurern neu kreiert wird.

Datei:News-2004-09-10-1.jpg Datei:News-2004-09-10-2.jpg

Hier der Link zu daoc.4players.de, auf dem auf deutsch zusammengefasst ist, was Matt Firor, einer der Entwickler des Spiels, zu dem Thema zu sagen hat :

http://daoc.4players.de

Tests von Dark Age of Camelot : New Frontiers

Die ersten Festungen sind auf dem Testserver in die Hände unserer Community Manager gefallen, aber es steht noch viel Arbeit aus, denn diese neue Erweiterung ist sicherlich diejenige, die aufgrund der vielen Neuerungen im Spiel von uns am meisten Aufmerksamkeit verlangen wird.

Hinweis : Probleme mit dem Artefakt "Dieb" und den Handwerker-Quests :

Wie einige von Euch sicherlich schon bemerkt haben, ist es zur Zeit leider nicht möglich, die Begegnung für das Artefakt "Dieb" zu erhalten. Der Gegner lässt zwar das Artefakt fallen, schreibt euch jedoch die zur Aktivierung benötigte Quest nicht gut. Wir arbeiten momentan zusammen mit Mythic Entertainmen an einer Lösung. Sobald es Neuigkeiten zu diesem Thema gibt, werden wir euch entsprechend informieren.

Ebenfalls gibt es momentan einige Schwierigkeiten mit den Handwerker-Quests. Diese können teilweise nicht abgeschlossen werden, oder Ihr erhaltet eure verdiente Belohnung nicht wie vorgesehen. Auch hier arbeiten wir bereits an einer Lösung, um allen Handwerkern der Landen baldmöglichst wieder die ungestörte Ausübung Ihres Berufes zu ermöglichen.

Hintergrundsinformation Hibernia : Über die Regierung der Sylvaner

Tipp der Woche

Festungsboni für Gilden

Es scheint so, als hätten sehr viele von euch einige Vorteile vergessen, von denen die Gilden profitieren, die eine Festung kontrollieren (wobei jede Gilde nur eine Festung zurzeit kontrollieren kann).

  • Kopfgeldpunkte für die Gilden

Die Gilden haben eine Anzahl von Gildenkopfgeldern, die sie ausgeben müssen, um eine Festung zu erobern, sie zu behalten und um sie zu verbessern. Die Gilden gewinnen einen Kopfgeldpunkt für jeden, der von einem ihrer Mitglieder verdient wurde.

Um die Kontrolle über eine Festung zu behalten, muss die Gilde 50 KPG pro Stunde und pro "Stufe" der Festung ausgeben. Die Stufe der Festung ist anfangs bei 1. Wenn eure Gilde keine Punkte mehr hat, gilt die Festung als herrenlos (in dem Sinne, dass sie von keiner Gilde mehr beansprucht wird).

Eine Gilde kann ihre Festung verbessern, indem sie die Anzahl der KPG erhöht, die sie pro Stunde ausgibt. Der Gildenleiter (oder jedes andere Mitglied, das diese Rechte besitzt) kann den Befehl /gc upgrade benutzen, um die Stufe der Festung zu verbessern. Jede Verbesserung um eine Stufe steigert die Anzahl der auszugebenden KPG pro Stunde um 50. Dies bedeutet, dass eine Festung 50 bis 500 KPG pro Stunde kosten kann.

Um eine Festung freizugeben, muss ein Mitglied der Gilde, welches die entsprechenden Rechte hat, den Befehl /gc release eingeben (von irgendeinem beliebigen Punkt aus). Daraufhin werden keine KPG mehr ausgegeben, die Festung wird freigegeben und die Gilde kann versuchen, eine andere Festung einzunehmen.

Vorteile, eine Festung zu besitzen :

1) Wenn eine Gilde eine Festung besitzt, gewinnen alle Gildenmitglieder (und die der Allianz+jump) Boni fürs RvR. All diese Bonuspunkte betreffen die körperlichen und magischen Schäden, die ihr den gegnerischen Spielern zufügt, sowie die Reichspunkte und den Zuwachs an Kopfgeldpunkten. Jede Festung hat einen zwischen 1 und 5 liegenden "Schwierigkeitsgrad". Die Festungen, die dicht an den Eingängen zu den Grenzgebieten liegen haben den niedrigsten Schwierigkeitsgrad (1), diejenigen, die sich in der Mitte des feindlichen Territoriums befinden, haben einen höheren Schwierigkeitsgrad (5). Je höher der Schwierigkeitsgrad, desto höher ist der Bonus, den man mit dem Besitz einer Festung erlangt :

(2*Schwierigkeitsgrad)% falls eure Gilde zur Zeit eine Festung besitzt +(3*difficulté)% falls ihr eine Festung verteidigt, die eure Gilde (oder eure Allianz) besitzt.

Liste der Festungen und ihrer Schwierigkeitsgrade :


Albionische Festungen
Name der Festung Albion Midgard Hibernia
Caer Hurbury +1% +5% +5%
Caer Renaris +1% +5% +5%
Caer Boldiam +1% +4% +4%
Caer Berkstead +1% +4% +4%
Caer Erasleigh +1% +3% +3%
Caer Sursbrooke +1% +3% +3%
Caer Benowyc +2% +2% +2%


Midgardsche Festungen
Name der Festung Midgard Albion Hibernia
Fensalir Faste +1% +5% +5%
Arvakr Faste +1% +5% +5%
Hlidskialf Faste +1% +4% +4%
Glenlock Faste +1% +4% +4%
Nottmoor Faste +1% +3% +3%
Blendrake Faste +1% +3% +3%
Bledmeer Faste +2% +2% +2%


Hibernische Festungen
Name der Festung Hibernia Albion Midgard
Dun Scathaig +1% +5% +5%
Dun Ailinne +1% +5% +5%
Dun Da Behnn +1% +4% +4%
Dun na nGed +1% +4% +4%
Dun Bolg +1% +3% +3%
Dun Crimthainn +1% +3% +3%
Dun Crauchon +2% +2% +2%


2) Die Gilde gewinnt (1000 * Schwierigkeitsgrad) Reichspunkte pro Stunde dort, wo sie die Festung besitzt (bei New Frontiers bringen die Wachtürme 100 x den Schwierigkeitsgrad ein).

3) Wenn eine Gilde eine Festung besitzt, flattert eine Fahne mit ihrem Wappen über dem Fort und die Wachen tragen ebenso das Wappen auf ihren Umhängen sowie den Gildennamen unter ihrem Namen.

Darüber hinaus verdient ihr +1% pro gegnerische Festung, die von eurem Reich auf gegnerischem Grund erobert wurde.

Um ein Beispiel zu geben : Falls euer Reich fünf Festungen in den gegnerischen Reichen erobert hat, erhaltet ihr immer 5% an Bonuspunkten, egal an welchem Ort ihr euch gerade aufhaltet (gilt nur im RvR). Falls eure Gilde eine Festung mit dem Schwierigkeitsgrad 3 besitzt, so erhaltet ihr einen Bonus von 6% (für eine Gesamtmenge von 11%), egal an welchem Ort ihr euch gerade aufhaltet. Falls ihr darüber hinaus in der Region kämpft, in der sich die Festung eurer Gilde befindet, so erhaltet ihr einen Bonus von 9% (für eine Gesamtmenge von 20%).

Eure Bonus könnt ihr sehen, indem ihr auf das Feld « Bonus » in eurem Befehlfenster klickt.

Jetzt, wo ihr die Herausforderungen beim Einnehmen von Festungen besser kennt, ist es gut möglich, dass sich die Schlachten in manchen Gebieten verdoppeln. Seid daher vorsichtig, schönes Wochenende und bis zur nächsten Woche !


[17-09-2004] Die Freitagsnachrichten, wie Ihr sie kennt, schätzt und liebt

Diese Woche sind die Freitagsnachrichten etwas kürzer aber dennoch, wie immer, lesenswert.

Die Themen sind :

Neue Informationen über Catacombs, Detaillierte Informationen zu unseren Tests von New Frontiers, der wichtige Hinweis zu Accountsharing, ein weiteres Stellenangebot, einige wichtige Informationen des deutschen Community Teams sowie der präparierte Tipp der Woche.

Offizielle Seite zu Dark Age of Camelot : Catacombs

Wie einige von euch sicherlich schon bemerkt haben, hat Mythic nun eine neue Internetseite zu Catacombs gestartet, der Erweiterung zu DAoC, die im Frühling 2005 nach Europa kommen wird. Alle, die mehr über Catacombs erfahren möchten und die Entwicklung dieser neuen Erweiterung im Auge behalten möchten, können sich unter http://catacombs.darkageofcamelot.com/ informieren. Dort bereits veröffentlicht sind Details zu einer der neuen Klassen von Midgard, dem Warlock. Diejenigen von Euch, die des Englischen mächtig sind, können jetzt schon einiges nachlesen, wir werden in wenigen Wochen die übersetzten Informationen zu allen 5 neuen Klassen herausgeben, sobald diese bekannt sind.

Neuigkeiten zu den Tests von New Frontiers

Die ersten Tests mit der englischen Version von New Frontiers auf Gorre verliefen glatt und wir werden jetzt mit den Tests der Versionen in den anderen Sprachen beginnen. Da die Version 1.70 auf den US Servern viele Veränderungen mit sich brachte und dort auch nach dem Patch noch lange weiterentwickelt wurde, beinhalten unsere Tests eine Vielzahl an zu berücksichtigenden Aspekten. Natürlich werden wir gleich die abgeschlossene, neuste Version 1.70 auf unsere Server aufspielen, die im Zusammenhang mit den zu erwartenden Belastungen auch noch einmal aufgerüstet werden.

Und noch einmal die übliche Warnung : Accounts !

Es ist schon einige Wochen her, dass wir euch das letzte Mal hierauf hinweisen mussten, aber nach einer Reihe unangenehmer Vorfälle auf unseren Servern scheint es so, als hätten einige ihre Lektion immer noch nicht gelernt.

Gebt eure Benutzerdaten an niemanden weiter, egal wie sehr ihr dieser Person vertraut. Wenn jemand anderes sich auf eurem Account einloggt und alle Gegenstände gestohlen sind oder der Charakter gelöscht wurde, können wir nicht dafür garantieren, dass die Charaktere wieder hergestellt werden können. Die Gegenstände sind auf jeden Fall verloren. Falls jemand euren Account für illegale Tätigkeiten benutzt, dann werdet ihr dafür verantwortlich gemacht, auch wenn ihr zur besagten Zeit nicht gespielt habt. Jede weitere Person, die eure Benutzerdaten kennt, erhöht die Gefahr, dass euer Konto in unbefugte und skrupellose Hände fällt, deswegen geht dieses Risiko bitte nicht ein.

Hierzu gehört auch, dass die Sicherheit eures Accounts einzig und allein eure Verantwortung ist. Wie schon gesagt, wird euer Account für alle auf ihm getätigten Aktionen verantwortlich gemacht, daher müsst ihr sicherstellen, dass niemand außer euch dazu Zugang hat. Verwaltet eure Logins nur auf verschlüsselten Dateien und niemals in E-Mail Posteingängen oder auf anderen öffentlichen Servern.

Falls ihr die Vermutung habt, dass jemand anderes eure Spiellogins kennt, dann empfehlen wir euch dringlichst, euer Passwort so schnell wie möglich zu ändern. Dies könnt ihr mit Hilfe des automatischen e-Mailer in dem Abschnitt "Abonnements" unserer Internetseite tun - geht zu "Abonnements" und folgt der Verknüpfung "Passwort verloren". Dies wird eine E-Mail mit einem zeitlimitierten Link für euer neues Accountpasswort an die in eurem Profil angegebene E-Mailadresse senden. Wenn ihr ein neues Passwort für euer Konto habt, benutzt es, um euch vollständig in die Abonnementsseite einzuloggen und fordert ein neues Spielpasswort über den Link links unten auf der Seite an.

Hintergrund von Midgard : Die Wichtigkeit der Gesetze bei den Nordmännern

Stellenangebot : Community Manager

Im Rahmen der Entwicklung der MMORPG, sucht GOA neue Community Manager für das Spiel Dark Age of Camelot. Gesuchtes Profil

  • Bildung : Abitur oder besser
  • Erfahrung mit online-Spielen, speziell mit MMORPGs
  • Gute schriftliche Ausdruckweise in der deutschen Sprache (Grammatik, Rechtschreibung, Stil)
  • Gute schriftliche Ausdruckweise in der englischen Sprache (Grammatik, Rechtschreibung, Stil)
  • Pen und Paper Erfahrungen bevorzugt
  • Programmierkenntnisse bevorzugt
  • Gute Kommunikationsfähigkeit
  • Erfahrungen mit online - Gemeinschaften (Foren, Fan-Seiten)
  • Gute Kenntnisse der verschiedenen online - Kommunikationsmöglichkeiten und der gebräuchlichen Software
  • hohe Bereitschaft zu Teamwork und Anpassungsfähigkeit
  • Kenntnisse von Hard- und Software

Aufgabe :

  • Als Community Manager betreut Ihr die Spielergemeinschaft der deutschen DAoC Spieleserver. Ihr werdet größere Events des Storyliner-Teams aufspielen und durchführen. Ihr sorgt für das Leben auf dem Server und über Nachrichten auf der offiziellen Internetseite. Ihr werdet die Teams der freiwilligen Helfer der Server betreuen. Ihr werdet Euch um eigene Events und die Wünsche der Spieler kümmern. Ihr werdet den Spielern mit dem Programm RightNow ! helfen, neue FAQs erstellen und unsere Wissensdatenbank erweitern.
  • Gehalt : Informationen auf Nachfrage
  • Verfügbarkeit : Oktober 2004
  • Vertragslaufzeit : ein Jahr
  • Ort : Issy les Moulineaux, Frankreich (keine Telearbeit)

Kontakt :

  • Bitte sendet Eure Bewerbung auf Englisch mit Lebenslauf und einem Brief, der Eure Motivation erläutert, per e-Mail an : jobs@camelot-europe.com Gebt in der Betreffzeile bitte "GC-DAOC [DE]" an.

Informationen vom deutschen Community Team

Wir heissen Sojhin willkommen

Sojhin, unser neuster Zuwachs im deutschen Community Team hat seit kurzer Zeit angefangen und wir freuen uns über die Verstärkung, damit wir weiterhin unseren Support erweitern können.

Die Treppen vom Abgrund der Finsternis - eine Klarstellung

Es ist nicht erlaubt, Treppenstufen von fremden Reichen in der Abgrund der Finsternis (Darkness Falls) zu betreten. Solltet Ihr Zeuge sein wie Reichsfremde Eure Treppenstufen betreten, sendet bitte eine Anfrage an Rightnow, am besten mit einem "Screenshot" der Eure Aussage belegt. Wir gehen diesen Hinweisen nach und nehmen uns diese Betrüger vor.

Missbrauch von Meisterstufenzaubern

Es ist leider möglich manche Meisterstufenzauber beliebig oft zu benutzen, obwohl diese einen festen Timer haben. Spieler die diesen Fehler im Spiel benutzen um solche Meisterfähigkeiten oder andere, zeitbasierte Zauber beliebig oft zu wiederholen, sollten dies unterlassen. Auch in diesem Fällen eingesendete Rightnow Anfragen gehen wir rigoros nach und es gibt entsprechende Strafen für solchen Missbrauch.

Artefaktkdiebstahl

An wenigen Artefktbegegnungen besteht ein unschöner Entwicklungsfehler im Spiel, dass Artefakte, die auf den Boden fallen, von beliebigen Personen aufgehoben werden können, nicht nur von denjenigen, die diese Begegnung bestanden haben. Leider gibt es immer wieder Fälle, in denen manche Spieler diese Artefaktrohlinge entwenden, obwohl Sie nichts getan haben um die Begegnung zu überwinden, geschweige denn zu der Gruppe oder Kampfgruppe an der Begegnung, hinzugehören. Dies wird bei uns als Griefplay geahndet und zieht harte Konsequenzen nach sich. Das friedliche Zusammenspielen auf unseren Servern ist uns sehr wichtig+

Tipp der Woche

Präparatoren

Einige Monster lassen Leichen fallen, welche nicht verkauft werden können. Allerdings könnt Ihr damit Euer Haus verschönern, nachdem diese präpariert wurden. Um dies zu tun müsst Ihr einen Präparator bitten diese Leichen in Trophäen umzuwandeln. Diese NPCs findet Ihr in den Housinggebieten, allerdings nehmen keine beliebigen Leichen an, denn jeder hat sein eigenes Spezialgebiet. Ihr müsst den richtigen finden, abhängig davon was für eine Leiche Ihr in Eurem Inventar mitführt. Es gibt nämlich 4 Kategorieen von Präparatoren : Einen für Monster der Klassik-Zonen und Shrouded Isles, einer für die Leichen von Pixies, einer für die Kreaturen aus Trials of Atlantis und noch sein Assistant für die Leichen von Barrakudas. Desweiteren benötigt der Präparator zusammen mit der Leiche (sowie einem eingravierten Aquamarinauge für die Atlantis Monster) noch eine spezielle Tinktur. Also gilt es diese Zutaten, welche teuer sein können, zu finden. Falls Ihr noch nicht alle benötigten Zutaten bei Euch habt, wenn Ihr dem Präparator die Leiche übergibt, wird er diese beibehalten, bis Ihr Ihm alle Zutaten beschafft habt, um aus der Leiche eine prachtvolle Trophäe zu verarbeiten. Anschliessend erhaltet Ihr die präparierte Leiche, die Ihr Euch in Eurem Haus oder über Eurem Kamin anbringen könnt.

Bis nächste Woche ! Wir wünschen angenehme Tage und Spass im Spiel !


[24-09-2004] Nachrichten für Dark Age

Bei GOA wird momentan gleichzeitig am Erscheinen von New Frontiers und an unserer Teilnahme auf der Spielemesse Le Monde du Jeu gearbeitet. Daher findet ihr hier und heute Informationen zu diesen beiden Ereignissen, sowie einen sehr albionischen, theologischen Hintergrundtext (Kramt schon mal eure Wörterbücher hervor...) !

Die dritte neue Klasse von Dark Age of Camelot : Catacombs

Mythic hat die dritte der neuen Klassen, die mit Catacombs erscheinen, auf der Catacombs-Seite vorgestellt. Es handelt sich um die "Valkyrie", eine ausschließlich feminine Klasse Midgards. Dies ist nicht wirklich eine Überraschung, weil sie schon von den meisten von euch so erwartet worden ist... Hier noch einmal die URL der Seite von Catacombs : http://catacombs.darkageofcamelot.com/

Informationen zum Übergang zu New Frontiers

Während die Tests weitergehen, sind wir nun schon in der Lage, euch einige wichtige Elemente beim Übergang zu New Frontiers zu nennen.

Wir werden schon frühzeitig die Dateien zum Herunterladen zur Verfügung stellen, damit die Server am Tag, an dem New Frontiers online geht, nicht überlastet werden. Diejenigen, die nicht über die Shrouded Isles oder Trials of Atlantis-Version verfügen , müssen darüber hinaus auch die "Super Classic" -Engine herunterladen, die ihnen die verbesserte Grafik von Shrouded Isles ermöglicht. Diese ist nötig, damit New Frontiers einwandfrei funktioniert.

Vor dem Übergang zu New Frontiers braucht ihr keine bestimmten Vorkehrungen zu treffen. Falls ihr das Spiel in einem Grenzgebiet verlassen habt, werdet ihr an eurem Bindstein wieder erscheinen.

Aufgrund der Änderungen im Spiel profitiert ihr sofort von einer kompletten Neuspezialisierung (/respec all), damit ihr eure Fertigkeiten verändern könnt. Wollt ihr diese Möglichkeit nützen, müsst ihr diese Neuspezialisierung vor eurem nächsten Levelaufstieg ausführen, sonst ist sie verloren. Aber überlegt euch gut, was ihr tut, denn diese Neuspezialisierung ist definitv und ihr solltet daher keine Fehler bei der Verteilung eurer Punkte begehen. Ganz wichtig noch einmal in diesem Zusammenhang : die Punkte im Trainerfenster sind nicht eure momentane Stufe, sondern die benötigten Punkte für die nächste Stufe !

Hinzu kommt, dass die Reichsfähigkeiten grundlegend verändert wurden (wir werden euch diese demnächst vorstellen). Ihr solltet euren Ausbilder aufsuchen, sobald ihr euch nach dem Patch eingeloggt habt, weil sie alle zurückgesetzt wurden und ihr sie neu auswählen müsst. Während der ersten beiden Wochen werden NPCs es euch zusätzlich ermöglichen, euch jederzeit neu zu spezialisieren, so dass ihr Zeit habt, eure neuen Fähigkeiten auszuprobieren und sie gegebenenfalls auszutauschen.

Soviel zu euren Spielfiguren. Was die Grenzgebiete angeht, so werden alle Festungen und Relikte auf « Null » zurückgestellt. Die Relikte kommen zurück in ihre Ursprungsfestungen (die sich jedoch in Tempel verwandeln werden) während die Festungen alle auf Stufe 1 kommen und keiner Gilde mehr angehören werden. Dies bedeutet, dass die Verteidigung Eures Grenzgebietes und eurer Relikte von Anfang sehr schwach ist, so dass ihr schnellstens von den Festungen eures Reiches Besitz ergreifen solltet, um einen plötzlichen Überfall auf eine eurer Relikte zu verhindern.

Das französische IRL-Treffen : Die Monde du Jeu, 15-16-17 Oktober in Paris

Leipzig ist nicht das einzige IRL-Treffen. Die Franzosen laden alle französischen und auch alle anderen Spieler erneut zur Spielemesse Monde du jeu, ein, die dieses Jahr am 15, 16 und 17 Oktober stattfindet. Die Messe wird ganz anders als letztes Mal ausfallen, weil sie dies Jahr in den großen Hallen der Porte de Versailles stattfindet.

Wir werden euch die Details unserer Vorführungen dort in den nächsten Wochen darbringen, und natürlich könnt ihr euch auch das Messeprogramm unter http://www.mondexpo.com/mondedujeu/ anschauen.

Hinweis zum technischen Support

Wir möchten euch noch einmal daran erinnern, dass ihr auf zwei verschiedene Arten von Problem stoßen könnt, für die es jeweils einen speziellen Support gibt : die Online-Hilfe RightNow und eine E-Mail Adresse für Probleme mit dem Abonnement oder den Rechnungen/Abrechnungen.

Bitte benutzt die E-Mail Adresse wirklich nur für Fragen, die sich auf das Abonnement oder die Abrechnung beziehen, denn die Personen, die diese Nachrichten erhalten, können euch nicht mit anders gearteten Problemen helfen, so dass ihr sehr viel länger auf eine Antwort warten müsst, da eure Frage erst an einen andern Dienst weitergeleitet werden muss.

Wenn ihr RightNow benutzt, solltet ihr zuvor eine Recherche machen, denn vielleicht ist euer Problem schon bekannt und ihr findet direkt die Antwort. Falls ihr nichts gefunden habt, könnt ihr eine präzise Frage an die technische Abteilung stellen (vergesst nicht, dass ihr unbedingt vorher eine Recherche machen müsst). Nun müsst ihr euch einloggen, indem ihr eure Benutzerdaten und das Passwort des SPIELS (und nicht das des Abonnements) eingebt. Falls ihr mehr als ein Konto mit der gleichen E-Mail Adresse besitzt, habt ihr nur mit einem Konto Zugang zu RightNow. Dieses Problem könnt ihr durch das Ändern der E-Mail Adressen lösen. Dies können wir euch nur empfehlen.

Bitte denkt auch daran, euren Namen, den Namen des Charakters, mit dem ihr auf das Problem gestoßen seid, und den Namen des Servers, auf dem ihr spielt, in eurer Anfrage zu nennen. Dies verkürzt die Nachforschungen.

In den vorherigen Nachrichten haben wir euch eine kleine Anleitung zu RightNow angeboten, die ihr unter den folgenden Links findet :

Kostbare Gegenstände !

Wir möchten euch auch daran erinnern, besonders vorsichtig bei der Zerstörung und dem Verkauf von Gegenständen an die NSCs zu sein. Gegenstände, die ihr aus Versehen zerstört oder verkauft, obwohl ihr sie behalten wolltet, können wir nicht wieder herstellen. Nur die Gegenstände, die aufgrund eines Bugs oder eines Fehlers von uns verloren gegangen sind und wichtig für eine Quest sind, können ersetzt werden. Jeder getauschte, zurückgelassene, zerstörte, aufgrund seines schlechten Zustands zerbrochene, wiederverwertete oder an einen NSC verkaufte Gegenstand wird nicht ersetzt werden.

Wenn ihr euch beispielsweise eurer überzähligen Transportmedaillons oder der Waffen des Sonnengürtels entledigt, nehmt euch die Zeit, zwei mal zu schauen, bevor ihr beim Zerstören auf "akzeptieren" klickt.

Hintergrundstext : Über die albionische Kasuistik

Tipp der Woche

Makros und die Bereitschaftsleiste

Das Benutzen von Makros hilft euch, Zeit zu sparen und effizienter zu sein, vor allem bei Kämpfen. Anstelle eure Maus zu bewegen oder mehrer Tasten gleichzeitig zu drücken, könnt ihr auf schnelle Weise zaubern oder eure speziellen Fähigkeiten benutzen.

Der Befehl /macro /qbar (z.B. : /macro RA /qbar 9) erstellt ein Icon, welches, wenn ihr die ihm zugeteilte Taste drückt, sofort auf die Bereitschaftsleiste zugreift, die ihr beim Erstellen des Makros ausgesucht habt. Auf der Tastatur müsst ihr die Zahlentasten direkt über den Buchstaben benutzen, und nicht den Zahlenblock der Tastatur rechts.

Sobald ihr den Befehl eingegeben habt, erscheint das Makro-Icon und ihr müsst es nur noch auf die gewünschte Bereitschaftsleiste ziehen. Ihr könnt viele identische Makros erstellen, die ihr auf verschiedenen Leisten am gleichen Ort platziert, so dass ihr, egal auf welcher Leiste ihr euch gerade befindet, immer mit der gleichen Taste auf der gewünschten Leiste landet. Da es so ausreicht, die Nummer der Leiste zu klicken, um euren Makro, euren Zauberspruch oder eure Fähigkeit zu aktivieren, kommt ihr nun mit Hilfe von zwei Tasten zu eurem Ziel.

Wenn ihr zum Beispiel 8 eingebt, wenn ihr den Makro aus unserem Beispiel auf der 8. Stelle eurer Leiste abgelegt habt, und dann 5 eingebt, so werdet ihr den 5. Zauber eurer 9. Leiste ausführen, auf der ihr zum Beispiel eure Reichsfähigkeiten abgelegt habt.

Lasst euch nicht davon abhalten, mit euren Freunden über die knifflige Frage zu debattieren, ob die Inconnus eine Seele haben oder nicht (und als Ketzer verbrannt werden sollten), habt Spaß beim Programmieren eurer Makros und kämpft schön ! Bis nächste Woche.


[28-09-2004] Informationen zu den Problemen auf den Servern

In den letzten Tagen sind einige Server mehrmals angehalten und wieder hochgefahren worden. Wir wissen um die Unannehmlichkeiten, die diese Probleme bereitet haben, zu denen auf einigen Servern die Fehler mit den Reichspunkten und der Übernahme von Grenzfestungen hinzukommen. Diese Fehler, die mit der Version 1.69 auftraten, sind trotz des Patches von Mythic Ende August wieder vorgekommen. Die Probleme, die zu einem Neustart führen, sind unterschiedlicher Art :

  • Crashs kommen in RvR- Gebieten vor, häufig bei Massenkämpfen. Wie ihr euch denken könnt, kann eine große Anzahl von Spielern (+ als 500) in der gleichen Zone zu so einem Crash führen. Dies hängt mit der technischen Struktur des Spieles zusammen und ist leider bei einem Massenandrang in einer bestimmten Zone unausweichlich. Die Verbesserung der Spielserver vermindert das Risiko. Aus diesem Grund verfügen unsere Server zurzeit über das stärkste Material (der Serverpark setzt sich aus Bi-Xéon-Servern von 2.4 bis 3.2GHz zusammen, welche alle mit 2 oder 3 GB RAM ausgestattet sind) und deren Hardware und Software regelmäßig auf den neusten Stand gebracht wird.
  • Die Fehler in der Version 1.69 beziehen sich ausschließlich auf die europäischen Server und gestalten sich komplex. Trotz zweier Fehlerkorrekturen, die uns von Mythic Ende August zuegschickt und auf die Server gespielt wurden, sind die Probleme dieses Wochenende wieder aufgetaucht. Wie immer arbeiten wir eng mit Mythic zusammen, um eine Lösung zu finden, noch bevor New Frontiers erscheint.

Und zu guter Letzt könnt ihr in den Wohngebieten plötzlich aus dem Spiel geworfen werden, während ihr dabei seid, etwas zu verkaufen oder eine Anfrage nach einem Gegenstand im Marktsuchsystem zu erstellen. Meistens wird das Problem durch einen Gegenstand mit korrumpierten Informationen ausgelöst.

Wir werden weiterhin unser Bestes tun, um so schnell wie möglich eine Lösung für alle aufgetretenen Probleme finden.


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