GOA News 2004-05

Aus Daocpedia


Die GOA Nachrichten

2002 - 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12
2003 - 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12
2004 - 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12
2005 - 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12
2006 - 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12

[04-05-2004] Ein kleiner Client-Patch

Ein kleiner Client-Patch wurde heute morgen auf alle europäischen Server aufgespielt, um einige Interface Probleme zu korrigieren, die mit Schatztruhen und teilweise dem Handwerk auftraten.


[04-05-2004] Aktualisierung des Kontobereichs

Die Registrierungs- sowie Abonnementseiten des Kontobereichs werden, am Mittwoch, dem 5.Mai ab 7 Uhr, kurzfristig nicht mehr erreichbar sein, damit wir eine Aktualisierung dieses Services durchführen können.

Wir bitten Euch, falls Ihr einige Dinge auf Eurem Konto erledigen möchtet, zum Beispiel Verlängerungen Eures Abonnements oder Aktualisierungen eurer Daten, dies jetzt zu machen, da diese Seiten bis Donnerstag Nachmittag nicht zugänglich sein werden.


[06-05-2004] Der Kontobereich !

Die Registrierungs- und Kontoseiten, die für einige Zeit aufgrund von Wartungsarbeiten geschlossen waren, werden erst morgen wieder offen sein. Wir entschuldigen uns für jegliche Unannehmlichkeiten, die dadurch verursacht werden sollten. Mehr Details dazu werden wir Euch morgen in den Freitagsnachrichten geben.


[07-05-2004] Die Freitagsnachrichten

Hallo,

in dieser Woche werden wir über die Stabilität der deutschen Server sprechen, die kürzlichen Probleme auf Dartmoor, die Aktualisierung der Kontoseiten, über Komische Geister, die Eigenheiten des Keltischen Rechtsystems und der Aktivierung von Hurling in allen drei Reichen, bevor wir, wie üblich mit dem Tipp der Woche abschließen.

Stabilität der Server

Unser Team hat diese Woche in Zusammenarbeit mit Mythic, den Bug entdeckt, der für die zahlreichen kürzlich aufgetretenen Zonecrashes verantwortlich war. Seit der Korrektur dieses Bugs am Mittwoch Nachmittag sind keine Zonecrashes mehr auf den deutschen Servern aufgetreten.

Es ist noch ein bisschen zu früh, um das Problem als erledigt anzusehen aber es scheint, als wenn wir diese Instabilität fürs erste beseitigt hätten. Mythic und unser Team werden dieses Problem jedoch weiterhin in den nächsten Wochen aufmerksam verfolgen, da eine unserer Prioritäten natürlich die optimale Stabilität der Server ist.

Probleme auf Dartmoor

Der Server Dartmoor war dieses Wochenende über lange Zeit nicht erreichbar. Auch wenn der verantwortliche Fehler nun entdeckt und korrigiert wurde (siehe oben), wurde die Qualität unseres Service am Samstag und Sonntag doch erheblich beeinträchtigt. Wir haben uns daher entschlossen, im Hinblick auf dieses Geschehnis, allen Spielern der deutschen Server zwei freie Spieltage zu gewähren.

Kontoseiten wieder verfügbar !

Heute wiedereröffnet, sind die neuen Registrierungs- und Abbonnementseiten nun mit neuen Features für Euch ausgestattet. Allerdings benötigt Ihr dazu den neuesten Plugin des Flashplayer Version 7 (der sich automatisch installiert, falls Ihr ihn noch nicht haben solltet).

Von heute an werdet Ihr eine Email bekommen, in der Ihr nochmals gebeten werdet Eure Änderungen der persönlichen Informationen oder Eure Registrierung zu bestätigen. Für all jene, die einen weiteren Account öffnen wollen ; jede neue Registrierung wird nun eine Email- Adresse voraussetzen, die nicht dieselbe ist, wie die vorhergehende. Wenn Eure Email-Adresse ungültig sein sollte, bitten wir Euch eine Anfrage via RightNow !, unserem FAQ Tool, zu machen. Ihr werdet Eure ID's dann mit der Post zugesendet bekommen, damit Ihr Zugriff auf euren Account habt und eure Daten ändern könnt.

Falls Ihr Euer Registrierungs-Passwort vergessen haben solltet, ist es nun möglich Euch ein neues automatisch zuzusenden. Auf diesem Link wählt Ihr einfach "Passwort verloren ?" und gebt dann eine registrierte Email-Adresse für den Account ein. Ihr werdet dann eine Email erhalten mit einem kurzzeitig aktivierten Link. Um ein neues Passwort zu erhalten klickt Ihr so bald wie möglich auf diesen Link, der eine neue Webseite öffnet, in dem dann Euer neues Passwort steht. Notiert es und verwahrt es bitte sicher. Falls Ihr nicht innerhalb einer gewissen Zeit auf diesen Link geklickt habt, werdet Ihr den Vorgang wiederholen müssen.

Wenn Ihr bereits mehrere registrierte Accounts besitzen solltet, die alle über dieselbe ! Email-Adresse aktiviert wurden, werdet ihr dementsprechend mehrere Bestätigungs- Emails erhalten. Ihr müsst dann diejenige Email auswählen, die den richtigen Account betrifft, die anderen könnt Ihr dann verfallen lassen. Einmal im Kontobereich könnt Ihr nun auch ein neues Spiel-Passwort generieren, das Euch dann per Email zuschickt werden wird. Diese Änderungen werden die Sicherheit Eurer Dark Age of Camelot Konten enorm erhöhen.

Bann

Unser Team hat diese Woche einen Spieler identifiziert, der einen Weg gefunden hat Zonecrashes zu provozieren. Sein Account wurde sofort gesperrt.

Im Allgemeinen möchten wir Euch nochmals daran erinnern, dass wir äußerst kompromisslos mit solchen Situationen umgehen. Jeder der auf irgendeine Art und Weise absichtlich einen Zonecrash provoziert und so der gesamten Spieler Community schadet, wird sofort gebannt.

Komische Geister in Dark Age of Camelot !

Es gibt einen seltenen, doch sehr merkwürdigen Bug auf den DAoC Servern : einige Spieler können manchmal eine Kopie ihres eigenen Charakters sehen, der identisch aussieht und den gleichen Namen trägt. Dieser Bug ist Mythic bereits bekannt - er tritt manchmal auch auf den US Servern auf- und sie arbeiten daran diesen zu berichtigen.

Hintergrundgeschichte : Das Hibernianische Rechtssystem Teil 1

Die Hintergrundgeschichte der nächsten Woche wird Euch mehr von verschiedenen schweren Delikten berichten und welche grausamen Urteile sie heraufbeschwören.

Hurling

Die erst kürzlich veranstalteten Feierlichkeiten in Hibernia boten einem hart arbeitenden Dorfbewohner Tir Na mBeos einen guten Anlass, um nun endlich eine seiner lang gehegten Geschäftsideen in die Realität umzusetzen. Tatsächlich bereitete er auch sofort eines seiner Felder vor, um einen schon längst vergessenen Sport wieder zu beleben, das Hurling. Nach dem großen Erfolg der ersten Spiele entschloss er sich das Unternehmen doch noch eine Weile lang weiterzuführen und verleiht nun sein Hurling Feld an Spieler. Sicherlich erwartet diesen brillianten Unternehmer schon bald ein kleines Vermögen.

Natürlich kursieren in Tir na mBeo nun eine Menge Geschichten und Gerüchte über das Hurling, da dank der Hausierer und Händler sich die Nachricht in Windeseile in allen Wirtshäusern von Hibernia verbreitet hat. Sogar geheime Agenten der anderen Reiche bekamen diese Nachricht mit und brachten sie ihren Vorgesetzten, die dann ihrerseits Berichte verfassten, die von allerlei Leuten gelesen werden sollten, natürlich gab es da einige, die dazu nicht berechtigt waren und so weiter und so weiter.

Kurz gesagt, nur fünf Tage später erfuhren ein junger und aussichtsreicher Sarazene sowie ein Wikinger, die für Schweinezüchtungen bekannt waren, auch von der Idee, und es brauchte nicht viel bis beide sich ebenfalls dazu entschlossen einen ähnlichen Versuch zu starten. Vielleicht war es weniger um des Sportes willen, als die Aussicht ein Vermögen zu machen...

Regeln des Hurling

Wie Ihr soeben erfahren habt, ist die gute Nachricht, dass Hurling nun auf allen drei Reichen aktiviert ist und Ihr es alle spielen dürft wenn Ihr Lust dazu habt. Lasst uns noch mal kurz die Regeln durchgehen :

Hurling ist ein Sport bei dem zwei gegnerische Mannschaften auf einem begrenzten Feld gegeneinander antreten. Die Teilnehmer einer Mannschaft werden "Hurler" genannt. Ziel eines jeden Spieles ist es, das Schwein in einen bestimmten Bereich des Feldes des gegnerischen Teams zu schubsen, mithilfe eines speziellen Stocks, der es nicht zu sehr verletzen wird (oder zumindest nicht allzu sehr).Diese dazu verwandten Stöcke nennt man traditionell Hurling Stöcke.

Jedes mal wenn das Schwein die Ziellinie überschritt, bekommt das gegnerische Team einen Punkt gutgeschrieben. Das erste Team das zehn Punkte erzielt hat, gewinnt bei Ablauf der Zeit das Spiel. Und nein, dem Gewinnerteam wird nicht erlaubt, das Schwein danach zu schlachten.

Wird ein Punkt gemacht, verlässt das Schwein kurzzeitig das Feld, es wird dann automatisch zurück in die Mitte gesetzt und das Spiel kann wieder weitergehen. Der Rest der Regeln wird von dem Schiedsrichter bestimmt wie : die Anzahl der Spieler in einem Team (normalerweise 8), die exakte Dauer eines Spiels (das Spielfeld kann bis zu 20 Minuten gemietet werden) und der Gebrauch oder Nichtgebrauch von speziellen Buffs (Ausdauertränke etc. beispielsweise).

Ein kleiner technischer Hinweis

Um ein Spielfeld zu mieten, müsst Ihr ein Ticket von einem der drei Besitzer eines Hurling Feldes kaufen (Luia in Hibernia, hinter Tir Na mBeo, Jorvald nahe Mularn in Midgard, und Shep'Tar'Ishais bei Ludlow in Albion) und es ihm geben. Natürlich geht dies nur, wenn kein Spiel im Moment ausgetragen wird.

Sobald Ihr das Ticket überreicht habt, ist das Spielfeld für 20 Minuten geliehen und Ihr seid automatisch der offizielle Schiedsrichter. Als ein Schiedsrichter verfügt Ihr über jegliche Gewalt über das Spiel und Ihr habt eine Reihe von Änderungsmöglichkeiten. Diese Möglichkeiten könnt Ihr auswählen, indem Ihr mit dem Händler redet, der euch das Ticket gab, mit einem Rechtsklick auf das passende Keywort aktiviert ihr sie dann. Hier sind die Änderungsmöglichkeiten :

  • nehmt die Hurling Stöcke
    • Nur die Spieler die das Schwein mit einem Hurling Stock schlagen sind in der Lage es zu bewegen. Der Schiedsrichter kann daher so viele Stöcke nehmen, wie er für seine Mannschaften braucht und sie den Spielern geben. Die Stöcke sind nur zum Gebrach beim Hurling geeignet und können nicht verkauft oder in eine Schatztruhe gelegt werden, ebenso werden sie automatisch zerstört, wenn der Spieler ausloggt. Es gibt verschieden farbige Stöcke für jedes Team, daher sollte der Schiedsrichter darauf achten, auch jedem Team die richtigen Stöcke zuzuweisen. Schließlich hat der Schiedsrichter auch die Möglichkeit alle bereits verteilten Hurling Stöcke, wieder zu zerstören, wenn er neue Mannschaften zusammensetzen möchte oder störende Spieler vom Feld befördern möchte (siehe unten).
  • Aktivierung oder Deaktivierung der Sicherheit
    • Dieser Sicherheitsmodus, bereits vorher eingestellt, verhindert, dass ein Spieler ohne Hurling Stock das Spielfeld betritt.
  • Änderungen des Spielstands
    • Der Schiedsrichter kann zu jedem Zeitpunkt des Spieles, den Spielstand einer der beiden Mannschaften verändern. Darüber hinaus, kann er ebenfalls den Händler-NPC darum bitten, den aktuellen Spielstand den Spielern und anwesenden Zuschauern anzuzeigen.
  • das Schwein wegnehmen und wieder ins Spiel setzen
    • Das System der Punktwertung läuft normalerweise automatisch, doch der Schiedsrichter ist dazu berechtigt das Schwein zu jedem Zeitpunkt aus dem Spiel zu nehmen und es erneut in die Mitte des Feldes zu setzen, wenn er es für nötig hält.
  • Ende des Spiels
    • Das Feld wird für 20 Minuten gemietet, dennoch ist es möglich das Spiel zu jeder Zeit zu beenden. Das Spielfeld wird dann wieder für alle anderen die es mieten wollen zugänglich sein.

Hurling Wettbewerbe und Meisterschaften

Wir werden sicherlich ab und zu Hurling Meisterschaften veranstalten, obwohl wir kein regelmäßiges System von Wettbewerben aufstellen wollen. Aber nichts hält euch davon ab solche auf eurem Server vorzuschlagen und zu organisieren.

Wir wünschen euch unterhaltsame Hurling Spiele, und bitte verletzt das arme Schwein nicht zu sehr ;)

Tipp der Woche

Der Tipp der Woche ist dieses Mal ein neuer und daher relativ unbekannter Befehl, der es Euch erlaubt einige ingame Befehle Eurer Quickbarleiste direkt auf Eure Tastatur umzulegen. Tippt /qbind x y, mit x als Nummer eurer Quickbarleiste und y, der Nummer des von Euch gewünschten Shortcuts. Einmal diesen Befehl eingegeben, sollte eine Hilfe-Nachricht erscheinen, in dem Ihr nur noch den Key zuweisen müsst, den Ihr als Shortcut haben wollt. Da Ihr bereits die meisten der Interface Icons auf Eure Quickbarleiste legen könnt (shift+klick und dann das betreffende Icon in die Q.bar ziehen), wird Euch dieser neue /qbind Befehl erlauben, mehr Dinge mit der Tastatur zu kontrollieren : Status der Keeps ; Questhandbuch etc..

Das ist alles für heute, have a nice game everyone !


[11-05-2004] Wartungsarbeiten am 12.5 und Neuigkeiten über die Kontoseite

Wartungsarbeiten : Alle deutschen Server werden am Mittwoch den 12. Mai um 11.00 Uhr heruntergefahren, um eine technische Wartung und einige Übersetzungskorrekturen durchzuführen. Die Server sollten gegen Nachmittag wieder erreichbar sein.

Neuigkeiten über die Kontoseite : Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnten die meisten Probleme nun behoben werden. Weniges gilt es noch zu korrigieren. Die Spieler, welche am Wochenende Probleme mit der Aktivierung der Erweiterung Trials of Atlantis festgestellt haben, können nun erneut versuchen ihre Erweiterung zu aktivieren. Die Aktivierung sollte nun normal durchführbar sein. Solltet ihr jedoch andere Schwierigkeiten entdecken, zögert nicht uns diese über die Email Adresse abo@goa.com mitzuteilen.


[11-05-2004] Probleme mit Meisterstufe 7.4 bis 7.6

Ihr solltet euch momentan nicht an den Meisterstufen 7.4 bis 7.6 messen, da diese Begegnungen momentan nicht regulär beendet werden können. Da Ihr den Raum in dem diese Meisterstufe stattfindet nicht mehr verlassen könnt, solltet ihr diese Begegnung nicht mehr angehen bis ein Fix bereitgestellt werden konnte. Wir nutzen die eingegangenen Berichte um das Problem zu reproduzieren und werden Euch informieren, sowie dieses Problem behoben wurde. Vielen Dank für euer Verständnis,

Euer DAoC-Europe Team


[12-05-2004] Probleme mit unseren Registrierungs- und Kontoseiten

Die neuen Registrierungs- und Kontoseiten, die wir überarbeitet haben, beinhalten noch einige kleine Fehler. Unter anderem wird ein Knopf nicht angezeigt, der es euch ermöglichen sollte das von euch gewählte Abonnement zu aktivieren.

Wir entschuldigen uns für jegliche Unannehmlichkeiten die dadurch verursacht werden sollten, und werden die Registrierungs- und Kontoseiten nochmals prüfen und überarbeiten.


[12-05-2004] Problem von verschwindenden Objektnamen

Die Wartungsarbeiten diesen Morgen verursachten ein Problem bei der Anzeige von Gegenständen : Wenn Ihr nach einem Kampf die Beute aufhebt, verschwindet der Name des Objekts. Dies ist eine kleinere Fehlfunktion, die das Spielsystem allerdings nicht beeinflusst, da die Gegenstände dennoch korrekt in Eurem Inventar gesammelt werden. Wir arbeiten daran diesen Fehler schnellstens zu beheben.


[12-05-2004] Schatten über Albion

Unter der Decke der Nacht schlich sich eine Figur von der Akademie der Gelehrten fort. Er trug ein in Tücher gewickeltes Bündel mit sich und auf sein Gesicht trat ein bösartiges, diabolisches Grinsen. Endlich hatte er es geschafft. Simarys würde es allen zeigen, die bisher an seinen Fähigkeiten und an seiner Macht zweifelten.

Mit dem Buch, welches er soeben aus den wohlbehüteten Archiven der Akademie auf niederträchtigste Art und Weise in seinen Besitz entwendete, würde ihm das Reich Albion zu Füssen kriechen, die Weisen der Akademie und die Adelsleute aus Camelot würden ihm, Simarys, endlich den Respekt zollen den er verdient !

Mit diesen herrlichen Gedanken warf er einen kurzen Blick in das Buch, das wegen seiner bösartigen und blasphemischen Magiekraft für immer in der Akademie sicher verwahrt werden sollte. Ja, da war es was er suchte. Dämonen, finstere Kreaturen, die ihm dienen würden, beschworene Wesen, deren Macht keine Grenzen kennt.

Langsam las er die geschriebenen Wörter, die mit getrocknetem Blut auf das Pergament gebannt wurden, um die übelsten und gefürchteten Dämonen beschwören zu können. Zuerst musste er ein Portal öffnen, durch das seine gewünschten Dämonen aus dem Reich der Untoten hinaus treten konnten.

"Nocxtylam sek hapthet !"

Die Worte hallten durch die Nacht und wurden begleitet von den Schreien grausiger Stimmen. Bäume, Blumen und Gräser verdorrten beim puren Klang der gequälten Stimmen, die durch die Nacht wogen als sich ein Spalt in der Luft vor Simarys öffnete. Schwärzer als die Nacht und kälter als die tiefste Gruft fraß es sich seinen Weg in die Welt Albions, um alles zu verschlingen was sich ihm in den Weg stellte, und dieses als korrumpierte Ausgeburt voller Schrecken wieder auszuspucken.

Nun ging er an die Arbeit sich einige der stärksten und gefürchtesten Dämonen zu beschwören. In einer langen Liste sah Simarys einige bekannte und weniger bekannte Kreaturen. Nach reifer Überlegung fand er die passenden Dämonen, die seine Verbündeten sein sollten. Ja, dies waren die fünf schlimmsten aller Dämonen, die fünf, die noch nie besiegt wurden, die fünf vor denen jeder Ritter in glänzender Rüstung floh und gegen die jeglicher Zauber versagte...

Bogor der Arrogante

Ein Dämon, der wegen seiner Arroganz und Hochnäsigkeit über allen Dämonen steht und sich als die übelste alle Kreaturen sieht aber auch genau dafür von allen niederen Dämonen verachtet wird. Er ist der Überzeugung das nur Chaos und Zerstörung die einzig wahren Mächte der Welt sind. Um seine Feinde abzuschrecken, statuiert er grausige Rituale an seinen Opfern in dem er ihre Köpfe abschlägt und sie vor dessen Gebeine legt.

"Bogor kor yem xi ronas !"

Suschnake die Zornige

Eine Dämonin die aus dem Abgrund der Finsternis verbannt wurde, weil sie durch ihren blinden Hass und unkontrollierte Tobsucht von allen Ungeheuern gefürchtet wurde. Sie machte keinen Unterschied daraus niedere Dämonen zu ihrem Vergnügen abzuschlachten oder sich auf wehrlose Abenteurer zu stürzen und sich an ihrem Leid und der bis zum Wahnsinn verfallenden Furcht zu erfreuen.

"Sushnaka kar zam qhesr ronas !"

Arisiel die Lustvolle

Eine Legende erzählt von einer Dorfschönheit, die aus Eifersucht getötet wurde. Seit diesem Tage schwor sie blutige Rache an jedem Menschen, egal ob Mann, Frau oder Kind, der ihr nicht den Respekt wegen ihrer Schönheit zollen würde. Sie erwartete blinde Liebe und Zuneigung von allen Kreaturen, ansonsten fiel sie in Tobsuchtsanfälle.

"Arisiel kar zam lovesdies ronas !"

Eromak der Unreine

Ein Ungeheuer, das Pestilenz und Seuche verbreitete, der Inbegriff von Dreck, Elend und Tod. Ganze Dörfer und Städte in vielen Ländern mussten schon unter seinen Krankheiten leiden. Menschen verfielen in Angst und Schrecken beim Anblick dieser Kreatur, die von dem Gestank verfaultem Fleisches und stinken Knochen begleitet wurde. Er zog eine blutige und tödliche Schneise durch die Welt der Menschen, die er abgrundtief für Ihre Sauberkeit und Reinheit verachtete.

"Eromak kor yem zaschk ronas !"

Lulg der Träge

Ein faules Tier, das mehr den Eindruck eines Schlafenden erweckt, als eine wahre Bedrohung darzustellen. Dennoch wurde er noch nie besiegt, weder von Menschenhand oder durch ein anderes Ungeheuer. Niemand gelang es bisher auch nur Hand an ihn zu legen. Nur der Versuch sein Schwert gegen diese dämonische Ausgeburt zu richten endete in einem qualvollen Tod vor dem niemand geschützt zu sein scheint. In diesen wenigen Augenblick schleicht sich ein leichtes Lächeln auf Lulgs verformte Fratze bevor er sich wieder seiner Untätigkeit zuwendet.

"Lulg kor gubb slowmas ronas !"

Nach diesen dämonischen Worten aus dem Buch erhoben sich aus dem Erdreich fünf finstere, längst verstorbene Wesen der allerschlimmsten Art, um ihm, dem großen Simarys, zur Macht über Albion zu verhelfen. Die fünf Dämonen Bogor der Arrogante, Sushnaka die Zornige, Arisiel die Lüsterne, Eromak der Unreine und Lulg der Träge standen vor Simarys und sangen mit einer grausamen Stimme im Chor : "Simarys unser Erlöser, Du hast uns erweckt und wir werden Dir dienen, denn Du bist unser Herr und Meister !"

Simarys sah mit diesen Dämonen die Erfüllung seiner Pläne in greifbare Nähe gerückt und rieb sich freudig die Hände.

"Geht hinfort durch die Lande, richtet Zerstörung und Furcht an, geht zu den Gräbern von verstorbenen Helden und erwecket sie in meinem Namen - um Simayrs zu dienen !"

Ja - mit diesen starken Ungeheuern an seiner Seite würde Albion ihm gehören, gegen diese Macht war keine noch so große Streitmacht fähig einen Sieg zu erringen. Während diese fünf neue Skelette für ihn rekrutierten, könnte er, geschützt durch ihre Macht, in seinem Turm abwarten bis seine Truppen groß genug sind. Ein lautes, krächzendes Gelächter schallte durch die Nacht als sich das Portal langsam wieder schloss und die beschworenen Kreaturen langsam in die Nacht hinaus schlichen. Diesmal würde der Gelehrte Haslus und alle anderen Wissenden von der Akademie ein schwarzes Wunder erleben, dessen war er sich Gewiss !


[14-05-2004] Die Freitagsnachrichten

Diese Woche in den Nachrichten : die E3, New Frontiers, die Stabilität der Server, der nächste Patch, Erklärungen zu den Abonnementseiten, wieder einmal Computersicherheit und natürlich die Hintergründe des Spieles sowie unsere Tipps und Tricks.

GOA und die E3

Wie jedes Jahr sind einige von uns zur E3 (Electronic Entertainment Expo) nach Los Angeles gefahren. Natürlich wird sich auch Mythic dort befinden, die sich sehr zufrieden zu unserer Zusammenarbeit geäußert haben. Wir konnten einige Neuigkeiten zu der kommenden Erweiterung New Frontiers in Erfahrung bringen, zum Beispiel dass auch die Battlegrounds mit der Erweiterung umgestaltet werden für eine größere Anzahl von Charakteren und besser an deren Stufe angepasst. Zudem werden sich diese Zonen geographisch sehr von einander unterscheiden.

Die ersten Videos von New Frontiers

New Frontiers, die nächste kostenlose Erweiterung zu DAoC wird im Juni in den Vereinigten Staaten erscheinen. Mit dieser Erweiterung werden die Kämpfe der Reiche untereinander, die Belagerungstechniken, die gesamte Struktur der Grenzgebiete und die Reichsfähigkeiten überarbeitet und verbessert. Mythic hat ein erstes offizielles Video auf der E3, der großen Spielmesse, die momentan in Kalifornien stattfindet, vorgestellt.

Ihr könnt Euch diesen Vorgeschmack auf der Internetseite von Gamespot besorgen. Um es anzusehen, müsst ihr euch unter folgender Adresse registrieren : https://secure.gamespot.com/rps/basic_sign_up/basic_sign_up.html . Sobald dies geschehen ist, findet ihr das Video unter www.gamespot.com/index.html .

Gebt im Fenster "Find Games" DAoC ein, anschließend klickt auf das Logo des Spieles, wählt dann bei New Frontiers Trailer Download oder Stream aus (je nachdem, ob ihr es herunterladen oder direkt ansehen wollt). Viel Vergnügen.

Die Stabilität der Server

Nachdem wir letzte Woche die letzten, diversen Korrekturen an unseren Servern vorgenommen hatten, gab es bis auf einen Tag, auf den Servern Dartmoor und kurz auch auf Lyonesse, in der vergangene Woche keine Abstürze von Zonen oder eines ganzen Servers mehr.

Auch auf den beiden Servern wurden die Korrekturen permanent aufgespielt und es sollten keine Abstürze, die auf den Problemen der letzten Wochen beruhen, mehr auftreten.

Der nächste Patch ist in Arbeit

Auch wenn wir noch kein genaues Datum nennen können, an dem die Version 1.69 auf die europäischen Server aufgespielt wird, haben die Übersetzungsarbeiten bereits begonnen.

Hier sind ein paar der kommenden Änderungen :

Die Leistung der Spielsoftware wird verbessert, insbesondere bei Massenschlachten und beim Laden von neuen Zonen.

Es gibt Nachrichten für alle Spieler, wenn Festungen oder Relikte erobert werden, um es euch zu ermöglichen, dem Geschehen noch aktueller zu folgen.

Spezielle Hintergrundgeräusche werden in den Städten und Dörfern des Reiches eingefügt um für mehr Atmosphäre zu sorgen.

Zusätzlich kommt für jedes Reich eine neue Wohnzone hinzu, um einem Mangel an passenden Grundstücken vorzubeugen. Die Einwohner von Albion werden dann in Aylesbury, die Midgarder in Kaupang und das Volk von Hibernia in Aberillan ihre Häuser bauen können.

Die Abonnements, einige Erklärungen

Wie einige von euch sicherlich bemerkt haben, hatten Spieler durch die Umgestaltung der Abonnementseiten zwischen Mittwoch und Samstag keine Möglichkeit ihre Abonnements zu verlängern oder neue anzulegen. Die Änderungen dieser Seiten sind nicht nur visueller Natur sondern vor allem praktischer, speziell was Sicherheitsgedanken angeht. Technische Schwierigkeiten zwangen uns, den Start der Seiten zu verzögern und das neue Programm zeigte Probleme mit einigen TOA Konten, was den CD Key angeht, sowie mit einigen e-Mail-Adressen und anderen Abonnementdaten.

Mittlerweile sind noch 50 "fehlerhafte" Konten übrig, die jedoch genau untersucht werden müssen, bevor sie korrigiert werden können.

Während diesem Zeitraum wurden viele Anfragen bei RightNow ! oder unseren Abo-Service gestellt. Die meisten dort geschilderten Probleme sind behoben und werden entsprechend beantwortet. Es ist daher nicht nötig, diese Anfragen zu aktualisieren.

Solltet ihr auch heute noch Problemen mit eurem Abonnement gegenüberstehen, zögert nicht uns diese mitzuteilen. Wir sind dabei, den automatischen Verlängerungsservice noch weiter zu verbessern, um solche Probleme in Zukunft zu vermeiden.

Schützt euren Computer

Wieder einmal halten wir es für nötig, euch auf die nötige Sicherheit eures Computers hinzuweisen. Beispielsweise durch den MSN Messenger konnten Fremde an Accountdaten gelangen, die ungeschützt auf Rechner herum lagen. Wir raten euch, euren Rechner und euer Abonnement so gut wie möglich zu schützen. Neben so offensichtlichen Sicherungen wie einem Anti-Viren-Programm und einer Firewall (die auch laufen kann während ihr DAoC spielt), lasst eure Daten nicht auf eurem Mailserver oder in einer Datei auf eurem Computer liegen. Wenn Ihr Free Mail Provider nutzt, die es erlauben ein vergessenes Passwort erneut abzufragen, solltet ihr es nicht mit einfachen Fragen wie "Welches ist Deine Lieblingsfarbe ?" schützen.

Gildenneugründungen sind momentan auf einigen Servern unmöglich

Momentan ist es auf Avalon, Stonehenge, Brocéliande, Ys und Excalibur nicht möglich, neue Gilden zu gründen, da die von Mythic vorgegebene maximal mögliche Anzahl dort erreicht ist. Mythic ist dabei, dieses Problem zu beheben und wir erwarten in den kommenden Wochen eine Korrektur.

Der Hintergrund des Spieles : Das Rechtssytem von Hibernia Teil 2

Nachdem wir Euch letzte Woche bereits einen Einblick in dieses überaus interessante Thema gegeben haben, folgt hier nun der zweite Teil des Berichts über das Hibernianische Rechtssystem.

Tipps und Tricks

Diese Woche sprechen wir zwei wichtige Punkte zu Foundations als Warnung an.

Zum einen : Wenn ihr euer Haus vergrößern wollt (beispielsweise von einer Hütte zu einem Haus), wird euch der Kaufschein der alten Hausstufe ins Gepäck gelegt. Diesen Kaufschein könnt ihr am Marktplatz zum vollen Preis verkaufen, denn Mythic möchte so das Aufrüsten von Häusern belohnen.

Wenn ihr also euer Haus vergrößert, gebt acht, dass ihr diesen Kaufschein - vielleicht weil ihr ihn mit dem Kaufschein für eine Veranda verwechselt - versehentlich wieder auf euer Haus zieht. Denn damit würdet ihr aus dem beispielhaften Haus sofort wieder eine Hütte machen.

Bitte beachtet auch, dass es keine solche Gutschrift gibt, wenn ihr euer Haus verkleinert.

Zum zweiten : Wenn ihr ein Haus in ein Gildenhaus verwandelt, dann gibt es keinen Weg zurück. Ein Gildenhaus kann weder verkauft, noch zurück in ein Spielerhaus verwandelt, noch an eine andere Gilde übergeben werden. Sobald es das Haus eurer Gilde ist, wird es auch das Haus eurer Gilde bleiben, bis es zerfällt. Bitte beachtet dies, bevor ihr ein Haus entsprechend verwandelt.

Das war es für diese Woche, gebt auf euch und eure Charaktere acht und kämpft tapfer !


[17-05-2004] Kurze Serverwartung auf Lyonesse morgen früh

Der Server Lyonesse wird morgen, um 10 :30 für kurze Wartungsarbeiten heruntergefahren und sollte danach sofort wieder erreichbar sein.


[18-05-2004] Das System der Gildenerstellung ist wieder auf allen Servern aktiv !

Von heute an ist es wieder möglich, auf Ys, Brocéliande, Excalibur, Avalon und Stonehenge, den Servern auf denen das Maximum erreicht war, Gilden zu erschaffen. Um dies zu ermöglichen, wurden die ältesten, inaktiven Gilden entfernt. Dieser Prozess war ähnlich dem, den Mythic auf den US Servern ebenfalls vorgenommen hatte. Wir werden dies nun ab und an wiederholen, sobald dies nötig werden sollte.

Alle Spieler, die darauf gewartet haben, können nun ihre Gilden gründen.


[19-05-2004] Die Schatten wurden vertrieben

"Die Akademie hatte wohl recht mit ihrer Warnung, auch wenn noch geklärt werden sollte, wie der Diebstahl des Buches überhaupt erst möglich war. Ich vermag es nicht zu erfassen, wie etwas so Machtvolles mit solch zerstörerischem Potential so nachlässig verwahrt wird."

Der bereits leicht angetrunkene Waffenmeister wirft einen Blick in die Runde seiner lässig auf den Bänken der Taverne verstreuten Gefährten und studiert für einen kurzen Moment ihre von flackerndem Licht des Herdes erhellten Gesichter.

"Nun ja, er war einer der ihren. Was soll man von diesen armseligen Bücherwürmern schon erwarten. Aber wir haben Simarys gezeigt, dass Albion immer noch stark und durch nichts einzuschüchtern ist. Mögen es auch die erschreckenden Horden - durch einen grausamen Willen gesteuerten - toter Knochen sein, die uns zunächst unbesiegbar erschienen."

Schnell greift seine Hand nach dem großen Kelch vor ihm auf dem Tisch. Er nimmt einen tiefen Zug des schweren Weines während er schaudernd zurückdenkt.

"Ja, Simarys hatte schlau geplant. Seine beschworenen Toten griffen die strategischen Punkte im Inneren unseres Reiches an. Wild und verzweifelt tobten die Kämpfe und tatsächlich mussten wir uns an einigen Stellen zurückziehen und neu formieren. Erst da schickte uns die Akademie den Gelehrten Haslus. Er war vertraut mit den Schlichen von Simarys, der früher mit ihm studierte. Mit ihm gemeinsam fanden wir Simarys und seine Armee bei dem Beschwörerturm in Cornwall. Doch, ach... er hatte die Zeit genutzt und bereits viele machtvolle Zauber gewirkt : sechs Abteilungen seiner Skelettarmee standen samt Kommandanten zu seinem Schutz bereit. Und damit nicht genug, er hatte den Turm mit Wächtern des Todes umgeben, deren feuriger Atem jede Annäherung vereitelte. Einen Ein- und Ausgang hatte er gelassen, doch in diesem stand nicht nur seine Armee, nein, eine Barriere aus Stürmen blies jeden weg, der sich näherte. Aber ich erzählte Euch ja schon, auch der Gelehrte hatte Kenntnisse von der Macht des gestohlenen Buches. Wir wussten von den fünf Dämonen, die hier beschworen wurden und dass Simarys in seiner Machtgier sie zu Orten mit Toten, Leichen, Skeletten und all diesen widerlichen Wesen ausgesandt hatte, um weitere willenlose Untertanen für ihn zu verpflichten. Haslus wies uns an, diese Dämonen zu finden und zu besiegen, damit er mit ihrer gebrochenen Macht die Stürme vertreiben und den Weg für uns frei machen könne.

Datei:News-2004-05-19-1.jpg
Die Barriere aus gemarterten Stürmen

Und wir fanden sie ! Wir trafen auf Sushnaka die Zornige, eine unberechenbare Dämonin. In ihrer unbeherrschten Wut sprang sie von einem zum anderen und schlug um sich, aber es sollte ihr nicht helfen. Sie starb und wie der Gelehrte es vorhersagte, hinterließ sie einen Geist welcher uns bereitwillig folgte und den es zu beschützen galt. Denn, so mussten wir mit Schmerzen erkennen, sollte einer der Geister sterben, würde die freigewordene Energie seinen Dämon erneut in diese Welt zurückrufen.

Wir entdeckten Arisiel die Lüsterne, die uns auf eine unbedachte, verächtliche Geste hin sofort angriff, weil sie sich nicht geliebt fühlte. Unsere Armee konnte sie letztendlich aber doch vom Gegenteil überzeugen. Auch wenn ich ihr lieber mein Schwert in die Kehle gerammt hätte als diesen abstoßenden Körper zu umarmen oder gar zu küssen. Das Vaterland verlangt harte Opfer."

Alle Kämpfer, die auch an der Römervilla waren, wischen unwillkürlich ihre Hände an den ledernen Teilen ihrer Rüstung ab. Zu furchtbar ist die Erinnerung an das erschreckende Antlitz oder gar an ihre wahre Gestallt, die kurz vor dem Vergehen der Lüsternen noch durchbrach.

"Wir überwanden sie und wollen nicht weiter daran denken. Bogor der Arrogante war ein weiterer der Gegner. Nach langem hartem Kampf gelang es einem von uns, ein solchen Hieb auszuführen, dass Bogors Kopf abgetrennt wurde. Dennoch weigerte er sich zu sterben. Erst als wir sein eigenes Ritual gegen ihn kehrten und ihm den eigenen Kopf vor seine Füße legten, schwand seine Macht, er starb und wir konnten auch seinen Geist zum Ritualplatz führen.

Auch bei Lulg dem Trägen wirkten letztendlich seine Eigenschaften zu seinem Untergang. Trotz Warnung griffen wir ihn zunächst an, doch was wir auch versuchten, immer gelang es ihm, die Energie, die wir in den Angriff steckten gegen uns selbst umzulenken. Erst als wir ihn in seiner Faulheit bestärkten, kehrte er letztendlich soweit in sich, dass er unsere Welt verließ.

Datei:News-2004-05-19-2.jpg
Gewichtige Probleme werden ausgesessen

Der fünfte im Bunde war Eromak, ein unreiner, verseuchter und stinkender Dämon der Krankheiten und eitrigen Auswüchse. Sein Fehler nur, dass er ausgerechnet in Lyonesse nach Toten für Simarys Armee suchte. Ein erfrischendes Bad hat nun zwar die Wasser dort für lange Zeit verdreckt, doch ohne seinen Schmutz war Eromak kein ernstzunehmender Gegner. Ich selbst brachte ihm eine der tödlichen Wunden bei !

Wie versprochen konnte der Gelehrte Haslus mit den vereinten Geistern der Dämonen die Stürme vertreiben und der Weg war frei, um Simarys zu zeigen, was Albion von Tyrannen hält ! Doch ach... viele unsere tapfersten Kämpfer ließen an diesem Tag noch ihr Leben, denn nur geschwächt und nicht besiegt war der Übeltäter. Erst lange, zermürbende Kämpfe raubten ihm mehr und mehr seiner Macht und immer geringer wurden seine Künste, bis wir ihn hinter all seinen Kreaturen und Unwesen hinterher zur Hölle schickten, wo er nun mit ihren Obersten um die Macht ringen darf, sollte ihm unsere Lektion nicht gereicht haben !"

Versonnen schauen alle der Runde auf die berauschenden Getränke vor ihnen oder fassen mit starrem Blick einen fernen Punkt ins Auge und überdenken ihr hartes von Kämpfen erfülltes Leben bis die nächste Runde geordert und die nächste Geschichte erzählt wird.


[19-05-2004] Meisterstufe 7 und Gildendaten auf Lyonesse

Hallo,

während wir auf das Fix der ML-Schritte 7.4, 7,5 und 7.6 warten, haben wir heute einen Workaround entwickelt und für euch auf die Server aufgespielt.

Diese Korrektur lässt Euch die Schritte nach den vorgegebenen 10 Minuten abschliessen und portet euch auch zurück. Allerdings könnt ihr Euch nur in einem bestimmten Raum den den Ausdauertest stellen und zwar in der südöstlichen Kammer der Unterhändler hinter dem Apophian-Viertel (loc 28,1k 18,6k).

Da dieser Workaround die Zeichen des Unterhändlers beim Rücktransport nicht vernichtet, möchten wir Euch bitten, es nach dem überstandenen Schritt selbst zu tun.

Gerade aktuelle News für Lyonesse :

  • Durch einen Fehler in der Gildendatenbank von Lyonesse sind gerade viele alten Gilden ihres Names beraubt wurden. Wenn eure Gilde dazu gehört, bekommt ihr im Moment nach einem Zonen oder Relog die Meldung, dass eure Gilde aufgelöst wurde.

Wir arbeiten daran, die alten Namen wieder aufzuspielen. Bitte verzichtet in der nächsten Stunde darauf, neue Gilden auf Lyonesse zu gründen.

Danke !


[21-05-2004] Probleme mit teilweise geschlossenen Accounts

Hallo allerseits,

aufgrund technischer Probleme haben einige Spieler in der letzten Woche keinen Zugang zum Spiel gehabt, obwohl Sie über ein gültiges Abonnement verfügen. Dieser Fehler wird im Augenblick in Zusammenarbeit mit Bibit Billing bearbeitet. Die durch diesen Fehler verlorene Spielzeit wird natürlich auf euer laufendes Abonnement angerechnet. Wir danken für Euer Verständnis,

Euer DAoC-Team


[21-05-2004] Wie immer Freitags : Die Nachrichten !

Kurze Nachrichten heute, dennoch einige interessante Dinge. Wir werden heute von den Texturfehlern berichten (und welche Sanktionen die Cleveren unter Euch erwarten, die versucht sind, diese aus zu nutzen) und der Möglichkeit, wieder neue Gilden zu gründen. Ihr werdet einiges neues über Albion erfahren, sowie einen neuen GOA NPC kennenlernen, der Euch helfen wird eure Gruppen zu organisieren. Und natürlich, weil unsere Nachrichten ohne ihn nicht vollständig wären, schließen wir wie immer mit dem Tipp der Woche.

Ausnutzung der Texturfehler

Es gibt in allen verschiedenen Zonen des Reiches, Gebiete, die für die Monster unzugänglich sind, weil sie beispielsweise nicht die Fähigkeit haben zu springen. Auch durch eingehendes Testen ist es schwierig alle diese Orte auszumachen, weil sie zumeist sehr klein und durch Texturen verdeckt sind. Daher sind noch immer einige dieser fehlerhaften Orte übrig, die mutwillige Spieler gerne ausnutzen, um die Monster einfacher anzugreifen und zu töten.

Diese Fehler auszunutzen, heißt dem Teamgeist des Spieles entgegenzuarbeiten, daher bitten wir Euch, diese Fehler, sobald Ihr sie entdeckt uns sofort zu melden. Jegliche Ausnutzung dieser Texturfehler durch fortwährendes, andauerndes Töten der Monster ist daher verboten und kann mit einer Sperre des Accounts für einige Tage bestraft werden, je nach Schwere des Vergehens. Darüber hinaus ist es, wie wir feststellen mussten, durch Hilfe von Animisten möglich eine Festung einzunehmen ohne das die Notwendigkeit gegeben ist, die Tore dieser Festung zu zerstören. Zudem ist es den NPC Verteidigern nicht möglich diese Animisten anzugreifen. Da eine solche Vorgehensweise beim Erobern von feindlichen Festungen nicht vorgesehen ist und einen Regelverstoss darstellt, wird ein solches Fehlverhalten entsprechend geahndet.

Für all jene Spieler, die sich besagte Fehler zunutze machen wollten, sagt später nicht Ihr wurdet nicht gewarnt...

Server Updates

Um Euch die bestmögliche Qualität an Service und akkurater Stabiliät zu gewährleisten, fahren wir weiterhin beständig mit unseren Server Updates fort. So wurde Lyonesse diese Woche aktualisiert. Prydwen, Dartmoor, Orcanie und Carnac (wahrscheinlich auch in dieser Reihenfolge) sollten bald folgen. Mehr News dazu in Kürze.

Lyonesse

Wie einige Spieler schon festgestellt haben waren die Häuptlinge in den Festungen der Frontier Zone Hibernia nicht angreifbar. Dieser Fehler ist nun behoben. Sollten weitere "Unregelmässigkeiten" auftreten, möchten wir Euch bitten, uns diese über RightNow mitzuteilen.

Gründung neuer Gilden

Wie bereits am Dienstag bekannt gegeben wurde, ist die Gründung neuer Gilden ab jetzt wieder auf allen Servern möglich. Einigen unter Euch, die dem nachgekommen sind und eine neue Gilde geschaffen haben, wird aufgefallen sein, dass Ihnen eine merkwürdige Anzahl an Kopfgeldpunkten zugeschrieben wurde. Um die Weiterentwicklung dieser Gilden nicht zu gefährden und weitere Probleme zu vermeiden, wurden die Kopfgeldpunkte aller betreffenden Gilden am Mittwoch zurückgesetzt.

Bestätigungen zahlreicher Quests

Bei den meisten Quests oder Begegnungen müßt Ihr, um eine neue Meisterstufe zu erreichen, oder ein Artefakt zu erlangen, ein bestimmtes Monster töten. Diese Quests können natürlich auch in Gruppen abgeschlossen werden, doch seid vorsichtig, dass nicht eines euerer "kontrollierten Wesen" den letzten tödlichen Schlag setzt, weil die Begegnung in diesem Fall, unter Umständen, nicht angerechnet wird. Dasselbe gilt auch für Belagerungswaffen - was beweist, dass es doch ehrenhafter ist, seinen Gegner im Nahkampf zu töten, als aus einer großen Reichweite.

Einige interessante Fakten, nachzulesen unter der Universum Abteilung

Werft einen Blick auf die Bekenntnisse (englisch) des Sir Mac Allister, einem der letzten Ritter der Tafelrunde, die von seiner Tochter aufgeschrieben wurden.

Ein neuer NPC in Hibernia

Für die Spieler und Gilden, die immer für einen Spass zu haben sind, haben wir einen neuen Händler erstellt, der Euch dabei helfen wird die Feste und Empfänge zu gestalten, so wie ihr sie schon immer mal geben wolltet. Trydhol ist spezialisiert in der Organisation von Feierlichkeiten jeder Art und verkauft Geschenke, Speisen und Getränke in der Cullins Taverne in Tir na Nogh. Manche dieser Gegenstände können auch benutzt werden, indem Ihr sie in eure Quickbar-Leiste legt und die « use » Taste (voreingestellt auf E), sowie die Nummer des Gegenstandes in der Leiste benutzt. Viel Spaß !

Hintergrundgeschichte : Über die Nichtexistenz von Hochzeiten innerhalb der Kirche von Albion

Tipp der Woche

Der /gc info Befehl, der Euch alle Informationen zu Eurer Gilde gab, ist nun in drei Teile getrennt. Der Befehl /gc info wird euch ab nun an, eine Zusammenfassung euer Taten gegen alle Reichsfeinde geben (Reichspunkte und Kopfgeldpunkte, Außenposten, etc.), während die Gildenränge jetzt mit dem Befehl /gc ranks angegeben werden. Der Befehl /gc alliance gibt euch alle Infos zu der Allianz, der eure Gilde evtl. angehört.

Ein schönes Wochenende Euch allen, bis nächsten Freitag !


[24-05-2004] Server Updates - Dartmoor und Prydwen

Wie bereits in den Freitagsnachrichten berichtet wurde, werden die Server Dartmoor und Prydwen diese Woche aktualisiert. Prydwen wird daher am Dienstag, den 25. Mai, um 10Uhr herunterfahren und wird für zwei bis drei Stunden nicht erreichbar sein. Dartmoor wird einen Tag später, am Mittwoch, den 26. Mai zur selben Zeit das Update erfahren. Beide Server sollten Euch danach eine bessere Performance liefern. Die nächsten Server, die für ein geplantes Update vorgesehen sind, sind Orcanie und Carnac.


[24-05-2004] Wartung der Kontoseiten

Die Registrierungs- und Kontoseiten sind derzeit aufgrund eines technischen Problems nicht erreichbar. Unser Team arbeitet daran, der Service sollte bis zum Abend wieder verfügbar sein.


[26-05-2004] Kontoseiten wieder erreichbar

Nach den Wartungsarbeiten von gestern, sind die Kontoseiten nun wieder erreichbar. Eine erneute Überprüfung ist dennoch für Donnerstag Morgen, von 8.00 Uhr bis 10.00 Uhr geplant.


[27-05-2004] Eine Versammlung der Weisen

Laute Stimmen hallten im wilden Durcheinander durch die ehrwürdige Große Halle in Jordheim. Die hastig einberufene Versammlung der Weisen und Heilkundigen des Reiches förderte nichts zu Tage als eine Unmenge verschiedener Meinungen und Betrachtungsweisen, der seltsamen Seuche - wie das Phänomen mangels besserer Definitionen hier genannt wurde -, welche so plötzlich und ohne jegliche Vorwarnung Midgard überfallen hatten. Die Stimmung kochte hoch, eine Einigung oder gar ein gemeinsames Vorgehen gegen diese Seuche war nicht in Sicht. Mittlerweile wurde Midgard von ganzen Horden dieser Bestien heimgesucht.

Svelatzkek, der greise Schamane des hoch geachteten Koboldclans der grauen Echsen, versuchte zum vierten Male verzweifelt und mittlerweile missmutig die Aufmerksamkeit wenigstens der Umstehenden zu erlangen. Aber wieder drängte ihn dieser plumpe, riesige Troll ab und versperrte ihm den Weg in das Zentrum dieser Diskussionsrunde.

"Trolle, ha ! Was können diese Steine schon zur Lösung eines medizinischen Problems betragen ? Schließlich ging es hier ja nicht um einen plötzlichen Befall von Steinmoos ! Wenigstens würde der dumme Felshaufen später Schwierigkeiten haben, seine Börse zu finden !"

Svelatzkek holte tief Luft und erhob die Stimme :

"Aber nein, Kollegen, seht ihr denn nicht, dass alle Infizierten über eine unglaubliche Schwäche klagen ? Es ist doch..."

Doch sogleich wurde er von einem jungen Heiler unterbrochen :

"Was Sie wohl nicht sehen, ist die gesteigerte Aggressivität. Ich sage : Nutzen wir sie doch ! Wenn man endlich meinen Vorschlägen folgen würde..."

"Ihre Vorschläge sind lächerlich. Dies ist ein hinterhältiger Angriff des Feindes ! Gerade das den Patienten Haare und Klauen wachsen, deutet doch auf ein Wirken der bösartigen Natur unserer hibernianischen Feinde hin ! Hört mich an und..."

"Und sie wollen ein Schamane sein ?", mischte sich nun Abgesandter der Frostalfar ein, "Sie sind ja nicht mal fähig über den Tisch zu gucken, bei Ihrem begrenzten Horizont traue ich keinem Ihrer Schlüsse. Meine Meinung ist klar, die Valkyrn in ihrer hinterhältigen tierischen Art haben es eingeschleppt. Ganz anders als die edle, kriegerische Tradition meines Volkes sind diese Wesen..."

Auch der Frostalf wurde unterbrochen diesmal von einem gemeinsamen, erzürnten Angriff des alten Kobolds und eines nahe stehenden Valkyrn, der die letzten, beleidigenden Worte vernommen hatte.

Gerade als die Diskussion nun ausschließlich auf Argumente der Fäuste, Krallen und Zähne wechseln wollte, fühlten sich die Streithähne plötzlich unsanft empor gerissen und von mächtigen Armen weit voneinander in der Luft gehalten. Zappelnd und immer noch aufgeregt drehte Svelatzkek sich und blickte direkt in das Gesicht des Trolls, der ihm vorhin die ganze Zeit im Weg gestanden hatte.

"Ihr kleinen Wesen. Nicht streiten über so was. Löst Probleme ! Alle, auch machtvolle Trolle, verwandeln in Wölfe, vielleicht Wölfe das Problem ? Werwölfe beißen und stecken an. Ugnukrk sagen, sucht Werwölfe."

Die dröhnende Bassstimme des Trolls sowie sein unwiderstehliches Einschreiten bei den Kämpfenden hatten für nachdenkliche Stille in der Halle gesorgt. Kaum das Svelatzkek wieder Boden unter den Füßen spürte, begannen seine Gedanken zu rasen. Werwölfe ? Aber die lebten doch zurückgezogen und nur selten bissen sie aus Respekt vor der unausweichlichen, fürchterlichen Rache Angehörige der Völker Midgard, schon gar nicht mit dem infizierenden Biss, der das Opfer, ohne die passende Heilung, langsam aber sicher in einen der ihren verwandelt.

Dennoch lag viel Wahres in den Gedanken des Trolls und ein Ansatz war aufgezeigt. Vielleicht war dies der Beginn einer wunderbaren Zusammenarbeit ? Wie auch immer die Geldbörse, würde er nicht zurückgeben !


[28-05-2004] Freitag : die Nachrichten !

Diese Woche mehr Informationen über die Accounts, neue Bilder von New Frontiers und Catacombs, einige Begriffe zum Roleplaying/Rollenspiel, eine neue Hintergrundgeschichte über König Konstantin und das Problem seiner Nachfolge und wie immer, schlussendlich, unser Tipp der Woche.

Ersetzung von ungültigen Emails und Wiederbeschaffung von Passwörtern

Wir sind nun in der Lage die Konten zu modifizieren, so dass die Spieler deren registrierte Email Adresse nicht mehr gültig war, wieder ihre Informationen abfragen können. Falls Ihr euch in dieser Situation befinden solltet und Eure ungültige Email Adresse ändern wollt, meldet Euch bitte beim Kundendienst unter subxion@goa.com

Wenn Ihr bereits einen DAoC Account besitzen solltet und einen neuen erstellen wollt, müsst Ihr euch mit einer anderen Email Adresse anmelden, als ihr für euren ersten Account benutzt habt. Wenn ihr dieselbe Email Adresse für Euren zweiten Account angebt, werdet ihr kein Konto bei Rightnow ! bekommen und somit auch keinen Zugang zu Euren privaten Informationen.

Darüber hinaus haben wir das System der Modifizierungen an den Profilen geändert. Bei jeder Änderung Eurer Daten wird Euch eine Bestätigungsemail an die im Profil angegebene Email-Adresse zugesandt. Dieser Prozess wird es Euch erlauben verlorene Passwörter wiederzubeschaffen, ohne dass Ihr jedesmal den Kundendienst kontaktieren müsst.

Daher, falls Ihr plant Eure Email Adresse zu ändern, vergesst nicht Euer Profil zu aktualisieren und die Euch gegebenen Informationen sicher zu verwahren.

Bitte wendet Euch weiterhin an unseren Kundendienst im Falle eines Problems, wir bearbeiten Eure Meldungen systematisch, doch dennoch können wir nicht immer sofort antworten, besonders wenn der Registrierungsservice nicht funktioniert und wir dessen Fehlermeldungen mit Priorität bearbeiten.

Dark Age of Camelot : New Frontiers

Einige neue Informationen über New Frontiers, da das Release Datum in den US naherückt. Wie bereits erwähnt, wird die komplette Überarbeitung der Grenzgebiete unter anderem auch neue Schlachtfelder mit sich bringen, von denen es insgesamt 9 geben soll, für jeden Levelbereich eines.

Das erste Schlachtfeld, unser "Sandkasten" ist für Spieler der Level 1 bis 4 gedacht, obgleich wir Euch alle ermutigen Euch dieses mal anzuschauen. Die Schlachtfelder zu besuchen wird ab nun besonders interessant sein, aufgrund zweier neuer Regeln :

Zunächst, jedes Mal wenn Ihr die Festung erobert, bekommt Ihr 25% Eures Levels an Erfahrung gutgeschrieben (einmal pro Level). Darüber hinaus wurde die Erfahrung, die Ihr bisher beim erfolgreichen Töten von Feinden erhalten habt, um den Faktor 8, auf allen Schlachtfeldern, multipliziert.

Jedes der 9 Schlachtfelder ist alle 5 Level, bis Level 44 zugänglich, und steigert sich dementsprechend im Schwierigkeitsgrad, die Festungen werden besser befestigt und natürlich auch besser bewacht sein. Alles in allem, genug Übungsgebiete, um Eure Fähigkeiten im Kampf zu perfektionieren.

Dark Age of Camelot : Catacombs

Ihr habt sicherlich schon längst von Catacombs gehört, der nächsten offiziellen Erweiterung für DAoC, welche unter anderem das Aussehen Eurer Charaktere nochmals überarbeiten wird. Aber wir lassen hier besser Bilder, als Worte sprechen :

Was kann ich tun wenn ich im Spiel festhänge ?

Es kann ab und zu passieren, dass Euer Charakter in einer Textur hängen bleibt, insbesondere an den Zonengrenzen. Das erste was Ihr in einem solchen Fall machen solltet, ist Eure Überladung zu kontrollieren. Wenn Ihr tatsächlich überladen seid, könnt Ihr einige Gegenstände in eurem Inventar zerstören (Gegenstand anklicken und /d eingeben) oder einen Buff zaubern, um eure Stärke anzuheben.

Wenn ihr nicht überladen seid könnt Ihr den /stuck Befehl nutzen, um das Spiel zu verlassen und an einem nahen Ort wieder ins Spiel zu treten. In manchen Fällen jedoch könnt Ihr keinen dieser Befehle nutzen, da Ihr euch nicht einmal hinsetzen möglich ist. In diesen Fällen kontaktiert einen Gamemaster um euch zu "teleportieren". Mit den Befehlen /who [dev], /who [CSR] oder who /100 bekommt Ihr eine Liste der Gamemaster im Spiel, die ihr dann per /send ansprechen könnt, damit sie Euch befreien.

Falls ihr keinen GM erreichen könnt und das Spiel nicht auf die normale Weise verlassen könnt, bleibt euch als einzige Lösung das Programm komplett mit Str+Alt+Entf zu beenden. Sendet danach einen Bericht an RightNow ! um Euer Problem zu berichten.

Anmerkungen für alle Hausbesitzer

Wir haben einige Beschwerden von Spielern erhalten, die ihre Häuser durch eine nicht rechtzeitig bezahlte Miete verloren haben, da sie nicht frühzeitig durch das Öffnen eines Fensters gewarnt wurden.

Ihr müsst wissen, dass nur der Besitzer des Hauses diese Information erhält (wenn er sie denn nicht deaktiviert hat), unter der Bedingung, dass er die Housing Zone während dieser Zeit auch betritt. Beachtet, dass andere Charaktere desselben Accounts, die natürlich ebenso Zugang und alle Rechte an dem Haus besitzen, nicht diese Warnung als popup erhalten. Das Eigentum eines Hauses ist an einen Charakter selbst und nicht an den Account gebunden. Bei Gildenhäusern werden jedoch alle Gildenleiter diese Information erhalten.

Eine kleine Erklärung zu Roleplaying/Rollenspiel

Die Hilfe im Spiel, die Euch durch Eingabe von /help (oder F1 voreingestellt) zugänglich ist, wird regelmäßig aktualisiert, auch wenn Langzeitspieler nicht mehr daran denken sie zu nutzen. Mit der neuen Version 1.68 haben wir ein langes Kapitel über Rollenspiele/Roleplaying dort eingefügt, der einen Blick wert ist.

In Kürze, was ist das Rollenspiel ? Dies ist faktisch die vollständige Interpretation Eures Charakters, tatsächlich erlaubt es Dark Age of Camelot weiterzugehen als die, auf den ersten Blick, vom Spiel selbst angebotenen Abenteuer, indem ihr Eurem Charakter eine persönliche Geschichte gebt, einen Hintergrund und eine Personalität, die sich in der Art zu sprechen oder in Aktionen zeigt. Mit mehreren Spielern, die ebenfalls per Roleplaying agieren, bekommt das Spiel eine völlig neue Dimension und Ihr werdet eine Menge mehr Spass haben, wenn Ihr euch in diese Atmosphäre begebt. Es ist doch unterhaltsamer Dialoge zu lesen wie "Schärft Eure Schwerter und laßt uns das Böse, das dort in den Hügeln sein Unwesen treibt, besiegen" als : "Laßt mal da hinten ein paar Mobs kloppen".

Darüber hinaus noch Beziehungen zwischen den einzelnen Charakteren und Spielern zu spinnen, wird neue Intrigen und Geschichten an den Tag legen, die Euch für eine Zeit unterhaltsam beschäftigen werden. Alle diejenigen, die sich schon mit tabletop roleplaying Spielen beschäftigt haben, sind mit all dem schon vertraut. Zusätzlich könnt ihr Euch im roleplaying bei unseren Events mit den Charakteren, die von den GMs gespielt werden, üben.

Es gibt eine Reihe von Tools, die Euch helfen werden ein Rollenspieler zu werden. Zunächst ist da der Hintergrund des Spieles, mit der Präsentation der Rassen und Klassen. Dann schaut auf unsere offizielle Webseite auf der ihr unter der "Universum" Abteilung viele Informationen über die Reiche, ihre Gesellschaft und ihre herausragenden Persönlichkeiten finden, sowie über besondere Ereignisse mehr erfahren werdet. Die Chroniken informieren Euch zusätzlich über die Situation in den Grenzgebieten.

Schließlich gibt es noch eine Anzahl von Befehlen, die es Euch erlauben werden, Euren Worten mit den passenden Handlungen abzustimmen : die Emoticons. Sie sind ebenfalls im Spielerhandbuch aufgelistet, sowie in der Spielhilfe, doch dennoch hier nochmal eine Liste aller : schaut ob Ihr sie bereits alle kennt, und falls nicht, probiert sie aus !

/bang, /beckon, /beg, /blush, /bow, /charge, /cheer, /clap, /cry, /curtsey,

/dance, /dismiss, /flex, /hug,/hood, /induct, /kiss, /laugh, /military, /no, /point, /ponder, /present, /raise,

/rude, /salute, /shrug, /slap, /slit, /surrender, /taunt, /victory, /wave /yes.

Die Befehle, die es Euch erlauben Würfel- oder Kartenspiele zu spielen oder andere Spieler zu duellieren, können auch beim Rollenspiel verwandt werden und so zusätzlich zu der Spielatmosphäre beitragen.

Um Euer Leben im Spiel auch weiterhin im Rollenspiel zu gestalten findet Ihr entsprechende Gilden, die Euch sicherlich willkommen heißen werden, indem Ihr die Webseiten, die in den Chroniken zu finden sind, besucht oder in speziellen Foren sucht.

Hintergrundtext : König Konstantin

Tipp der Woche

Die Quest- Notare

Ihr seid sicherlich schon den Quest- Notaren am Eingang der großen Städte, der Portale oder in Atlantis begegnet. Sie können Euch eine Zusammenfassung aller Quests geben, die ihr bereits erledigt habt und sind in der Lage, einige davon zu löschen, falls ihr ein Maximum erreicht haben solltet. Mit Level 26 können die Notare beispielsweise alle Quests der Level 1 bis 15 löschen. Mehr Details dazu findet Ihr in der 1.68 Release Note, die Ihr unter den FAQ findet.

Ein schönes Pfingstwochenende Euch allen, bis nächsten Freitag ! :)


[28-05-2004] Der Schritt nach draußen

Baegan triumphierte. Er würde es allen zeigen, sein Verdienst würde es sein, den Rudel der Werwölfe aus ihrem erbärmlichen Schattendasein befreit zu haben und die Macht über ganz Midgard errungen zu haben. Sie alleine waren dazu bestimmt, zu herrschen und sich die anderen schwachen Völker untertan zu machen. Und war Midgard erst sein Herrschaftsgebiet - oder das seines Rudels, er durfte nicht zu sehr seinen Hunger nach Macht zeigen - wer sollte ihn dann noch aufhalten ? Sicher nicht die traurigen Gestalten der Nordmänner oder Kobolde, ja selbst für die Trolle reichte ein Biss und die Wandlung begann. Für die Valkyrn empfand Baegan nur Verhöhnung und Abscheu. Obgleich sie ähnlich wie die Werwölfe den starken Ruf der Natur fühlen mussten, kuschten sie doch vor den Menschen und verbündeten sich mit diesen, anstatt sie zu knechten und als das anzusehen was sie nun mal waren, als einfache Nahrung ! Ja, die Valkyrn hatten ihre Wurzeln in seinen Augen verraten.

Verraten hatte sie auch die Ältesten der Rudel. Wie verachtete er diese ängstlichen, willfährigen Hunde, die ihr Geburtsrecht verleugneten und sich vor den Völkern Midgards zurückzogen anstatt über sie herzufallen, sie zu beißen und zu den Rudeln hinzuzufügen. Wer sich dem Blutdurst und der Wandlung in einen Werwolf nicht beugt, der wird vernichtet ! So einfach ist das Gesetz der Natur. Vielleicht könnten sie ja ein paar in Reservaten als Spielzeug am Leben lassen. Aber auf keinen Fall, diese widerlich zähen Zwerge !

Vertrieben hatten sie ihn und seine Anhänger. Vertrieben aus den heimatlichen Höhlen von Varulvhamn. Was hatte er schon groß verlangt ? Doch nur etwas mehr Bewusstsein für ihre Rasse und ihre angestammten Rechte. So groß war sein Zulauf unter den jungen, unzufriedenen Werwölfen gewesen und so mächtig ihr Ruf nach dem Aufstand gegen die Unterdrücker, dass der Rat der Ältesten sie alle verbannt hatte.

Die ungewohnten Lande waren ein Schock gewesen, das mag stimmen. Aber schnell waren sie in der Lage gewesen, die Wehrbereitschaft und die Widerstandsfähigkeit der Midgarder zu testen. Und alle seinen Erwartungen waren übertroffen worden. Ganze Horden von frisch infizierten Werwölfen liefen mittlerweile durch die Lande und breiteten sich immer weiter aus. Auch wenn diese "Welpen" ihre Wandlung noch nicht verstanden und im Moment noch wenig empfänglich für seine Befehle sein mögen, so war es doch nur eine Frage der Zeit, bis diese zu bedingungslos gehorchenden Kriegern seines Rudels wurden. Und die Zeit seiner Herrschaft war gekommen.

Laute Rufe schreckten Baegan aus seinen Gedanken. Die Späher waren zurück ! Brachten sie die ersehnten Nachrichten ? War eine befestigte Burg gefunden wurden, die sie zu ihrem Stammsitz machen könnten ? Die Zeit der Heimlichkeit war vorbei, er würde hervortreten und mit Krieg seine Herrschaft beanspruchen !


Die GOA Nachrichten

2002 - 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12
2003 - 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12
2004 - 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12
2005 - 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12
2006 - 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12