GOA News 2004-04

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[02-04-2004] Lange Freitagsnachrichten

Unsere Themen heute : die Version 1.68, die Aufrüstung der Server, Problem mit Gildengründungen, die Funktion des Marktsuchers, das Treibballspiel, Tipps zur Leistungsoptimierung unter Windows XP und eine Stellenausschreibung. Der Hintergrundtext befasst sich diesmal mit dem Reich Midgard und die Nachrichten werden wie immer mit einem kleinen Tipp abgeschlossen.

Version 1.68

Zu diesem Thema gibt es nicht viel Neues zu sagen, außer dass die Übersetzungsarbeiten gut voranschreiten und dass wir die Version im Lauf der nächsten Woche auf Gorre, unseren Testserver, aufspielen werden, um mit der Kontrolle der Version zu beginnen.

Wir rechnen nach wie vor damit, die Version 1.68 gegen Ende dieses Monats auf den europäischen Spielservern zu installieren.

Aufrüstung der DAoC Server

Die Rechner der Universen Stonehenge und Logres wurden Mitte dieser Woche aufgerüstet und laufen sehr zufrieden stellend. Wie einige von Euch sicherlich schon bemerkt haben, lassen wir im Moment ein Aufrüstungsprogramm für alle Server laufen. Wir werden dieses Programm mit den verbleibenden Servern in den nächsten Wochen fortführen, bis wir für alle unsere Server einen optimale Stabilität und Leistung erreicht haben.

Probleme mit den Gilden

Wenn Ihr auf Stonehenge, Broceliande oder Ys spielt, ist Euch in letzter Zeit eventuell aufgefallen, dass es unmöglich ist neue Gilden zu gründen. Unser Team arbeitet gemeinsam mit Mythic daran, dieses Problem so schnell wie möglich zu beheben.

Die Funktion des Marksuchers

Dieser Hinweis betrifft alle Hauseigentümer, die einen Händler auf ihrer Veranda angestellt haben. Um sicherzustellen, dass die Waren eures angestellten Händler von den Marktsuchern an die Öffentlichkeit weiter getragen werden, müsst ihr einmal das Kommando /listmerchant eingeben, wenn ihr in der Nähe eures Händlers seid. Wenn ihr den Befehl ein zweites Mal eingebt, wird die Weitergabe des Inhalts eures Händlers an das Marktsuchsystem deaktiviert.

Sobald der Befehl aktiviert ist, werden alle Änderungen, die ihr an eurem Händler vornehmt, automatisch und zeitgleich an das System weitergegeben.

Bei der Standardeinstellung Eures Händlers werden seine Waren nicht angezeigt, zögert also nicht, diesen Befehl einzusetzen, um eure kostbaren Waren euren potentiellen Kunden in der gesamten Wohnzone anzupreisen.

Treibball wird international !

Ein Jahr ist es nun her, dass auf Stonehenge das erste reichsübergreifende Treibballturnier in Mt. Collory stattfand.

Nachdem das Spiel auf anderen deutschen Servern ebenfalls begeistert aufgenommen wurde, hat es gestern Abend in leicht abgewandelter Form auch die französischen Universen erreicht.

Das Hurling ist ein durchaus nobler Sport auf einem festgelegten Feld, bei dem es darum geht, dass eine Mannschaft ein Schwein mit Hilfe von Stöcken in einen Bereich zu treiben versucht, der von der gegnerischen Mannschaft verteidigt wird.

Über den Ursprung des Spieles und die Entwicklung der verschiedenen Versionen, hat nahezu jeder Bürger eine andere Meinung, fest steht jedoch, dass die Regeln für dieses Spiel unter der Herrschaft König Arthus verbindlich festgelegt wurden und seither viele Auseinandersetzungen zwischen zwei Familien, zwei Freundeskreisen oder gar zwei Dörfern ausgetragen wurden.

Durch den Ausbruch des Krieges wurde das Spiel lange vernachlässigt, die Markierungen der Felder zerfielen und die Stäbe wurden eher zum Schlagen von Banditen und Monstern benutzt.

Nach und nach stellten die Obrigkeiten jedoch fest, dass die Moral der Bevölkerung entscheidend für Sieg oder Niederlage in den Kriegen zwischen den Reichen sein wird und brachten das Spiel in das Bewusstsein der Bevölkerung zurück.

Technisch gesehen : wir haben ein Eventx auf den Servern installiert, das wir in Zukunft sicherlich wiederholt aktivieren werden und wir planen es so umzuwandeln, dass es in Zukunft auch von Spielern gestartet und gesteuert werden kann. Über Neuigkeiten hier werden wir Euch auf dem Laufenden halten.

Einen Eindruck der alten Version könnt ihr zum Beispiel hier gewinnen, beim Video anlässlich der zweiten Geburtstagsfeier von Stonehenge.

Optimierung der Leistung von DAoC unter Windows XP

Regelmässigen Lesern der Foren ist dieser Tipp sicherlich schon bekannt, hier noch einmal für alle anderen eine Möglichkeit, die Leistung vom DAoC auf Rechner zu verbessern, die unter Windows XP laufen.

Führt einen Rechtklick auf eure Verknüpfung mit der camelot.exe (Classic, Shrouded Isles oder Trials of Atlantis) aus und wählt "Eigenschaften" und anschließend den Reiter "Kompatibilität". Aktiviert die Box "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für :" und wählt "Windows NT 4.0". Klickt auf den "Übernehmen"-Knopf und schließt das Fenster.

Zahlreiche Tests von Spieler belegen, dass diese Einstellung die Leistung von DAoC verbessert, besonders deutlich in oder in der Nähe von Städten.

Wenn ihr euch unsicher seid, wie diese Änderung vorzunehmen ist, unterlasst sie ganz. Mit der Version 1.69 wird diese Einstellung nicht mehr funktionieren oder nötig sein, da dann das Spiel selbst die Optimierung vornimmt.

Stellenausschreibung

Das Dark Age of Camelot Team wächst weiter und neue Stellen sind verfügbar. Wenn ihr Interesse habt, zögert nicht, Euch mit uns in Verbindung zu setzen.

Deutscher Storyliner

Profil :

  • sehr gutes Schriftdeutsch (Rechtschreibung, Grammatik und Ausdrucksweise)
  • sehr gutes Schrift- und Sprachenglisch (Rechtschreibung, Grammatik und Ausdrucksweise)
  • Schulabschluss : Abitur oder besser
  • Hard- und Softwarekenntnisse
  • Erfahrung mit online-Spielen, speziell mit MMORPGs
  • sehr gute Kenntnisse von DAoC sind Pflicht
  • Programmierkenntnisse bevorzugt
  • gute Teamworkfähigkeiten
  • gute Kenntnisse der verschiedenen online-Kommunikationsmöglichkeiten und der gebräuchlichen Software

Eure Aufgabe :

  • Als Storyliner werdet ihr an der Entwicklung und dem Aufspielen von allen Events auf den Servern in Zusammenarbeit mit den Community Managern beteiligt sein. Dies beinhaltet das Schreiben der Scripte, den technischen Hintergrund und die Entwicklung und die Ausführung der Events.
  • Ihr werdet eng mit den Community Manager zusammenarbeiten, um die Welt von DAoC für die Spielergemeinschaft zu beleben.
  • Ihr seid zuständig für die Ideen und das Schreiben von Hintergrundtexten zum Spiel
  • Ihr werdet in einem jungen Team mit Menschen zusammenarbeiten, die eure Leidenschaft für DAoC teilen.

Weitere Informationen :

  • Gehalt : abhängig vom Profil und der Erfahrung
  • Verfügbarkeit : ab sofort
  • Ort : Issy les Moulineaux, Frankreich

Kontakt :

  • Sendet eure bewerbung per e-Mail an jobs@camelot-europe.com. Bitte fügt euren Lebenslauf und einen Anschreiben über eure Motivation bei. Diese müssen in Englisch geschrieben sein.

Der Hintergrund von DAoC : Midgard

Heute bringen wir eine sehr ausführlich Beschreibung von Midgard und einiger Legenden, die sich um dieses Reich ranken.

Tipps und Tricks

Sicherlich kennen alle von Euch das neue System der Kampfgruppen. Für Kampfgruppen gibt es den Befehl /bg groups, der Euch die Zusammensetzung der Kampfgruppe aufgestaffelt nach Gruppen anzeigt.

Hier seht ihr übersichtlich, wer zu welcher Gruppe gehört, wer noch keine Gruppe hat und wer in Gruppen ist, deren Anführer nicht zu der Kampfgruppe gehört.

Spieler einer Gruppe, deren Anführer zur Kampfgruppe gehört, die selbst aber nicht Mitglied der Kampfgruppe sind, erkennt ihr hier leicht an den Klammern um ihren Namen.

Damit sind wir am Ende der Nachrichten angelangt. Wir wünschen Euch allen ein schönes, entspanntes Wochenende und einen gute Woche. Bis kommenden Freitag !


[05-04-2004] Emailanfrage von GOA betreffs eures Abonnements ?

Seit letzter Woche befinden sich Emails im Umlauf die auf eine Überprüfung sämtlicher Dark Age Of Camelot - Abonnements aufmerksam machen. Wie den meisten Spielern bereits aufgefallen sein wird, stammt diese Email nicht von unseren Mitarbeitern. GOA-Mitarbeiter oder freiwillige Helfer werden Euch NIEMALS nach euren Paßwörtern fragen. Laßt Euch bitte keinen Bären aufbinden und gebt eure Accountdaten an niemanden weiter.

Euer DAoC-Europe Team


[07-04-2004] Kurze Wartungsarbeiten morgen früh

Die Server werden morgen früh um 11Uhr für Wartungsarbeiten heruntergefahren, um Korrekturen für Übersetzungen aufzuspielen. Sie sollten kurze Zeit später wieder erreichbar sein.


[09-04-2004] Oster- und Freitagsnachrichten

Diese Freitagnachrichten mit neuen Infos über die Version 1.68 und einem ersten Blick auf die nächste offizielle Expansion : "New Frontiers", Informationen über einen Fehler, welcher die Rollen in Trials of Atlantis betrifft, sowie eine nette Hintergrundgeschichte zu Hibernia. Abschließend der Hinweis der Woche.

Version 1.68

Die Übersetzung der Version 1.68 ist nun in einer der letzten Phasen und Mythic hat uns bereits die Serverpatches geschickt. Tests laufen daher im Moment auf Gorre und einige problematische Bugs wurden bereits entdeckt, die mit Mythic alsbald korrigiert werden.

Nur als Erinnerung, die Freigabe dieser Version ist für das Ende des Monats geplant.

New Frontiers

Nur eine kleine News um zu berichten, daß eine sehr, sehr geschlossene Beta der nächsten Expansion "New Frontiers" bereits begonnen hat. Für den Moment ist die Beta an eine sehr strikte NDA gebunden und daher können wir nur dies eine sagen : die graphische Realisierung sieht sehr, sehr nett aus. :)

Mit dieser Expansion wird Mythic ebenfalls das System der Reichsfähigkeiten komplett überarbeiten, und auch wenn es bisher noch in der Planungsphase ist, könnt Ihr auf dem Camelot-Herald einen ersten Blick darauf werfen.

Rollen für Artefakte

Hier eine wichtige Information zu einem Bug, welcher die Rollen betrifft : wenn Ihr mehrere von einer Sorte in Eurem Inventar besitzt ( Beispiel : 3 "Aten's Schild 2 of 3" Rollen ), und Ihr den Prozeß aktiviert der alle Rollen die mit dem "Aten's Schild" verwandt sind, verbindet, werdet Ihr ALLE Rollen die Ihr von "Aten's Schild" habt, verlieren !

Dieser Fehler ist Mythic bekannt, die bereits an einer Lösung arbeiten, dennoch ist ein exaktes Datum dafür noch nicht bekannt. Der beste Weg dies zu vermeiden ist alle Eure Rollen in Eurer Schatzkammer zu lagern, bevor Ihr sie verbindet. Bitte seid sehr vorsichtig, um unerfreuliche Überraschungen zu vermeiden.

Traldor's Tempel

Traldor, eine der Persönlichkeiten der Atlantischen Welt, fand nach einigen unglücklichen Erfahrungen heraus, dass sein Dach nicht so dicht war, wie er dachte, daß es sei. Einige Abenteuerer nutzten komische Magie, die in der Lage war seine Verteidigung zu durchbrechen, was sich schließlich als « Texturfehler » herausstellte. Traldor rief höhere Mächte an und löste das Problem. In der Tat kichert er bereits über den nächsten, der es wagen sollte diesen Trick nochmal anzuwenden.. ...

Kleine Erinnerung an dieser Stelle : wenn Ihr einen "Texturfehler" entdecken solltet, der Euch erlaubt an einen Ort zu gelangen, an den Ihr normalerweise nicht ohne weiteres solltet (Beispiel Durchgang durch eine Mauer oder einen Berg), müsst Ihr es sofort an RightNow berichten ! Wer weiterhin solche Fehler benutzt und andere von ihnen profitieren lässt, sieht einer Strafe entgegen.

Hibernia Hintergrund

Für mehr Informationen zum Hintergrund des Spiels, besucht den Link Welt auf der offiziellen Webseite.

Hinweis der Woche

Diese Woche gibt es 2 neue Tips für Euch, welche Objekte betreffen die Ihr tragen könnt.

Erstens, wenn eines Eurer Objekte seine magischen Kräfte verloren haben sollte, überprüft seinen Zustand.

In der Tat verliert ein Item seine magischen Kräfte, sobald sein Zustand auf 70% oder weniger gefallen ist.

Ihr solltet dann einen NPC Schmied oder Crafter aufsuchen, um es reparieren zu lassen. Vergesst nicht regelmäßig Eure Rüstungen und Waffen zu reparieren : abgetragenes Equipment verliert seine Wirksamkeit sehr schnell !

Zweitens, wenn Ihr ein glücklicher Besitzer einer gecrafteten Waffe oder Rüstung seid, vergesst nicht einen Bannzauberer oder Alchemisten aufzusuchen, um einen Bonus auf das Item aufzutragen (Wert rechts unten auf dem Mini-Fenster, wenn Ihr das Item auswählt) der von 5% bis 35% variieren kann (abhängig vom verwendeten Material). Dies hat einen direkten Effekt auf Eure Chancen die Oberhand gegen eure Gegner zu erlangen.

Wie Ihr sicherlich schon bemerkt habt, sind wir nun am Ende der Nachrichten angelangt. Wir wünschen allen ein schönes Oster-Wochenende und happy gaming !


[14-04-2004] Accountdaten-Versand

Hallo allerseits,

aufgrund technischer Probleme wurden angeforderte Zugangsdaten der letzten Woche nicht an betroffene Spieler versandt, wir bitten diese Verspätung zu entschuldigen. Einige von euch erhalten möglicherweise mehrfach Emails mit den Zugangsdaten, dies erklärt sich durch mehrfache Bearbeitungen eurer Anfrage. Der Versand der Zugangsdaten funktioniert nun wieder fehlerfrei. Nutzt das aktuellste Accountpaßwort, um euch normal mit dem Spielserver zu verbinden. Wir danken für euer Verständnis,

euer DAoC-Team


[14-04-2004] Schattenhafte Ankunft

Erhobenen Hauptes, in keinster Weise durch sein hohes Alter gebückt, schreitet der Geisterbeschwörer durch die verschneiten Ebenen seines geliebten Landes. Der kalte Wind fegt seine langes grau meliertes Haar aus seinem Antlitz, und man merkt, dass sein Gesicht mehr ist als man erwartet. Seine strahlend blauen Augen entfachen ein Feuer der Freude in Eurem eigenen Herzen, doch auch der Angst, denn mächtig ist dieser Mann, der einzigartig ist in seinem Reich.

Langsam und zielstrebig mit gedämpften Schritten, schreitet er den tief verschneiten Wanderpfad entlang, ohne zu ermüden oder haltzumachend, wie er es schon so oft getan hatte.

Wieder war ein Zyklus vergangen und wiedereinmal befand er sich auf der Reise zu seinem alten Freund, dem Geisterbeschwörer Dyre.

Seit jeher war es Tradition, dass jener der als Ältester in der Zunft der Geisterbeschwörer galt, zum Zyklen-Beginn zu erscheinen hatte, um seine Erfahrung mit jenen zu teilen, die in der Hauptstadt verweilen müssen.

Und während er sich dem freudigen Gedanken an die bevorstehenden gemeinsamen Stunden mit alten Freunden, Met und wohliger Wärme vor dem Kamin des Zunfthauses hingibt, erreicht er den Hügel der ihm einen wunderbaren Ausblick beschert. Weit über das Land schweift sein Blick und erfasst das wunderbare Jordheim.

Seine Türme und Wände, roh beschlagen und schutzvoll umfassend....wie hatte er es vermisst. Jordheim, Jordheim, du mit deinen vom Schnee geschmückten Zinnen...

Langsam gleitet ihm eine Träne der Freude die rauhe Wange entlang.

Seine Heimat, sein Herd.

Unerwartet erfasst Ihn ein kalter Schauer, er wendet sein Blick von Jordheim ab, und wendet sich dem Süden zu... hoch aufgerichtet, mit starrem Blick, als könnte er den Nebel des frühen Morgens, Kraft seines Blickes zerfetzen... dort ist etwas, kaum merklich zu spürbar... forschend und prüfend... minutenlang und jeder der ihn hätte nun erblicken können, wäre still geblieben vor Ehrfurcht, denn hier stand wahrlich ein Großmeister seiner Zunft.

Dann langsam schüttelt er sich, lächelt sanft und schreitet dem Weg hinab Richtung Jordheim. Es würde ein wahrlich interessanter Zyklus werden...


[15-04-2004] Nächtliche Unruhe

"Schreie hallen durch die Straßen, dunkle Schatten gleiten umher, kühler Nebel der gefrieren lässt des Helden Atem. Dies umfasst diesen einst so schönen Ort. Fluch der Schatten hängt an diesem Ort, doch wie so oft, ist der Schatten nur dann erkennbar, wenn das Licht abwesend ist, welches Odin uns sendet um sehen zu können." Spricht Afpil.

"Reitet aus Ihr Helden und Hüter Midgards, möget Ihr siegreich zurückkehren und brechen den Fluch, den erfasst hat diesen Ort."

Helden erreichen bald den dunklen Ort, von jedem Teil unseres Reiches, beschwingt, von der Hoffnung sich endlich den Platz in Valhalla zu erkämpfen, die ewigen Hallen in denen die Helden gefeiert werden und ewig fortwähren.

Die Last, die auf dem Ort liegt, ist greifbar, gpürbar, beinahe zu Schmecken, klebrig, bitter... haftet Sie an unserem Geist...

Nur noch wenige Einwohner befinden sich noch in dem kleinen Dorf. Selbst die Wachen scheinen geflüchtet zu sein...

Geister wandeln wieder über die Erde, die Wachen so machtvoll und mutig, die die Ruhe im inneren Reich behüten sollen, waren Ihnen nicht gewachsen. Bald fanden die Helden die Hüter des Reiches danieder geschmetterten.

Gebrochen...

Tränen von großer Trauererfüllt, schüttelt unsere Helden...

Schreie der Trauer erfüllen das Dorf, langstreckt, ewiggleich hallend, wandelnd, bis jene Helden zeigen welch Zuversicht die Trauer auch bringen mag.... Ehret die Toten und Ihren Mut, erinnern euch an Ihr leben, und tragt diese als Banner... Und der Schrei der Trauer wandelt sich in den Uhrschrei des Sieges, der Zukunft und Zuversicht.

Der Gedanke greift durch alle Reihen... Gemeinsam sind wir Stark, getrennt sind wir Schwach. Lasst ergründen das Grauen, und unsere Hand führen lassen von dem unserem Glauben.

Und die Streiter Midgard beginnen zu verstehen das jenes Leben, welches Sie führen, mehr ist als Schlacht, Weib, Gesang und Met...

Tiefe Felder, lange Märsche, fröhliche Farben, gezeichnet vom Schnee, Lebet lang, lebet gut, und denket Ewig, das Leben ist Euer höchstes Gut.

Afpil ist mein Name, Hüter und Wanderer der Hügel Midgards


[16-04-2004] Das Ende der Schrecken

Das unheimliche Erscheinen einer Geisterschar in Vasudheim hatte sie zusammengerufen. Als die Streiter Midgards erkannten, welche Gefahr entstand durch den Nebel der Angst, der den armen Mann umfing, begannen Sie Furcht und Mitleid zu empfinden. Mitleid mit den Mann, Mitleid mit den Geistern, seiner Familie. Angst um Ihrer selbst, auf das Ihnen niemals ein missgünstiges Schicksal das gleiche beschere.

Zwei beschwerliche Wege eröffneten sich.

Der eine verlangte die Kunst des Redens, der Kunst die Geist zu verstehen, mit all seinen Kanten, Ecken, Gefühlen und diese zu meistern, in dem Sie die rauen Laute Ihrer Sprache, grob und hart, verwendeten um diesen Geist zu öffnen, und den Mann der nur ein Schatten seiner Selbst war, der sich Selbst nicht mehr erkannte oder gar kannte, sondern nur im Traume lebte, zu Bewusstsein zu bringen, um seinem Schicksal zu folgen.

Der zweite Weg, war simpel, hart, brutal. Denn hier mussten die Streiter Midgards den Durst der Geister stillen, den alten Ruf Midgards, das Horn der Ehre erneuern, welches ein jeder in sich trägt, denn es ist Teil Ihres Seins. Wer würde es wagen, das Schwert zu heben, den Mann zu brechen und dem Tod zu übergeben, sodass seine Taten gerächt wären.

Wer war so rein, dass er das Leben dieses Mannes zu richten vermöge, dass er sagen möge, er wäre niemals solch einem Geschehen erlegen.

Zwei Wege, beide dunkel und hart, aber dennoch nicht herzlos oder so kalt wie blanker Stahl. Die Recken erkannten, welch Weg ihnen bevorstand. Und sie wählten und brachten die Ruhe und Geborgenheit zurück nach Vasudheim.


[16-04-2004] Freitagsnachrichten

Da ist es mal wieder Freitag und wir servieren euch die Nachrichten der Woche. Auf dem Plan steht heute : die Version 1.68, Informationen zu New Frontiers und Catacombs, sowie zum Befehl /level 30 und zu unseren Animationen. Die Nachrichten schließen mit Hintergrundinformationen und unseren Tipps und Tricks ab.

Die Version 1.68

Bei den Tests zur kommenden Version 1.68 ist es unseren Technikern zusammen mit dem Team von Mythic gelungen, den Fehler zu korrigieren, der bisher unsere Testreihe ausbremste und der mit den neuen Verschlüsselungen der Daten zwischen Server und Client der Version 1.68 zusammenhängt.

Wir setzen unsere Tests auf dem internen Server Gorre fort und wir denken weiterhin, dass wir den für den Patch gesetzten Termin Ende dieses Monats einhalten können.

In der Zwischenzeit laden wir euch herzlich ein, euch hier mit den Patchnotes der Version 1.68 und den kommenden Änderungen vertraut zu machen.

New Frontiers

Eine kurze Nachricht zu der kommenden, kostenlosen Erweiterung zu Dark Age of Camelot, New Frontiers, die sich ausschließlich mit der Weiterentwicklung und Verbesserung des RvR befasst, des Kampfes der drei Reiche untereinander. Mythic hat neue Details veröffentlicht, die sich diesmal mit den Belagerungswaffen befassen. Einige der wichtigsten Änderungen :

  • Belagerungswaffen werden leichter, lassen sich langsam verschieben und haben einen unbegrenzten Munitionsvorrat
  • Die Geschosse werden im Flug sichtbar sein
  • Neben Tore können nun auch Festungswälle angegriffen und zerstört werden, der fortschreitende Schaden wird graphisch dargestellt
  • Rammen brauchen je nach Art 2-12 Mann Bedienungspersonal und machen proportional zu ihrer Besetzung Schaden

Die Einzelheiten könnt ihr hier auf Englisch nachlesen.

Dark Age of Camelot : Catacombs

Wie Mythic in ihrer offiziellen Pressemitteilung diese Woche mitgeteilt hat, wird die nächste, in Läden erhältliche Erweiterung des Spieles Dark Age of Camelot : Catacombs heißen. Diese Erweiterung ist für das Ende des Jahres für die US Server geplant und bringt viele neue und viel versprechende Inhalte und Verbesserungen :

  • Die Darstellung der Charaktere wird deutlich verbessert, dank der Graphikengine EMotion FX 2. Die Gesichter und Frisuren werden ergänzt und detaillierter, das gleiche gilt für die Kleidung und Rüstungen.
  • Jedes Reich erhält eine unterirdische Stadt, die eng mit dem Hintergrund einer Rasse eines jeden Reichs verbunden ist.
  • Es wird instanzierte Dungeons geben, dass heißt Zonen die eine bestimmte Spielergruppe zu diesem Zeitpunkt für sich alleine hat
  • Jedes Reich bekommt eine neue Klasse
  • Neue Inhalte für jede Charakterstufe

Catacombs wird vor dem Ende dieses beziehungsweise dem Beginn des nächsten Jahres nicht auf den europäischen Servern erscheinen, wir werden also noch häufiger darauf zu sprechen kommen.

Die Zukunft des /level 30 Befehls

Der /level 20 Befehl ist für alle Personen zugänglich, die bereits einen Stufe 50 Charakter auf ihrem Konto auf einem beliebigen Server besitzen. Er gibt neu erstellten Charakteren auf jedem europäischen Server die Erfahrung, um sofort die 20. Stufe zu erreichen, vorausgesetzt sie befinden sich auf demselben Konto wie der Stufe 50 Charakter.

Der Befehl /level 20 erlaubt es euch somit, einen weiteren Charakter auf einer höheren Stufe zu beginnen, wenn ihr einmal die 50ste Stufe erreicht habt.

Der Befehl /level 30 funktioniert genauso abgesehen davon, dass er euch genug Erfahrungspunkte für die Stufe 30 gibt und nur in bestimmten Reichen auf bestimmten Servern verfügbar ist. Er wurde mit der Absicht eingeführt, um Spielern zu einem Start in einem Reich, das als unter bevölkert angesehen wird, zu bewegen und so eine bessere Bevölkerungsbalance der Reiche zu erhalten.

Mythic hat jetzt bekannt geben, dass dieser Befehl auf lange Sicht gesehen nicht wie angedacht funktioniert hat, da Spieler mit /level 30 oft nur kurz eine neue Klasse angetestet haben und dann auf Ihren "Heimatserver" zurückgekehrt sind, und sich daher entschlossen, der Befehl mit dem Patch auf die Version 1.69 komplett zu deaktivieren und nur noch in sehr extremen Fällen einzusetzen.

Damit wir uns in Übereinstimmung mit den US Servern befinden, werden wir diese Entscheidung auch für die europäischen Server übernehmen und den Befehl /level 30 mit dem Patch auf die Version 1.69 - abgesehen von den angesprochenen Ausnahmen - deaktivieren.

Animation

Hier haben wir diese Woche mehrere Punkte :

Wie einige von Euch sicherlich schon bemerkt hatten wurde gestern das Reich Midgard auf allen deutschen Server von einer geheimnisvollen "Geisterplage" befallen. Einen ausführlicheren Bericht über das Event könnt Ihr hier finden:

Ein grundsätzlicher Hinweis : zögert nicht, die Kundigen der verschiedenen Reiche (die Camelot-Stadtschreier, die Skalden von Midgard und die Barden von Tir na nOgh) immer wieder einmal aufzusuchen. Sie sind überall in den Reichen anzutreffen und können euch mit den neusten Begebenheiten und Gerüchten des Reiches versorgen. Man hat sie sogar schon in den Gegenden von Atlantis gesehen.

Ein wichtiger Hintergrundtext für Midgard "Die Chronologie Midgards" wurde von uns aktualisiert und der Beitritt der Frostalfs zur Allianz der Völker Midgard hinzugefügt. Wir laden Euch erneut ein, den Text zu lesen.

Auch der Text "Die Geopolitische Situation von Midgard" wurde mit Informationen zu den Frostalfs auf den neusten Stand gebracht.

Sicherlich sind manche Spieler in Hibernia schon auf Anwesenheit seltsamer neuer Personen gestoßen, wie zum Beispiel den Farmer Manuy. Diese NSCs wurde neu von uns eingeführt und sind im Moment noch inaktiv. Der Start einiger mysteriöser neuer GOA-Quests ist für den Monat Mai geplant und diese Personen werden euch ihre Geheimnisse bald mitteilen.

Hintergrund des Spiels : Die Halboger

Zu weiteren Hintergrundinformationen laden wir euch ein, der Abschnitt "Welt" auf unserer Internetseite zu besuchen.

Tipps und Tricks

Auch diese Woche reden wir über einen Befehl im Spiel. Er erleichtert euch das Auffinden bestimmter Punkte in den Zonen anhand der Koordinaten, die das Spiel verwendet :

  • /faceloc x-Koordinate y-Koordinate

Die x- und y-Koordinaten eures momentanen Standpunkte erhaltet ihr mit dem Befehl /loc im Spiel. Wenn ihr diesen Befehl nutzt, wendet sich euer Charakter automatisch so, dass er in Richtung der Koordinaten blickt.

Bitte beachtet, dass Spieler, zum Beispiel wenn sie um eine Wiederbelebung bitten, ihre Koordinaten meist in Tausender angeben, also zum Beispiel 52k 32k. Für den Befehl müsst ihr die Zahlen jedoch ausschreiben (im gewählten Beispiel : /faceloc 52000 32000). Sobald ihr durch diesen Befehl in die richtige Richtung schaut, ist es nur noch die Aufgabe eurer Füße, Euch zu dem gewünschten Ort zu tragen.

Wenn ihr mit einem Schiff navigiert, habt ihr einen ähnlichen Befehl zur Verfügung :

  • /vdestination x-Koordinate y-Koordinate

Dieser dreht euer Boot nicht nur in Richtung der gesuchten Koordinaten, sondern segelt Euch sogar automatisch zu diesem Punkt, immer vorausgesetzt, dass keine Landmasse euch zu einem Umweg zwingt.

Wir wünschen euch ein schönes Wochenende, genießt das Spiel und jagt vorsichtig !


[21-04-2004] kleines Update

Hallo allerseits,

wir hatten in der Vergangenheit einige Probleme mit den Spieleservern, dieser Umstand ist sicherlich von Euch allen bemerkt worden. Unsere Techniker arbeiten an diesem Problem mit Hochdruck und die ersten Ergebnisse liegen vor, wir wollen Euch diese Informationen natürlich nicht vorenthalten.

Zum einen gab es massive Probleme mit einer speziellen Zone auf Lyonesse, die zu regelmäßigen Zonenabstürzen führten. Ursache für dieses Problem war, banal wie es klingen mag, ein korrupter Gegenstand. Die Suche nach diesem Gegenstand gestaltete sich sehr umständlich und es bedurfte letzten Endes der manuellen Überprüfung einer Vielzahl von Gegenständen die in Frage kamen. Dieses Problem wurde nun behoben.

Zur allgemeinen Situation auf den Servern : Das Beispiel Lyonesse zeigt, wie sensibel die Server auf derartige Fehler reagieren und wir überprüfen momentan in Zusammenarbeit mit Mythic alle europäischen Server um zukünftig derartige Ausfälle auszuschliessen. Wir haben die Suche bis jetzt noch nicht abgeschlossen, doch die Unterstützung durch Mythic entlastet unsere Administratoren immens und wird den allgemeinen Ablauf beschleunigen. Hinweise aus euren Reihen auf eventuelle Ursachen sind herzlich willkommen um diesen Prozess zu beschleunigen. Wir bitten um euer Verständnis, in dieser Angelegenheit.

Neue Mitarbeiter : Ihr habt sicherlich schon gemerkt, dass einige neue GMs auf den Servern anzutreffen sind und einige eurer altbekannten Gamemaster schwieriger zu erreichen waren. Zum einen werden die neuen GMs momentan eingearbeitet, damit sie die "alten Hasen" in Kürze entlasten können, zum anderen wird momentan RightNow ! gesäubert um es für Euch durch schnellere Antwortzeiten attraktiver zu gestalten. Diese beiden Aufgaben sind natürlich zeitintensiv, werden aber kurzfristig für einen schnelleren und besseren Support sorgen.

Neben den Neueinstellungen gab es noch eine andere Veränderung, die Verteilung der Gamemaster über die Server. Zukünftig wird es keinen festen GM pro Server geben, die Gamemaster rotieren über die Server und bearbeiten alle anfallenden Probleme. Um zu erfahren welcher Gamemaster momentan auf eurem Server erreichbar ist, könnt Ihr entweder selbst nach einem GM suchen (per "/who CSR" oder "/who DEV"), oder Ihr sprecht einen der freiwilligen Helfer an. Die freiwilligen Helfer stehen im direkten Kontakt mit den Gamemastern und informieren uns schnellstmöglich über etwaige Probleme. Führt Euch aber bitte vor Augen, dass Helfer mögliche Probleme nicht persönlich beheben können, sie leiten Meldungen lediglich weiter, wenn ein anderes Problem momentan unsere volle Aufmerksamkeit benötigt. Bleibt ihnen gegenüber also bitte freundlich, sie wollen Euch helfen und arbeiten nicht gegen Euch.

Folgende Gamemaster sind momentan auf den Servern anzutreffen :

  • Aztec
  • Edaryn
  • Sephta
  • Sterntaler
  • Taizan
  • Dawn
  • Wind

Wir erwarten weitere GMs in den kommenden Wochen die zwei der oben genannten GMs ersetzen werden, Dawn und Wind. Dawn wird in das Event-Team wechseln und dort als Ansprechpartner für die deutschen GMs fungieren und an den Events und den GOA-Quests mitarbeiten. Wind wechselt hinter die Kulissen und wird dort das deutsche GM-Team betreuen. Die beiden bleiben uns also erhalten, werden aber nicht mehr für Euch auf den Serven erreichbar sein. Wir stehen bereits mit Interessenten für diese beiden Stellen in Kontakt, Ihr könnt Eure Bewerbungen jedoch weiterhin an jobs@camelot-europe.com senden. Nachfolgend seht Ihr noch einmal die Vorraussetzungen für eine Anstellung :

Deutscher Community Manager Profil :

  • Muttersprache : deutsch
  • Bildung : Abitur oder besser. Erfahrung mit online-Spielen, speziell mit MMORPGs Gute schriftliche Ausdruckweise in der deutschen Sprache (Grammatik, Rechtschreibung, stilistisch) Gute Englisch Kenntnisse (mündlich und schriftlich) Gute Kenntnisse der verschiedenen Online-Kommunikationsmöglichkeiten und der gebräuchlichen Software, hohe Bereitschaft zu Teamwork und Anpassungsfähigkeit Pen und Paper Erfahrungen bevorzugt Programmierkenntnisse bevorzugt Gute Kommunikationsfähigkeit Erfahrungen mit Online-Gemeinschaften (Foren, Fan-Seiten)

Aufgabe :

  • Als Community Manager betreut Ihr die Spieler Gemeinschaft auf den DAoC Spielservern in deutscher Sprache. Ihr werdet größere Events des Event-Teams aufspielen und durchführen. Ihr sorgt für das Leben auf dem Server und über Nachrichten auf der offiziellen Internetseite. Ihr werdet die Teams der freiwilligen Helfer auf den Servern betreuen. Ihr werdet Euch um eigene Events und die Wünsche der Spieler kümmern. Ihr werdet den Spieler mit dem Programm RightNow ! helfen und beim Erstellen neuer FAQs zur Erweiterung unserer Wissensdatenbank und den Testphasen der neuen Spielversionen mitwirken.

Ein etwas längeres "kleines" Update, wir hoffen Euch damit einen besseren Überblick über die allgemeine Situation geben zu können.

Euer DAoC-Europe Team


[23-04-2004] Wieder einmal : Freitagsnachrichten

Hier sind sie wieder : die Freitagsnachrichten. Diese Woche handeln sie von der Version 1.68 und unseren Testservern, einem neuen Service, den Mythic in Kürze anbietet, der Sicherheit Eures Kontos, einem Virus, der sein Unwesen treibt, einem Hinweis auf ein kommendes Event und natürlich vom Hintergrund des Spieles und unseren Tipps und Tricks.

Die Version 1.68, Gorre, Gwynedd und das Hurling

Das Ende des Monats naht und die Version 1.68 gleichfalls. Unser Team konnte diese Woche gemeinsam mit Mythic mehrere größere Fehler beheben und die Version ist nahezu bereit, auf die europäischen Spielserver aufgespielt zu werden.

Wir planen den Patchtag auf die Version 1.68 im Moment für die kommende Woche ein. Wir werden Euch kommende Woche genauere Informationen hierzu geben können.

Nehmt Euch die Zeit und lest Euch die Patchnotizen hier durch.

Ihr habt die Möglichkeit, euch diese Version ausnahmsweise in einer Vorpremiere anzusehen, da wir über das Wochenende unsere beiden Testserver Gorre (auf Französisch mit der Ys-Datenbank) und Gwynedd (auf Deutsch mit der Lyonesse-Datenbank) für alle europäischen Spieler zugänglich machen werden. Dort werdet ihr auch die Möglichkeit haben, eine Version des Hurlings zu testen, welche von den Spielern selbst aktiviert werden kann.

Das Hurling ist - wie ihr sicherlich wisst - ein Spiel bei dem es darum geht, ein Schwein (eventuell durch sanfte Aufmerksamkeiten mit einem dafür vorgesehenen Stab) dazu zu bewegen zu einem bestimmten Punkt zu treiben, während die gegnerische Mannschaft dies zu verhindern sucht und das arme Schwein zu einem anderen Punkt zu treiben versucht. Die ersten Spiele wurden schon auf den europäischen Servern ausgetragen.

Nun ist es an der Zeit eine neue Version einzuführen, wo ihr selbst entscheiden könnt, wann ihr das Spiel spielen wollt. Um dies zu tun, begebt euch zu Liua (in der Nähe von Tir na mBeo in Hibernia), Jorvaldr (nicht weit von Mularn in Midgard) oder zu Shep'Tar'Ishais (bei Ludlow in Albion). Kauft dort ein "Hurling-Ticket", um das Feld zu mieten und das Spiel zu beginnen, und lauscht den Erklärungen.

Um euch mit unseren Testservern zu verbinden, müsst ihr ein paar Änderungen vornehmen (und wir empfehlen euch, es zu unterlassen, wenn ihr euch über das genaue Vorgehen nicht sicher seid).

Erstellt ein Kopie eures DAoC Ordners Ändert die Datei "update.dat" in dem neuen Ordner abhängig davon, welchen Client ihr benutzt :

  • Klassisch :
    • Mythic Patch
    • 193.252.123.9 :1280/updates/german/camelot/mpatch.dat
    • 193.252.123.9 :1280/updates/german/camelot/mpatch.dat
  • Shrouded Isles :
    • Mythic Patch
    • 193.252.123.9 :1280/updates/german/isles/mpatch.dat
    • 193.252.123.9 :1280/updates/german/isles/mpatch.dat

Trials of Atlantis :

  • Mythic Patch
    • 193.252.123.9 :1280/updates/german/atlantis/mpatch.dat
    • 193.252.123.9 :1280/updates/german/atlantis/mpatch.dat

Stellt sicher, dass sich am Zeilenende keine Leerzeilen befinden.

Startet in dem neuen Ordner die Datei "camelot.exe", patcht und loggt euch normal auf unsere Server ein.

Bitte zögert nicht, jeden Fehler, der euch noch auf den Testservern begegnet über RightNow ! zu melden.

Ein neuer Service von Mythic

Die Pressemitteilung von Mythic ist noch nicht ganz trocken, ihr könnt sie hier auf Englisch nachlesen.

Mythic kündigt für die amerikanischen Spieler einen neuen Service an (ab dem 27. April), der es Spielern ermöglichen soll, auf dem gleichen Server einen oder mehrere Charaktere gegen ein Entgelt auf ein neues Konto zu verschieben.

Diese Dienstleistung, die zunächst nur Spielern auf den US Servern zur Verfügung stehen wird, richtet sich an all die Spieler, die beispielsweise auf dem Account eines Partners oder Elternteiles zu spielen begonnen haben und nun auf einen neuen Account eröffnen wollen, um in Zukunft mit diesen zusammen spielen zu können ohne auf ihre gespielten Charaktere zu verzichtet, bzw. ohne den Zwang ganz von vorne anzufangen.

Was die europäischen Server betrifft, können wir bereits ankündigen, dass wir den gleichen Service auch in Europa bieten wollen. Wir untersuchen im Moment die Vorgehensweise und die Modalitäten dieses Verschiebens und wir werden Euch informieren sobald es Neuigkeiten zu diesem Thema gibt.

Die Sicherheit Eures Kontos

In dieser Woche kursierte wieder einmal ein kleiner Text, der all denen Freuden und Reichtümer (in diesem Fall die Logins und die Passwörter zu unzähligen DAoC Accounts) versprach, die eine kleine Aufgabe erfüllen würden : Sie müssten lediglich zuerst ihr eigenes Login und ihr Abonnementpasswort in einer e-Mail senden. Nicht überraschend ist, dass sie keinen Zugang zu irgendwelchen Accounts bekamen, wohl aber ihren eigenen verloren haben.

Im Allgemeinen lassen sich die Versuche, Passwörter für DAoC Accounts zu bekommen, in zwei Kategorien einteilen.

Eine Person behauptet von sich, dass es ihr gelang, die Sicherheitsbarrieren der Server zu durchbrechen und er einen Weg gefunden hat, Passwörter von andern auszulesen, machtvolle Gegenstände zu erschaffen, Charaktereigenschaften zu verändern oder ähnliche Phantasien.

Dieser Person zu Folge ist es einfach, ebenfalls dies Macht zu erlangen, man muss lediglich ein Formular ausfüllen und das Wissen wäre euers. Natürlich wird dort nach einem der Passwörter eures Accounts gefragt. Solche Behauptungen sind immer gelogen und sie wollen nur an eure Passwörter kommen. Sie mögen einfach zu durchschauen sein, aber ihr würdet euch wundern, wie viele Leute dennoch darauf reinfallen.

Eine Person gibt sich als Mitarbeiter von GOA oder dessen Verwandter aus (übrigens : ich habe keinen Bruder) und setzt sich im Spiel, per e-Mail, über ein Forum, o.ä. mit seinem potentiellen Opfer in Kontakt und erzählt von einem ganz besonderen Vorfall, der es nötig macht, sofort den Login und das Passwort des bemitleidenswerten Spielers zu überprüfen.

Auch hier gilt : solche Aussagen sind immer gelogen und zielen nur auf eure Passwörter. Wir werden NIEMALS, unter keinen Umständen nach euren Passwörtern fragen.

Wer von solchen Betrügereien betroffen ist, sollte sich sofort mit abo@goa.com in Verbindung setzen. Es ist ebenfalls eine gute Idee, einen freiwilligen Helfer anzusprechen, da diese die Informationen schnell verbreiten und an uns weitergeben können, so dass wir in der Lage sind einzugreifen, bevor größerer Schaden an dem betroffenen Account entsteht.

Ein Virus treibt sein Unwesen

Wir haben in letzter Zeit einige Hinweise zu einem Fehler mit dem Update der Spieldatei "sound.dat" bekommen. In diesem Fall patcht sich diese Datei permanent neu bei einem Verbindungsaufbau und macht eine Verbindung mit den Spielservern eventuell unmöglich. Eine De- und Neuinstallation des Spiels löst das Problem nicht.

Dieses Problem wird von einem Computervirus verursacht, der als agobot oder goabot bezeichnet wird. Wenn ihr mit diesem Problem konfrontiert seid, empfehlen wir euch, euer Anti-Virenprogramm auf den neusten Stand zu bringen und euren gesamten Computer zu überprüfen. In diesem Zusammen müsst ihr wissen, dass dieser Virus sehr hartnäckig ist und eventuell noch nicht in den Virenlisten aller Anti-Virenprogramme aufgenommen wurde.

Das Entfernen dieses Wurms beseitigt das Problem mit dem Updaten.

Animation

Das Datum nähert sich langsam aber sicher und wie jedes Jahr bereiten sich die Völker Hibernias darauf vor, den Beginn der warmen Jahreszeit zu feiern, das Fest von Beltane ! Die Obrigkeit von Hibernia lässt daher folgende Bekanntmachung verbreiten :

Höret, höret ihr tapferen Bürger ! Die kommende Woche werden wir Freudenfeste zu Beltane in unserem schönen Hibernia feiern ! Es wird uns die Möglichkeit geben, unsere Sorgen und Nöte beiseite zu schieben, die Waffen einige Stunden ruhen zu lassen und um die großen Feuer bei Tir na mBeo herum zu lachen, zu singen und zu tanzen.

Ihr jungen Paare, kommt und feiert eure Vereinigung im Lichte der heiligen Feuer. Die Feiern zur Rückkehr der Sonne sind der Zeitpunkt, um den Körper und die Seele zu reinigen und den neuen Jahreszyklus zu beginnen.

Wie jedes Jahr werden junge Bäume gepflanzt, um der Natur zu danken, dass sie uns jeden Tag erneut ihre Güte schenkt.

Erscheint zahlreich, ihr weisen Elfen und flinken Lurikeen, ihr standhaften Kelten, mächtige Firbolgs oder noble Sylvaner. Alle Bewohner Hibernias sind eingeladen, das große Fest unserer altehrwürdigen und ewigen Kultur zu begehen. Eingeladen und herzlich willkommen sind auch unsere neuen Verbündeten, die Shars.

Die ersten Feuer werden am Ende der kommenden Woche entzündet werden und bis zum Anfang der folgenden Woche brennen.

Zum Abschluss des Punktes Animation :

Ein neuer Rollenspieltext wurde diese Woche über das Reich Midgard veröffentlicht. Er heißt "Eine Nacht in Midgard" und kann hier gelesen werden.

Hintergrund des Spieles : Die Shar und ihre Khorl

Weitere Hintergrundinformationen findet ihr unter dem Abschnitt "Welt" unserer offiziellen Internetseiten.

Tipps und Tricks

Ein wichtiger Hinweis diese Woche für die Besitzer eines angestellten Händlers. Wenn in der Version 1.67 ein Gegenstand von Euren Händler gekauft wird, wird es sofort aus dem System der Marktsucher entfernt und taucht in den Suchlisten nicht mehr auf.

Hier taucht jedoch ein kleines Problem auf. Wenn der Käufer nicht genug Geld hat, um den Kauf abzuschließen, lehnt der Händler den Verkauf ab und der Gegenstand nimmt erneut den Platz auf eurem angestellten Händler ein. In diesem Fall taucht es jedoch nicht wieder in den öffentlichen Listen auf. Ihr findet den Gegenstand noch auf Eurem Händler und dort kann er normal gekauft werden, doch er ist nicht mehr in das Marktsystem eingetragen.

Wenn dieser Fehler Euch getroffen hat, müsst Ihr in der Nähe eures angestellten Händlers zweimal den Befehl /listmerchant eingeben, um alle eure Gegenstände auf dem Händler wieder vollständig anzeigen zu lassen. Wenn ihr einen regen Warenverkehr auf eunrem Händler habt, zögert nicht diesen Befehl in gewissen Abständen zu wiederholen.

Mit der Version 1.68 wird dieser Fehler behoben sein.

Wie einige von euch sicherlich schon bemerkt haben, sind wir damit am Ende der Freitagsnachrichten angekommen. Wir wünsche Euch ein schönes, sonniges Wochenende und gutes Holz, wenn ihr auf den Testservern einen Partie Hurling testen wollt !


[27-04-2004] Netzwerk Wartung

Leider betrifft dies nicht die 1.68 Version - darüber werden wir morgen noch ausführlicher sprechen -, sondern eine technische Wartung. Alle European Dark Age of Camelot Server werden morgen früh, den 28. April, um 5 Uhr heruntergefahren und sollten ab 6 Uhr wieder erreichbar sein.

Die 1.68 Version wird, sofern keine unerwarteten Probleme auftauchen, diesen Donnerstag auf die Server aufgespielt werden. Wir werden dies morgen bestätigen und den Zeitplan für den Patch dann bekannt geben.


[28-04-2004] 1.68 kommt !

Wie gestern versprochen wird die Version 1.68 morgen, am Donnerstag den 29.April, live auf die Server aufgespielt werden - sofern Legion keinen Anfall bekommt und einige Katastrophen schickt.

Die Server werden daher um 09 :00 CET heruntergefahren und sollten am späten Nachmittag wieder erreichbar sein. Wir werden Euch über den Verlauf des Patches weiterhin auf dem laufenden halten.

In der Zwischenzeit während ihr wartet, laden wir euch dazu ein, euch die Patchnotizen anzusehen, falls ihr dies noch nicht getan haben solltet. Ihr findet sie hier.

Dieser Patch wird einige wichtige Neuerungen ins Spiel bringen, zB. einige Änderungen der Boni für ToA items, einen Köcher für die Bogenschützen Klassen sowie neue Trophäen für die Epic Monster in Atlantis.


[29-04-2004] 1.68 !

Alle Server sind im Moment heruntergefahren, um den Patch der Version 1.68 aufzuspielen, im Moment verläuft alles wie geplant.

Die Patch-Server laufen bereits, insofern könnt ihr euren Client schon zur Version 1.68 updaten (circa 9 MB für Trials of Atlantis, 4MB + 2.5MB für Shrouded Isles und 4MB für die Klassik Version).

Sobald wir neue Details haben, werden wir sie euch auf der Webseite bekannt geben, die Spielserver werden sicher zum Ende des Nachmittages wieder erreichbar sein.


[29-04-2004] Lebenszeichen vor 1.68

Ja, wir sind noch da. Alles läuft gut und wir erwarten, dass alle Server in spätestens zwei Stunden wieder verfügbar sind.

Mehr Infos zum Patch und der Version 1.68 gibt es dann.


[29-04-2004] Version 1.68 ist da !

Es ist vorbei, alle Server sind wieder erreichbar und laufen auf der Version 1.68. Wir möchten Euch nochmals bitten die Patchnotizen durchzulesen, falls ihr dies noch nicht getan haben solltet. Ihr findet sie [Patch 1.68|hier] wo ihr alles über die neuen Köcher, Trophäen und der neuen Boni für Items erfahrt.

Der Patch umfasst circa 9MB für Trials of Atlantis Benutzer, 4.5MB + 2.0MB für Shrouded Isles + Foundations und 4MB für die Klassik Version.

Ihr solltet wissen, dass die Version 1.68 auch eine komplette Überholung von einigen Übersetzungsmechanismen mit sich bringt, unter anderem wurde die Gesamtheit der "Systemmeldungen" dort mit eingefügt. Dies wird uns erlauben in Zukunft einfacher mit diesen sehr empfindlichen Elementen zu arbeiten.

Um für diesen Moment beim gleichen Thema zu bleiben - wir haben bereits zwei Bugs entdeckt : Zum ersten bekommt ihr eine Nachricht in Englisch wenn ihr einen Feind anwählt und in den Kampfmodus wechselt und zum zweiten wenn Ihr versucht in den Kampfmodus zu wechseln ohne das ihr eine Waffe führt. Diese Bugs werden dennoch nicht den Kampf selbst in irgendeiner Weise beeinflussen.

Beide Fehler werden sobald wie möglich behoben, solltet ihr dennoch weitere Meldungen in Englisch bekommen, bitten wir Euch sie uns so schnell wie möglich via RightNow ! zu berichten, damit wir auch diese schnellstens beheben können.

Viel Spaß beim Spielen auf Version 1.68


[30-04-2004] Die Freitagsnachrichten

Heute in etwas kürzerer Form als normalerweise, wegen der Version 1.68, die gestern live ging. Natürlich werden wir dennoch über 1.68 sprechen, Ihr werdet Interessantes über Darkness Falls und über die zukünftigen Events für Beltane in Hibernia erfahren. Wir schließen wie immer mit dem Tipp der Woche.

Version 1.68

Die Version 1.68 ist nun da und alle Server wurden gestern Nachmittag wieder geöffnet. Der Patch von Version 1.67 auf 1.68 ist für Trials of Atlantis Benutzer circa 9MB gross, 4.5MB + 2.0MB für Shrouded Isles + Foundations und 4MB für die Klassikversion.

Für all jene, die die Patchnotizen noch nicht gesehen haben, Ihr findet sie hier.

Einige Bugs wurden bereits entdeckt, einige Nachrichten erscheinen noch in Englisch oder Item Boni, werden nicht richtig angezeigt. Auch erscheinen @ Zeichen beim Delving (wenn Ihr ein Item in ein Chatfenster zieht, und dessen Stats angezeigt werden). Wir haben bereits mit Mythic begonnen, daran zu arbeiten und sollten nächste Woche mehr Informationen für Euch darüber haben.

Wie wir gestern erwähnt haben, beeinhaltete die Version 1.68 auch eine Überholung von bestimmten Übersetzungsmechanismen, bei denen die Gesamtheit aller "Systemnachrichten" eingefügt wurde. Dies sollte es uns in der Zukunft einfacher machen mit diesen empfindlichen Elementen zu arbeiten und ist auch der Grund für einige Meldungen, die bisher noch in Englisch erscheinen.

Falls Ihr weitere merkwürdige Meldungen erhalten solltet, lasst es uns bitte schnellstmöglich via RightNow ! wissen, damit wir sie korrigieren können.

Die nächste Version

Es ist noch ein bißchen zu früh, um darüber zu sprechen, da eine entgültige Entscheidung noch nicht getroffen wurde, aber aller Wahrscheinlichkeit nach wird die nächste Version, die live auf den Europäischen Servern geht, die Version 1.69 sein.

Mehr dazu in den kommenden Wochen.

Angestellte Händler

Einige Objekte, die zumeist aus Trials of Atlantis sind, erfuhren eine Veränderung der Boni mit der neuen Version. Wenn diese Objekte zum Verkauf auf einem angestellten Händler lagen, kann es sein, dass nicht alle dieser Boniänderungen richtig auf die Marktsucher übernommen wurden. Um dieses Problem zu beheben, benutzt bitte noch einmal den /listmerchant Befehl, um diese Informationen zu aktualisieren.

Ein Lothian und 4Players Special !

Beginnend vom 3. Mai 2004 bis einschließlich dem 31. Mai 2004 wird WANADOO gemeinsam mit 4Players Euch die Chance geben Dark Age of Camelot umsonst zu testen, und zwar auf Lothian auf einem kooperativen Server !

Ab dem 3.Mai können VIP Member von 4Players dann umsonst die komplette Installation, sowie das Add-on Trials of Atlantis herunterladen und auf dem Co_op Server Lothian spielen.

Für die Dauer des Events, werdet Ihr zusätzliche Informationen auf der Webseite 4 Players finden.

Am Ende dieses Events werden alle aktivierten Accounts geschlossen und die Charaktere wieder gelöscht werden

Hintergrund Geschichten : Das Mysterium von Darkness Falls

Beltane ist nahe.

Das Ende des Monats April rückt näher, die Natur erwacht und der Frühling zeigt sich von seiner freundlichen Seite. Die Saat auf den Feldern ist ausgebracht und ruht voller Erwartung in der Erde. Alles macht sich bereit ein neues Jahr zu beginnen und alles fiebert dem großen Frühlingsfest entgegen.

Die kleinen Kinder freuen sich auf den Markt und die Leckereien, die Mädchen und Jünglinge auf die erste Teilnahme an den Frühlingsriten. Die Älteren schauen dem geschäftigen Treiben zur Vorbereitung gelassen zu und fragen sich, was die Priester und Mächtigen wohl diesmal zu Beltaine vorbereitet haben.

Fest steht auf alle Fälle, dass dieses Mal Tir nam Beo die Ehre haben wird, das Fest in Hibernia auszurichten. Man munkelt allerdings auch, dass auf Atlantis einige Vorbereitungen für die Feier getroffen werden. Jeder fragt sich im Moment : Wie wird der Markt wohl heuer werden ? Welche längst vergessenen Freunde kann ich dort nach langer Zeit wieder einmal treffen ? Und welche Überaschungen wird es wieder geben ?

Sicher ist Eines : die Feuer werden wieder brennen und die Druiden werden wieder durch die Wälder und Felder wandern, um Mutter Erde zu segnen und reiche Ernte, Wohlstand und Frieden zu erbitten.

Tipp der Woche

Ein Befehl, der die glücklichen Schiffsbesitzer in Trials of Atlantis interessieren wird ist /vdestination

als Beispiel /vdestination 25000 4000

Dieser Befehl funktioniert wenn Ihr der Besitzer eines Bootes seid und wird Euch erlauben Euer Schiff einfacher zu segeln. Ihr müsst einfach nur die Koordinaten des Zieles statt der xxxxx und yyyyy Stellen eingeben und Euer Schiff wird dieses Ziel automatisch ansteuern. Allerdings müsst Ihr euch in derselben Zone befinden, damit dieser Befehl auch richtig funktioniert.

Das ist alles für diese Woche, happy gaming, bis nächsten Freitag !


Die GOA Nachrichten

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