Berserker
Berserker | |
Informationen | |
Grundklasse: |
{{ #ifexist: {{{grund}}} | {{ #switch: {{{grund}}} | malmer = Kämpfer}} |
Typ: | {{ #ifexist: Nahkämpfer | Nahkämpfer | Nicht angegeben }} |
Orden: | {{ #ifexist: Modi | Modi | Nicht angegeben }} |
Rassen: | <dynamicpagelist>category=Rassen für Berserker
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Handwerk: | Alchemie Bannzauberer Belagerungswerk Bogenbauer Rüstungsschmied Schneider Waffenschmied |
Allgemeines
Berserker werden in Dark Age of Camelot auch als Light Tank bezeichnet. Im Kampf vergisst der Berserker in Berserkerwut jegliche Vorsicht und schlägt ohne Rücksicht auf Verluste auf den Gegner ein. Der Schaden den er im Nahkampf austeilen kann, erhöht sich durch die Berserkerwut, jedoch verliert er jegliche Verteidigung und ist somit verletzbarer.
Berserker (v. altnord. berr, »Bär«, und serkr, »Gewand« ; Das Wort findet man aber auch in der indogermanischen Sprache, "Bers Erger" oder lautgleich "Bärs Ärger" oder auch "Zorniger Bär". Eine weitere Bedeutung von "ber" ist aber auch "nackt, bloß". Das lässt darauf schließen, dass die Berserker ohne Rüstung kämpften. Es bleibt also Platz zum Spekulieren.), auch Ulfhednar, »Leute im Wolfsgewand«, genannt, in den nordischen Sagen wilde Krieger, die, wenn die Berserkerwut (berserksgangr) sie erfaßte, übermenschliche Stärke erlangen sollten und, da das Schmerzempfinden sich rapide senkte, für unverwundbar galten. Der ursprüngliche Glaube war wohl gewesen, daß die B. sich wirklich in wilde Tiere verwandeln konnten, also Werwölfe waren. B. erscheinen oft im Gefolge nordischer Könige (des Hrolf Kraki, Adils, Harald Schönhaar u. a.), die sich ihrer zu besonders gefährlichen Unternehmungen bedienten; den berühmtesten Namen als B. erlangten jedoch die zwölf Arngrimssöhne, von denen die Hervararsaga erzählt. Nach der Einführung des Christentums galt die Berserkerwut als heidnisch und wurde von dem isländischen Recht sogar mit Strafe bedroht. Auch heute ist dem noch so. In der Folge galt der Name Berserkerwut sprichwörtlich als Bezeichnung für jeden Ausbruch wilden und ungebändigten Zornes.
[Lexikon: Berserker, S. 1 ff.Digitale Bibliothek Band 100: Meyers Großes Konversations-Lexikon, S. 18959]
Rollenspielhintergrund
Schutzgott: Modi der Herr des nordischen Pantheon und speziell des Kampfes. Berserker haben die Fähigkeit sich in einen Kampfrausch zu steigern der sie ohne Rücksicht auf die eigene Sicherheit kämpfen lässt. In höheren Stufen können sie sich für zusätzliche Stärke in Bären verwandeln.
Startrassen
- Zwerg
Datei:Symbol vote yes.png sehr hoher Konstitutionswert
Datei:Symbol vote no.png eher niedriger Geschicklichkeits- und Schnelligkeitswert - Troll
Datei:Symbol vote yes.png hoher Konstitutions- und sehr hoher Stärkewert
Datei:Symbol vote no.png sehr niedriger Geschicklichkeits- und Schnelligkeitswert - Valkyn
Datei:Symbol vote yes.png überdurchschnittlicher Geschicklichkeits- und Schnelligkeitswert
Datei:Symbol vote no.png niedriger Konstitutions- und Stärkewert - Nordmann
Datei:Symbol vote yes.png hoher Konstitutions- und Stärkewert
Datei:Symbol vote no.png eher niedriger Geschicklichkeits- und Schnelligkeitswert - Minotaurus
Datei:Symbol vote yes.png Zweithöchster Stärkewert
Datei:Symbol vote undecided.jpg Ansonsten relativ ausgeglichene Werte
Attribute
Folgende Attribute steigen bei jedem, jedem zweiten oder jedem dritten Stufenanstieg:
- Stärke (Primärattribut +45 Punkte auf Stufe 50)
- Geschicklichkeit(Sekundärattribut +23 Punkte auf Stufe 50)
- Konstitution (Tertiärattribut +15 Punkte auf Stufe 50)
Verteilung der Startpunkte
Bei der Erstellung des Charakters kann man dreissig Punkte auf seine Attribute verteilen. Folgende Punkteverteilungen werden häufig genommen:
- Empathie, Intelligenz, Charisma und Frömmigkeit haben keinen Einfluss bei dieser Klasse.
- Variante 1
- Stärke +10
- Geschicklichkeit +10
- Konstitution +10
- Bei dieser Variante wird auf die Steigerung von Schnelligkeit verzichtet, weil man dies durch ein Template nahe oder gar ans Cap bringen kann.
- Es sollte an dieser Stelle erwähnt sein, dass man als Nordmann oder Zwerg mit Cap-Buffs und 26 Overcap auf nur 244 Schnelligkeit (ohne Startpunkte) kommt und der Cap bei 250 liegt. Bei einem Troll sind es 15 Punkte weniger.
- Variante 2
- Stärke +15
- Konstitution oder Schnelligkeit +10
Fähigkeiten
Mit jeder neuen Stufe bekommt der Berserker die 2-fache Anzahl an Skillpunkten (Fertigkeitsmultiplikator)
Fähigkeiten | Fertigkeiten | Magie | Rüstung | Waffen | |
---|---|---|---|---|---|
Stufe 1: Rennen | Stufe 1: Schwert | Stufe 1: Stoff | Stufe 1: Stab | ||
Stufe 5: Ausweichen 1 | Stufe 1: Hammer | Stufe 1: Leder | Stufe 1: Schwert | ||
Stufe 5: Berserkerwut 1 | Stufe 1: Axt | Stufe 1: Niete | Stufe 1: Axt | ||
Stufe 10: Beschützen 1 | Stufe 1: Parieren | Stufe 1: Hammer | |||
Stufe 10: Ausweichen 2 | Stufe 5: Linke Axt | Stufe 1: Schild (klein) | |||
Stufe 10: Berserkerwut 2 | Stufe 5: Wurfwaffen | ||||
Stufe 15: Berserkerwut 3 | |||||
Stufe 15: Unermüdlichkeit | |||||
Stufe 20: Bersekerwut 4 | |||||
Stufe 20: Ausweichen 3 | |||||
Stufe 24: Flucht vereiteln | |||||
Stufe 35: Verbessertes Ausweichen | |||||
Stufe 35: Gleichmut |
Autotrain
Keins
Skillmöglichkeiten
Standard
- 50 Waffe
- 50 Axt Links
- 28 Parry
Je nachdem welche Waffe gewählt wird, ist ggf. auch folgende Skillung für einen besseren Defensiv-Wert durch höheres Parieren sinnvoll:
- 44 Waffe
- 50 Axt Links
- 37 Parry
Eine defensivere Skillung, eher für 1on1 kämpfe (es geht nur wenig Schaden verloren, da durch Axt Links berrechnet)
- 39 Waffe
- 50 Axt Links
- 42 Parry
PvM-lastige Variante
- 50 Waffe
- 50 Parry
- 28 Axt Links (um die Punkte zu verbrauchen)
Mit einem Trollbersi (Bonuspunkte bei Erstellung des Chars: +10 Konst / +10 Geschick / +10 Schnelligkeit) besonders im PvM gut geeignet. Auf Hammer geskillt und mit einem guten 2-Hand Hammer ausgerüstet, läßt sich der Bersi so auch sehr gut solo spielen. Probleme mit dem Endu sind selten, da der Hammer die Waffe mit den Styles ist, die am häufigsten wenig Ausdauer brauchen aber hohen Schaden machen. Die relative langsame Schlaggeschwindigkeit sollte über entsprechende Items natürlich möglichst erhöht werden. Durch den hohen Evade- und Parry-Wert bekommt selbst der Troll nur noch sehr wenig ab, teilt aber sehr viel Schaden aus. Selbst mehrere Adds sind oft kein größeres Problem.
Berserkerwut nutzt man allerdings kaum noch, da man sich ja so um den Vorteil der sehr hohen Defensive in Verbindung mit dem hohen Schaden bringen würde (Ausnahme: in Verbindung mit Taunt um die Aggro vom Heiler weg zu kriegen).
Die Skillung ist sicher PvM-lastig, allerdings auch im RvR nicht untauglich. Die hohe Defensive macht sich dort vor allem im Kampf 1 gegen 1 gegen andere Nahkämpfer bemerkbar. Gegen Caster ist der 2H-Bersi im Verhältnis zur Skillung auf Axt links wegen der selteneren Unterbrechung der Zauber allerdings im Nachteil.
---> Parry sollte man maximal auf 39 skillen, da man mit +11 locker das parry-cap erreicht. +11 kann man auf dür Rüstung packen, oder auch durch wenig rüstung+RR erreichen.
Nebenklassen-Skillung
Mögliche Nebenklassen: Mystiker, Schurke, Seher
1v1
- Solo-Spieler mit Buffbot
- Seher Pfad 2, 5 Punkte, Heilung nach einem Kampf und Resistenzen. Der Melee-Resi-Boost auf Stufe 5 ist nützlich während des Kampfes.
- Schurke Pfad 1, 5 Punkte (Trefferpunktbuffer und Endu-Regeneration)
- Solo-Spieler ohne Buffbot
- Seher Pfad 4, 4 Punkte, restlicher Punkt wahlweise in Seher Pfad 1 (Heilung) oder Seher Pfad 5 (Damage-Schild)
- Hier kann man auch nur 2 Punkte in die Basebuffs investieren und die Specbuffs mit Ladungen erlangen. Restliche Punkte in Seher Pfad 1 für Heilung nach dem Kampf.
Gruppen-RvR
- 8v8-Spieler
- Seher Pfad 2, 5 Punkte (Meleeresiboost)
- Schurke Pfad 1, 5 Punkte (Trefferpunktbuffer und Endu-Regeneration)
- Mystiker Pfad 2, 4 Punkte (Snare), restlicher Punkt wie es passt
- Andere (Zerg)
- Mystiker Pfad 1, 2 oder 5, um bei Belagerungen nicht nur aufs Tor kloppen zu können.
- Schurke Pfad 3/4, 3 Punkte (Fallschadenreduzierung), restliche Punkte in Mystiker Pfad 1, 2 oder 5
PvM
- Schurke Pfad 1, 5 Punkte (Trefferpunktbuffer und Endu-Regeneration)
- Seher Pfad 1 oder 2, 5 Punkte, für Solospieler (Heilung nach dem Kampf)
Taktik / Einsatzgebiete
Allgemein
Berserker werden immer als Damagedealer (Haudegen ;)) eingesetzt. Speziell im RvR spannen zwei oder mehr Tanks einer Gruppe zusammen und bilden so einen Assist-Train. Als Berserker steht man immer an der Front. Im PvM sind Berserker vorallem für massiven Schaden verantwortlich. Geblockt durch einen Krieger, Donnerkrieger oder Walküre fallen so die Mobs reihenweise und ohne viel Schaden an dem Berserker zu machen.
RvR
Der Berserker in einer Gruppe hat die Aufgabe, feindliche Caster und Heilkräfte so schnell wie möglich zu töten. Es ist von Vorteil, wenn man die Klassen und Rassen der Feinde kennt (Beispiel: Lurikeen Donnerer, Möglichkeit, dass es ein Caster ist = Hoch), da der Berserker oft der Assistleader ist. Natürlich braucht man dazu gewisse Erfahrung.
- Tipps
- Berserkerwut (Hamster) wenn möglich nur Zünden, wenn auch Charge up ist oder wenn man sicher ist, das kein CC kommt. Gibt nichts ärgerlicheres, als Berserkerwut gezogen zu haben, und dann die Zeit im Stun/Mezz abzuwarten (Verschwendung).
- Solo: Wenn vorhanden RR5 zünden, und ein paar Sekunden (max. 10 Sek.) später Berserkerwut. So wird die schlechte Defense während dieser Zeit bisschen ausgeglichen.
- Battlerdebuff sinnvoll einsetzen: Am besten auf Ziele mit hohem AF bzw. Ketten/Plattenrüstung.
- Endu-Tränke sind immer von Vorteil! (egal ob Gruppen/Solo/Zerg-RvR)
- ToA-Server: Überlege, bevor du eine Fluchlord-Fähigkeit drückst, ob du damit evt. Feinde aus dem Mezz/Root (CC) haust. Dies soll natürlich nicht geschehen.
Reichsfähigkeiten
Datei:Symbol vote yes.png Sinnvolle Reichsfähigkeiten
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neutrale Reichsfähigkeiten
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Datei:Symbol vote no.png Sinnlose Reichsfähigkeiten
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Reichsrang 5 Fähigkeit
https://daocpedia.com/icon.php?t=z&n=18&x=5&y=7&.png Wilder Wille: 30 Sekunden dauernder, ansteigender Absorb-Buff.
Meisterstufe
Berserker können zwischen den folgenden Meisterstufenpfaden wählen:
Üblicherweise beschreitet der Berserker den Pfad des Fluchlords, weil er der einzige Kämpfer Midgards ist, der diese Linie lernen kann.
Da der Berserker nicht so viel aushält und auch sehr viel einstecken muss, eignet sich die Linie Kampfmeister mit ihrem Zugpferd Leibwächter nicht.
Sinnvolle Artefakte und andere nützliche Gegenstände
Artefakte
- Skarabäusflügelweste (Torso)
- Wache der Tapferkeit (Torso)
- Axt der Bosheit (Axt, Hammer, linke Axt)
- Krokodilszahn (Axt, Schwert, linke Axt)
- Kämpfer (Schwert, Hammer)
- Schatten des Nebels (Umhang)
- Juwel des Vergessens (Juwel)
- Zahlen (Hände)
- Flügelhelm (Kopf)
Andere Gegenstände
- fließender Antalya-Schal (Umhang)
- Lachlens Buch der Taktik (Juwel)
Bilder
- EpicBerserkDR.JPG
Berserker in Epic
- Teddybär.jpg
Ein Berserker in seiner Bärengestalt
- Berserkermodecata.jpg
Ein Berserker in seiner Bärengestalt mit der neuen Catacombsgrafik
Klassenübersicht für Dark Age of Camelot |
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