Kundschafter
Kundschafter | |
Informationen | |
Grundklasse: |
{{ #ifexist: {{{grund}}} | {{ #switch: {{{grund}}} | malmer = Kämpfer}} |
Typ: | {{ #ifexist: Fernkämpfer | Fernkämpfer | Nicht angegeben }} |
Orden: | {{ #ifexist: Verteidiger von Albion | Verteidiger von Albion | Nicht angegeben }} |
Rassen: | <dynamicpagelist>category=Rassen für Kundschafter
suppresserrors=true mode=none</dynamicpagelist> |
Handwerk: | Alchemie Bannzauberer Belagerungswerk Bogenbauer Rüstungsschmied Schneider Waffenschmied |
Der Kundschafter ist der Bogenschütze Albions. Er unterscheidet sich von den Bogenschützen der anderen Reiche dadurch, dass er die Benutzung eines Schildes lernen kann.
Rollenspielhintergrund
Rekrutiert aus den Gebieten der Unterschicht in den Städten Albions und aus den tiefen Wäldern des Reiches, sind Kundschafter im Kampf und in heimlichen Angriffen gleichermaßen befähigt. Sie benutzen ihre Fähigkeiten für Albion dadurch, dass sie Mitglieder der Verteidiger Albions sind, einer Organisation, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, das Reich mit Kämpfern zu unterstützen.
Kundschafter sind gleichermaßen in den Wäldern als auch auf dem Schlachtfeld zu Hause. Ihre Spezialitäten sind Überraschung, Unterwanderung der gegnerischen Reihen und lautlose Angriffe. Obwohl sie auch im direkten Konflikt überleben, wenn es notwendig wird, sind sie geübt darin, abzuwarten, bis der Gegner sich im Kampf mit jemand anderen befindet, um ihn dann mit einem hinterhältigen Angriff oder einem anderen gezielten Schlag außer Gefecht zu setzen. Die meisten ihrer Angriffsarten basieren auf einem einzigen schnellen Treffer, der massiven Schaden anrichtet.
Kundschafter können beschlagene Rüstungen tragen, um zumindest einigen Schaden abzuwenden, allerdings nicht so gut wie der Waffenmeister oder der Paladin. Sie können eine oder zwei Waffen recht einfach erlernen, allerdings wird es durch die sehr hohen Kosten an Trainingspunkten schwer, noch mehr Waffen zu trainieren. In niedrigen Stufen werden Kundschafter wahrscheinlich Lederrüstungen tragen, allerdings wird ab Stufe 10 von ihnen erwartet, dass sie zumindest eine einfache Art von beschlagener Rüstung tragen. Ihre gefürchtetste Fähigkeit ist die Benutzung des britonischen Langbogens, einer mächtigen Fernwaffe.
Gauner können zu Kundschaftern werden, indem sie den Verteidigern Albions beitreten, jener Organisation, die geschworen hat, Albion vor bewaffneten Eindringlingen zu verteidigen. [Quelle] [Überarbeitet]
Rassen
Bretonen, Highlander, Inconnu und Sarazenen können Kundschafter werden wenn sie den Weg des Gauners einschlagen.
- Bretone
Datei:Symbol vote undecided.jpg Bretonen sind in ihren Eigenschaftswerten ausgeglichen. - Highlander
Datei:Symbol vote yes.png Highlander haben den höchsten Stärkewert. Sie machen mehr Schaden mit Schnittwaffen.
Datei:Symbol vote no.png Highlander sind nicht besonders geschickt oder schnell. - Inconnu
Datei:Symbol vote yes.png Inconnu werden aufgrund ihrer Größe leichter übersehen.
Datei:Symbol vote yes.png Inconnu haben gute Geschicklichkeit.
Datei:Symbol vote no.png Inconnu haben wenig Stärke und Schnelligkeit.
Datei:Symbol vote no.png Inconnu haben 10 unnütze Punkte in Intelligenz - Sarazene
Datei:Symbol vote yes.png Sarazenen haben hohe Schnelligkeit und viel Geschick.
Datei:Symbol vote no.png Sarazenen sind nicht besonders Stark und haben wenig Konstitution.
Attribute
Folgende Attribute steigen bei jedem, jedem zweiten oder jedem dritten Stufenanstieg:
- Geschicklichkeit(Primärattribut +45 Punkte auf Stufe 50)
- Schnelligkeit (Sekundärattribut +23 Punkte auf Stufe 50)
- Stärke (Tertiärattribut +15 Punkte auf Stufe 50)
Verteilung der Startpunkte
Bei der Erstellung des Charakters kann man dreißig Punkte auf seine Attribute verteilen. Folgende Punkteverteilungen werden häufig genommen:
- Empathie, Intelligenz, Charisma und Frömmigkeit haben keinen Einfluss bei dieser Klasse.
- Variante 1
- Stärke +10
- Geschicklichkeit +10
- Konstitution +10
- Bei dieser Variante wird auf die Steigerung von Schnelligkeit verzichtet, weil man dies durch ein Template nahe oder gar ans Cap bringen kann.
Fähigkeiten
Mit jeder neuen Stufe bekommt der Kundschafter das 2,0fache an Skillpunkten (Fertigkeitsmultiplikator)
Fähigkeiten | Fertigkeiten | Magie | Rüstung | Waffen |
---|---|---|---|---|
Stufe 1: Rennen | Stufe 1: Schnitt | Stufe 1: Stoff | Stufe 1: Stab | |
Stufe 1: Ausweichen 1 | Stufe 1: Stoß | Stufe 1: Leder | Stufe 1: Schnittwaffen | |
Stufe 12: Ausweichen 2 | Stufe 1: Schleichen | Stufe 1: Niete | Stufe 1: Stoßwaffen | |
Stufe 15: Unermüdlichkeit | Stufe 1: Schild | Stufe 1: Langbogen | ||
Stufe 20: Ausweichen 3 | Stufe 1: Bogen | Stufe 1: Schild (klein) | ||
Stufe 30: Tarnung |
Skillmöglichkeiten
Fernkampf
- Bogen: 50
- Schleichen: 35
- Schild: 42
- Stoß: 21
Bei dieser Skillung verzichtet der Kundschafter auf eine starke Nahkampffertigkeit und konzentriert sich auf den Fernkampf. Die Bogenfertigkeit und der Schaden sind maximiert. Weiterhin wird die Schildfähigkeit auf einem hohen Niveau gehalten wodurch eine gute Blockrate erreicht wird.
Offensiver Nahkampf
- Bogen: 27
- Schleichen: 28
- Schild: 42
- Waffe: 50
Diese Skillung ist komplett auf Nahkampf ausgelegt. Der Bogen wird nur noch für das heranlocken von Feinden, oder zum Töten von Flüchtenden genutzt. Als Waffenart wird oftmals Schnitt gewählt, da es hierbei eine bessere Auswahl an Artefakten gibt. Aufgrund des niedrigen Schleichwertes wird diese Skillung nur für Spieler höheren Reichsranges empfohlen, da diese einen Bonus auf alle Fertigkeiten erhalten.
Allrounder
- Bogen: 35
- Schleichen: 35
- Schild: 42
- Waffe: 40
Diese Skillung verbindet Nah- und Fernkampf. Der Bogenschaden ist noch immer konstant und die Trefferchance hoch. Im Nahkampf hat man zusammen mit dem hohen Schildwert gute Siegesaussichten.
Eine weitere Allroundskillung unter Berücksichtigung von Autotrain bis 6 gibt gerade in Verbindung mit einer legendären Schnittwaffe eine sehr gelungene Kombination aus Fernkämpfer und Nahkämpfer ab
- Bogen: 45
- Schleichen: 35
- Schild: 42
- Waffe (Schnitt): 29 wegen des sehr hohen Trefferbonus
Wer sich für einen Allrounder oder einen Nahkampf-Kundi entscheidet sollte bei seiner Skillung allerdings bedenken dass die maximale Waffenfähigkeit (im Nahkampf) bereits dann erreicht wird, wenn der Waffenskill + Boni auf der Rüstung + RR insgesamt 50 bzw. ab RR 5 51 Punkte ergibt. Für einen RR 5 Kundi würde ein Waffenskill von 36 Punkten und dem maximalen Bonus von + 11 in einer Schadensart reichen um das Cap der Waffenfähigkeit zu erreichen. Dies ist besonders für schnittgeskillte Kundschafter interessant, da sie mit 29 einen sehr guten Anytimer (Amethystschlag) erhalten, der mit Patch 1.95 noch weiter aufgewertet wird. Insofern wäre auch eine individuelle Mischung aus den obigen Melee- und Allrounderskillungen eine mögliche Variante. Ebenfalls sollte berücksichtigt werden dass das Autotrain abgeschafft wurde und jeder Kundschafter diese "zusätzlichen" Punkte heutzutage geschenkt bekommt.
Taktik/Einsatzgebiete
Der Kundschafter wird von vielen Spielern als reiner Solocharakter angesehen der Gruppen wenig zu bieten hat. Daher hat er es oft schwer Level- oder RvR-Gruppen zu finden. Man sollte sich dadurch aber nicht entmutigen lassen, da der Kundschafter mehr zu bieten hat als viele Spieler annehmen. Gerade durch seinen Schild kann er vorallem im PvE die Rolle eines Sekundär-Tanks einnehmen.
PvE Taktiken
- Fernkämpfer
Um Monster effektiv bekämpfen zu können benötigt der auf Fernkampf geskillte Kundschafter möglichst viel Platz. Er sollte sich auf maximale Bogenentfernung begeben und den Gegner mit einem Kritischen Schuss pullen und weiter beschießen. Oftmals kommt das Ziel nun garnicht mehr bei einem an. Es empfiehlt sich Monster der selben Stufe (gelb bis orange) zu jagen. In Gruppen nimmt man bei genug Punkten in Schild die Rolle eines Tanks ein, oder beschießt den Feind zusammen mit den Magiern.
- Nahkämpfer
Beim Sololeveln tut sich der Nahkampfkundschafter schwer da ihm die nötige Durchschlagskraft mit dem Bogen fehlt, um die Gegner schnell zu töten. Seine Kämpfe dauern länger und er wird zwischen den Kämpfen lange regenerieren müssen. In Gruppen gibt man dafür einen guten Tank ab. Man sollte nicht vergessen schwächere Mitstreiter unter Bewachen zu nehmen um sie zu beschützen.
- Allrounder
Die Kampfweise des Allrounders unterscheidet sich von der des Fernkämpfers kaum. Der Feind wird wahrscheinlich mit etwas mehr Leben in den Nahkampf kommen, aber die höhere Waffenfertigkeit sollte diesen Nachteil wett machen. In Gruppen gilt das selbe wie für die Fern- und Nahkämpfer.
RvR Taktiken
- Fernkämpfer
Wie auch im PvE sollte der Fernkämpfer möglichst auf große Distanz mit viel Rückzugsmöglichkeiten angreifen. Durch Schleichen ist der Überraschungseffekt auf Seiten des Kundschafters. Sitzende oder stehende Ziele, besonders Magier, sind bevorzugte Opfer, da hier der Kritische Schuss angewendet werden kann.Gegen einen definitiv als Magier erkannten Feind lohnt es sich, einen Schnellschuss abzufeuern, um seinen Bubble zu durchschlagen und dirket einen kritischen Schuss hinterherzuschicken. So ist es möglich, einen Magier praktisch instant umkippen zu lassen. Eine Taktik besteht darin, 2 Kritische Schüsse hintereinander auf ein Ziel abzugeben in der Hoffnung, das das Opfer nicht sofort reagiert, und so sehr viel Schaden verursacht werden kann. Falls es doch zum Nahkampf kommt gibt es verschiedene Möglichkeiten. Man kann versuchen den Gegner mit dem Schildstyle Wuchtschlag zu betäuben, um einige Sekunden zu gewinnen, in den man ihn wieder mit dem Bogen beschiessen kann. Besitzt man den Meisterpfad Reisender kann man den Zephyrzauber einsetzen um den Gegner von sich wegzuwehen und ebenfalls zu beschießen. Sollte das alles fehlschlagen, bleibt einem noch das einbunkern hinter dem Schild, und hoffen das man Hilfe bekommt oder der Feind nur noch wenig Leben hat. Die große Stärke des Fernkämpfers zeigt sich vorallem in Festungsbelagerungen, wo er, sowohl als Angreifer wie auch als Verteidiger, mit seinem Bogen bis in die Reihen der Gegner schiessen kann. Ziele sind Caster und Supporter wie auch alle verwundeten Feinde. Nützliche Reichsfertigkeiten sind Falkenauge, Bessere Geschicklichkeit,Meister der Schatten(ab Stufe 3).
- Nahkämpfer
Der auf Nahkampf geskillte Kundschafter sucht den Kampf Mann gegen Mann mit feindlichen Schleichern oder auch Tanks. Der Bogen wird zum Anlocken des Gegners benutzt oder zum töten flüchtender Gegner. Im Kampf verlässt man sich darauf, dass man mit dem Schild möglichst viel Schaden verhindert, und den Gegner mit kräftigen Schlägen erledigt. Eine wichtige Rolle spielen hierbei Reichsfertigkeiten wie Schmerz ignorieren(ab Stufe2) und Reinigung(auch ab Stufe 2) sowie Meister des Schmerzes(ab Stufe 3). Der Nahkampfkundschafter wird daher erst in höheren Reichsrängen richtig stark.
- Allrounder
Wie der Name schon aussagt vereinigt diese Art von Kundschafter die Vorzüge der anderen Arten, ohne jedoch deren Stärke zu erreichen. Er kann genauso wie der Fernkämpfer auf große Distanzen und in Festungsbelagerungen wirken, aber ist auch im Nahkampf wehrhaft. Er ist von allen Skillungsmöglichkeiten am ehesten für den Einsatz in RvR Gruppen geeignet. So kann er als Beschützer eines Magiers abgestellt werden und auf dessen Ziele assisten. Wird der Magier angegriffen wechselt der Kundschafter auf seinen Schild und versucht die Angreifer zu betäuben damit der Magier sie töten kann. Für diesen Einsatzbereich sollte man am besten die Leibwächter Fertigkeit aus der Kampfmeister Linie besitzen. Auch die Umklammern Fertigkeit leistet hierbei gute Dienste. Seine Reichsfertigkeiten sollte der Allround Kundschafter sowohl im Bereich Nahkampf wie Fernkampf kaufen um seine jeweiligen Schwächen darin auszugleichen.
Reichsfähigkeiten
Datei:Symbol vote yes.png Sinnvolle Reichsfähigkeiten
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Datei:Symbol vote undecided.jpg neutrale Reichsfähigkeiten
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Datei:Symbol vote no.png Sinnlose Reichsfähigkeiten
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Reichsrang 5 Fähigkeit
https://daocpedia.com/icon.php?t=z&n=18&x=6&y=5&.png Schildwurf - Der Kundschafter rootet den Angreifer für 10 Sekunden mit seinem Schild und fügt dem Ziel 300 Schaden zu. Danach kann er für 15 Sekunden nicht mehr angreifen. In der Zeit erhält der Kundschafter allerdings 60%igen, nicht unterbrechbaren, Geschwindigkeitsbonus . Timer: 15min
Meisterstufe
Der Kundschafter kann zwischen den folgenden Meisterfähigkeiten wählen:
Für einen Defensiv geskillten Kundschafter der öfters Magiern oder Heiler beschützt bietet sich die Kampfmeister Linie an. Durch die Leibwächter Fertigkeit kann er seine Rolle noch besser erfüllen. Für einen auf Nahkampf geskillten Kundschafter ist die Reisenden Linie von Vorteil.
Benutzbare Artefakte
Ruestungen
- Geschenk der Liebe
- Skarabäusflügelweste
- Enyalios Stiefel
- Alvarus Beinlinge
- Sinkflug der Flügel
- Armlinge des Windes
- Flügelhelm
- Krone von Zahur
- Mariashas Haihauthandschuhe
- Tafel von Atlantis
Waffen & Schilde
- Axt der Bosheit
- Goldener Speer
- Krokodilszahn
- Dolch des Verräters
- Kämpfer
- Bogen des Narren
- Braggarts Bogen
- Zyklopen-Augenschild
Schmuck & Umhänge
- Ring der Tänze
- Ring des unbeugsamen Willens
- Skorpionschwanzring
- Gürtel der Sonne
- Oglidarshs Gürtel
- Orions Gürtel
- Halskette der Göttinnen
- Phoebus Harfe
- Band der Sterne
Externe Links
Klassenübersicht für Dark Age of Camelot |
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