Geisterbeschwörer

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32px Dieser Artikel bezieht sich noch auf eine Spielversion vor Patch 1.87 und einige Inhalte sind nicht mehr aktuell!

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Geisterbeschwörer
200px
Informationen
Grundklasse:

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     | malmer = Kämpfer
Wächter
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Typ: {{ #ifexist: Magier | Magier | Nicht angegeben }}
Orden: {{ #ifexist: Hel | Hel | Nicht angegeben }}
Rassen:<dynamicpagelist>category=Rassen für Geisterbeschwörer

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Handwerk:Alchemie
Bannzauberer
Belagerungswerk
Bogenbauer
Rüstungsschmied
Schneider
Waffenschmied

Rollenspielhintergrund

Hel, die Königin von Nifleheim (Unterwelt des Nordens) ist die Schutzpatronin des Geisterbeschwörers. Durch Hel bekommt er die Möglichkeit mit den toten Seelen Midgards zu kommunizieren, deren Tod unehrenhaft war und die einen Weg suchen ihre Ehre wieder herzustellen.

Der Geisterbeschwörer gibt diesen Seelen die tödliche Kraft und die Beweglichkeit, die sie benötigen, um gegen die Feinde des Landes in den Kampf zu ziehen und tödliche Zerstörung zu verbreiten. Ist der Kampf vorbei, können die Seelen in das Land der Toten einziehen und werden nun dort respektiert und geachtet.

Startrassen

Datei:Symbol vote yes.png höchste Frömmigkeit (75)
Datei:Symbol vote no.png tiefe Geschicklichkeit (55)

Datei:Symbol vote yes.png sehr klein daher schwer anzuklicken
Datei:Symbol vote yes.png höchster Geschicklichkeitswert (70)
Datei:Symbol vote undecided.jpg normale Frömmigkeit (60)

Datei:Symbol vote yes.png höchste Konstitution (70)
Datei:Symbol vote undecided.jpg normale Frömmigkeit (60)
Datei:Symbol vote no.png tiefste Geschicklichkeit (50)

Attribute

Folgende Attribute steigen bei jedem, jedem zweiten oder jedem dritten Stufenanstieg:

  • Frömmigkeit (Primärattribut +45 Punkte auf Stufe 50)
  • Geschicklichkeit(Sekundärattribut +23 Punkte auf Stufe 50)
  • Schnelligkeit (Tertiärattribut +15 Punkte auf Stufe 50). Die Steigerung in Schnelligkeit bringt dem Geisterbeschwörer nicht viel. Er schlägt dadurch nur schneller mit dem Stab zu.

Verteilung der Startpunkte

Bei der Erstellung des Charakters kann man dreissig Punkte auf seine Attribute verteilen. Folgende Punkteverteilungen werden häufig genommen:

Pets

Geisterbeschwörer können wählen, ob ihr kontrolliertes Wesen ein Nordmann, Troll, Kobold, Valkyn oder Zwerg sein soll und aussuchen, welche Waffe ihr Wesen tragen soll. Wenn sie herbeigerufen werden, fordern diese Wesen ihren Eigentümer auf, sie ins Ziel zu nehmen und ihnen ein Schlüsselwort (/whisper nifelheim) zu sagen. Sobald es ausgesprochen wurde, erscheint für den Besitzer ein Menü mit Optionen. Durch Anklicken oder Aussprechen der weiterführenden Schlüsselwörter, kann der Besitzer des Wesens die Erscheinung ändern und wählen ob es ein Einhandschwert, eine Einhandaxt, einen Einhandhammer oder einen Speer tragen soll. Diese Funktion existiert für Wesen aller Stufen. Bitte beachtet, dass sie nur funktioniert, wenn der Spieler nicht im Kampf ist und auch nur der Besitzer des Wesens kann sie nutzen.

Mit Patch 1.87 wurde der „Dunkelheit"-Linie des Geisterbeschwörers eine neue Zauberlinie mit permanenten Bezirzungszaubern hinzugefügt. Diese erlaubt es den Geisterbeschwörern, Wesen mit bis zu 100 % der Stufe des Geisterbeschwörers bzw. der höchsten durch den jeweiligen Zauber erlaubten Stufe zu bezirzen.

Stufe 12 Hels Beherrschung max. Stufe 26

Stufe 26 Hels Besessenheit max. Stufe 40

Stufe 34 Hels Vorherrschaft max. Stufe 50


Fähigkeiten der Pets

Tabellarische Übersicht

Pet Level Fähigkeiten
1 keine besonderen Fähigkeiten
7 Waffen, Intercept, Stun-Proc
12 Waffen, Intercept, Stun-Proc, Kälte-DD-Proc
20 Waffen, Intercept, Stun-Proc, Kälte-DD-Proc, Lifedrain-Proc (kein Kältezauber - eventuell Körper)
32 Waffen, Intercept, Stun-Proc, Kälte-DD-Proc, Lifedrain-Proc, self-Fend-Proc


Rüstung und Rasse ist reine Kosmetik und haben keinen Einfluss auf die Effektivität des Pets.

Waffen

Das Pet besitzt eine Reihe von verschiedenen Waffen die sich unterschiedlich auf Rüstungen des Gegners auswirken.

  • Schnitt: Schwert, schnelle Axt, langsame Axt (sieht größer aus und hat einen Stachel an den Enden)
  • Schlag: schneller Hammer, langsamer Hammer (sieht größer aus und hat einen Stachel an den Enden)
  • Stoß/Stich: Speer

Intercept

Datei:Geisterbeschwörer Pet Haloween.jpg
Geisterbeschwörerin mit ihren Beschützer an Halloween 2005

Eine einzigartige Fähigkeit für Pets, die es ihnen erlaubt, sich schützend vor den Geisterbeschwörer zu werfen und den Schlag abzufangen, der ihm galt. Diese Fähigkeit wird stärker, je höher die Pet-Klasse ist; von lvl 7 Pet mit sehr wenig Intercept, bis lvl 32 Pet mit sehr viel Intercept (unter anderem auch abhängig von den Buffs, die das Pet momentan besitzt).

Das Pet Interceptet nicht, wenn es von den CC-Arten Stun und Mesmerize (Mezz) betroffen ist. Dies betrifft auch Style-Effekte wie z.B. stun, snare oder Blutung.
Das bedeutet, dass das Pet weiterhin Schläge Interceptet, während der Geisterbeschwörer z.B. im Stun steht, weil er von einem Meuchler gestunt wurde - weil dieser Creeping Death (CD) durchgebracht hat. Anders wäre es, wenn der Meuchler den Geisterbeschwörer vergiftet und CD vorsätzlich auf das Pet styled, dann wäre der Geisterbeschwörer ungeschützt.

Um nach einen Intercept casten zu können muss trotzdem ca 1-2 Sekunden gewartet werden (je nach Angriffsgeschwindigkeit des Feindes), da man sonst trotzdem durch den letzen Angriff unterbrochen wird - im Normalfall braucht man also einen Folgeintercept um nuken zu können.

Beschwörer-Pets sind gegen Mezz weitläufig unempfindlich, sofern der Anti-Mezz-Buff aktiv ist (siehe Kapitel Anti-Mezz-Buff).

Procs

Die Pets verfügen über Direct Damage und Lifedrain-Proc, deren Effekte nachstehend erklärt werden.

Stun-Proc

Ein 4 Sekunden Stun, der keinen Immunity-Timer auslöst (Chainstun theoretisch möglich) - erkennbar an den roten Linien, die sich kugelförmig um das Ziel drehen. Wenn man nah genug am Gegner steht, sieht man auch die entsprechende Textnachricht.

Wird am häufigsten geproct von: lvl 7 Pet

Kälte-DD-Proc

Wie der Name sagt, ein kältebasierender Direct-Damage-Proc. Erkennbar an der dampfenden weißen Wolke, die sich um den Gegner herum bildet.

Wird am häufigsten geproct von: lvl 12 Pet

Lifedrain-Proc

Ein Pet-Proc der dem Ziel schadet und dem Pet hingegen einen gewissen Prozentsatz vom Schaden als Trefferpunkte zurückgibt (das Pet heilt sich also teilweise mit diesem Zauber). Erkennbar an der dunkelblauen Wolke mit kleinen Sternen darin, die sich über dem Gegner auflöst.

Wird am häufigsten geproct von: lvl 20 Pet

Fend-Proc

Wird dieser Proc ausgelöst, erhält das Pet ein Schutzschild, das den nächsten Melee/Pfeilschaden abfängt (wirkt nicht bei Intercepts). Erkennbar an der grau-silbernen Kugel die sich um das Pet herum bildet.

Wird am häufigsten geproct von: lvl 32 Pet

Buffs für das Pet

Stärke/Konstitution

Dieser Buff ist noch durch Buffbonus steigerbar.
Einer der wichtigsten petverstärkenden Zauber. Er erhöht nicht nur das Schadenspotential des Pets, sondern gibt ihm auch pro 6 Punkte Konstitution 1% Absorb dazu und reduziert zusätzlich noch den eingehenden Magieschaden.
Statistik: durch den letzten Stärke-/Konstitution-Buff (Wert 64) werden Zauberschäden um ca. 100 Punkte reduziert (100 Punkte bei high-end-spells)

Geschicklichkeit/Schnelligkeit

Auch dieser Buff ist noch durch Buffbonus steigerbar.
Durch diesen Buff trifft das Pet besser und schlägt geringfügig schneller zu. Zusätzlich wird hierdurch auch der Absorbwert positiv beeinflusst, wodurch Magieschäden allerdings nicht reduziert werden.
Statistik: hat Wert 66

Angriffsgeschwindigkeit

Wie der Name schon sagt erhöht dieser Zauber die Angriffsgeschwindigkeit des Pets um bis zu 20% - ein guter Effekt wenn man bedenkt, dass man bei schnelleren Schlägen eine bessere Chance hat, dass das Pet proct.

Anti-Mezz-Buff

Einer der besten Zauber für das Pet - und auch nicht durch Buffbots ersetzbar. Er reduziert die Mezzdauer beim Pet um bis zu 65%. Leider ist dieser Buff in einer für das RvR-unsinnigen Specclinie, deshalb sowohl im PvM als auch im RvR vernachlässigbar.

Snare-Proc

Das Pet bekommt dadurch einen Snare-Proc, der sehr zufällig proct - sein Nutzen ist dennoch von unschätzbaren Wert (sehr gute Fluchtmöglichkeit) - ebenfalls nicht durch einen Buffbot erreichbar. Der letzte Proc hat einen Wert von 85% Snare, der über 10 Sekunden an Effektivität abnimmt - zur Flucht reicht es im Normalfall allemal.
Tipp: Wenn der Snare proct, Beine in die Hand nehmen, auf Distanz gehen und den Feind mit Basenukes/CC bearbeiten.

Skillmöglichkeiten

Nachfolgend einige populäre Möglichkeiten, wie man den Geisterbeschwörer skillen kann

Dunkelheit-Geisterbeschwörer

  • 47 Dunkelheit
  • 26 Unterdrückung
  • 4 Beschwörung

47 Dunkelheit für letzten Lifedrain, 26 Unterdrückung für Str/Con AE Debuff und Bombe gegen Theurgen-Pets, Restskill Beschwörung

Patch 189 Skillung Option 1:

  • 48 Dunkelheit
  • 24 Unterdrückung
  • Rest Beschwörung

48 Dunkelheit für den 50% Geistdebuff , 24 Unterdrückung für Geistnuke (rel. hohe Varianz), Str/Con AE Debuff und Bombe gegen Theurgen-Pets, Restskill Beschwörung

Patch 189 Skillung Option 2:

  • 35 Dunkelheit
  • 41 Unterdrückung
  • Rest Beschwörung

35 Dunkelheit für den 30% Geistdebuff , 41 Unterdrückung für Geistnuke (keine Varianz bei +11), Str/Con AE Debuff, gelber Singlemezz und gelbe Bombe, Restskill Beschwörung

Unterdrückung-Geisterbeschwörer

  • 41 Unterdrückung
  • 23 Beschwörung
  • 26 Dunkelheit

vorletzte Manabombe, Wiederbelebung mit 23 welches sich lohnt

  • 41 Unterdrückung
  • 35 Dunkelheit
  • 3 Beschwörung

2. beste Bombe ideal zum Verteidigen und die Dunkelheit DDs sind auch nicht schlecht

  • 49 Unterdrückung
  • 21/22 Dunkelheit
  • Rest Beschwörung

letzte Manabombe, dazu kommt noch der vorletzte Single Mezz und der letzte Lifetransfer, mittlerer PBAE Mezz

  • 41 Unterdrückung
  • 33 Beschwören
  • 11 Dunkelheit

vorletzte Manabombe, Wiederbelebung und gute Pet-Buffs

Beschwörung-Geisterbeschwörer

  • 49 Beschwörung
  • 21 Unterdrückung
  • 7 Dunkelheit

Beschwörung wegen letztem Schild, Unterdrückung dritter Transfer Lebenspunkte, Dunkelheit hat dann noch die dritte Hypnose

  • 50 Beschwörung für stärkstes Focus-Schild
  • 20 egal

oder

  • 41 Beschwörung für 2. stärkstes Fokus-Schild
  • 35 Dunkelheit um Level 50 Pet zu bezirzen
  • Rest Unterdrückung

ist in Verbindung mit Schamane oder Heiler ideal zum Farmen zu zweit.

Taktik / Einsatzgebiete

Unterdrückungs-Geisterbeschwörer im PvM

In Zeiten in denen neue Charaktere eher gezogen anstatt selbst gelevelt werden ist der Unterdrückungs-Geisterbeschwörer die Maschine in Midgards Levelfabrik: Zwei Unterdrückungs-Geisterbeschwörer, Befriedungs-Heiler, Erhöhungs-Schamane und idealerweise ein Manafeld. Diese Gruppenkonstellation ermöglicht das Töten grosser Gegnermassen in kürzester Zeit und eignet sich so auch bestens zum Farmen von ToA-Schriftrollen oder zum Leveln von Artefakten.

Beschwörung-Geisterbeschwörer im PvM

Der Beschwörung-Geisterbeschwörer ist (in allen Reichen) einer der Charactere, die ohne Equipment effektiv sind. Das Angenehme an einem Beschwörer ist, dass man dem Pet bei der Arbeit zusehen kann, ohne dass man Sorgen um seine Ausrüstung haben muss, da im Normalfall das Pet den Schaden einsteckt. Wenn genug Mana vorhanden ist, kann man auch per Damage-Schilder leveln (siehe: Schadensschilder) - was natürlich schneller geht. Eine weitere sparsame Variante ist, nur das Friend-Damage-Schild auf das Pet casten und dann kämpfen lassen und ab und zu heilen falls nötig.
Randbemerkung: Wer mit dem Beschwörer nur pet-pull machen will, sollte stets das Level 1 Pet dafür benutzen, da es weder pariert, noch stunt oder fendet, was bewirkt, dass jeder feindliche Treffer das Schadensschild auslöst und somit Schaden zurückwirft.

Unterdrückungs-Geisterbeschwörer im RvR

Um im Kampf Reich gegen Reich seinen Hauptangriffszauber, die Bombe, effektiv einsetzen zu können muss der Unterdrückungs-Geisterbschwörer anders als alle anderen Caster dahin gehen, wo sich normal kein Stoffrüstungsträger gerne aufhällt: Mitten rein ins Getümmel – Ran an den Feind. Dort kann er dann sein enormes Schadenspotential entfalten. Da der Radius der Bombe gering ist und ihr Schaden nach aussen hin abnimmt, ist der Unterdrückungs-Geisterbeschwörer darauf angewiesen, dass sich der Gegner einen Moment nicht bewegen kann/will, um heranlaufen zu können bzw. damit der Gegner daran gehindert wird, aus der Bombe herauszulaufen. Ein Befriedungs-Heiler mit seinen Stun- und Mezz-Fähigkeiten ist somit der beste Partner für eine Bombe. Der Unterdrückungs-Geisterbeschwörer wird wegen seines starken Hauptangriffs-Zaubers oft als 1-Tasten-Char diskreditiert. In Wahrheit verfügt er über ein sehr breites Spektrum an verschiedenen Zauberfähigkeiten. Im Kampf kann der Unterdrückungs-Geisterbeschwörer durch eine Reihe von Debuffs die Kampfkraft der Gegner herabsetzen. Neben den Debuffs der Basis-Linie ist insbesondere der AE-Stärke/Konstitutions-Debuff wirkungsvoll. Neben dem Base-Root besitzt der Unterdrückungs-Geisterbeschwörer einen starken Single-Mezz und hat (sofern in der Nebenlinie auf Dunkelheit gespecct) durchaus beachtliche CC-Kapazitäten. Zudem ist er als einer der ganz wenigen Charaktere in der Lage, seine Mitstreiter zu entmezzen. Mit der Fähigkeit Leben zu übertragen besitzt er sogar in gewissem Umfang die Möglichkeit andere Mitspieler zu heilen.

Beschwörung-Geisterbeschwörer im RvR

Eine schwierige Sache, da einem entweder die harte Kraft einer Bombe oder der langlebige Atem eines Dunkelheit-Geisterbeschwörers fehlt. Das einzige, was sich bewährt hat, ist entweder das Weite suchen und das Pet beim Feind "vergessen". Für diejenigen, die es riskant mögen: ins Pet stellen, auf guten Intercept hoffen und ggf. base-nuken oder sich auf Distanz bringen nach pet-snare-proc/petstun/root/mezz.

Reichsfähigkeiten

Datei:Symbol vote yes.png Sinnvolle Reichsfähigkeiten

neutrale Reichsfähigkeiten

Datei:Symbol vote no.png Sinnlose Reichsfähigkeiten

Reichsrang 5 Fähigkeit

https://daocpedia.com/icon.php?t=z&n=18&x=5&y=8&.png Mit Reichsrang 5 bekommt der Geisterbeschwörer die kostenlose Reichsfähigkeit "Märtyrergeist". Mit dieser Fähigkeit kann der Geisterbeschwörer sein Pet opfern, um mit dessen aktuellen Trefferpunkten die Gruppe zu heilen.

Meisterstufe

Geisterbeschwörer können zwischen den folgenden Meisterstufenpfaden wählen:

Für einen Geisterbeschwörer ist Anrufer, vorallem durch die ML 9 Fähigkeit welche sein Pet enorm verstärkt, quasi Pflicht. Auch die Zerbrechliche Wache (ML 8 Fähigkeit) spricht für diese Linie. Die Sturmlordlinie setzt dafür mehr auf Schaden und Behinderung des Gegners. Das grosse Handicap der Linie, die vielen gemeinsamen Timer, machen diese jedoch im Vergleich zu Anrufer zur zweiten Wahl.

Sinnvolle Artefakte und andere nützliche Gegenstände

Artefakte


Externe Links

"Details zum Geisterbeschwörer bei DAoC Mystics"
"Sehr guter Guide für den Beschwörer-Geisterbeschwörer", der mit Erlaubnis des Autors als Grundlage für die Informationen zu den Schadensschildern, zu "Taktik und Einsatzgebiet" (für Beschwörung-Geisterbeschwörer) und für die Informationen über die Pets gedient hat.

Bilder


Klassenübersicht für Dark Age of Camelot

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