Walküre

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Walküre
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Informationen
Grundklasse:

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     | malmer = Kämpfer
Wächter
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Typ: {{ #ifexist: Nahkämpfer | Nahkämpfer | Nicht angegeben }}
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Rassen:<dynamicpagelist>category=Rassen für Walküre

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Handwerk:Alchemie
Bannzauberer
Belagerungswerk
Bogenbauer
Rüstungsschmied
Schneider
Waffenschmied

Allgemeines

Grundklasse ist die Wikingerklasse in Midgard. Nur weibliche Charaktere können Walküren werden.

Rollenspielhintergrund

Die Frauen Midgards haben in den letzten Jahren gelernt, dass sie zwei Möglichkeiten haben in dem ohnehin schon rauen Land zu leben. Entweder sie verlassen sich auf die Stärke ihrer Männer oder aber sie ergreifen selbst das Schwert und schließen sich den Streitkräften des Nordens an. Unter diesen Frauen hat sich seit jüngster Zeit eine kleine Gruppe gebildet, die als Walküren, die Töchter Odins, bezeichnet werden. Die Walküren beziehen ihre Macht direkt von dem Allvater der Asen selbst und können dadurch die Feinde schwächen, verletzten und behindern. Aber ebenso haben sie die Gabe, die Gefallenen nochmals auf das Schlachtfeld zurückzurufen, auf das sie den Göttern noch grösseren Ruhm bringen können. Manche begegnen diesen Kriegerinnen mit Argwohn und Vorbehalt. Aber da in Midgard ohnehin nur die Taten und weniger die Worte zählen, werden die Walküren ihren Platz finden und ihren Teil zu der Befreiung Midgards und dem Ruhm der Asen und Vanen beitragen.

Besonderheit der Walküre:

  • Es ist kein Level-Befehl benutzbar. Wenn er benutzt wird, so kann man mit Level 5 nicht mehr dem Haus Odin beitreten.
  • Ausschliesslich weibliche Charaktere können Walküren werden.

Rassen

Folgende Rassen können Walküre werden:

Datei:Symbol vote yes.png Frostalfar haben mit 75 den höchsten Frömmigkeitswert der drei möglichen Rassen
Datei:Symbol vote yes.png Die Geschicklichkeit der Frostalfar ist von den drei Rassen mit 55 die Beste
Datei:Symbol vote no.png Ihre Stärke ist jedoch gering (55)
Datei:Symbol vote no.png Ebenso sind sie durch ihre zierliche Statur gering in ihrer Konstitution (55)

Datei:Symbol vote yes.png Nordfrauen haben den besten Stärke- und den zweitbesten Konstitutionswert (70/70) der drei Rassen
Datei:Symbol vote no.png Ihre Geschicklichkeit ist nicht die Beste (50)
Datei:Symbol vote no.png Mit einem Frömmigkeitswert von 60 reichen sie nicht an die Fähigkeiten der Frostalfar heran

Datei:Symbol vote yes.png Zwerge haben die beste Konstitution (80) der drei Rassen
Datei:Symbol vote no.png Ein Stärkewert von 60 reicht nicht an die Stärke der Nordfrauen, aber ist immer noch besser als die der Frostalfar
Datei:Symbol vote no.png Die Zwerge haben wie die Nordfrauen eine geringere Geschicklichkeit (50) im Vergleich zu den Frostalfar
Datei:Symbol vote no.png Die Frömmigkeit(60) der Zwerge ist ebenso wie die des Nordvolkes

Attribute

Folgende Attribute steigen bei jedem, jedem zweiten oder jedem dritten Stufenanstieg:

Verteilung der Startpunkte

Bei der Erstellung des Charakters kann man 30 Punkte auf seine Attribute verteilen. Folgende Punkteverteilungen werden häufig genommen:

Fähigkeiten

Mit jeder neuen Stufe bekommt die Walküre das zweifache an Skillpunkten (Fertigkeitsmultiplikator)

Fähigkeiten Fertigkeiten Magie Rüstung Waffen
Stufe 1: Rennen Stufe 1: Schwert Stufe 1: Odins Wille Stufe 1: Stoff Stufe 1: Stab
Stufe 5: Beschützen 1 Stufe 1: Parieren Stufe 1: Heilen Stufe 1: Leder Stufe 1: Schwert
Stufe 10: Beschützen 2 Stufe 1: Speer Stufe 1: Heilen der Walküre Stufe 1: Niete Stufe 1: Schild (klein)
Stufe 15: Beschützen 3 Stufe 1: Schild Stufe 1: Kette Stufe 1: Speer
Stufe 15: Unermüdlichkeit Stufe 1: Odins Wille Stufe 1: Schild (mittel)
Stufe 40: Ruf von tausend Stürmen Stufe 1: Heilen Stufe 1: Schild (gross)

Odins Wille

Odins Wille ist eine offensive Zauberlinie.

Heilen

Heilen ist eine unterstützende Zauberlinie. Heilen gibt es Basis- und als Spezialisierungslinie. Der Walküre ist es möglich ihrem Ziel Trefferpunkte wiederzugeben oder es nach einem Tod wiederzubeleben.

Skillmöglichkeiten

  • 50 Schwert
  • 42 Schild
  • 39 Odins Wille
  • 6 Parieren

Eine eher defensive Skillung, die relativ gut für PvM ist. Da man die "kleinen" Buffshears hat und die Chance mit 42 in Schild den Anytime-Schildstun einzusetzen, kann man auch im RvR mitspielen.


  • 50 Speer
  • 49 Odins Wille
  • 30 Parieren

Eine offensive Skillung, die aber auch durch die 30 in Parieren relativ schwer von den Feinden im RvR zu knacken ist, wenn man das noch mit dem RA-Skill Meister der Parade kombiniert. Mit den 49 in Odins Wille hat man dann auch die stärksten Buff-Shears und den höchsten Front AOE DD. Mit den 50 in Speer hat man auch eine gute Waffenfähigkeit und den Dmg-Output eines Speers sollte man nicht unterschätzen.


  • 47 Schwert
  • 42 Schild
  • 43 Odins Wille

Im Gegensatz zur Skillung mit 50 auf Schwert, hat man bei dieser Variante noch die Wiedererweckung, die die Walküre mit Stufe 43 auf Odins Wille bekommt. Dies kann u.U. besonders im RvR hilfreich sein. Mit der Kombi Odins Biss / Todesschlag hat man ausserdem eine sehr schlagkräftige Alternative zum Ragnarök.


  • 50 Schwert
  • 42 Schild
  • 35 Heilen
  • 18 Odins Wille

Neuer Specvorschlag mit den 1.84 Änderungen, man erhält unter anderem mit Ragnarök nun einen 150er Energie - DD und ist somit ein gefährlicher Gegner geworden. 42 Schild um den 9 Sekunden Slam zu haben, damit man den Feind mit Ragna niedermetzeln kann (Besonders tödlich mit Sonnenwaffen, die Energie debuffen). 35 Heilen um einen 314er Sofortheal zu haben, um kritische Momente abzuwehren, wo man niedrig an TP ist. Zudem erhält man mit 35 einen Sofort - Rezz, der in einigen Fällen nützlich sein kann. Mit 18 in Odins Wille wird man die Buffs der Gegner kaum wegshearen können, aber die anderen Zauber eignen sich ideal, um die Gegner beim Zaubern zu unterbrechen.


  • 50 Schwert
  • 43 Schild
  • 30 Odins Wille
  • 22 Heilen
  • 9 Parry

Diese Skillvariante ist ähnlich der oberen, nur wurde Heilen auf 22 reduziert und Odins Wille auf 30 erweitert. Leider verbraucht der Instant Rezz in der Heilen Linie extrem viel Mana, deshalb wurde hier darauf verzichtet. Dies kommt der 'Odins Wille' Linie zu Gute, wodurch das Rupt- und Damagepotential steigt. Der Manaverbrauch hält sich in Grenzen, sofern man nicht die kompletten Fähigkeiten der Heilen/Odins Wille Linien auf einmal nutzt.

Um Verwirrung vorzubeugen: Normal sollte eine 50 Schwert / 42 Schild / 30 OW / 22 Heilen Skillung entstehen. Die Restpunkte wurden auf +1 Schild und +9 Parry verteilt, um die Defensive noch etwas zu verstärken. Mit dieser Skillung hat man sowohl eine starke Offensive (Slam + Ragnarök + OW) als auch eine sehr gute Defensive (43 Schild + 9 Parry + Alle HoTs + Ablative Armor Pulse aus Odins Wille)


Überarbeitung zu den Änderungen mit Patchstand 1.84

Speerwalküren

Offensive Skillung, geringe Verteidigung, kann das Potential der Odins Wille Linie voll ausschöpfen und hat AE-Speerstyles.

Skillbeispiele:

Offensiv, 50 Odins Wille:

  • 44 Speer
  • 50 Odins Wille
  • 35 Heilen
  • 12 Parieren


Offensiv, 50 Speer:

  • 50 Speer
  • 48 Odins Wille
  • 22 Heilen
  • 23 Parieren


Offensiv, 44 Speer:

  • 44 Speer
  • 44 Odins Wille
  • 35 Heilen
  • 26 Parieren

Offensiv/Defensiv, 46 Speer:

  • 46 Speer
  • 37 Odins Wille
  • 22 Heilen
  • 42 Schild

Hohe Offensive durch Speer, die 42 Schild bieten eine nette Möglichkeit hinter einer starken Defensive den HoT zu genießen. Der 9 Sekunden Anytime Stun aus der Schildlinie zählt mit zu einer starken Offensive.

Offensiv, 41 Speer:

  • 41 Speer
  • 47 Odins Wille
  • 31 Heilen
  • 31 Parry

Diese Skillung kommt gänzlich ohne Schild aus. Mit 47 Odins Wille verfügt man über den letzten Dex/Qui-Shear.

Schildwalküren

Offensiv und defensiv, sehr gut im Solokampf, verzichtet häufig auf Odins Wille zugunsten von Waffe, Schild und Heilung.

Skillbeispiele:


Schildmaid - sehr defensiv, nutzt die Schildstyles der Walküre für ihre Angriffe

  • 50 Schild
  • 50 Odins Wille
  • 22 Heilen
  • 18 Parieren


Schwertmaid - typische Schwert & Schild Skillung einer Walküre

  • 50 Schwert
  • 42 Schild
  • 18 Odins Wille
  • 35 Heilen


Odinsmaid - offensiver als die Schwertmaid

  • 50 Schwert
  • 23 Schild
  • 48 Odins Wille
  • 22 Heilen


Vampyrjäger - auf Solospiel ausgelegte Skillung

  • 50 Schwert
  • 42 Schild
  • 32 Parieren
  • 6 Odins Wille
  • 22 Heilen


Allround - für Solo-, als auch RvR-Spiel

  • 50 Schwert
  • 42 Schild
  • 22 Parieren
  • 24 Odins Wille
  • 22 Heilen

Durch 24 Odins Wille hat man 20 Sekunden Snare-Inst für RvR-Feinde. Die 22 Parieren bieten eine bessere Verteidigung.


Allround Variante 2 - für Solo-, als auch RvR-Spiel

  • 50 Schwert
  • 47 Schild
  • 1 Parieren
  • 12 Odins Wille
  • 31 Heilen

Hier wird auf Parieren verzichtet um den 300er Ablative aus der Schildline (47) zu bekommen. Dadurch steigt die Defensive stark an (zudem hat man nicht nur die "chance" das ein Hit pariert wird, sondern der Schaden wird auf jeden Fall gesenkt). Aus der Heilen Linie wird der "meiner Ansicht nach" einzige Spell mitgenommen der dort wirklich was bewirkt, der instant pbae der dann 314 Life heilt. Wenn man schnell ist kann man auch zwischen den schlägen den single instant hot verteilen. Gekämpft wird primär mit einer schnellen 1hand Waffe um erstens den Vorteil des schildes nicht zu verlieren (auch beim Backstyle wird mit 1hand zugeschlagen) und den DD vollständig auszunutzen. Bei guter Qui und Hastebuff des Heilers kann man in einem slam ca 4-6 mal (je nach tempo :) ) den Backstyle durchziehen was bei nem Hit ca. 500 Damage ohne crit ausmacht. Odins wird primär zum nerven und ruppten genutzt ... schaden kommt von der Waffe.

Überarbeitung zu den Änderungen mit Patchstand 1.90

Schildwalküren

Odinsheilmaid - High Utillity Maid mit low Schild und guten Schaden.

  • 34 Schwert
  • 29 Schild
  • 9 Parieren
  • 50 Odins Wille
  • 35 Heilen

Hier wird nur 34 Schwert gespect um den Anytimer mit DD und High Hitbonus zu bekommen. Dafür 35 Heilen um stärkere Heals zu erhalten und Instandrezz. 29 Schild sollte man durch MoB ausgleichen. 50 OW für den Acu share, den man hauptsächlich im Duo mit ner 2. Wally mit mind. 47 OW (dex/quick share) einsetzt, weil so beides shared ist und man den 1 Minuten Timer umgeht. Dazu den 70 TP Albativ. Ableitung wären auf 48 OW zu gehen, dann eine Steigerung von Parry oder Schild (was jedoch kein weiteren Style und nur geringen zuwachs in der Def bringt). Dank 29 Schild hat man noch den Backstun 6 sek und Afterblock 7 sek. Diese Variante ist nen echter Manafresser, also hohe Frommigkeit, Manapool, starkes Manamyth, Manatränke sind Pflicht.

Schildmaid - High Utillity Maid

  • 34 Schwert
  • 42 Schild
  • 10 Parieren
  • 48 Odins Wille
  • 22 Heilen

Auch nur 34 Schwert spec, Heilen nur bis zum letzten HoT. Mit 48 OW den dex/quick share mit einer Minute Timer und letzten Frontal Pulse dd. Mit 42 Schild und 10 Parry nette Verteidigung. Kurz verzichtet im gegensatz zu oben auf instand rezz, pbae heal eine Stufe kleiner, nur den 40 tp Ablativ im gegensatz zum 70 tp. Dafür mehr Verteidigung und anytimer slam. Eine Ableitung wäre nur 2 Schwert und 4 Parry skillen und dann Schild 43 und 34 Speer skillen, dann Schildstyles/Windmühle nutzen, 2. zum rupten im Gruppenkampf.

Taktik/Einsatzgebiete

Allgemein

Durch die vielfältige Skillmöglichkeiten ist die Walküre sehr verschieden und sehr komplex zu spielen. Im PvM wird die Walküre sehr gerne wegen ihrem Ruf von tausend Stürmen gegen High-Level-Monster gesehen. Auch wird sie zur Beschützerin der anfälligeren Klassen wie z.B. Heiler oder Caster. Im RvR wird die Walküre primär als Rupter (Störenfried) gesehen. Der ConAE-Pulszauber ist hier ihre beste Waffe zusätzlich zu den Sofortzauber die sie auf ein Ziel sprechen kann. Dadurch kann ein Ziel das durch Bodyguard nahkampfimmun ist, doch beim Zaubern unterbrochen werden. Durch die Speerstyles Windmühle und Rundumschlag hat sie zusätzlich noch zwei AE-Nahkampfstyles.

Solo

Solo ist die Walküre wohl der am schwersten zu knackende Gegner. Mit Schild - und Heilenskill hat sie eine sehr gute Defense und, sofern das Mana reicht, auch genug Heilung. Um auch genug Schaden zu machen empfiehlt sich bei einer Schwertskillung eine schnelle 1h-Waffe (z.B. Dolch des Verräters) um die Procs der Waffenstyles vollständig auszunutzen. Nach dem Slam hinter den Gegner stehen und mit Ragnarök zuhauen.

Gruppen

In Gruppe ist die Walküre ein bisschen komplexer zu spielen. Sie muss einen guten Überblick über das ganze Schlachtfeld haben um zu sehen, ob sie wo anders benötigt wird. Im besten Fall beschäftigt die Walküre 2-3 gegnerische Spieler (z.B. BG-Ler, Caster) oder kümmert sich um die Pets die Gruppenmitglieder stören.

Reichsfähigkeiten

Datei:Symbol vote yes.png Sinnvolle Reichsfähigkeiten

neutrale Reichsfähigkeiten

Datei:Symbol vote no.png Sinnlose Reichsfähigkeiten

Reichsrang 5 Fähigkeit

https://daocpedia.com/icon.php?t=z&n=18&x=7&y=9&.png Walhallas Segen, alle Gruppenmitglieder in 1000 Einheiten Reichweite haben 45 Sekunden lang eine 20% Chance, das ein Style kein Endu oder ein Spruch kein Mana verbraucht.

Meisterstufe

Walküren können zwischen den folgenden Meisterstufenpfaden wählen:

Sinnvolle Artefakte und andere nützliche Gegenstände

Artefakte

Andere Gegenstände

Mytherien

  • Mytherium der Ausdauer (Endu1)
  • unbezähmbares Mytherium (Det 4%)
  • Besseres/unterstützendes Macht-Mytherium
  • Besseres/unterstützendes Temperament-Mytherium
  • Besseres/unterstützendes Gewandtheits-Mytherium
  • Verbarrikadierungs-Mytherium (Blockbonus)
  • Beschützers XY-Mytherium (XY = Resistenz)


Klassenübersicht für Dark Age of Camelot

Datei:Icon albion 15.gif Albion: Arawnritter (SI) · Hexer · Infiltrator · Kabbalist · Ketzer (Cata) · Kleriker · Kundschafter · Minnesänger · Nekromant (SI) · Ordensbruder · Paladin · Söldner · Theurg · Waffenmeister · Zauberer

Datei:Icon hibernia 15.gif Hibernia: Animist (SI) · Banshee (Cata) · Barde · Beschwörer · Champion · Druide · Eldritch · Fian · Hüter · Mentalist · Nachtschatten · Schnitter (SI) · Schwertmeister · Vampyr (Cata) · Waldläufer

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Datei:Icon albion 15.gif Datei:Icon hibernia 15.gif Datei:Icon midgard 15.gif Alle Reiche: Malmer (LotM)

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