Knochentänzer: Unterschied zwischen den Versionen

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Die Skelette dieses Knochentänzers sind Zauberer, die Körpermagie anwenden.  
Die Skelette dieses Knochentänzers sind Zauberer, die Körpermagie anwenden.  
auserdem erhält der BD hier ein stabielen DD
auserdem erhält der BD hier ein stabielen DD der den Gegner zusätzlich.


===[[Unterdrückung]]===
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Version vom 9. Juli 2007, 14:47 Uhr

32px Dieser Artikel bezieht sich noch auf eine Spielversion vor Patch 1.87 und einige Inhalte sind nicht mehr aktuell!

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Knochentänzer
200px
Informationen
Grundklasse:

{{ #ifexist: {{{grund}}}

  | {{ #switch: {{{grund}}} 
     | malmer = Kämpfer
Wächter
Wikinger | #default = [[{{{grund}}}]] }} | {{ #ifexist: Mystiker | Mystiker | Nicht angegeben }}
}}
Typ: {{ #ifexist: Magier | Magier | Nicht angegeben }}
Orden: {{ #ifexist: Bodgar | Bodgar | Nicht angegeben }}
Rassen:<dynamicpagelist>category=Rassen für Knochentänzer

suppresserrors=true

mode=none</dynamicpagelist>
Handwerk:Alchemie
Bannzauberer
Belagerungswerk
Bogenbauer
Rüstungsschmied
Schneider
Waffenschmied

Rollenspielhintergrund

Die Knochentänzer sind die Priester des Gottes Bogdar und Bewahrer eines uralten und geheimen Kultes. Alte Sagen erzählen Geschichten von den ersten Knochentänzern, die die Reste gefallener Krieger beschwören konnten.

Von Bodgar angeleitet, lernten die Knochentänzer, wie man ganze Armeen von Skeletten zum Leben erweckt und kontrolliert, damit sie sich auf die Feinde stürzen. Schon der Anblick dieser wandelnden Toten hat manch einem Feind Furcht und Schrecken eingeflößt.

Im Spiel werden sie gern auch nur als BD bezeichnet, abgeleitet von der englichen Bezeichnung Bonedancer.

Startrassen

Attribute

Folgende Attribute steigen bei jedem, jedem zweiten oder jedem dritten Stufenanstieg:

  • Frömmigkeit (Primärattribut +45 Punkte auf Stufe 50)
  • Geschicklichkeit(Sekundärattribut +23 Punkte auf Stufe 50)
  • Schnelligkeit (Tertiärattribut +15 Punkte auf Stufe 50). Die Steigerung in Schnelligkeit bringt dem Knochentänzer nicht viel. Er schlägt dadurch nur schneller mit dem Stab zu.

Verteilung der Startpunkte

Bei der Erstellung des Charakters kann man dreissig Punkte auf seine Attribute verteilen. Folgende Punkteverteilungen werden häufig genommen:

Fähigkeiten

Mit jeder neuen Stufe bekommt der Knochentänzer sein neues Level an Skillpunkten (Fertigkeitsmultiplikator).

Fähigkeiten Fertigkeiten Magie Rüstung Waffen
Stufe 1: Rennen Stufe 1: Dunkelheit Stufe 1: Dunkelheit Stufe 1: Stoff Stufe 1: Stab
Stufe 5: Schnellzauber Stufe 1: Unterdrückung Stufe 1: Unterdrückung
Stufe 5: Knochenarmee Stufe 5: Knochenarmee
Stufe 5: Knochenmystik
Stufe 5: Knochenwächter
Stufe 5: Knochenkrieger


Egal für welchen Weg der Knochentänzer sich entscheidet, man wird ihn immer aufgrund der Skelette, die ständig um ihn herum sind, sofort als Knochentänzer (engl.: Bonedancer) erkennen.

Dunkelheit

Die Skelette dieses Knochentänzers sind Zauberer, die Körpermagie anwenden. auserdem erhält der BD hier ein stabielen DD der den Gegner zusätzlich.

Unterdrückung

Der Knochentänzer, der den Weg der Unterdrückung geht, kann sich sehr gut solo durchschlagen. Ein Grund dafür ist, dass seine Skelette Heiler sind. Der andere Grund ist, dass er sich mit seinem Instant-Lifedrain auch während des Kampfes heilen kann.

Knochenarmee

Wählt der Knochentänzer den Weg der Knochenarmee, stehen ihm Nahkämpfer, die gute Tanks sind und Bogenschützen zur Verfügung. Er selbst verfügt über einen DoT, mit dem er besonders zaubernde Gegner sehr stören kann.

Pets

Allgemeines zu den Pets

Pets sind das, was den Knochentänzer ausmachen. Sie machen den Knochentänzer erst stark. Den Truppführer (auch Commander genannt) bekommt man mit der Baseline von Knochenarmee. Alle anderen bekommt man in der entsprechenden Spezialisierungslinie ab Level 15. Die Pets der Spezialisierungslinie werden nicht direkt durch den Knochentänzer kontrolliert sondern indirekt durch den Truppführer.

Der Knochentänzer kann mit Level 32 maximal 4 Pets mit sich führen. Zuerst muß immer der Truppführer beschworen werden, der dann die anderen Skelette in Schach hält. Stirbt der Truppführer, sterben auch die anderen Pets. Deshalb ist es sinnvoll, immer zuerst den Truppführer zu heilen.

Es gibt insgesamt fünf verschiedene Truppführer: Der Erste (ab Level 5) kann kein Pet kontrollieren, der Zweite (ab Level 7) auch keins, der Dritte (ab Level 12) eins , der Vierte (ab Level 20) zwei und der Fünfte (ab Level 32) drei auserdem bekommt man mit 40 Punkten in einer der 3 Spezialisierungslinie ein neuen Truppführer der mehr die Fähigkeiten der Lienien benutzen kann d.h. mit 40 in Dunkelheit kann man den Truppführer zum Caster/Debuffer(fürchterlicher Lich),mit 40 in Knochenarmee zum fürchterlicher Bogenschütze (benutzt im Nahkampf Schwert/Schild und kann alle Styles ausführen <auch Ragnarök> ), und mit 40 punkte in Unterdrückung zum Buffer/Caster (fürchterlicher Wächter) machen)

Detaillierte Informationen zu den Leveln der Pets

Der Level des Truppführers beträgt 84% des Levels des Knochentänzers. (Truppführer ist Level 42 für ein Level 50 Knochentänzer)

Die Skelette, die vom Truppführer kontrolliert werden (auch Minion genannt), haben einen Level in Höhe von 76% des Levels des Knochentänzers bzw. haben den Level der Cap-Levelhöhe des Zauberspruchs. Die Fähigkeiten dieser Skelette wachsen mit dem Level in der Spezialisierungslinie. Je höher man die entsprechende Spezialisierungslinie geskillt hat, desto besser sind die Fähigkeiten der Skelette.

Hier einige Beispiele zu den theoretischen Informationen oben:

  • Knochentänzer Level 17 und 17 in Dunkelheit. Der Minion, der mit dem Spell von Level 15 beschworen wird, bekommt 76% des Levels vom Knochentänzer - also Level 13 (0,76x17=13aufgerundet).
  • Mit Knochentänzer Level 24 und Dunkelheit Level 15 sieht das dann so aus: Der Minion würde eigentlich Level 18 (0.76x24=18) sein; aber der Spell-Cap (siehe nachfolgende Tabelle) ist in diesem Beispiel mit Level 15 niedriger. Also bekommt der Minion nur Level 15.
  • Knochentänzer Level 24 und Dunkelheit Level 21 ergeben folgendes Bild: Spell-Cap ist Level 20 für den Minion. Aber der Minion bekommt 76% des Levels vom Knochentänzer (weil dies der niedrigere Level ist), also Level 18 (0.76x24=18).


Nachfolgend eine Tabelle, die die Cap-Grenze der Zaubersprüche aufzeigt:

Datei:Knochentänzer Truppführer Haloween.jpg
Knochentänzerin mit ihren ständigen Begleitern an Halloween 2005
Level des verwendeten Zauberspruches Levelgrenze (Spell-Cap) des Pets
15 15
18 18
21 20
24 22
27 24
30 27
33 29
36 31
39 33
42 36
45 38
48 38


Kurz zusammengefaßt sieht das alles dann so aus:

Level des Truppenführer = 0.84 x Level des Knochentänzers (Für alle arten Truppenführer)

Level des Minion = (0.76 x Level des Knochentänzers) ODER Cap Level (siehe Tabelle) - es zählt immer der niedrigere. (für level 50 blaue pets)

Hinweise zum Pet Management

Wenn man alle Pets erlösen will, braucht man nur den Truppführer erlösen. Man kann allerdings auch gezielt ein spezielles Skelett erlösen, indem man es durch anklicken auswählt und dann den Erlösen-Button betätigt.


Dem Knochentänzer steht dann noch ein Befehl zur Verfügung, mit dem er die Formation bestimmt, in der seine Skelett-Armee marschiert:

Formationsbefehl Auswirkung
/Formation Line die Armee läuft in gerade Linie hinter dem Knochentänzer hinterher
/Formation Triangle die Armee bildet die Form eines Dreieckes und folgt dem Knochentänzer
/Formation Protect die Armee teilt sich und läuft vor und hinter dem Knochentänzer


Den Abstand der Skelette untereinander steuert der Knochentänzer mit

  • /spacing normal
  • /spacing big
  • /spacing huge

Die unterschiedlichen Waffen eines Truppführers

Insgesamt gibt es 10 unterschiedliche Waffen, die der Truppführer tragen kann. Knochentänzer können wählen, welche Waffe ihr herbeigerufener Kommandant tragen soll. Wenn sie herbeigerufen werden, fordern diese Wesen ihren Eigentümer auf, sie ins Ziel zu nehmen und ihnen ein Schlüsselwort zu sagen. Sobald es ausgesprochen wurde, erscheint für den Besitzer ein Menü mit Optionen. Durch Anklicken oder Aussprechen der weiterführenden Schlüsselwörter, kann der Besitzer des Wesen zwischen ein- oder zweihändigen Schwertern, Äxten und Hämmern auswählen. Diese Funktion existiert für Wesen aller Stufen. Dies funktioniert nur, wenn der Spieler nicht im Kampf ist und auch nur der Besitzer des Wesens kann sie nutzen.

Name Streitaxt Amazonenaxt Kriegsaxt Fäustel Kriegsammer Zweihänderhammer Riesenhammer Langschwert Bastardschwert Großschwert
Bild Datei:BD Streitaxt.jpg Datei:BD Amazonenaxt.jpg Datei:BD Stachelaxt.jpg Datei:BD Fäustel.jpg Datei:BD Hammer.jpg Datei:BD Zweihänderhammer.jpg Datei:BD Riesenhammer.jpg Datei:BD Langschwert.jpg Datei:BD Bastardschwert.jpg Datei:BD Großschwert.jpg
Geschwindigkeit 2,4 2,7 3,1 2,8 3,5 4,8 5,3 3,6 4,1 5,4
Capschaden* lvl 41 158 180 210 185 233 322 355 242 276 362
Capschaden* lvl 61 X 396 465 X X 710 783 534 609 798
Schadensart Schnitt Schnitt Schnitt Schlag Schlag Schlag Schlag Schnitt Schnitt Schnitt
DPS** lvl 41 65,6 66,7 67,7 66,1 66,6 67,1 67 67,2 67,3 67
verwendete Kampfstile Splitter, Dauernacht, Pest Splitter, Dauernacht, Pest Splitter, Dauernacht, Pest Thors Amboss, Frosthammer Thors Amboss, Frosthammer Thors Amboss, Frosthammer Thors Amboss, Frosthammer Wirbelnde Klinge, Nordlicht Wirbelnde Klinge, Nordlicht Wirbelnde Klinge, Nordlicht

Style Effekte vom Pet:

Axt: Rückseite Positon. Bluten schwacher DoT

Hammer: Seitliche Position. schwacher Snare

Schwert: Seitliche Position. Angriffs schnelligkeits Debuff

*bezieht sich auf ungestylte Schläge **Hier wird nicht der Geschicklichkeitswert des Truppführers mit einbezogen, da er mir unbekannt ist, weshalb der tatsächliche DPS-Wert höher liegen kann. Dies soll nur dazu dienen welche der Waffen den meisten Schaden-über-Zeit macht.

Skillmöglichkeiten

Nachfolgend einige populäre Möglichkeiten, wie man den Knochentänzer skillen kann.

TapDancer

  • 47 Unterdrückung / 26 Dunkelheit / 5 Knochenarmee
  • 48 Unterdrückung / 24 Dunkelheit
  • 49 Unterdrückung / 22 Dunkelheit

BoneTapper

  • 47 Unterdrückung /26 Knochenarmee / 5 Dunkelheit

DarkTapper

  • 39 Dunkelheit / 37 Unterdrückung / 4 Knochenarmee
  • 38 Dunkelheit / 38 Unterdrückung

BoneHealer

  • 44 Knochenarmee / 31 Unterdrückung / 4 Dunkelheit
  • 44 Knochenarmee / 30 Unterdrückung / 8 Dunkelheit
  • 42 Knochenarmee / 32 Unterdrückung / 11 Dunkelheit

DarkDancer

  • 50 Dunkelheit / 20 Unterdrückung / 4 Knochenarmee
  • 48 Dunkelheit / 22 Unterdrückung
  • 46 Dunkelheit / 28 Unterdrückung

KeepDancer

  • 48 Knochenarmee / 24 Unterdrückung / 6 Dunkelheit

Taktik / Einsatzgebiete

TapDancer:

  • gegen Caster: das eigene Pet und der Instant Lebensentzug sollten reichen um den gegnerischen Caster genug zu unterbrechen um ihn dann noch zusätzlich mit dem BaseDD den Rest zu geben. Problematisch wird es, wenn das Pet gemezzt wird, da so die Heiler auch ausfallen - da der Lebensentzug einen ziemlich hohen Timer hat, kann dies schnell tödlich enden - vor allem wenn der andre Caster MOC benutzt und sich nicht unterbrechen lässt.
  • gegen Nahkämpfer: sollte es eigentlich keine Probleme geben

Diese Taktik gilt eher für die BGs, wo Artefakte und RAs eine kleine Rolle spielen. Ich selbst bin im großen RvR noch nicht in den Genuß solcher Kämpfe gekommen, da mir da der RR und die SC fehlt, um mehr als ein One-Hit zu sein! :-/

DarkDancer:

  • im PvM: Commander und Heilpets (aus der Unterdrückungslinie) beschwören, das Monster mit dem Zaubern schädigen, den Körperdebuff (Dunkelheitlinie) gemeinsam mit dem Lifetap auf das Monster und die restlichen Trefferpunkte mit dem Stab entfernen.

Alternativ: Commander + Castpet + 2 kleine Heilpets und nur die Pets arbeiten lassen. Maximal für Gelbe Monster geeignet da sie den Zaubern und den Schlägen sonst zu oft widerstehen und dementsprechend die kleinen Heiler die Aggro bekommen.

  • im RvR: Commander und 2 Casterpets, keine kleinen Heilpets da diese schon durch wenig Schaden umfallen oder durch Seuche Sinnlos gemacht werden. Den Commander mit seinen Begleitern schickt man gewöhnlich auf die beiden Druiden/Kleriker und auf einen Barden/Minnesänger. So hat man bereits einen großen Teil des Gegners lahm gelegt, anschließend konzentriert man sich auf einen Caster, vorzugsweise der Animist, die Banshee und der Theurg sollten möglichst schnell angegriffen werden. Der Lifetap eignet sich dazu nur bedingt, da er mit einem 4 Sekunden Timer nur jeden 3. Zauber des Gegners unterbrechen kann. Also mit dem Baseline DD mit auf den Caster zaubern bis dieser beginnt wegzulaufen oder umfällt. Wenn dies geschehen ist ist der Kampf beinahe schon gewonnen. Ein Macro um die Nahkämpfer zu unterstützen ist sehr sinnvoll, denn sobald die gegnerischen Caster tot sind (man muss selbstverständlich darauf achten das sie keinen Rezz bekommen) kann man die Nahkämpfer mit den DD's unterstützen.

Sollte man gleich zu beginn mit seinen Pets im Mezz stehen sollten man die RA Reinigung oder auch Purge benutzen um möglichst schnell von der Bildfläche zu verschwinden. Sollte man von gegnerischen Nahkämpfern belästigt werden hilft nur Rennen.

Reichsfähigkeiten des Knochentänzers

Datei:Symbol vote yes.png Sinnvolle Reichsfähigkeiten

neutrale Reichsfähigkeiten

Datei:Symbol vote no.png Sinnlose Reichsfähigkeiten

Reichsrang 5 Fähigkeit

https://daocpedia.com/icon.php?t=z&n=18&x=6&y=8&.png Mit Reichsrang 5 bekommt der Knochentänzer die kostenlose Reichsfähigkeit "Verlockung des Todes".

Meisterstufe

Knochentänzer können zwischen den folgenden Meisterstufenpfaden wählen:

Sinnvolle Artefakte und andere nützliche Gegenstände

  • Zeremonienarmschiene - auf Stufe 5 einmaliger Mezzschild, auf Stufe 10 einmaliger Stunschild
  • Tartaros Geschenk - Auf Stufe 5 eine MCL 2 Ladung. Zusätzlich noch 5% mehr Schaden
  • Wache der Tapferkeit (= GOV) - 4% zusätzlicher Schaden und 4% zusätzliche Reichweite
  • Nailahs Robe - 4% zusätzlicher Schaden und 4% zusätzliche Reichweite und 3 Nahkampfresis - bessere Alternative zu "GOV" - billiger und leichter zu bekommen, aber langsamer zu leveln
  • Erinys Talisman - Passive Lebensregeneration und Passiver POM 2, dazu 5% Reichweite und 5% Senkung der Resistenzen vom Gegner - schwer zu bekommen
  • Jacinas Schärpe - Auf Stufe 10 Mana Ladung, zusätzlich 5% Senkung der Resistenzen vom Gegner
  • Flammentänzerstiefel - Auf Stufe 10 erhöhte Laufgeschwindigkeit
  • Tafel von Atlantis - 5% Resistenzabzug bei Gegnern und +3 alle Magietalente und schöne Verwandlungsfähigkeit (Sobekite)
  • Zahlen - 3% Zaubergeschwindigkeit, auf Stufe 10 Wolfsmorph, 6% Manapoolbonus, 5 Sinnesschärfe und 5 Geschicklichkeitscap

Handwerk

Seit dem Patch 1.87 kann jede Klasse jedes Handwerk bis zu einem beliebigen Punkt vorantreiben.


Vor Patch 1.87

Früher konnten Knochentänzer nur zwischen den folgenden Handwerkspfaden wählen:

Externe Links

"Quelle für einige Informationen zum Knochentänzers (englischer Text)"

"Infos zu Levelorten (englischer Text - evtl. an einigen Stellen veraltet)"

Bilder


Klassenübersicht für Dark Age of Camelot

Datei:Icon albion 15.gif Albion: Arawnritter (SI) · Hexer · Infiltrator · Kabbalist · Ketzer (Cata) · Kleriker · Kundschafter · Minnesänger · Nekromant (SI) · Ordensbruder · Paladin · Söldner · Theurg · Waffenmeister · Zauberer

Datei:Icon hibernia 15.gif Hibernia: Animist (SI) · Banshee (Cata) · Barde · Beschwörer · Champion · Druide · Eldritch · Fian · Hüter · Mentalist · Nachtschatten · Schnitter (SI) · Schwertmeister · Vampyr (Cata) · Waldläufer

Datei:Icon midgard 15.gif Midgard: Berserker · Donnerkrieger · Geisterbeschwörer · Heiler · Hexenmeister (Cata) · Jäger · Knochentänzer (SI) · Krieger · Runenmeister · Schamane · Schattenklinge · Skalde · Walküre (Cata) · Wilder (SI)

Datei:Icon albion 15.gif Datei:Icon hibernia 15.gif Datei:Icon midgard 15.gif Alle Reiche: Malmer (LotM)

en:Bonedancer