Schattenklinge

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Schattenklinge
200px
Informationen
Grundklasse:

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  | {{ #switch: {{{grund}}} 
     | malmer = Kämpfer
Wächter
Wikinger | #default = [[{{{grund}}}]] }} | {{ #ifexist: Schurke | Schurke | Nicht angegeben }}
}}
Typ: {{ #ifexist: Nahkämpfer | Nahkämpfer | Nicht angegeben }}
Orden: {{ #ifexist: Loki | Loki | Nicht angegeben }}
Rassen:<dynamicpagelist>category=Rassen für Schattenklinge

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Handwerk:Alchemie
Bannzauberer
Belagerungswerk
Bogenbauer
Rüstungsschmied
Schneider
Waffenschmied

Allgemeines

Die Schattenklinge, oder auch kurz SB (Shadow Blade) genannt, ist der Meuchelmörder von Midgard und somit das Gegenstück zum Infiltrator aus Albion und dem Nachtschatten aus Hibernia. Die Schattenklinge kann sich u.a. auf Schleichen, auf Angriffe aus der Tarnung heraus (Meuchelmord) und auf Gift spezialisieren. Er ist einer der am schwersten zu spielenden Charaktere im Spiel, sowohl beim Leveln als auch im Kampf Reich-gegen-Reich, wo seine eigentliche Stärke liegt.

Rassen

Datei:Symbol vote yes.png Nordmänner haben die besten Stärke- und Konstitutionswerte (70/70) der 4 Rassen
Datei:Symbol vote no.png Die Geschicklichkeit und Schnelligkeit ist mit je 50 der niedrigste Wert für die SB

Datei:Symbol vote yes.png Kobolde haben die höchste Geschicklichkeit und die zweitbeste Schnelligkeit der möglichen Rassen
Datei:Symbol vote no.png Ein Stärkewert von 50 ist zu wenig, da sich die Waffenfähigkeit über die Stärke berechnet
Datei:Symbol vote no.png Die Konstitution von 50 wirkt sich deutlich auf die Trefferpunkte aus

Datei:Symbol vote yes.png Die hohe Geschicklichkeit (65) und Schnelligkeit (75) sprechen für die animalisch anmutenden Valkyn
Datei:Symbol vote yes.png 5% extra Körperresistenz, verringert die Wirksamkeit von Giften
Datei:Symbol vote no.png Die Stärke von 55 und die Konstitution von 45 sind zu niedrig

Datei:Symbol vote yes.png einzig das düstere Aussehen spricht für einen Frostalfen als Schattenklinge
Datei:Symbol vote no.png die niedrigen Startwerte in den relevanten Attributen (55 bzw. 60)

Um Schattenklinge zu werden, muss man bei der Erstellung den Beruf des Schurkens auswählen

Attribute

Folgende Attribute steigen bei jedem, jedem zweiten oder jedem dritten Stufenanstieg:

Verteilung der Startpunkte

Bei der Erstellung des Charakters kann man dreissig Punkte auf seine Attribute verteilen. Folgende Punkteverteilungen werden häufig genommen:

Fähigkeiten

Mit jeder neuen Stufe bekommt die Schattenklinge das 2.2-fache an Skillpunkten (Fertigkeitsmultiplikator)

Fähigkeiten Fertigkeiten Magie Rüstung Waffen
Stufe 1: Rennen Stufe 1: Schwert Stufe 1: Stoff Stufe 1: Stab
Stufe 1: Ausweichen 1 Stufe 1: Axt Stufe 1: Leder Stufe 1: Schwert
Stufe 5: Ausweichen 2 Stufe 1: Schleichen Stufe 1: Axt
Stufe 10: Ausweichen 3 Stufe 5: Linke Axt Stufe 5: Schild (klein)
Stufe 15: Unermüdlichkeit Stufe 5: Meuchelmord Stufe 5: Wurfwaffen
Stufe 20: Ausweichen 4 Stufe 5: Gift
Stufe 30: Ausweichen 5
Stufe 35: Trittdornen
Stufe 40: Ausweichen 6
Stufe 50: Ausweichen 7


Schattenklingen können sowohl Ein- als auch Zweihandwaffen führen.

Autotrain

Seit 1.87 bekommt man die Autotrainpunkte immer

Todesstossbonus: Blutrausch

Nachdem sie einem feindlichen Spieler den Todesstoß versetzen konnte, wird sich die Schattenklinge getarnt für die nächsten 60 Sekunden um 25% schneller bewegen können.

Skillmöglichkeiten

Shadowzerker

  • 44 Waffe (Base-DMG)
  • 50 Linke Axt (LA)
  • 10 Meuchelmord (für den Casterbubble, Backstyle)
  • 35 Schleichen (ab Reichsrang 5 )
  • 24 Gift

Sehr stark im Nahkampf. Leider nicht verfügbar: die SB Hauptwaffen, PA + CD. Eher für den Wingman im Schleicher-Team geeigente Skillung.

OneHitter

  • 50 Meuchel
  • 50 Waffe ( 2-Hand, Delay 5.6 oder höher )
  • 35 Schleichen
  • 11 Gift

Legt Schwerpunkt in den Meuchestyle "Arterienlocher" (auch PA für Perforierte Arterie). Der Delay der Waffe ist beim ersten Hit nicht von Nachteil. Erst bei den Follows kann sich der hohe Delay negativ auswirken. Geht der PA daneben...

Ganz wichtig bei einer möglichen Zweihandskillung mit Schwert, ist das Erhöhen von Stärke. Stärke bestimmt den Schaden und das ist das defacto negativste an einer Zweihandschattenklinge. Der Gegner kennt zahlreiche Möglichkeiten sich vor einem Treffer zu schützen. Blocken, Parieren, Ausweichen. Die Chance einen Treffer mit einem Zweihänder zu landen, gerade bei Gegnern mit Schilden oder sehr geschickten Gegnern wie Infiltratoren oder Nachtschatten, ist zu gering um einen Kampf zu bestehen. Wenn man dann trifft, sollte man auch Schaden machen. Im Moment ist vorallem noch ein negativer Aspekt die nahezu Unmöglichkeit den Kriechender Tod, als der Folge des PA zu treffen, welcher den Gegner stunt. Durch geringen Lag oder Strafen ist der Gegner meistens nicht sichtbar, wenn der Delay wiederkehrt.

Alternativskillung ab Reichsrang 5 ist auch:

  • 44 Meuchel
  • 44 Waffe
  • 35 Schleichen
  • 35 Gift

Wobei das Umgehen mit nur einem Gift und das Wechseln der Waffe nicht jedermanns Sache ist.

In jedem Fall eine Skillung die nicht einfach zu spielen ist und zunächst wenig Erfolg verspricht.

Soulblade

Folgende Skillung wird von vielen Schattenklingen empfohlen (wobei es natürlich diverse Abweichungen gibt):

  • Waffe 44 (Axt oder Schwert)
  • Axt Links 39
  • Meuchelmord 34
  • Schleichen 35
  • Vergiften 25

Diese Art der Punkteverteilung wird auch fälschlicher Weise von einigen 5-Spec genannt, weil alle fünf Fähigkeiten der Schattenklinge genutzt werden. Die Punkte in Schleichen können hier variieren, je nachdem wie hoch der Reichsrang des Spielers ist. Das Beispiel hier ist auf Reichsrang 5 ausgelegt.

Jeder Spieler erhält pro Reichsrang +1 auf seine Fähigkeiten. Außerdem kann man auf Level 50, durch Bannzauberei seine Fähigkeiten um +11 erhöhen (die genaue Formel lautet: Level/5 +1). Das bedeutet, man hat mit Level 50 und Reichsrang 5 dann +15 Punkte auf alle Fähigkeiten erreichen kann. Bei der Fähigkeit Schleichen ist es wichtig, dass die Zahl insgesamt sich um 50 bewegt, also hier im Beispiel 35 +15 =50. Diese Art der Punkteverteilung ist leider etwas aufwendig durch die ganzen Sachen die man beim Trainieren und Erfahrungssammeln beachten muss. Trotzdem ist man mit dieser sogenannten "5-Spec-Skillung" gut beraten, weil man durch sie sehr flexibel im Kampf gegen Gegner aus anderen Reichen ist. Durch den hohen Waffenskill macht man einen hohen und vor allem konstanten Grundschaden. Mit Axt Links 39 hat man einen Stun Style und gleicht den Damage-Abzug aus, den Schattenklinge bei der Verwendung von 1Hand-Waffen haben. Mit Meuchelmord 34 hat man den ersten Folgestyle auf den Aterienlocher. Gift ist etwas niedrig, aber hier sollte man am ehesten Zugeständnisse machen. Hat man einen höheren Reichsrang als 5, kann man durch Respeccen, die dann bei Schleichen freiwerdenden Punkte in Gift investieren.

5Spec

Die 5spec heisst 5spec weil man bei allen 5 relevanten Skills versucht auf 50 zu kommen durch Reichsrang und Gegenstände.

Beispiel: Ausgelegt auf rr5 + Boni, ohne AT (Autotraining)

  • 39 Meucheln( PA + Follow + Follow )
  • 34 Waffe
  • 34 LA
  • 35 Stealth
  • 35 Gift

Beispiel:

  • 39 Waffe ( After Evade Stun )
  • 34 LA
  • 34 Meuchel
  • 35 Stealth
  • 35 Gift

Beispiel:

  • 39 LA ( After Evade Stun )
  • 34 Waffe
  • 34 Meuchel
  • 35 Stealth
  • 35 Gift

Beispiel:

  • 36 Gift ( Letztes Gift)
  • 36 Waffe ( After Evade Stun bei Axt )
  • 36 LA
  • 35 Meuchel
  • 35 Stealth

Keine Restpunkte übrig!

Mit AT:

  • 33 Gift
  • 35 Schleichen
  • 26 LA
  • 44 Meucheln
  • 39 Schwert ( After Evade Stun )

Schaden über Meuchelstyles, ausweich+stunn follow auf schwert, Hoher Schaden über 2h PA, 47er Debuffgift (mit rr4)

Zwischenformen

Zwischenformen können sicher Spass machen und erfolgreich sein. Eine gute Skillung heisst nicht automatisch Erfolg. Es kommt wie überall auf den Skill des Spielers an. Allerdings gibt es die bewährten Standardskillungen nicht ohne Grund: sie haben sich bewährt.

Klassenanfänger fahren anfangs sicher besser, wenn sie sich an die Standards halten, bis sie ihren Char gut genug beherrschen, um dann mit dem experimentieren zu beginnen.

CS (Critical Strike, Meuchelmord)-SB

(ohne AT)

  • 50 CS
  • 35 Schleichen (ab rr5; ansonsten so, dass man mit Boni auf 50 kommt)
  • 34 Gift (mit rr3 für 47er Debuffgift)
  • 32 Waffe
  • 21 LA

Schaden wird rein über die CS-Styles gemacht; Schwerpunkte liegen auf PA + Evadecombo. Durch die Evadekombo wird der Evadestun unwichtig, somit entfällt 39 LA als "must-have". Taktik hierbei: PA setzen, PA-Stun setzen und Garotte + Folgestyle spammen sobald PA nicht hinhaut ist skillung unbrauchbar.


(rr5 skillung)

  • 44 CS
  • 35 Schleichen
  • 35 Gift
  • 36 Waffe
  • 28 LA

Schaden über CS Styles, 2 Folgestyles von Ausweichen, guter Schaden mit den Waffen, hast höchste Gift.


(rr5 skillung)

  • 44 CS
  • 35 Schleichen
  • 22 Gift
  • 36 Waffe
  • 39 LA

Schaden über CS Styles, 2 Folgestyles von Ausweichen, guter Schaden mit den Waffen,after evade stun.

2H-Crit-SB

(ohne at) (rr5 skillung)

  • 50 Schwert
  • 34 CS
  • 34 Gift
  • 35 Schleichen
  • 17 LA

Mit 2 Waffen PA + Stun setzen, hinter den Gegner laufen, sticken und mit 2Hand Ragnaröck (50er Back-Style bei Schwert) dazu das 47er Debuff-Gift, Meister des Schmerzes 3-4 und bessere Stärke 5. Ein absoluter Tank-Killer jedoch unbrauchbar gegen andere Schleicher. Nachteil ist hier der 2H-Delay der sehr leicht ausgewichen oder geblockt wird.

Thidranki-Skillung

Diese Skillung ist für das Schlachtfeld Thidranki (Stufe 20-24). Mit dieser Skillung kann man mit ein wenig Erfahrung Caster mit einem Treffer erledigen. Auch die Chancen gegen andere Schleicher und Bogenschützen sind gut, wenn der Arterienlocher(PA) gelingt. Bei diese Skillung empfiehlt sich die RA Meister der Schatten (MoS) auf Stufe 2 zu haben, um sich im Schleichmodus schneller bewegen zu können.

Eine andere Thidranki-Skillmöglichkeit (Schwert vorrausgesetzt) wäre:

Für ein Template sollten alle Skill-Boni auf +5 liegen. Dies kann man auch mit Einzigartigen Gegenständen aus der Housingzone(Wohngebiete) erreicht werden. Die Suffixe der Waffen bzw Rüstungen sind:

  • Spiralschneid: Axt
  • Schattengang: Schleichen
  • Lebensentzug: Meuchelmord
  • des Giftes: Gift
  • des Hackens: Linke Axt
  • der Zacken: Schwert

Eine andere Weise die bonis zu bekommen ist es ein Geisterbeschwörer oder einen Knochentänzer auf Lvl 30-33 zu leveln und dann nach Bjarken zu porten.Nachdem man das gemacht hat muss man zu den "Eisges Skelett(en)",die man nun abfarmen muss. Diese Mobs droppen selten/manchmal Ledersachen die bonis zu allem gibt was ein SB braucht

Taktik/Einsatzgebiete

Die Schattenklinge hat ihre besondere Bedeutung im RvR, wo sie zum einen gegnerische Meuchelmörder (Infiltrator aus Albion und Nachtschatten aus Hibernia) daran hindert die eigenen Heiler und Magier zu ermorden und im Gegenzug natürlicht bemüht ist, die Heiler und Magier der anderen Reiche zu dezimieren.

In der Gruppe

Im Kampf "Reich gegen Reich" sind Schattenklingen so gut wie gar nicht in normalen Gruppen anzutreffen, da sie da ihr Potential nicht voll ausschöpfen können. Die stärksten Angriffe erfordern ein vorheriges Tarnen und das Warten auf den geeigneten Zeitpunkt, wofür im Gruppen-RvR kaum Zeit bleibt. In sog. "Schleicher-Gruppen" hingegen, also Gruppen, die nur aus Schattenklingen und Jägern bestehen, formieren sich vermehrt Meuchelmörder, die mit vereinten Kräften aus dem Hinterhalt zuschlagen.

Desweiteren können Schleicher im RvR aufklären. Insbesondere bei größeren Ereignissen, bei denen Informationen über den gegnerischen Zerg sehr wichtig sind ( Keep-Raids, Relikt-Raids ).

Im Kampf gegen Monster können Schattenklingen in Gruppen als Melee-Damage-Dealer eingesetzt werden. Die Rolle wird aber meist eher einem Berserker oder Wilden zugesprochen, da diese über stärkere Rüstung und besseres Stehvermögen verfügen. Demzufolge ist es als Schattenklinge auch hier eher schwierig, Platz in einer Gruppe zu finden. Von Heilern werden Klingen in solchen Situationen gerne als 'Manalöcher' bezeichnet, weil sie viel Schaden nehmen und entsprechend intensiv zu heilen sind.

Solo

Hier ist die Aufgabe der Schattenklinge vor allem die Supporter auszuschalten oder gegnerische Schleicher zu töten. Die erste Aufgabe kann man entweder auf den Wegen von einem Portkeep zum Zerg erledigen oder direkt bei einer Turm/Keep Belagerung.

Der zweiten Aufgabe kann man an Brücken/Engstellen oder auf dem Weg zum eigenen Zerg nachgehen, da sich gegnerische Schleicher auch dort auf die Lauer legen. Da Supportwege öfters von kleineren Schleichergruppen bewacht werden, gehört hier etwas Erfahrung und Stealthlore Items, um nicht in eine wartende Stealthergruppe mit Minnensänger und/oder Bodyguarder zu laufen. Oder man sucht sich selbst eine Stealthergruppe.

Reichsfähigkeiten

Datei:Symbol vote yes.png Sinnvolle Reichsfähigkeiten

Datei:Symbol vote undecided.jpg Neutrale Reichsfähigkeiten

Datei:Symbol vote no.png Sinnlose Reichsfähigkeiten

Reichsrang 5 Fähigkeit

https://daocpedia.com/icon.php?t=z&n=18&x=10&y=6&.png Gegenmittel: Wird die Fähigkeit ausgelöst, nimmt man 10% Schaden und wird 60 Sekunden lang immun gegen Gifte, bleibt aber weiterhin getarnt, falls man getarnt war. Hat der Charakter weniger als 10% Trefferpunkte, wird er dennoch nicht sterben, wenn er die Fähigkeit benutzt. Bestehende Vergiftungen werden nicht entfernt.

Meisterstufe

Schattenklingen können zwischen den folgenden Meisterstufenpfaden wählen:

Die handelsübliche Schattenklinge wählt den Pfad des Meisterspions, da sie in Midgard die einzige Klasse ist, die diesen Weg beschreiten kann. Den Weg des Kampfmeisters beschreitet man dann, wenn man vor hat, in Schleichergruppen zu spielen. Es sollte aber untereinander abgesprochen werden, welche Schattenklinge welche Meisterfähigkeit wählt.

Sinnvolle Artefakte und andere nützliche Gegenstände

Ausrüstung

Waffen

Umhang

Schmuck


(Dies könnt ihr unter der addresse http://toa.planet-multiplayer.de/index.php?document=artefakte/allgemeines nachlesen!)


Bilder


Klassenübersicht für Dark Age of Camelot

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Datei:Icon albion 15.gif Datei:Icon hibernia 15.gif Datei:Icon midgard 15.gif Alle Reiche: Malmer (LotM)

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