Geisterbeschwörer: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 26. Dezember 2006, 01:46 Uhr

Datei:Caster.png
Geisterbeschwörer (Magier)

Als Magier bezeichnet man Klassen, die lediglich mit Zaubersprüchen Schaden verursachen können und im Nahkampf (in der Regel) komplett wehrlos sind. Magier tragen nur Stoffrüstungen und haben wenige Trefferpunkte. Diese Nachteile können sie klassenabhängig etwa durch absorbierende Magieschilde oder lebensentziehende Zauber ausgleichen. Einige Zauberklassen sind hervorragende Solocharaktere, in der Regel offenbart sich ihre Stärke aber in Kombination mit Tanks.

Geisterbeschwörer
200px
Informationen
Grundklasse:

{{ #ifexist: {{{grund}}}

  | {{ #switch: {{{grund}}} 
     | malmer = Kämpfer
Wächter
Wikinger | #default = [[{{{grund}}}]] }} | {{ #ifexist: Mystiker | Mystiker | Nicht angegeben }}
}}
Typ: {{ #ifexist: Magier | Magier | Nicht angegeben }}
Orden: {{ #ifexist: Hel | Hel | Nicht angegeben }}
Rassen:<dynamicpagelist>category=Rassen für Geisterbeschwörer

suppresserrors=true

mode=none</dynamicpagelist>
Handwerk:Alchemie
Bannzauberer
Belagerungswerk
Bogenbauer
Rüstungsschmied
Schneider
Waffenschmied

Rollenspielhintergrund

Hel, die Königin von Nifleheim (Unterwelt des Nordens) ist die Schutzpatronin des Geisterbeschwörers. Durch Hel bekommt er die Möglichkeit mit den toten Seelen Midgards zu kommunizieren, deren Tod unehrenhaft war und die einen Weg suchen ihre Ehre wieder herzustellen.

Der Geisterbeschwörer gibt diesen Seelen die tödliche Kraft und die Beweglichkeit, die sie benötigen, um gegen die Feinde des Landes in den Kampf zu ziehen und tödliche Zerstörung zu verbreiten. Ist der Kampf vorbei, können die Seelen in das Land der Toten einziehen und werden nun dort respektiert und geachtet.

Startrassen

Datei:Symbol vote yes.png höchste Frömmigkeit (75)
Datei:Symbol vote no.png tiefe Geschicklichkeit (55)

Datei:Symbol vote yes.png höchster Geschicklichkeitswert (70)
Datei:Symbol vote undecided.jpg normale Frömmigkeit (60)

Datei:Symbol vote yes.png höchste Konstitution (70)
Datei:Symbol vote undecided.jpg normale Frömmigkeit (60)
Datei:Symbol vote no.png tiefste Geschicklichkeit (50)

Attribute

Folgende Attribute steigen bei jedem, jedem zweiten oder jedem dritten Stufenanstieg:

  • Frömmigkeit (Primärattribut +45 Punkte auf Stufe 50)
  • Geschicklichkeit(Sekundärattribut +23 Punkte auf Stufe 50)
  • Schnelligkeit (Tertiärattribut +15 Punkte auf Stufe 50). Die Steigerung in Schnelligkeit bringt dem Geisterbeschwörer nicht viel. Er schlägt dadurch nur schneller mit dem Stab zu.

Verteilung der Startpunkte

Bei der Erstellung des Charakters kann man dreissig Punkte auf seine Attribute verteilen. Folgende Punkteverteilungen werden häufig genommen:

Fähigkeiten

Mit jeder neuen Stufe bekommt der Geisterbeschwörer sein neues Level an Skillpunkten (Fertigkeitsmultiplikator).

Fähigkeiten Fertigkeiten Magie Rüstung Waffen
Stufe 1: Rennen Stufe 1: Dunkelheit Stufe 1: Dunkelheit Stufe 1: Stoff Stufe 1: Stab
Stufe 5: Schnellzauber Stufe 1: Unterdrückung Stufe 1: Unterdrückung
Stufe 5: Beschwörung Stufe 5: Beschwörung
Stufe 5: Geistverdunkelung
Stufe 5: Geistunterdrückung
Stufe 5: Geistverbesserung


Dunkelheit

In der Basislinie steht ein DD-Zauber zur Verfügung und ein Debuff, der die Geschicklichkeit des Gegners verringert.
In der Spezialisierungslinie finden sich ein starker Lifedrain, zwei Hypnosezauber (PBAE und AE) und Debuffs, um bei den Gegnern die Resistenzen oder die Geschicklichkeit und Schnelligkeit herabzusetzen.

Unterdrückung

In der Basislinie stehen ein Debuff zum Reduzieren der Stärke und einer zur Reduzierung der Geschwindigkeit (Areazauber) zur Verfügung. Desweiteren gehören noch ein Buff zur Erhöhung der Rüstungsklasse und einer zur Erhöhung der Schadensabsorbtion dazu.
In der Spezialisierungslinie gibt es weitere Debuffs (Angriffsgeschwindigkeit, Stärke, Konstitution) und einen Hypnosezauber. Der wichtigste Zauber ist ein starker Flächenzauber, der um den Geisterbeschwörer herum wirkt, PBAE oder "Bombe" genannt. Weitere wichtige Zauber dieser Linie sind der Spirit Purge, mit dem man Hypnosezauber aufheben kann (kommt mit Level 28) und der Life Transfer. Mit dem Life Transfer kann man Lebenspunkte von sich selbst auf einen Freund transferieren.

Beschwörung

In der Basislinie findet sich der Zauber, um den Geisterkrieger zu beschwören und einer, um ihn zu heilen. Daneben bekommt man mit Level 19 ein Schild, dass den nächsten Schlag eines Angreifers abfängt.
In der Spezialisierungslinie finden sich Buffs zum Verstärken des eigenen Pets (Stärke/Konstitution, Geschicklichkeit/Schnelligkeit, Angriffsgeschwindigkeit). Dazu kommt noch ein Zauber (Hinder Pray), mit dem das eigene Pet mit jedem Schlag eine Chance hat, dass sein Gegner verlangsamt wird. Ab Level 35 kommt noch der Tenacious Warrior Spirit, der die Dauer von Mesmerize-Zaubern beim Pet reduziert. Mit Level 23 gibt es in dieser Linie dann auch einen Resurrect, mit dem man Freunde mit 10% Lebenspunkten und 0% Mana wiederbeleben kann (besser als gar nicht). Und das Schild (Damage Shield) für den Freund, das jedem Angreifer Schaden zufügt, darf natürlich nicht unerwähnt bleiben.

Schadensschilder

Ein auf Beschwörung geskillter Geisterbeschwörer hat zwei Schadensschilder zur Verfügung. Eines davon nur für sein Pet, das andere für jedes Mitglied des eigenen Reiches.

Pet-Damage-Schild
Spirit's Revenge ist ein sehr mächtiger Spruch - ein Schadensschild, das die Konzentration des Geisterbeschwörers erfordert.
Das bedeutet:
Nach dem Aussprechen des Schildes darf Folgendes nicht getan werden, wenn der Spruch aufrecht erhalten werden soll: nicht bewegen, nicht debuffen, nicht casten, keinen Schaden nehmen und keinen anderen Angriff tätigen, der den Geisterbeschwörer zum Unterbrechen des Zaubers zwingt (Crowd Control, besondere Fähigkeiten). Das Schadensschild ist ein Konzentrationszauber, das bedeutet, dass der Zauber alle 5 Sekunden erneuert wird und der Caster dadurch laufend Mana verliert.
Tipp:
Wenn man will, dass das Schild nach einem Kampf automatisch unterbrochen wird, muss man lediglich den Gegner anklicken. Sobald er tot ist und er aus dem Target verschwindet, wird das Schild unterbrochen. Vorsicht: wenn man im RvR einen Feind anwählt, das Schild castet und den Widersacher im Target lässt, wird das Schild sofort unterbrochen, wenn der Feind aus dem Ziel verschwindet (sei es durch Tarnen oder durch eine zu große Entfernung). Lösung: Feind anwählen, Pet-Damage-Schild casten und nichts angeklickt lassen was "verschwinden" könnte.
Letztendlich sei noch zu erwähnen, dass das Schild starken Schadensschwankungen unterworfen ist. Im Endeffekt kommt aber durchschnittlich (über den Gesamtzeitraum, in dem das Schild wirkt) der gleiche Schaden heraus (das 33.9 dps-Schild schwankt so um die 50-100 Schaden je nach Waffengeschwindigkeit).

Friend-Damage-Schild
Das andere Schild, Gift of the Fallen, ist auf alle reichseigenen Charaktere zauberbar. Es hat aber auch weniger Schadenspotential, hat eine Range von 700 Einheiten und hält nur 60 Sekunden. Dennoch lässt es sich sehr gut mit dem Pet-Damage-Schild kombinieren, da die beiden Schilder bedingt stacken (sie kombinieren sich). Hierbei wird die Schadenswirkung des zuerst wirkenden Schildes (zwangsläufig das Nicht-Fokus-Schild) jedoch im Vergleich zur Anwendung ohne das Fokus-Schild halbiert, was jedoch immernoch einen Schadensbonus von ca. 10% im Vergleich zur alleinigen Anwendung des Fokus-Schildes zur Folge hat.
Tipp:
Wenn es schnell gehen soll: Friend-Damage-Schild auf das Pet, Monster anklicken, Pet angreifen lassen und während es hinläuft Pet-Damage-Schild auf das Pet, Monster angeklickt lassen und warten bis der Kampf vorbei ist. Im Notfall kurz bewegen (um das Schild "schnell" abzubrechen), Pet heilen und wieder das Pet-Damage-Schild drauf. Weiterer Tipp:
Sind Massenpulls über große Flächen geplant, sollte man schon sobald das Pet zum ersten Gegner aufbricht das "kleine" Schild zaubern. So wird sichergestellt, dass etwaige Adds schon ein wenig Schaden nehmen, bevor das Pet selbst zugeschlagen hat und/oder das Fokus-Schild aufgrund der nötigen Lauferei des Beschwörers gezaubert wurde. Dies wiederum ermöglicht dem Heiler, falls nötig, schon relativ früh zu heilen, ohne Aggro zu bekommen.

Pets

Geisterbeschwörer können wählen, ob ihr kontrolliertes Wesen ein Nordmann, Troll, Kobold, Valkyn oder Zwerg sein soll und aussuchen, welche Waffe ihr Wesen tragen soll. Wenn sie herbeigerufen werden, fordern diese Wesen ihren Eigentümer auf, sie ins Ziel zu nehmen und ihnen ein Schlüsselwort (/whisper nifelheim) zu sagen. Sobald es ausgesprochen wurde, erscheint für den Besitzer ein Menü mit Optionen. Durch Anklicken oder Aussprechen der weiterführenden Schlüsselwörter, kann der Besitzer des Wesens die Erscheinung ändern und wählen ob es ein Einhandschwert, eine Einhandaxt, einen Einhandhammer oder einen Speer tragen soll. Diese Funktion existiert für Wesen aller Stufen. Bitte beachtet, dass sie nur funktioniert, wenn der Spieler nicht im Kampf ist und auch nur der Besitzer des Wesens kann sie nutzen.

Fähigkeiten der Pets

Tabellarische Übersicht

Pet Level Fähigkeiten
1 keine besonderen Fähigkeiten
7 Waffen, Intercept, Stun-Proc
12 Waffen, Intercept, Stun-Proc, Kälte-DD-Proc
20 Waffen, Intercept, Stun-Proc, Kälte-DD-Proc, Lifedrain-Proc (kein Kältezauber - eventuell Körper)
32 Waffen, Intercept, Stun-Proc, Kälte-DD-Proc, Lifedrain-Proc, self-Fend-Proc


Rüstung und Rasse ist reine Kosmetik und haben keinen Einfluss auf die Effektivität des Pets.

Waffen

Das Pet besitzt eine Reihe von verschiedenen Waffen die sich unterschiedlich auf Rüstungen des Gegners auswirken.

  • Schnitt: Schwert, schnelle Axt, langsame Axt (sieht größer aus und hat einen Stachel an den Enden)
  • Schlag: schneller Hammer, langsamer Hammer (sieht größer aus und hat einen Stachel an den Enden)
  • Stoß/Stich: Speer

Intercept

Datei:Geisterbeschwörer Pet Haloween.jpg
Geisterbeschwörerin mit ihren Beschützer an Halloween 2005

Eine einzigartige Fähigkeit für Pets, die es ihnen erlaubt, sich schützend vor den Geisterbeschwörer zu werfen und den Schlag abzufangen, der ihm galt. Diese Fähigkeit wird stärker, je höher die Pet-Klasse ist; von lvl 7 Pet mit sehr wenig Intercept, bis lvl 32 Pet mit sehr viel Intercept (unter anderem auch abhängig von den Buffs, die das Pet momentan besitzt).

Das Pet Interceptet nicht, wenn es von den CC-Arten Stun und Mesmerize (Mezz) betroffen ist. Dies betrifft auch Style-Effekte wie z.B. stun, snare oder Blutung.
Das bedeutet, dass das Pet weiterhin Schläge Interceptet, während der Geisterbeschwörer z.B. im Stun steht, weil er von einem Meuchler gestunt wurde - weil dieser Creeping Death (CD) durchgebracht hat. Anders wäre es, wenn der Meuchler den Geisterbeschwörer vergiftet und CD vorsätzlich auf das Pet styled, dann wäre der Geisterbeschwörer ungeschützt.

Um nach einen Intercept casten zu können muss trotzdem ca 1-2 Sekunden gewartet werden (je nach Angriffsgeschwindigkeit des Feindes), da man sonst trotzdem durch den letzen Angriff unterbrochen wird - im Normalfall braucht man also einen Folgeintercept um nuken zu können.

Beschwörer-Pets sind gegen Mezz weitläufig unempfindlich, sofern der Anti-Mezz-Buff aktiv ist (siehe Kapitel Anti-Mezz-Buff).

Procs

Die Pets verfügen über Direct Damage und Lifedrain-Proc, deren Effekte nachstehend erklärt werden.

Stun-Proc

Ein 4 Sekunden Stun, der keinen Immunity-Timer auslöst (Chainstun theoretisch möglich) - erkennbar an den roten Linien, die sich kugelförmig um das Ziel drehen. Wenn man nah genug am Gegner steht, sieht man auch die entsprechende Textnachricht.

Wird am häufigsten geproct von: lvl 7 Pet

Kälte-DD-Proc

Wie der Name sagt, ein kältebasierender Direct-Damage-Proc. Erkennbar an der dampfenden weißen Wolke, die sich um den Gegner herum bildet.

Wird am häufigsten geproct von: lvl 12 Pet

Lifedrain-Proc

Ein Pet-Proc der dem Ziel schadet und dem Pet hingegen einen gewissen Prozentsatz vom Schaden als Trefferpunkte zurückgibt (das Pet heilt sich also teilweise mit diesem Zauber). Erkennbar an der dunkelblauen Wolke mit kleinen Sternen darin, die sich über dem Gegner auflöst.

Wird am häufigsten geproct von: lvl 20 Pet

Fend-Proc

Wird dieser Proc ausgelöst, erhält das Pet ein Schutzschild, das den nächsten Melee/Pfeilschaden abfängt (wirkt nicht bei Intercepts). Erkennbar an der grau-silbernen Kugel die sich um das Pet herum bildet.

Wird am häufigsten geproct von: lvl 32 Pet

Buffs für das Pet

Stärke/Konstitution

Dieser Buff ist noch durch Buffbonus steigerbar.
Einer der wichtigsten petverstärkenden Zauber. Er erhöht nicht nur das Schadenspotential des Pets, sondern gibt ihm auch pro 6 Punkte Konstitution 1% Absorb dazu und reduziert zusätzlich noch den eingehenden Magieschaden.
Statistik: durch den letzten Stärke-/Konstitution-Buff (Wert 64) werden Zauberschäden um ca. 100 Punkte reduziert (100 Punkte bei high-end-spells)

Geschicklichkeit/Schnelligkeit

Auch dieser Buff ist noch durch Buffbonus steigerbar.
Durch diesen Buff trifft das Pet besser und schlägt geringfügig schneller zu. Zusätzlich wird hierdurch auch der Absorbwert positiv beeinflusst, wodurch Magieschäden allerdings nicht reduziert werden.
Statistik: hat Wert 66

Angriffsgeschwindigkeit

Wie der Name schon sagt erhöht dieser Zauber die Angriffsgeschwindigkeit des Pets um bis zu 15% - ein guter Effekt wenn man bedenkt, dass man bei schnelleren Schlägen eine bessere Chance hat, dass das Pet proct.

Anti-Mezz-Buff

Einer der besten Zauber für das Pet - und auch nicht durch Buffbots ersetzbar. Es reduziert die Mezzdauer beim Pet um bis zu 55%. Im PvM vernachlässigbar - aber im RvR dafür umso wichtiger.
Fun: immer wieder lustig zu sehen, wenn das Pet sofort wieder frei ist und es den CCern heimzahlen kann.

Snare-Proc

Das Pet bekommt dadurch einen Snare-Proc, der sehr zufällig proct - sein Nutzen ist dennoch von unschätzbaren Wert (sehr gute Fluchtmöglichkeit) - ebenfalls nicht durch einen Buffbot erreichbar. Der letzte Proc hat einen Wert von 85% Snare, der über 10 Sekunden an Effektivität abnimmt - zur Flucht reicht es im Normalfall allemal.
Tipp: Wenn der Snare proct, Beine in die Hand nehmen, auf Distanz gehen und den Feind mit Basenukes/CC bearbeiten.

Beliebte Skillungen für den Geisterbeschwörer

Nachfolgend einige populäre Möglichkeiten, wie man den Geisterbeschwörer skillen kann

Dunkelheit-Geisterbeschwörer

  • 38 Dunkelheit
  • 38 Unterdrückung
  • 5 Beschwörung

starke Ausgeglichenheit zwischen single target nukes und PBAE nukes, sowie dazu noch eine sehr starke Ausgeglichenheit an Crowd Control-Eigenschaften

  • 47 Dunkelheit
  • 11 Unterdrückung
  • 24 Beschwörung

letzter Lifedrain, erster Lifetransfer, Wiederbelebung mit 23 und nächster Stärkebuff für das Pet mit 24

  • 50 Dunkelheit
  • 20 Unterdrückung

50 Dunkelheit für roten ae mezz

  • 47 Dunkelheit
  • 26 Unterdrückung
  • 4 Beschwörung

47 Dunkelheit für letzten Lifedrain, 26 Unterdrückung für Str/Con AE Debuff und Bombe gegen Theurgen-Pets, Restskill Beschwörung

Unterdrückung-Geisterbeschwörer

  • 41 Unterdrückung
  • 23 Beschwörung
  • 26 Dunkelheit

vorletzte Manabombe, Wiederbelebung mit 23

  • 41 Unterdrückung
  • 35 Dunkelheit
  • 3 Beschwörung

2. beste Bombe ideal zum Verteidigen und die Dunkelheit DDs sind auch nicht schlecht

  • 49 Unterdrückung
  • 21/22 Dunkelheit
  • Rest Beschwörung

letzte Manabombe, dazu kommt noch der vorletzte Single Mezz und der letzte Lifetransfer, mittlerer PBAE Mezz

  • 41 Unterdrückung
  • 33 Beschwören
  • 11 Dunkelheit

vorletzte Manabombe, Wiederbelebung und gute Pet-Buffs

Beschwörung-Geisterbeschwörer

  • 49 Beschwörung
  • 21 Unterdrückung
  • 7 Dunkelheit

Beschwörung wegen letztem Schild, Unterdrückung dritter Transfer Lebenspunkte, Dunkelheit hat dann noch die dritte Hypnose

  • 50 Beschwörung für stärkstes Focus-Schild
  • 20 egal



Taktik / Einsatzgebiete

Unterdrückungs-Geisterbeschwörer im PvM

In Zeiten in denen neue Charaktere eher gezogen anstatt selbst gelevelt werden ist der Unterdrückungs-Geisterbeschwörer die Maschine in Midgards Levelfabrik: Zwei Unterdrückungs-Geisterbeschwörer, Befriedungs-Heiler, Erhöhungs-Schamane und idealerweise ein Manafeld. Diese Gruppenkonstellation ermöglicht das Töten grosser Gegnermassen in kürzester Zeit und eignet sich so auch bestens zum Farmen von ToA-Schriftrollen oder zum Leveln von Artefakten.

Beschwörung-Geisterbeschwörer im PvM

Der Beschwörung-Geisterbeschwörer ist (in allen Reichen) einer der Charactere, die ohne Equipment effektiv sind. Das Angenehme an einem Beschwörer ist, dass man dem Pet bei der Arbeit zusehen kann, ohne dass man Sorgen um seine Ausrüstung haben muss, da im Normalfall das Pet den Schaden einsteckt. Wenn genug Mana vorhanden ist, kann man auch per Damage-Schilder leveln (siehe: Schadensschilder) - was natürlich schneller geht. Eine weitere sparsame Variante ist, nur das Friend-Damage-Schild auf das Pet casten und dann kämpfen lassen und ab und zu heilen falls nötig.
Randbemerkung: Wer mit dem Beschwörer nur pet-pull machen will, sollte stets das Level 1 Pet dafür benutzen, da es weder pariert, noch stunt oder fendet, was bewirkt, dass jeder feindliche Treffer das Schadensschild auslöst und somit Schaden zurückwirft.

Unterdrückungs-Geisterbeschwörer im RvR

Um im Kampf Reich gegen Reich seinen Hauptangriffszauber, die Bombe, effektiv einsetzen zu können muss der Unterdrückungs-Geisterbschwörer anders als alle anderen Caster dahin gehen, wo sich normal kein Stoffrüstungsträger gerne aufhällt: Mitten rein ins Getümmel – Ran an den Feind. Dort kann er dann sein enormes Schadenspotential entfalten. Da der Radius der Bombe gering ist und ihr Schaden nach aussen hin abnimmt, ist der Unterdrückungs-Geisterbeschwörer darauf angewiesen, dass sich der Gegner einen Moment nicht bewegen kann/will, um heranlaufen zu können bzw. damit der Gegner daran gehindert wird, aus der Bombe herauszulaufen. Ein Befriedungs-Heiler mit seinen Stun- und Mezz-Fähigkeiten ist somit der beste Partner für eine Bombe. Der Unterdrückungs-Geisterbeschwörer wird wegen seines starken Hauptangriffs-Zaubers oft als 1-Tasten-Char diskreditiert. In Wahrheit verfügt er über ein sehr breites Spektrum an verschiedenen Zauberfähigkeiten. Im Kampf kann der Unterdrückungs-Geisterbeschwörer durch eine Reihe von Debuffs die Kampfkraft der Gegner herabsetzen. Neben den Debuffs der Basis-Linie ist insbesondere der AE-Stärke/Konstitutions-Debuff wirkungsvoll. Neben dem Base-Root besitzt der Unterdrückungs-Geisterbeschwörer einen starken Single-Mezz und hat (sofern in der Nebenlinie auf Dunkelheit gespecct) durchaus beachtliche CC-Kapazitäten. Zudem ist er als einer der ganz wenigen Charaktere in der Lage, seine Mitstreiter zu entmezzen. Mit der Fähigkeit Leben zu übertragen besitzt er sogar in gewissem Umfang die Möglichkeit andere Mitspieler zu heilen.

Beschwörung-Geisterbeschwörer im RvR

Eine schwierige Sache, da einem entweder die harte Kraft einer Bombe oder der langlebige Atem eines Dunkelheit-Geisterbeschwörers fehlt. Das einzige, was sich bewährt hat, ist entweder das Weite suchen und das Pet beim Feind "vergessen". Für diejenigen, die es riskant mögen: ins Pet stellen, auf guten Intercept hoffen und ggf. base-nuken oder sich auf Distanz bringen nach pet-snare-proc/petstun/root/mezz.

Reichsfähigkeiten

Datei:Symbol vote yes.png Sinnvolle Reichsfähigkeiten

neutrale Reichsfähigkeiten

Datei:Symbol vote no.png Sinnlose Reichsfähigkeiten

Reichsrang 5 Fähigkeit

https://daocpedia.com/icon.php?t=z&n=18&x=5&y=8&.png Mit Reichsrang 5 bekommt der Geisterbeschwörer die kostenlose Reichsfähigkeit "Märtyrergeist". Mit dieser Fähigkeit kann der Geisterbeschwörer sein Pet opfern, um mit dessen aktuellen Trefferpunkten die Gruppe zu heilen.

Meisterstufe

Geisterbeschwörer können zwischen den folgenden Meisterstufenpfaden wählen:

Für einen Geisterbeschwörer ist Anrufer, vorallem durch die ML 9 Fähigkeit welche sein Pet enorm verstärkt, quasi Pflicht. Auch die Zerbrechliche Wache (ML 8 Fähigkeit) spricht für diese Linie. Die Sturmlordlinie setzt dafür mehr auf Schaden und Behinderung des Gegners. Das grosse Handicap der Linie, die vielen gemeinsamen Timer, machen diese jedoch im Vergleich zu Anrufer zur zweiten Wahl.

Sinnvolle Artefakte und andere nützliche Gegenstände

Artefakte

Handwerk

Geisterbeschwörer können zwischen den folgenden Handwerkspfaden wählen:


Externe Links

"Details zum Geisterbeschwörer bei DAoC Mystics"
"Sehr guter Guide für den Beschwörer-Geisterbeschwörer", der mit Erlaubnis des Autors als Grundlage für die Informationen zu den Schadensschildern, zu "Taktik und Einsatzgebiet" (für Beschwörung-Geisterbeschwörer) und für die Informationen über die Pets gedient hat.

Bilder


Klassenübersicht für Dark Age of Camelot

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