Übersicht und Informationen über Artefakte: Unterschied zwischen den Versionen
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==Artefakte== | |||
Artefakte sind mächtige Gegenstände, für deren Benutzung man spezielles Wissen (Quest) erlangen muss. Dieses erhält man, indem man jeweils die Prüfung zum Artefakt löst (meist ein Monster töten). Manche dieser Monster sind nur mit Hilfe von vielen Spielern zu besiegen. | |||
Alle Mitglieder der [[Kampfgruppe]] erhalten die Quest für dieses Artefakt, dies ist Voraussetzung um es zu aktivieren. | |||
Um das Artefakt zu aktivieren, benötigt man drei dazugehörige [[Scroll]]s die man in den Regionen von Atlantis findet, d.h. sie werden von Monstern gedroppt. Diese drei [[Scroll]]s sind frei handelbar. Welche Rollen es gibt und wo ihr sie am besten findet, erfährt ihr u.a. auf der [http://bestiary.telaran.org/?v=ab/sc Rollenseite des DAoC-Bestariums]. | |||
Zusammengehörige Schriftrollen können mit dem [[Befehlsliste|Befehl]] /use verschmolzen werden. Dabei muss man nicht alle 3 haben, auch 2 Teile lassen sich schon zusammenfügen. Vorsicht sei hier gewahrt, denn es kann durch einen Bug auch mehr als die gewünschten Rollenteile verschmolzen werden - lasst also möglichst nur die Teile im Inventar, die zu einem "Buch" verschmolzen werden sollen. | |||
Auch dieses Buch kann frei gehandelt werden, es lohnt sich da ein Blick in die [[Häuser|Haushändler]] der Häuserzonen. Beachtet, dass vollständige Bücher meist anders heißen als die einzelnen Rollen. | |||
Mit dem Befehl /quest bekommt man eine Liste der abgeschlossenen [[Quest]]s angezeigt, worunter sich auch die Artefakt-Quests befinden. | |||
Seit 1.88 ist es möglich, sich Artefakt-Begegnungen und die dazu gehörigen [[Scroll]]s gegen [[Kopfgeldpunkte]] zu kaufen.<br> | |||
Seit 1.99 ist es möglich, sich Artefakt-Begegnungen und die dazu gehörigen [[Scroll]]s gegen [[Glas]] zu kaufen. | |||
===Aktivieren des Artefakts=== | |||
Mit der abgeschlossenen Quest und dem Buch begibt man sich nun zu den [[Artefaktgelehrte|Artefaktgelehrten]] im Hafen der Region, aus der das Artefakt stammt, oder in die [[Halle der Helden]]. Man übergibt das Buch und erhält das aktivierte Artefakt zurück. | |||
Aktivierte Artefakte sind nicht handelbar! | |||
Manchmal wird man vor der Übergabe gefragt, welche Ausführung des Artefaktes man wünscht. So wird beispielsweise bei der [[Axt der Bosheit]] gefragt, ob man eine [[Schnittwaffe]] , eine [[Schlag]]waffe oder eine [[Zweihänder|Zweihand]]waffe möchte. | |||
Artefaktgelehrte in der Halle der Helden (Artefaktgelehrter Jarron, Artefaktgelehrte Alaria und Artefaktgelehrter Elmer) erlauben den Tausch bestimmter Artefaktwaffen in eine andere Schadensart. Die Waffen sind Kämpfer, Axt der Bosheit, Speer der Könige, Goldener Speer, Dolch des Verräters, Krokodilszahn und Schläger. Man erhält dann erneut ein Artefakt der Stufe 0. | |||
Es ist aber auch möglich, Stats von anderen Artefakten mit Wahlmöglichkeiten zu ändern. Das Artefakt wird damit ebenfalls auf 0 zurückgesetzt und muss für die neuen Stats neu gelevelt werden. Gerüchte, dass man ein neues Scrollbuch abgeben muss, stimmen nicht. | |||
Außerdem beschränkt sich die Wahlmöglichkeit nicht nur auf Artefakte, bei denen man bei erstmaliger Aktivierung eine Auswahl treffen konnte/musste. Bei einigen Artefakte, wie z.B. dem [[Juwel des Vergessens]] erhält man bei erstmaliger Aktivierung eine für die Klasse typische "Standard-Variante", etwa in diesem Beispiel beim Waldläufer die Fernkampf-Variante, es ist aber dennoch möglich eine andere Aktivierung zu wählen indem man das Item dem NPC zurückgibt. Auch hier gilt natürlich die Einschränkung, das man beim Wechsel der Aktivierung wieder ein Artefakt der Stufe 0 erhält. | |||
===Leveln des Artefaktes=== | |||
Das nun aktivierte Artefakt befindet sich noch auf [[Stufe]] 0 und ist noch relativ schwach. Nun gilt es, das Artefakt zu leveln. Dies kann überall geschehen, wo man Erfahrungspunkte erhält. Man muss es dabei natürlich "am Körper" tragen und nicht nur im Inventar. | |||
Anders als bei einem Charakter braucht ein Artefakt für jede Stufe gleich viele Erfahrungspunkte und es ist dabei egal, ob man gerade ein Artefakt oder 5 bis 6 davon trägt. Allerdings spielt es eine Rolle, wieviele Spieler in der Gruppe sind, wie es bei der normalen Erfahrungsverteilung der Fall ist. | |||
Folgende Orte eignen sich speziell gut zum Leveln von Artefakten: | |||
* [[Dunkelturm]], viele Gegner mit hoher Stufe | |||
* Das höchste [[Instanzierter Dungeon#Taskdungeons|Taskdungeon]] eines jeden Reiches, Gegner sind der Spielerstufe und der Gruppengrösse angepasst | |||
* [[Passage des Konflikts]], viele Gegner mit hoher Stufe, Gefahr von [[RvR]]-Kämpfen | |||
* [[Herz von Volcanus]], speziell die Factions Quest gibt auch nach dem Patch noch sehr viel XP | |||
=== Reparatur von Artefakten === | |||
Artefakte sind unzerstörbar, d.h. beim Reparieren verliert ein Artefakt keine Haltbarkeit, jedoch ist das Reparieren der Artefakte sehr teuer und kann nur vom Schmied-NPC vollzogen werden. | |||
Für Schmuck-Artefakte gilt wie bei jedem normalen Schmuck auch, dass ihr diese Gegenstände nicht reparieren lassen müsst, solange keine +Fertigkeit darauf zu finden ist. So müsst ihr z.B. ein [[Ei der Jugend]] nie reparieren. | |||
== Liste der Artefakte == | == Liste der Artefakte == |
Version vom 3. Juli 2010, 17:46 Uhr
Artefakte
Artefakte sind mächtige Gegenstände, für deren Benutzung man spezielles Wissen (Quest) erlangen muss. Dieses erhält man, indem man jeweils die Prüfung zum Artefakt löst (meist ein Monster töten). Manche dieser Monster sind nur mit Hilfe von vielen Spielern zu besiegen.
Alle Mitglieder der Kampfgruppe erhalten die Quest für dieses Artefakt, dies ist Voraussetzung um es zu aktivieren.
Um das Artefakt zu aktivieren, benötigt man drei dazugehörige Scrolls die man in den Regionen von Atlantis findet, d.h. sie werden von Monstern gedroppt. Diese drei Scrolls sind frei handelbar. Welche Rollen es gibt und wo ihr sie am besten findet, erfährt ihr u.a. auf der Rollenseite des DAoC-Bestariums.
Zusammengehörige Schriftrollen können mit dem Befehl /use verschmolzen werden. Dabei muss man nicht alle 3 haben, auch 2 Teile lassen sich schon zusammenfügen. Vorsicht sei hier gewahrt, denn es kann durch einen Bug auch mehr als die gewünschten Rollenteile verschmolzen werden - lasst also möglichst nur die Teile im Inventar, die zu einem "Buch" verschmolzen werden sollen. Auch dieses Buch kann frei gehandelt werden, es lohnt sich da ein Blick in die Haushändler der Häuserzonen. Beachtet, dass vollständige Bücher meist anders heißen als die einzelnen Rollen.
Mit dem Befehl /quest bekommt man eine Liste der abgeschlossenen Quests angezeigt, worunter sich auch die Artefakt-Quests befinden.
Seit 1.88 ist es möglich, sich Artefakt-Begegnungen und die dazu gehörigen Scrolls gegen Kopfgeldpunkte zu kaufen.
Seit 1.99 ist es möglich, sich Artefakt-Begegnungen und die dazu gehörigen Scrolls gegen Glas zu kaufen.
Aktivieren des Artefakts
Mit der abgeschlossenen Quest und dem Buch begibt man sich nun zu den Artefaktgelehrten im Hafen der Region, aus der das Artefakt stammt, oder in die Halle der Helden. Man übergibt das Buch und erhält das aktivierte Artefakt zurück.
Aktivierte Artefakte sind nicht handelbar!
Manchmal wird man vor der Übergabe gefragt, welche Ausführung des Artefaktes man wünscht. So wird beispielsweise bei der Axt der Bosheit gefragt, ob man eine Schnittwaffe , eine Schlagwaffe oder eine Zweihandwaffe möchte.
Artefaktgelehrte in der Halle der Helden (Artefaktgelehrter Jarron, Artefaktgelehrte Alaria und Artefaktgelehrter Elmer) erlauben den Tausch bestimmter Artefaktwaffen in eine andere Schadensart. Die Waffen sind Kämpfer, Axt der Bosheit, Speer der Könige, Goldener Speer, Dolch des Verräters, Krokodilszahn und Schläger. Man erhält dann erneut ein Artefakt der Stufe 0. Es ist aber auch möglich, Stats von anderen Artefakten mit Wahlmöglichkeiten zu ändern. Das Artefakt wird damit ebenfalls auf 0 zurückgesetzt und muss für die neuen Stats neu gelevelt werden. Gerüchte, dass man ein neues Scrollbuch abgeben muss, stimmen nicht. Außerdem beschränkt sich die Wahlmöglichkeit nicht nur auf Artefakte, bei denen man bei erstmaliger Aktivierung eine Auswahl treffen konnte/musste. Bei einigen Artefakte, wie z.B. dem Juwel des Vergessens erhält man bei erstmaliger Aktivierung eine für die Klasse typische "Standard-Variante", etwa in diesem Beispiel beim Waldläufer die Fernkampf-Variante, es ist aber dennoch möglich eine andere Aktivierung zu wählen indem man das Item dem NPC zurückgibt. Auch hier gilt natürlich die Einschränkung, das man beim Wechsel der Aktivierung wieder ein Artefakt der Stufe 0 erhält.
Leveln des Artefaktes
Das nun aktivierte Artefakt befindet sich noch auf Stufe 0 und ist noch relativ schwach. Nun gilt es, das Artefakt zu leveln. Dies kann überall geschehen, wo man Erfahrungspunkte erhält. Man muss es dabei natürlich "am Körper" tragen und nicht nur im Inventar.
Anders als bei einem Charakter braucht ein Artefakt für jede Stufe gleich viele Erfahrungspunkte und es ist dabei egal, ob man gerade ein Artefakt oder 5 bis 6 davon trägt. Allerdings spielt es eine Rolle, wieviele Spieler in der Gruppe sind, wie es bei der normalen Erfahrungsverteilung der Fall ist.
Folgende Orte eignen sich speziell gut zum Leveln von Artefakten:
- Dunkelturm, viele Gegner mit hoher Stufe
- Das höchste Taskdungeon eines jeden Reiches, Gegner sind der Spielerstufe und der Gruppengrösse angepasst
- Passage des Konflikts, viele Gegner mit hoher Stufe, Gefahr von RvR-Kämpfen
- Herz von Volcanus, speziell die Factions Quest gibt auch nach dem Patch noch sehr viel XP
Reparatur von Artefakten
Artefakte sind unzerstörbar, d.h. beim Reparieren verliert ein Artefakt keine Haltbarkeit, jedoch ist das Reparieren der Artefakte sehr teuer und kann nur vom Schmied-NPC vollzogen werden.
Für Schmuck-Artefakte gilt wie bei jedem normalen Schmuck auch, dass ihr diese Gegenstände nicht reparieren lassen müsst, solange keine +Fertigkeit darauf zu finden ist. So müsst ihr z.B. ein Ei der Jugend nie reparieren.
Liste der Artefakte
Schmuck/Umhänge
Übersicht Artefakte - Schmuck und Umhänge |
Armreif von Zo'arkat | Band der Sterne | Dieb | Ei der Jugend | Erinys Talisman | Ewige Pflanze | Flasche | Gürtel des Mondes | Gürtel der Sonne | Halskette der Göttinnen | Harpyienfedernumhang | Jacinas Schärpe | Juwel des Vergessens | Kalares Halskette | Krokodilstränenring | Nachtschleierarmband | Oglidarshs Gürtel | Orions Gürtel | Phoebus Harfe | Ring des Feuers | Ring der Tänze | Ring des unbeugsamen Willens | Schatten des Nebels | Skorpionschwanzring | Stein von Atlantis | Tafel von Atlantis | Traumsphäre | unheimliche Dunkelheit | Umhang der heilenden Umarmung | Wolkenlied | Zeremonienarmschiene |
Andere Artefakt-Typen: Rüstungen | Waffen und Schilde |
Rüstung
Name |
Quest |
Aktiv |
Stufe |
Type |
KPs/Glas |
Klassen | |||
Alvarus Beinlinge | 35 | 45 | 51 | BG | 470 |
| |||
Armlinge des Windes | 35 | 46 | 51 | BG | 730 |
| |||
Eirenes Brustpanzer | 44 | ? | 51 | BG | 600 |
| |||
Enyalios Stiefel | <=43 | ? | 51 | BG | 560 |
| |||
Flammentänzerstiefel | 28 | 45 | 51 | BG | 1210 |
| |||
Flügelhelm | 45 | 45 | 51 | BG | 455 |
| |||
geckenhafte Armlinge | 28 | 45 | 51 | BG | 660 |
| |||
Goldene Skarabäusweste | 45 | 46 | 51 | Grp | 515 |
| |||
Krone von Zahur | 45 | 45 | 51 | BG | 550 |
| |||
Mariashas Haihauthandschuhe | 39 | 40 | 51 | Grp | 560 |
| |||
Nailahs Robe | 32 | 46 | 51 | Grp | 530 |
| |||
Sinkflug der Flügel | <=35 | 46 | 51 | BG | 440 |
| |||
Wache der Tapferkeit | 5 | 45 | 51 | BG | 840 |
| |||
Zahlen | 5 | 45 | 51 | BG | 530 |
|
Alvarus Beinlinge | Armlinge des Windes | Eirenes Brustpanzer | Enyalios Stiefel | Flammentänzerstiefel | Flügelhelm | geckenhafte Armlinge | Goldene Skarabäusweste | Krone von Zahur | Mariashas Haihauthandschuhe | Nailahs Robe | Sinkflug der Flügel | Wache der Tapferkeit | Zahlen |
Andere Artefakt-Typen: Schmuck und Umhänge | Waffen und Schilde |
Waffen/Schilde
Name |
Quest |
Aktiv |
Stufe |
Type |
KPs/Glas |
Klassen | |||
Atens Schild | 24 | 30 | 41 | BG | 380 |
| |||
Axt der Bosheit | 45 | 45 | 50 | BG | 650 |
| |||
Bogen des Narren | 45 | 45 | 51 | Grp | 575 |
| |||
Braggarts Bogen | 45 | 46 | 51 | BG | 515 |
| |||
Dolch des Verräters | 26 | 40 | 45 | Grp | 410 |
| |||
Goldener Speer | 22 | 45 | 45 | BG | 770 |
| |||
Kämpfer | 20 | 46 | 51 | BG | 705 |
| |||
Khaos Schild | 45 | 46 | 51 | BG | 640 |
| |||
Krokodilszahn | 46 | 46 | 51 | BG | 655 |
| |||
Schläger | 45 | ? | 51 | BG | 880 |
| |||
Schlangenbeschwörerwaffe | 46 | 46 | 51 | Grp | 645 |
| |||
Speer der Könige | 46 | 46 | 51 | BG | 670 |
| |||
Stab der Götter | ? | 46 | 51 | BG | 840 |
| |||
Tartaros Geschenk | 45 | 45 | 51 | BG | 920 |
| |||
Traldors Orakel | 31 | 35 | 40 | BG | 580 |
| |||
Zepter der Verdienstvollen | 40 | 43 | 45 | Grp | 505 |
| |||
Zyklopen-Augenschild | 46 | 46 | 51 | BG | 490 |
|
Übersicht Artefakte - Waffen und Schilde |
Atens Schild | Axt der Bosheit | Bogen des Narren | Braggarts Bogen | Dolch des Verräters | Goldener Speer | Kämpfer | Khaos Schild | Krokodilszahn | Schläger | Schlangenbeschwörerwaffe | Speer der Könige | Stab der Götter | Tartaros Geschenk | Traldors Orakel | Zepter der Verdienstvollen | Zyklopen-Augenschild |
Andere Artefakt-Typen: Schmuck und Umhänge | Rüstungen |
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